2.5 V6 TDI oder 1.9 TDI kaufentscheidung
Hi,
habe ein problem und zwar mein Vater will sich einen Passat 3BG kaufen aber er wießt nicht welchen. Den 2.5 V6 TDI oder ganz noramlen 1.9 TDI mit 131 PS.
Meine Frage ist:
Welcher verbraucht mehr, welcher geht besser (Autobahn, Stadt) und Wartung.
danke voraus
mfg dulevw
32 Antworten
Zitat:
Ich empfehle dir in beiden Modellen auf jedenfall zu einer TipTronic. So macht der Diesel erst richtig Spaß
Ich empfehle genau das Gegenteil. Die Automatik macht den Wagen langsamer und durstiger und die Anfahrschwäche wird eher größer als kleiner.
Zitat:
Der 1,9 TDi naggelt mir zu laut und da fehlt mir ein wenig die Leistung
Der fährt aber als Schalter deiner Kiste auf und davon. Nur in der Vmax ist er etwas langsamer.
Wenn der 1,9 TDI zuwenig Leistung hat, kann man doch über ein Tuning nachdenken.
Dann hat er auch so um die 160PS und bei sinniger Fahrweise weniger Verbrauch. So um die 6L/100km. Da kommt der V6 wohl nicht hin.
Moin,
ich habe mir vor einer Woche nen 2.5tdi V6 geholt. Habe nun rund 1300km gefahren bei 7,4l/100km. Kann mich nicht beklagen. sehr ruhiger Motor mit gut Dampf unter de Haube. Zum Teil bin ich den Wagen auch schon um die 6L gefahren.
Kann ihn nur empfehlen.
Zitat:
Original geschrieben von Talondriver
Moin,
ich habe mir vor einer Woche nen 2.5tdi V6 geholt. Habe nun rund 1300km gefahren bei 7,4l/100km. Kann mich nicht beklagen. sehr ruhiger Motor mit gut Dampf unter de Haube. Zum Teil bin ich den Wagen auch schon um die 6L gefahren.Kann ihn nur empfehlen.
Na ja na ja na ja mach das Auto nicht besser als es ist.
7,4 Liter ist ok wenn man normal im verkehr schwimmt.
mit den 6 Lietern kommst du aber nur im Bereich < 6,5 Liter hin. Wobei das m.E. nichts mit fahren zu tun hat. Das ist schleichen.
Ich brauche im normalen "Schwimmverkehr" wie Du ~ 7,*
Mein gesamt Durchschnitsverbrauch (letzten 6000 km) liegt bei 7,8 Litern
Wenn man zügig fährt ~ 8,5
Und wenn man Klimavernichtend unterwegs ist brauch ich so 9,5.
Auf Kurzstrecken und in der Ortschaft habe ich es auch schon hinbekommen dass der Schnitt bei 12,5 Lag :-P
BTW ich finde aber die Motorcharakteristik des V6 wesentlich angenehmer als die des 1,9er.
So long.
D.
P.S. Ich fahr V6 aus Überzeugung :-)
Ähnliche Themen
Als 1.9tdi besitzer kann ich dir nur denn 1.9tdi empfehlen. Der 2.5tdi nimmt mehr Diesel und der Motor hat einen guten ÖLverschleiß und leckt zu dem oft. Fahr mal zum freundlichen..... und rede mal mit jemanden der die Fahrzeuge repariert der kann dir das nur bestätigen.
Zitat:
Original geschrieben von OPRLER
Als 1.9tdi besitzer kann ich dir nur denn 1.9tdi empfehlen. Der 2.5tdi nimmt mehr Diesel und der Motor hat einen guten ÖLverschleiß und leckt zu dem oft. Fahr mal zum freundlichen..... und rede mal mit jemanden der die Fahrzeuge repariert der kann dir das nur bestätigen.
Ölverbrauch? Davon habe ich eher weniger gelesen bzw. nicht mehr als bezüglich des Ölverbrauchs bei 1.9ern geredet wurde.
Interessant wäre noch zu wissen welchen 2.5er TDI der Gute ins Auge gefasst hat!?
Zum Thema Verbrauch beim 2.5er TDI hier mal ein Link zu meinem Spritmonitorprofil:
http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/192415.html
Habe jetzt so ziemlich alle Situationen mal durch gehabt auf den letzten 5000km. Bei sind von knapp über 7.5 Liter (50/50 Stadt/Land) bei gemäßigter Fahrweise und über 12 Liter (HH -> HGW; A1 und A20 Dauervollgas) drin gewesen. Bei 4Motion und TT kann man dann jeweils noch min. 0.5 Liter drauf rechnen.
Aber ihn noch höher zu prügeln oder niedriger zu bekommen bedarf schon einer für diese Situationen extremen Fahrweise.
Hi,
danke für eure Antworten aber ich meine auch dass der 1.9 TDI ein wenig zu schwach ist im gegensatz zu dem 2.5 l Maschine.
Und eine frage an dich Smartie. Wie schnell geht deiner auf der Autobahn.
mgf dulevw
Tja ... da betreibt meine Werkstatt grade heute "Jugend forscht". :-/
Er hat mal auf der Geraden knappe 230 geschafft. Bergab ein wenig mehr. Letztes WE waren es dann nur noch knapp über 210 auf der Graden und selbst bergab keine 230 mehr.
Tja da ist was nicht i.O. würde ich sagen.
222 km/h steht in den Papieren.
Zitat:
Original geschrieben von Jeremy
Hey MR. Besserwisser und Spammer, es war meine Meinung zu diesem Thema und dabei bleibe ich. Hohl bist du, wenn du mit der Meinung anderer nicht klarkommst.Zitat:
Original geschrieben von NaNuNaNa
Kaufen den 4M nur Leute die in den Bergen wohnen? Fahren die damit Ralley oder pflügen den Acker und nehmen ihn zum Stall ausmisten?
Also echt, der Vergleich ist ja mal sowas von hohl.....und 4M macht den Wagen langsamer? Deswegen ist der Wagen ja auch 0,6 Sekunden schneller von 0 - 100km/h! 🙄
Naja....was soll man dazu sagen? Das hat nichts mit der Meinung nicht klarkommen zu tun, aber wenn du FAKTEN auf den Tisch legen würdest für deine sinnlosen Vermutungen (was du nicht kannst, da deine Vermutungen FAKTISCH falsch sind) und nicht wild umherspekulieren würdest wäre uns allen geholfen.
Fakt ist, dass der 4M einfach mehr leistung hat und schneller ist.
Fakt ist, dass der Threadersteller einen leistungsstarken Passat will, dazu noch Diesel, da bleibt nur der V6TDI 4M!
Fakt ist, dass wenn ihm der 1.9TDI zu langsam ist er mit nem V6TDI OHNE 4M nicht viel besser fährt.
Danke für das nette Gespräch.....
MfG
MR. Besserwisser und Spammer
Zitat:
Naja....was soll man dazu sagen? Das hat nichts mit der Meinung nicht klarkommen zu tun, aber wenn du FAKTEN auf den Tisch legen würdest für deine sinnlosen Vermutungen (was du nicht kannst, da deine Vermutungen FAKTISCH falsch sind) und nicht wild umherspekulieren würdest wäre uns allen geholfen.Zitat:
Hey MR. Besserwisser und Spammer, es war meine Meinung zu diesem Thema und dabei bleibe ich. Hohl bist du, wenn du mit der Meinung anderer nicht klarkommst.
Fakt ist, dass der Threadersteller einen leistungsstarken Passat will, dazu noch Diesel, da bleibt nur der V6TDI 4M!
Fakt ist, dass wenn ihm der 1.9TDI zu langsam ist er mit nem V6TDI OHNE 4M nicht viel besser fährt.Danke für das nette Gespräch.....
MfG
Bin kein Mechaniker, kenne mich vielelicht nicht so gut aus wie du....
Habe halt mal gelesen, dass der 4M einen Tick langsamer ist als der Frontriebler.
Da 4M schwerer ist ist. Ich rede hier bei V 6 150 Ps. Dass es 4M mit 179 Ps gibt, dass weiss ich, aber von denen rede ich nicht, nur von 150 Ps.
Schönes We Mr Besserwisser😁
Hi,
Dein Vater sollte den 1,9 TDI mit 6-Gang nehmen .Der 2,5 V6 TDI ist einfach zu teuer.
Auf jeden Fall kein 4 Motion und kein Automatik!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
gruß
Zitat:
Bin kein Mechaniker, kenne mich vielelicht nicht so gut aus wie du....Zitat:
Naja....was soll man dazu sagen? Das hat nichts mit der Meinung nicht klarkommen zu tun, aber wenn du FAKTEN auf den Tisch legen würdest für deine sinnlosen Vermutungen (was du nicht kannst, da deine Vermutungen FAKTISCH falsch sind) und nicht wild umherspekulieren würdest wäre uns allen geholfen.
Fakt ist, dass wenn ihm der 1.9TDI zu langsam ist er mit nem V6TDI OHNE 4M nicht viel besser fährt.Danke für das nette Gespräch.....
MfG
Habe halt mal gelesen, dass der 4M einen Tick langsamer ist als der Frontriebler.
Da 4M schwerer ist ist. Ich rede hier bei V 6 150 Ps. Dass es 4M mit 179 Ps gibt, dass weiss ich, aber von denen rede ich nicht, nur von 150 Ps.Schönes We Mr Besserwisser😁
Der 4M ist aber von 0 auf 100 0,6 Sekunden schneller, also nix mit langsamer.....aber egal
Dir auch schönes WE
MfG
Mr. Besserwisser
Zitat:
Der 4M ist aber von 0 auf 100 0,6 Sekunden schneller, also nix mit langsamer.....aber egalZitat:
Bin kein Mechaniker, kenne mich vielelicht nicht so gut aus wie du....
Da 4M schwerer ist ist. Ich rede hier bei V 6 150 Ps. Dass es 4M mit 179 Ps gibt, dass weiss ich, aber von denen rede ich nicht, nur von 150 Ps.Schönes We Mr Besserwisser😁
Dir auch schönes WE
MfG
Mr. Besserwisser
Du musst Manuell und Automatik untescheiden ...
Laut Werksangabe anno 2004 sind es nur 0,4 Sekunden beim Schalter.
Letztendlich Peantus.
So, bevor ich euch weiter gegenseitig ins Abseits stellt, hier mal ne kleine Übersichtiliche Zusammenstellung der 3BG Diesel Modelle zwischen denen er sich anscheinend entscheiden will (3BG Variant stand 2004)
DANKE DANKE 😎