ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. 2.5 V6 Kaufen?

2.5 V6 Kaufen?

Themenstarteram 12. Dezember 2006 um 7:55

hi was haltet ihr von diesem angebot....

EUR 6.800

83.900 km

125 kW (170 PS), Benzin, Schaltgetriebe, Euro 4

Erstzulassung: 12/99, HU/AU - Neu, Klimaautomatik, schwarz, 4/5 Türen

ABS, Stabilitätskontrolle, Zentralverriegelung, el. Wegfahrsperre,

Servo, ZV m FB, ABS, WFS,4-Airbag, Klimaautomatik, E-Fenster, E-Spiegel, Colorglas, Radio CD,Multifunktionslenkrad, Kopfstützen hinten, MAL, Alufelgen, Traktionskontrolle, get. umlegbare Rückbank, SCHECKHEFTGEPFLEGT.

bin mir nicht sicher, aber der preis scheint ok oder?

welcher "kinderkrankheiten hat der 2.5er?

danke

Ähnliche Themen
18 Antworten
Themenstarteram 12. Dezember 2006 um 7:56

achso es handelt sich um einem vectra b sth

Ich würd das mal für geil abtun!!!

Kann Dir in Sachen Kinderkrankheiten leider nicht helfen.

stabilitätskontrolle? mag sein das ich mich jetzt irre, aber ich glaubs das gabs beim vectra b (noch) nicht.

kinderkrankheiten: schau in die FAQ, da findest du viele wiederkehrende themen und benutz auch die suche. das thema gibts mindestens aller 14 tage. probleme sind z.b. krümmerrisse, poltergeister, zahnriemen etc. dieser vectra müßte schon ein facelift sein und hat somit über 3000 detailverbesserungen bekommen. von außen ist das facelift z.b. an den klarglasscheinwerfern mit integrierten blinkern und den in wagenfarbe lackierten leisten ringsrum zu erkennen.

der o.g. vectra müßte ende 2007 einen neuen zahnriemen bekommen. das dürfte beim v6 etwas teurer werden, höre da öfters mal was von locker 500€ +/- regionalwohlstandszuschlag. problem ist der beengte platz im motorraum, der treibt den zeitaufwand und damit kosten bei der wartung deutlich nach oben. evtl. bist du mit einem 2,2l besser beraten?

Themenstarteram 12. Dezember 2006 um 10:44

mit ende 2007 meinste das ich dann 120000km drauf hab oder verstehe ich das jetzt falsch?

Hi

Gemeint ist das du beim Vectra alle 4 Jahre oder alle 60000 km den Zahnriemen tauschen sollst so sind die Intervalle und zudem sagen hier viele das man beim Zweiten tauschen gleich noch die WaPu tauschen sollte.

 

MFG

Nepi

Zitat:

Original geschrieben von nepi1975

zudem sagen hier viele das man beim Zweiten tauschen gleich noch die WaPu tauschen sollte.

Braucht man beim Opel- X25XE nicht, das ist ein Motor bei dem der Wapu-Antrieb NICHT mit über den Zahriemen läuft....

d.h. macht die Wapu hops, kannst die einfach so tauschen OHNE den Zahnriemen jemals anzurühren ;)

Bei den normalen 16V´s von Opel würde ich aber jedem raten, die Wapu generell mitzuwechsel....da hier auch der Riemenantrieb drüber läuft....geht die hoch, gibts nen Motorschaden....wie wenn der Zahnriemen reißt....

Zumal wenn man die Wapu drinn läßt, weil man nen 50fi sparen will, und nach 20.000km muß man wieder komplett wechseln weil die Wapu mittlerweile leckt....hat man auch nix gekonnt....

So nun zum V6.....

die V6 ist sehr Reparaturanfällig....Service jedes Jahr ~400-500€ kommt der Zahnriemen dazu gehts auf ~1.000€ Inspektionskosten zu....

desweiteren Nockenwellensensor, 2! Krümmer können sich verziehen (ein Krümmer ~500€ + Ein- und Ausbau 1.000€...Motor muß dazu raus), LMM etc. etc. etc.

Vom V6 rät dir jeder ab wenn du a)kein Schrauber bist b)kein Schrauber kennst c)nur den Kauf vom Wagen leisten kannst.....

Hast du allerdings den kaufpreis nochmals auf dem Konto oder kennst/bist ein Schrauber....

Willkommen V6-Fahrer....

MfG Markus

P.S. der 2.216V (147PS) ist im Vectra B generell den Y26SE (2.6V6) oder alt X25XE (2.5V6) vorzuziehen....

Edit:

www.autobudget.de kannst selber nachrechnen obs nen gutes oder schlechtes angebot ist ;)

1)

Der V6 hat nicht Euro4, sondern höchstens Euro3/D4. Der einzige Euro4-Motor im Vectra B ist der Z22SE (2.2-16V, 147PS).

2)

Stabilitätskontrolle gabs im Vectra B nicht.

 

Ansonsten:

Der V6 ist in jeder Einzeldisziplin (Steuer, Spritkosten, Werkstatt, Haftpflicht, Kasko) teurer als ein 4-Zylinder.

Wer ohne V6-Sound und das letzte Bißchen an Fahrleistung nicht auskommt, der muß den V6 nehmen. Für alle anderen empfielt sich der 2.2-16V. Der ist rundherum preiswerter und läuft genauso ruhig wie der V6.

ciao

Also ich habe den 2.6 V6 und muss sagen das ich dieses jahr bis jetzt noch nix ausgegeben habe! also in reparatur oder sowas! hatte bis jetzt eh noch nie was an meinen Vectras. ( hatte zwei 1.8er vorher) Also den zahnriemen bekomme ich bei meinem KFZ mechaniker für ca. 450€ gewechselt! ansonsten ist mein V6 ziemlich wartungsarm :) wie gesagt habe bis jetzt noch nix machen müssen, wollen. nicht mal ne Glühbirne is kaputt gegangen! Sritverbrauch ist auch ziemlich genial für die leistung! ca. 10Liter auf 100km! Der Preis ist auch i.O jenachdem wie er von aussen/innen so in Schuss ist! ÖL verbrauch ist bei mir eigendlich gar nix nach 15000km nicht ein tropfen ÖL verloren! Also ich bin sehr zufrieden mit dem 2.6 V6, wie der 2.5 ist weiss ich nicht, denke aber mal das fast identisch ist!

Achso Steuer im Jahr 175€.

Habe Teilkasko ohne Selbsbeteiligung bei 45% 780€ im Jahr!

Serwus

Also ich hatte bis jetzt auch noch keine Probleme mit meinem V6. Hab dieses Jahr für eine Inspektion 200€ bezahlt und sonst hab ich keinerlei Reperaturen oder sonstiges gehabt. Lediglich meine Tuningteile haben halt Geld gekostet aber das hat ja nix mit dem Auto an und für sich zu tun.

Steuer beim 2,5er sind 168€, Versicherung bezahl ich für Teilkasko +Haftpflicht bei 40% 580€.

Zahnriehmenwechsel inklusive WaPu kostet bei meinem fOh 550€ ohne WaPu 95€ weniger.

Wenn du glück hast und einen guten erwischst hast du keine Probleme wenn du allerdings einen schlechten erwischst sind mal schnell 4-5000€ an Reperaturkosten fällig. Der den du im auge hast is ja Checkheftgepflegt also sollte der ganz gut in schuss sein und wenig KM hat der ja auch. Preislich würde ich versuchen noch ein bissel runterzuhandeln, so für 6000 kannst den schon kaufen.

Aber ein Stabilitätsprogramm gab es im Vectra b noch net, der nat nur eine Traktionskontrolle.

MfG

Holger

Hi,

naja es gibt, solche und solche Modelle eines jeden Herstellers, man kann Glück und auch Pech haben, beides liegt dich zusammen...;)

Letztlich spricht aber immer der reine Kostenfaktor gegen den V6, WENN man mal etwas mit dem V6 damit hat, dann wird es sehr schnelle ziemlich TEUER und das ist zu bedenken...

Wer sich evt. die Rep. Kosten leisten kann, oder selbst ein begabter/versierter Schrauber ist, oder aber jemand kennt, der sowas günstiger macht, der sollte nen V6 wohl unbedingt auch fahren...:)

Aber allen anderen ist davon wegen der doppelt so hohen Rep. Kosten nur abzuraten, Sorry ist aber so....:(

Nichts für ungut, eine tolles Auto, aber leider auch sehr Kostenintensiv wenn es damit losgeht und früher oder später kommt sowas bei jedem Fahrzeug mal...

Bär

Hallo FlyAway seit wann muss der Motor für die Abgaskrümmer ausgebaut werden?

Bin mit meinem 2.5 V6 sehr zufrieden habe heute erst TÜV und AU machen lassen ohne den kleinsten Mangel mit 160000 Km auf der Uhr .

Das einzigste was mich nervt ist das dass Xenon Licht nichts taugt ne Packung Teelichter ist heller !!!

Vom Verbrauch her je nach Fahrweise 10-14 Liter in der Stadt.

Stabilitätskontrolle giebt es beim B nicht nur TC.

Zahnriemen kostet mit Wapu bei uns in Essen 450 € nur halte dich an die 4 Jahre oder alle 60000 Km Opel hat nicht umsonst die Wechselintervalle soweit runter geschraubt es waren wenn ich mich nicht irre 8 Jahre oder alle 120000km weiss ich aber nicht mehr genau?

Ansonsten ist es ein Sehr Solides Auto.

Fast alle meckern immer über den V6,

ich habe jetzt seit 18 Monaten mein 2,6 und habe nur Geld für mein Fahrwerk und die Gruppe A Anlage ausgegeben und Halt Tanken.

Versicherung zahle ich bei SF26 380 Euro Vollkasko mit 300 Euro SB im Jahr,

ich bin voll zufrieden mit meinem V6,

das hier mehr die Probleme im Forum auftauchen ist ja klar ist ja auch ein Problem Forum aber wie viele V6 hat Opel Verkauft und wie viele hatten davon nur Probleme??

Ich finde den preis OK,

ich hatte für meinen Vectra 10500 Euro bezahlt aber mit Vollausstattung und Sport Leder Sitze.

Die Kritik am V6 wird natürlich bevorzugt von den V6-Fahrern ungern gesehen ;)

FlyAway hatte ja selbt mal einen V6 und weiss, wovon er spricht. Ist ja nicht so, dass er sich das aus den Fingern saugt ;)

So lange ein V6 Motor anstandslos läuft, erzeugt er auch keine horrenden Kosten (ausser den stetig höheren Kosten von Sprit, Kasko und Haftpflicht). Ist jedoch was am Motor kaputt, so sind die Reparaturkosten beim V6 natürlich höher als beim Vierzylinder - was in gewisser Weise völlig normal ist.

@ODIN8:

Schonmal die Xenonbrenner gewechselt? Nach 3-4 Jahren sind die fertig und leuchten nimmer gescheit.

ciao

Zitat:

Original geschrieben von ODIN 8

Hallo FlyAway seit wann muss der Motor für die Abgaskrümmer ausgebaut werden?

Da in 90% der Fälle, der hintere Krümmer reißt...sollte das wohl logisch sein den Motor auszubauen um richtig bei zu kommen....

Es sei denn man macht es halt auf die russiche Art, das sowas nur selber Schrauber oder Hinterhof WKS machen sollte jedem klar sein....ein FOH baut numal zum Wechsel den Motor aus....genau wie er den Motor teilanhebt bei einem Zahnriemenwechsel....

----

Ich bin von 2002-2004 auch V6 gefahren, und ich war die ersten 12-16 Monate auch hellauf begeistert und wollte jedem so nen Wagen aufquatschen.....

bis ich innerhalb von 6-8Monaten ca. 3.500€ an Rep.Kosten zum FOH getragen habe u.a. wegen nem vorzogenen vorderer und gerissenen hinteren Krümmer....

So und nochwas, ich glaub ja das ca. 75% der V6-Fahrer mit gerissenen Krümmern durch die Gegend fahren und wissen gar nichts davon.....weil sie meinen der geile Sound kommt vom Motor ;)

Meine Meinung, der V6 ist nichts für Leute die kein Geld haben oder keine Schrauber sind....

MfG Markus

Deine Antwort
Ähnliche Themen