ForumA6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 2,8l V6 30v Leistungssteigerung???

A6 2,8l V6 30v Leistungssteigerung???

Themenstarteram 30. November 2003 um 14:03

Ich fahre einen A6 2,8l V6 30v!

Im Netz hab ich schon mal gestöbert was da so an Chiptunig drinsitzt!

Das ist aber nicht so das wahre!

Da gab es nur 13 PS mehr!

Kann man da nicht einen Turbolader nachrüsten?

Was kostet soetwas?

Und was ist es für ein Aufwand?

Oder gibt es Alternativen um mehr PS zu bekommen?

Ich freue mich über jede hilfreiche Antwort!

Ähnliche Themen
21 Antworten

mein Gott, dann kauf dir doch gleich nen V8 oder S6 oder RS6 oder oder oder....

jedes Kind weis inzwischen das Sauger nicht zu tunen sind!!!!!

Wirklich sinnlose Diskusion.

Also für Deine Maschine kommt nur ein Kompressorumbau in Frage. Da bekommst Du ca. 25-30% mehr Leistung. Da die Kosten aber massiv zu Buche schlagen, würde ich tendenziell auch eher zu einem a6 4.2 raten.

 

Gruss Jones

Hi

Also erstmal zu unserem CLK Fahrer!!!!!!

Weist du eigentlich was du da redest?????

Sauger nicht Tunen??? Was meinste wohl warum jeder Sportwagen ein Sauger ist!! Z.b BMW M3 M5 alles SAUGER!!!!

Und du willst uns sagen die kann man nicht Tunen??????

Na ja wen du meinst!!!!!

<Es gibt sehr wohl metoden um Mehr leistung zu bekommen!!! Und es mus auch kein Kompressor sein!! Ist ja nicht schlecht aber einfach zu teuer!!!!!!!!!

Also gut das dazu!!!!!!!!!!!

versuchs doch mal mit der herkömlichen Tour!!!!!

Soll heissen Zyliderkopf planen lassen,andere Nocke rein.zusätzlich dazu den Chip und schon haste 30 bis 40Ps mehr!!!!

Und wen wirklich nix mehr helfen sollte,und du zu viel Geld hast kannste dir immer noch nen Kompressor einbauen,oder du läst das gaze ding einfach aufbohren!!!

Und da soll noch mal jemand sagen SAUGER kann man nicht Tunen:-)

@ vollgas26:

JA NEE IS KLAR!!! es mag ja sein das das möglich ist was du sagst. Die Kosten stehen aber für den normal Verdiener in keinem Verhältnis!!!!!!!!!!!!!!!! Da kann man ja locker nen S6 kaufen. Erzähl mir bloß nix von wegen 30-40 PS mit Nockenwelle und Chip, träum weiter.

Hmmmm!!!!!!!!!!

Ja ne is Klar!!!

Als erstes mal!!

Warum sollten keine 30-40Ps drin sitzen?????

Wen du mal genau gelesen hättest was da steht wüstes du das wen man alles zusammen machen läst,das heist Chib.Nocke.Und einen anderen Zylinderkopf durchaus bis zu 40Ps rausholen kann! Wen man dan auch noch eine andere Saugbrücke einbaut ist sogar noch mehr drin!!!!

Zum 2!!!

Einen S6 kaufen??????

Ist ja wohl nicht dein ernst oder?????????

Ok kaufen ja aber schonmal überlegt was so ein Auto im Unterhalt kostet???????? Ich glaub da fährt man mit einem Normalem A6 besser und Günstiger oder etwa nicht???

Und ausserdem steht der Kauf eines Solchen Autos nicht im Verhältniss zum Tunen eines "Normalen" A6!!!

Wen man in diesen A6 so wie er hier beschrieben ist 4000 bis 5000€ reinsteckt hat man schon eine sehr gute leistungsausbeute!!!! Und wen ich dan sehe was ich für eine S6 oder sogar Rs6 zahlen müste!!! Da stell ich mir die frage was Wirklich günstiger ist!!!!!!!!!!

Und keine Panik ICH träume schon nicht wegen der 30 bis 40Ps!!!!!!!!!!!!!!

Als KFZ Meister weiss ich schon wovon ich rede glaub mir!!

Hi vollgas 26,

schau dir mal die Gebrauchtwagenpreise an!!!!!!! Natürlich ist ein S6 billiger, den bekommst du ja hinterher geschmissen. Da lohnt der ganze Aufwand für das Tuning nicht und der S6 Motor hält auf jeden Fall allen Belastungen Stand was man von einem getunten nicht grade behaupten kann. Garantien bekommst du auch nicht(Leistung und Lebensdauer)

2. Das haben schon viele Meister von sich behauptet

uuuuund tschüsssss sssssssssss6666666666666

Ich kanns einfach nicht lassen,und mus schon wieder was schreiben:-)

Hi CLK Driver

Ok 1 zu 0 für dich:-)

Viele meister sagen sie haben ahnung ob das stimmt ist was anderes!! Da mus ich dir recht geben!!!

Aber bei mir hat es ja auch funktioniert mit dem Tunen!!!

Ich hab den selben Wagen und habe jezt anstatt der 193Ps serie,245Ps laut dem Prüfstand!!!

Und er hält immer noch:-)

Zum Thema haltbarkeit mus ich sagen der S4 ist ein 2.7l!!

Und der ist auch getunt!!!!

Also was soll da bei einem 2.8 schief gehen?????????????

Ok eine garantie bekommt man nicht wen man ihn Tunt,aber wen es von einem Fachmann gemacht wird sollte das kein Problem sein!!!!!!

Ich glaub wir können hier Diskotieren so viel wir wolllen!!! Aber was wirklich besser ist mus jeder für sich entscheiden!!!

Entscheiden wird der gute man selber was er machen wird!!!!

Ich hab nur ein paar Tips gegeben wie es gehen könnte!!

Was er dan macht ist ihm überlassen!!!!!

Also dan!! Das war mein lezter beitrag zu diesem Thema!!!

Aber wir lesen uns sicher noch wieder CLK Driver:-)

Dan Diskotieren wir weiter:-)

Machts gut Ciao!!!!!!!!

ich hab schon gedacht bei deinem nächsten Beitrag kommt eine Faust aus meinem Bildschirm "g". Das wirklich so viel Power raus kommt hätte ich nicht gedacht.

Test: in meinem Boot ist ein 3l 4 Zylinder Mercruiser Motor drin. Er hat 140 PS und ist ein Graugußblock. Er hat nur einen Vergaser. Was kann man da rausholen? ( Die Frage ist ernst gemeint)

bis bald

Zum Thema Sauger-Tuning: Ich kann nur sagen, dass in dem Bereich echt viel geht! Mein KäferBlock ist nun ein 2,7 ltr 4Zylinder Boxer mit 260Nm und etwa 210 PS. Muss zwar alle 10Tkm zerlegt und nachgemessen werden - aber was soll´s. Der Spaßfaktor ist ziemlich groß (Viertel Meile 11,5sec entspricht etwa 187 km/h)!

Vorsichtig muss man beim Nachrüsten von Turbos oder Kompressoren sein, denn die Verdichtung muss stark herabgesetzt werden! Das ist bei Standard-Saugern wie beispielsweise 2,8 A6 sehr schwierig! Kopfdichtungen blasen sicherlich schnell ab!

@CLK Driver

Moin! Bootsmotortuning ist viel günstiger als man denkt! Denn, es sind ja meißt Stock Motoren von GM! Zumindest Volvo Penta, Merc. und OMC verwenden diese Blöcke! Tuningparts gibt es also bei jeder V8 Schrauber-Bude! Siehe einfach mal in die Zeitschrift Chrom&Flammen! Oder man bestellt die Teile direkt aus den USA! Wir haben unseren 5.7ltr SMALL BLOCK, der bei Volvo mit 275PS an der Welle angegeben wird mit AmiParts umgerüstet! AluKöppe, Mallory Zündung, Edelbrock Vergaser , Ansaugspinne und geänderte Nocke! Damit kam das Teil mal richtig nach vorne und ist zudem auch noch sparsamer bei gleicher Fahrt (Fjord 650S). Das Teil hat nun knapp 400PS und man kann locker Wasserski laufen!

Die Teile müssten auch bei www.funtime-parts erhältlich sein!

Viel Spaß beim Tunen!

Hi Andre's A6. Schau mal bei www.mtm-online.de.

Dort bieten die diverse Tuningstufen an.

Hier ein kleiner Auszug aus dem Onlinekatalog von MTM zum A6 (leider nicht genau Deiner, müsstest da mal Anfragen...)

 

MTM: 'Ganz klar eines der mtm-Highlights: der Benziner Audi A6 2.7 , der dank eines ausgeklügelten und bewährten Umbaus bis zu 420 PS (309 kW) leistet.'

Aber Preis dafür kann ich Dir nicht sagen...

Bei meinem Ex-TT Roadster lag der Preis von 225 Ps auf 310 Ps bei fetten 8000 Euro. (Einbau plus Garantie...)

Wirst schon wissen wieviel Du ausgeben willst und wievie Leistung Du möchtest... ;-)

Und da bin ich wieder:-)

Also warum sollte den gleich die Faust aus dem Bildschirm kommen??

NE NE sooo leicht bringt mich nix aus der Ruhe!!

Ausser Sonntagsfahrer die mit 80km/h durch die gegend schippern:-)))))

Na ja zu deinem Boot ist eigentlich ja alles gesagt!!

Unser Käffer Schrauber hat schon so ziemlich alles aufgezählt was du machen kannst:-)

Na ja und er hat recht SOOO Teuer ist es garnicht,wobei das ja immer Relativ ist:-)

Aber was willst du mit einem Boot mit so viel leistung????

FLIEGEN vielleicht????:-)

Also dan viel spass noch beim schraueben!

Ciao!

@ vollgas26:

das ist ähnlich wie beim Auto, mehr Drehmoment und Leistung bringen bessere beschleunigung und Speed. Dann die richtige Schraube mit der richtigen Steigung und das geht voll ab. Beim Boot bist du keinen Beschränkungen wie Tüv o.Ä. unterlegen. Du glaubst gar nicht wie viel Spass es macht auf dem Wasser Gas zu geben. Mit optimale Trimmung schaff ich jetzt ca. 65 km/h und das ist auf dem Wasser verdammt viel. Der verbrauch ist beim Boot nebensache da er jetzt schon umgerechnet über 100l braucht. Ein V8 kann ich da nicht einbauen da mein Boot mit 6,2m dafür zu klein ist. Also kommt nur Tuning in Frage.

Hallo!!

 

Also ich selber habe meinen 2.8ér Chipen (SKN) lassen. Laut Leistungsprüfstand hat es genau 19 PS gebracht. Aber schau mal hier: http://www.de-motorsport.de/ dort gibt es einen Kompressor!!!

Manuel

Hi Guldukat,

was macht das Dominon

Gruß B.Sisko

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 2,8l V6 30v Leistungssteigerung???