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2.5 TDI Stößelstangen locker

Audi 100 C4/4A

Hallo Forum,
beim 2.5 TDI unseres Bekannten scheinen sich die Hydrostößel zu lösen, der Motor hat jetzt fast 500.000km gelaufen, Auto ist ein 100er C4 Avant. Sollte man noch Geld investieren oder sich nach was anderem umsehen?
Würde den alten Motor gerne zum Schrottpreis kaufen, deswegen wollte ich fragen was es für ein Arbeitsaufwand wäre die Stößelstangen zu tauschen, und was man noch für den defekten Motor verlangen könnte.

Gruß dDavid

15 Antworten

Ob man da noch Geld investieren sollte.... ist eine Frage, die alleine DU DIR beantworten kannst.
Was man für so einen Motor verlangen kann? Alles! Es gehören immer mindestens 2 Leute zu einem Deal. Wenn er 1 Million verlangt, ein reicher Japaner exakt DEN Motor mit der Laufleistung haben will, dann zahlt er den Preis. Jemand, der lediglich auf der Suche nach Altmetall ist, wird für einen 100 kg schweren Metallblock sicher entsprechend weniger zahlen wollen. Jemand, der wenig Geld aber viel Zeit und Bock auf den Wagen hat, der setzt sich ran und repariert ihn sich wieder. Der gehetzte, handwerklich minderbegabte Geschäftsmann, bei dem Zeit sprichwörtlich Geld ist.... der wird sich die Mühe nicht machen.
Die Frage ist halt... WAS WILLST DU? Was ist die Sache DIR wert?

Was heißt die Hydrostößel lösen sich ? Oder meinst du das sie besonders im klappen Zustand klappern ? Lösen kann sich da nichts.
Die 10 Stück kosten etwa 100 Euro plus eine Ventildekeldichtung. Den Zahnriemen vorn/ hinten und den Rippenriemen runter , die Nockenwelle abschrauben und die Hydros tauschen, fertsch.
Materialaufwand ist gering aber die Arbeit kann schon 8std dauern. Muß halt vorn alles weg und dann die Steuerzeiten wieder einstellen.

lg

50-150 Euro wollte ich ausgeben, danach würde ich entweder alles auseinanderbauen und dann einzeln verkaufen oder den Motor aufarbeiten und evtl. woanders einbauen.
Passt der 2.5 TDI theoretisch ohne viel umbauen in einen B6 mit 5 Gang Getriebe?

Schade, die alten 2.5 TDI halten besser als die neuen, deswegen hätte ich den bevorzugt.
Was bekommt man noch für die einzelnen Teile wie Zylinderkopf, Turbolader, Kurbelwelle usw. nach der Laufleistung? Kauft das überhaupt noch jemand, oder sollte man den Motor anderweitig verwerten?

Der Motor macht bei dem 5 Zylinder nicht die Euronorm aus sondern nur der ab 1995 nachträglich eingebaute Oxikat.
Aber der Diesel würde wohl von der Länge her eh nicht in b5 passen.

Die eigentliche Frage was du mit Stößelstangen sind locker meinst steht noch im Raum.

im B5 gab es keinen 5 Zylinder TDI und jeder Diesel im B5 hatte mindestens Euro2; man darf im B5 keinen Euro1-Diesel einbauen; das ist zulassungstechnisch einfach nicht vorgesehen und erlaubt.

Abgesehen davon sprach er von B6 und nicht B5.

Also wenn der Motor läuft klappert ziemlich alles, hört sich für mich nach den Stößelstangen an. Der Turbolader ist noch relativ neu, der könnte noch was wert sein.

Willst du dein Auto jetzt reparieren oder verkaufen?!?!?!

Der hat garkeine Stößelstangen, das ist ein OHC Motor. Warum macht ihr euch so nen kopf, nur weil er etwas klappert? Klappert er eben. Fahren bis er auseinanderfällt, oder eben die Hydrostößel mal austauschen für die 100€ die sie kosten..

Gruß

Ist nicht mein Auto, sondern von einem Bekannten wie oben geschrieben.
Ich meinte auch die Hydrostößel, hatte mich nur verschrieben, sonst ist das Auto eigentlich ok, nur wird  es immer anfälliger.
Wenn es verschrottet wird kaufe ich mir den Motor und das Getriebe und verwende die woanders, Motor kann ich auch als Aggregat verwenden oder auf Riemenscheibe umbauen für andere Zwecke wie z.B. Kreissäge.

Zitat:

Original geschrieben von flesh-gear



Die 10 Stück kosten etwa 100 Euro plus eine Ventildekeldichtung. Den Zahnriemen vorn/ hinten und den Rippenriemen runter , die Nockenwelle abschrauben und die Hydros tauschen, fertsch.
Materialaufwand ist gering aber die Arbeit kann schon 8std dauern. Muß halt vorn alles weg und dann die Steuerzeiten wieder einstellen.

lg

Ich zitiere mich gern selbst noch einmal. Bin nicht sicher ob es angekommen war.

Die Reparaturkosten sind ein Witz. Dafür bekommt man kein Auto, dafür bekommt man weniger als nichts.

Ein Einkauf bei Aldi, ok.

Fahrwerk scheint auch nicht mehr das beste zu sein, Auspuff muss auch bald gemacht werden, der Motor ist alterschwach, ich denke nicht dass er da noch was investieren wird, mal abwarten.

Haste recht,die Idee mit der Kreissäge ist schon nicht schlecht.
Bopp19

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