ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Vectra B Faelift kurz vorm Kauf!

Vectra B Faelift kurz vorm Kauf!

Themenstarteram 10. September 2007 um 5:08

Morgääähn!

Nachdem der Vectra B 1.8 16V Bj 97 meines Dads sich nun nach verbranntem Ventil selbst disqualifiziert hat soll nun ein "neuer" her. Konkret ins Auge gefasst wäre ein Vectra B 1.8 16V Facelift Elegance Bj 2000 4trg. Automatik. Zum einen (fahre selbst Omega B 2.0 16V) somit sind die meisten "macken" dieser Opelmotorengeneration (und des Autos) mir selber und auch meinem Geldbeutel zu Genüge bekannt. Allerdings sagt der FOH (wo selbiger steht) 1.8 16v 85kW 115PS (alter x18xe) gabs ab Facelift nich 92kW und 125PS? Oder erst den alten Motor mit ner "schickeren" Abdeckung? Die beiden Abdeckungen (aktueller kaputter und "neuer" sehen komplett anders aus). Das wäre Frage eins.... Frage zwei.... da ist ein NCDC 1100 drin (ist das ein NCDC??? hab mir nur die 1100 gemerkt) mit GID schön aber ein CID wäre schööööner ;) hab schon div. Threads gelesen auch div. Vectra Foren.... habe ich richtig verstanden das wer den Facelift und ein GID hat quasi "nur" entheiraten muss (beim FOH) neues "gebrauchtes" (anständig entheiratetes) CID einbauen und die 2 verstehen sich und "reden" mit einander. und ich hab was gelesen man kann beim 1100 per Tech2 die Telefonfunktion irgendwie da reinprogrammieren!!?!?!?! BC und Navi funzen soweit bei ersten begutachten des Fzg. möglich. Dann wäre noch die Frage ob der Preis Ok ist....

Daten:

Vectra B 1.8 16V (Leistung wird von euch geklärt ;) ) lt. FOH 85kW

Automatik

Modell Elegance

Farbe Graphit

4 trg. Stufenheck

Laufleistung: 44.200 km

Ausstattung: XENONLICHT :-))), Navi 1100 mit GID (soll sich in ein CID wandeln), Klimaautomatik, DWA, NSW, BC, Tempomat, Sidebags, 4 eFh, sowie alle Standart sachen wie insgesamt 4 Airbags, alus, WFS usw.

Bei Kauf werden nochmal inspektion (wohl leider ohne Zahnriemen), TÜV und AU gemacht und es gibts logischerweise Garantie!

EDIT: Ich sollte vllt. den Preis angeben ;) 7999,- EUR :rolleyes:

Hoffe auch "gute" Antworten ;)

 

MfG Flo

Ähnliche Themen
21 Antworten

Ab 09/98 ersetzte der X18XE1 (Smallblockmotor auf Basis des 1.6-16V) den X18XE (Bigblockmotor). Beide Motoren haben 85kW. Ab 09/2000 wurde dann der Z18XE mit 92kW verbaut.

X18XE1 und Z18XE sind bis auf wenige Modifikationen identisch.

ciao

Themenstarteram 10. September 2007 um 6:00

Zitat:

Ab 09/2000 wurde dann der Z18XE mit 92kW verbaut.

d.h. mit EZ 10/2000 hat mein Dad wohl mehr als "pech" gehabt? Woran kann ich das erkennen ob 85/92kW ich hab den Motorcode schon gesucht aber net gefunden und unters auto legen wollte ich mich dann in den sauberen sachen auch net ;)

Zitat:

X18XE1 und Z18XE sind bis auf wenige Modifikationen identisch.

was für modifikationen wären das denn die 7kW bringen?

 

EDIT: lt. meinem Dad der die Versicherung ausgerechnet hat....mit Schlüsselnr. 945 ist es ein 85kW :-( hat der denn auch immernoch so die bekannten macken wie NWS, KWS und Krümmer?

 

MfG Flo

Ob der Wagen 85 oder 92 kW hat, sieht man im Fahrzeugschein ;)

Wenn der Wagen tatsächlich Bj. 2000 und ein Facelift ist, dann hat er auf jeden Fall den Smallblock drin. Bei diesem Motor sind KWS/NWS und Krümmer in der Regel kein Problem mehr.

ciao

Themenstarteram 10. September 2007 um 6:30

Zitat:

Wenn der Wagen tatsächlich Bj. 2000 und ein Facelift ist, dann hat er auf jeden Fall den Smallblock drin. Bei diesem Motor sind KWS/NWS und Krümmer in der Regel kein Problem mehr.

dann freut sich wenigstens mein dad dann hab nur noch ich mit dem krümmer zu kämpfen wenn er sich dann meldet ;) *hoff* ;)

 

EDIT: wird dann wohl ein Smallblock sein das wird dann auch der Grund sein warum er "anders" aussieht. die 7kW merkt man eh fast net hauptsächlich ging es um die Sensoren und den Krümmer.

 

EDIT die 2te: Jetzt muss ich nur noch die Klamotte mit dem CID wissen (das s nemmich viel viel schööööner)

 

mfg Flo

Zitat:

Original geschrieben von Caravan16V

Ab 09/98 ersetzte der X18XE1 (Smallblockmotor auf Basis des 1.6-16V) den X18XE (Bigblockmotor). Beide Motoren haben 85kW. Ab 09/2000 wurde dann der Z18XE mit 92kW verbaut.

X18XE1 und Z18XE sind bis auf wenige Modifikationen identisch.

ciao

Sorry, diese Aussage kann ich nicht Bestätigen.

Ich habe den X18XE1 gefahren, und mußte einiges erneuern.....da ist nix kompatibel mit dem X18XE.

 

Zitat:

Original geschrieben von Caravan16V

Ob der Wagen 85 oder 92 kW hat, sieht man im Fahrzeugschein ;)

Wenn der Wagen tatsächlich Bj. 2000 und ein Facelift ist, dann hat er auf jeden Fall den Smallblock drin. Bei diesem Motor sind KWS/NWS und Krümmer in der Regel kein Problem mehr.

ciao

Auch hier muß ich wiedersprechen, ich habe an meinem X18XE1 folgende Teile austauschen müßen.

- Lamdasonde 2x

- Nockenwellensensor

- Kurbelwellensensor

- Krümmer 2x

- Das Bauteil welches am Ende des Lufilterkasten sitzt, direkt auf den Ansaugrohren, keine Ahnung wie das heißt.

Ich war nicht besonders Zufrieden mit diesem Motor, man bekommt so gut wie nix auf dem Gebrauchtteile- und/oder Zubehörmarkt. Man muß vieles beim FOH kaufen

Gruß Daniel

 

Themenstarteram 10. September 2007 um 11:22

na das wollte ich jetzt zwar nicht hören aber na ja ;) bis jetzt haben wir mit beiden autos glück gehabt mit dem krümmer (knapp 4 Jahre Vectra B x18xe und 8 Monate omega B x20xev) nur bei meinem musste letztens der NWS erneuert werden na ja vllt. ham wa ja weiterhin glück fahren nachher mal zu dem "neuen" und machen ne Probefahrt... und vllt. wechselt der dann auch mal den Besitzer....

 

Das mit dem CID macht mein Dad von dem Preis abhängig mal schauen.....

MfG Flo

Zitat:

Original geschrieben von Der Vectra

Ich habe den X18XE1 gefahren, und mußte einiges erneuern.....da ist nix kompatibel mit dem X18XE.

Wer sagt denn, dass X18XE1 und X18XE kompatibel sind?

 

Zitat:

Original geschrieben von Der Vectra

Auch hier muß ich wiedersprechen, ich habe an meinem X18XE1 folgende Teile austauschen müßen.

- Lamdasonde 2x

- Nockenwellensensor

- Kurbelwellensensor

- Krümmer 2x

- Das Bauteil welches am Ende des Lufilterkasten sitzt, direkt auf den Ansaugrohren, keine Ahnung wie das heißt.

Gut, da hast Du Pech gehabt würde ich sagen. Trotzdem sind die Smallblocks in dieser Hinsicht wesentlich robuster als die Bigblocks.

ciao

Zitat:

Original geschrieben von Caravan16V

Zitat:

Original geschrieben von Der Vectra

Ich habe den X18XE1 gefahren, und mußte einiges erneuern.....da ist nix kompatibel mit dem X18XE.

Wer sagt denn, dass X18XE1 und X18XE kompatibel sind?

Na Du....mit deiner Aussage oben

Zitat:

Original geschrieben von Caravan16

X18XE1 und Z18XE sind bis auf wenige Modifikationen identisch.

Gibt mir zu verstehen, das bis auf ein paar Änderungen die Motoren identisch sind und somit auch Teile

kompatibel sind...!!!

Gruß Daniel

@ Der Vectra:

lies Dir meine Postings nochmal GANZ genau durch. Du verdrehst da ziemlich viel und würfelst X18XE, X18XE1 und Z18XE durcheinander.

Meine Aussage: X18XE1 und Z18XE weitgehend identisch - aber X18XE komplett anders.

ciao

 

Zitat:

Original geschrieben von Caravan16V

@ Der Vectra:

lies Dir meine Postings nochmal GANZ genau durch. Du verdrehst da ziemlich viel und würfelst X18XE, X18XE1 und Z18XE durcheinander.

Meine Aussage: X18XE1 und Z18XE weitgehend identisch - aber X18XE komplett anders.

ciao

Ok, ok....habe es gerade gemerkt....ein dickes ENTSCHULDIGUNG.....Schande über mein Haupt....!!!!

Gruß Daniel

Zitat:

Original geschrieben von Der Vectra

Ok, ok....habe es gerade gemerkt....ein dickes ENTSCHULDIGUNG.....Schande über mein Haupt....!!!!

Schon ok :)

am 10. September 2007 um 19:33

hi.

von den ganzen Motorenproblemen mal abgesehen, erscheint der mit recht teuer?!

ich habe für meinen 1,8er sport caravan, BJanfang02, 80tkm, Teilleder, im oktober06 9000€ bezahlt.

inkl TÜV/Asu, neu lackierten stoßfängerm, Stoßstange (steinschlag), anmeldung.

Themenstarteram 10. September 2007 um 20:12

Waren heute nochmal da und haben ihn mal gefahren.... also eine leere Batterie hat ihn ein bisschen gequält kann davon die Servolenkung leiden? - die ist schwergängig, er ist einmal ausgegangen war zum glück ein netter mensch mit starthilfe da, die DWA streikt noch, der BC meldet Fehler in der leuchtweitenregulierung sowie standplatte wird er wohl haben zumindest fühlt es sich so an.... der verkäufer meinte er will den morgen mit ner vollen batterie nochmal von uns testen lassen und dann wird alles repariert sein bzw. vor dem kauf noch gemacht. Ansonsten ist der Endtopf neu die eine Antriebswelle sah neu aus und die Achsgummis sind auch alle neu sowie der zahnriemen bei 30tkm gemacht worden. Etwas Kühlwasser fehlt aber er tropft auch nicht aber wenns was wird dann gibts ja noch die Garantie.

Somit wären die Fragen:

Kann die leere Batterie bzw. ein Elektrikproblem mit der "schlechten" Servolenknug zusammenhängen?

Gibts bekannte Probleme mit der ALWR?

Wie kann man standplatte sicher erkennen?

 

MfG Flo

holla

das wären mir aber ein paar probleme zuviel

batterie ok,nicht so wild

aber das er aus geht???liegt nicht an der batterie!!

bei schwergängiger servo,nach den öl schauen und auf dichtigkeit prüfen!!!!!!1,das kann teuer werden

dwa streikt?!?,leuchtweitenregulierung im bc,klingt nach kaputten stellmotor

und ne neue antriebswelle bei 44000km?????

wenn der das runter hat......

das wär mir zu heiss....

und zu teuer,um min.1000,-euro

 

MFG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Vectra B Faelift kurz vorm Kauf!