ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Vectra V6 2,5 CD, was sagt ihr dazu

Vectra V6 2,5 CD, was sagt ihr dazu

Themenstarteram 6. Februar 2008 um 21:48

Hallo Opelaner

mein unten genannter Renault Safrane ist ein Diesel der jetzt 33,58€ pro 100ccm kostet.

Also nach zwölf Jahren nach einem anderen Auto schauen.

Mir ist ein Vectra B 2,5 Caravan CD mit 170 Ps angeboten worden. Daten sind: Bj. 1/98, 144000 Km gelaufen, HU 5/09 für 3990 €.

Bevor ich ihn mir genauer anschaue, was sind die besonderen Sachen auf die ich achten muss?

Da ich nicht mehr im Arbeitsleben stehe und nur noch so um die 7000 Km im Jahr fahre, ist mir der Verbrauch nicht so wichtig.

...und selber Schrauben ist mein Hobby, seit über vierzig Jahren.

 

Währe um Antworten sehr glücklich.

Ähnliche Themen
29 Antworten

hallo

blätter mal die ersten 5-10 seiten durch,der V6 wurde hier in letzter zeit häufig besprochen,auch die kaufberatung vectra b ist auf den ersten seiten zu finden,sowie die faq,siehe sign.,helfen dir bei den meisten fragen weiter

falls dann noch fragen sind,kannst du gerne posten;)

MFG

Zitat:

Original geschrieben von ChrisRo

...und selber Schrauben ist mein Hobby, seit über vierzig Jahren.

dann kannste dir den V6 zulegen ;)

Ansonsten würdest du viel Geld in Werkstätten tragen, da dieser Motor IMHO eine komplette Entäuschung im Vectra B ist..... (ich hatte bei meinem alten V6 gar nen Motorschaden bei 160TKM)

- Krümmerrisse sind normal (der V6 hat 2! davon, pro Stück ~400€ Material)

- Nockenwellensensor

- LMM

- Leerlaufsteller

Damit du mal siehst was los ist und wie du generell bei Reparaturen arbeiten mußt, würde ich dir mal nen Kerzenwechsel der hinteren Zylinderbank empfehlen.... ;)

Aber wenn du vieles selber richten kannst....kannste der den ruhig zulegen....

MfG Markus

Habe bei meinem V6 schon 110Tkm runtergespult ohne nennenswerten Reparaturen. Die Vectra üblichen Macken sind aber alle mal vorhanden, wie z.B. polternde Hinterachse, klappernder Dachhimmel, immer wieder aufleuchtende Airbaglampe usw.

Die 4000€ sind aber eindeutig zu viel für den Vectra, ich habe Anfang 2005 genauso viel für meinen bezahlt, ist zwar kein Caravan, hatte aber weniger runter und ist ein halbes Jahr junger.

MfG

Dann hast du wohl zu deinem Glück nen ziemlich dummen Verkäufer erwischt.

:D:D:D

Zitat:

Original geschrieben von FlyAway

Zitat:

Original geschrieben von ChrisRo

...und selber Schrauben ist mein Hobby, seit über vierzig Jahren.

dann kannste dir den V6 zulegen ;)

Ansonsten würdest du viel Geld in Werkstätten tragen, da dieser Motor IMHO eine komplette Entäuschung im Vectra B ist..... (ich hatte bei meinem alten V6 gar nen Motorschaden bei 160TKM)

- Krümmerrisse sind normal (der V6 hat 2! davon, pro Stück ~400€ Material)

- Nockenwellensensor

- LMM

- Leerlaufsteller

Damit du mal siehst was los ist und wie du generell bei Reparaturen arbeiten mußt, würde ich dir mal nen Kerzenwechsel der hinteren Zylinderbank empfehlen.... ;)

Aber wenn du vieles selber richten kannst....kannste der den ruhig zulegen....

MfG Markus

Ich möchte dies so kommentieren, als dass es sich um die Schilderung eines Einzelfalles handelt und auch ansonsten eher pauschal formuliert ist.

Ich habe nun schon meinen zweiten V6 von Opel und mir ist noch nix Übles damit passiert. Mein ehemaliger Calibra V6 hatte mit knapp 210.000 km noch keinen Krümmer-Riß und ansonsten waren zwischendurch nur mal eine Wasserpumpe und eine Lichtmaschine fällig.... ach ja... und bei ca 200.000 km hab ich die Kupplung gemacht.

Die anderen genannten Defekte hatte ich bisher noch nicht. Und die Opel V6 in meinem Bekanntenkreis auch nicht...

Ich hatte das Auto viele Jahre. Als ich ihn gekauft habe, hatte er knapp 70.000 km auf der Uhr. Sowas nenne ich mal ein Gegenbeispiel. ;)

Mein jetziges Auto ist ein i500 Caravan. Und da habe ich bisher auch noch keine Probleme mit. Neulich habe ich die Zündkerzen gewechselt und ich muss sagen, dass wir damit in ner halben Stunde durch waren. Klar geht sowas bei anderen Fahrzeugen hier und da schneller. Aber ich finde ne halbe Stunde basteln nicht wirklich tragisch.

Ansaugspinne runter und gut is.... das geht eigentlich fix...

Zahnriemenwechsel oder Lichtmaschine austauschen ist da schon übler. Dafür darf man sich dann richtig Zeit nehmen!

Aber ich muss mal sagen, dass es noch ganz andere Fahrzeuge gibt, wo das Arbeiten daran noch deutlich ätzender ist. Um nur ein sehr markantes Beispiel zu nennen: Beim Audi A2 ist so ziemlich alles beschissen, was mit Wartung am Motor selber zu tun hat. Und man muss mindestens zu zweit arbeiten, weil man sonst nicht mal vernünftig die Motorhaube abgenommen bekommt. Andere Beispiele möchte ich hier mal nicht bringen.

Und wenn man den X25XE als entäuschend in puncto Leistung ansieht, dann sollte man sich eine erleichterte Schwungscheibe einbauen. Das macht die Fuhre schon mal deutlich drehfreudiger.:D

Unterm Strich möchte ich nur aussagen, dass der V6 nicht schlecht ist und es nur eine Menge Leute gibt, die ihn runter reden. So ist das eben in Foren, wo "Probleme" diskutiert werden.

Gruß

Headhunter_T

Zitat:

 

Ich möchte dies so kommentieren, als dass es sich um die Schilderung eines Einzelfalles handelt und auch ansonsten eher pauschal formuliert ist.

-----------------------------

Unterm Strich möchte ich nur aussagen, dass der V6 nicht schlecht ist und es nur eine Menge Leute gibt, die ihn runter reden. So ist das eben in Foren, wo "Probleme" diskutiert werden.

genau. auch ich habe meinen V6 im Nov. 05 gekauft mit ~55tkm auf der uhr. jetzt hab ich 115tsd drauf und noch nicht einen defekt (bis auf einen im kalten zustand "blubbernden" hinteren krümmer).

zumindest noch keinen defekt der vectra R4 oder vectra V6 abhänig ist!

verschleißteile rechnet man natürlich nicht mit!

zahnriemen...okay dauert ne weile länger als beim R4 motor.

aber wie gesagt, es gibt marken mit reihen-vier-zylindern die ganz übel bei der wartung/rep. sind!

z.B - Fiat Scudo

-viele (fast alle) alfa's

-audi/vw (diverse modelle)

....schon mal jemand am Golf 3 nen wärmetauscher der heizung gewechselt? dagegen ist der zahnriemenwechsel am vectra b v6 "ein leichtes spiel"

ich bin mit meinem voll zufrieden!

gruß christian

Zitat:

Original geschrieben von FlyAway

Zitat:

Original geschrieben von ChrisRo

...und selber Schrauben ist mein Hobby, seit über vierzig Jahren.

dann kannste dir den V6 zulegen ;)

Ansonsten würdest du viel Geld in Werkstätten tragen, da dieser Motor IMHO eine komplette Entäuschung im Vectra B ist..... (ich hatte bei meinem alten V6 gar nen Motorschaden bei 160TKM)

- Krümmerrisse sind normal (der V6 hat 2! davon, pro Stück ~400€ Material)

- Nockenwellensensor

- LMM

- Leerlaufsteller

Damit du mal siehst was los ist und wie du generell bei Reparaturen arbeiten mußt, würde ich dir mal nen Kerzenwechsel der hinteren Zylinderbank empfehlen.... ;)

Aber wenn du vieles selber richten kannst....kannste der den ruhig zulegen....

MfG Markus

Absoluter Blödsinn, Enttäuschung, ist ein Sahne Motor und bei Beachtung der wichtigsten Inspektionspunkte

(Zahnriemen, Kerzen; etc.) kann so ein Gerät mächtig Spaß machen.

Sicher ist der Unterhalt nicht der günstigste, aber man wird mit guten Fahrleistungen entschädigt.

Preis ist noch OK.

Zitat:

Original geschrieben von hades86

Dann hast du wohl zu deinem Glück nen ziemlich dummen Verkäufer erwischt.

Dann rechne bitte mal aus, bei autobudget.de was so ein Vectra noch wert ist ;)

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Gönner

Zitat:

Original geschrieben von hades86

Dann hast du wohl zu deinem Glück nen ziemlich dummen Verkäufer erwischt.

Dann rechne bitte mal aus, bei autobudget.de was so ein Vectra noch wert ist ;)

MfG

hatten wir erst gehabt. bei autobudget hatte ich 1100 oder 1200€ mehr als bei dat! und bei einigen sah es genauso aus!

Zitat:

Original geschrieben von christian1985

Zitat:

Original geschrieben von Gönner

 

Dann rechne bitte mal aus, bei autobudget.de was so ein Vectra noch wert ist ;)

MfG

hatten wir erst gehabt. bei autobudget hatte ich 1100 oder 1200€ mehr als bei dat! und bei einigen sah es genauso aus!

Als ich damals einen Fiat Coupe 20VT beinah kaufte, habe ich auch bei DAT und bei autobudget.de berechnet. Bei DAT hatte ich immer wieder ca. 1000-1500 Euro mehr. Autobudget.de ist viel detailierter, daher vertraue ich autobudget mehr als DAT

MfG

Themenstarteram 9. Februar 2008 um 20:29

Erst mal vielen Dank für die reichlichen Hinweise.

Mein zögern hat einen anderer Käufer ausgenutzt und den Wagen gekauft.

Jetzt habe ich mich erneut auf die Suche gemacht und mir ist ein Omega Caravan 2,0 16 V ins Auge gefallen...mal sehen was in der nächsten Woche mein Kumpel dazu meint (hat eine kleine Autowerkstatt)

jaaa, wer zuerst kommt......

du wirst mit dem Omega aber nicht so flott unterwegs sein können wie mit dem Vectra.

Dafür sind beim Omega die Wartungen etwas einfacher durch längs eingebauten motor.

Selbst die Kupplung wäre in 2,5 - 3h gemacht! Zahnriemen dauert max. 1,5h.

Mit dem Auto kann man nicht viel falsch machen, finde ich.

Halt wie immer auf das übliche achten...

gruß christian

Wenn der Safran ein Diesel mit Klima ist nehm ich ihn :)

Themenstarteram 10. Februar 2008 um 16:05

Der Safrane ist nur die einfache Ausführung RN, ohne Klima, mit normaler Heizung, Glasschiebedach, abnehmbare Anhängerkupplung, 175 000 Km gelaufen, achtfach bereift, Sommer auf Alu, winter auf Stahl und die normalen Gebrauchsspuren von 15 Jahren Betrieb.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Vectra V6 2,5 CD, was sagt ihr dazu