2.5 tdi sein oder nicht sein!!!

VW Passat B5/3B

Hallo 3B(G)ler`s! ;-)

Werde hiermit mal wieder ein Thema ansprechen das hier vielleicht schon tausendmal durchgekaut wurde! 2.5 tdi(163ps) oder lieber 1.9 tdi (130ps)?? Ich weiß: „Benutzt doch einfach die Suchfunktion“, da ich aber schon etliches darüber gelesen habe, hier im Forum, und die Aussagen sich teilweise widersprechen, frage ich ganz einfach noch mal blöd nach(HIHIHI).

So nun zum Eigentlichen:

Ich muss viel Autobahn (ca.400km) fahren und wenn es der Verkehr zulässt, sollte es auch schnell(160-200km/h) gehen!
Wenn 2.5 tdi in Frage kommt, dann würde ich einen ohne Allrad und Automatik kaufen.

Jetzt würde ich ganz gerne mal den Benzinverbrauch von den beiden Motoren erfragen.
Was sind die größten Schwächen/Stärken der beiden Motoren?
Welcher von den Beiden hat mehr „Kinderkrankheiten“?

20 Antworten

Also mal zu dem 6 Zylinder der soll Laufruhger sein als der 4er?
Naja da nageln 6 Zylinder und nicht 4.

Und wenn alle 4Zylinder so doll dröhnen wundert es mich das die noch gefahren werden.

Einer meiner Vorredner sagte es schon nimm den 4er.

Aber mal zu euren Verbräuchen,wieso sind eure Mororen so sparsam bei Vollgas?
Man Leute seid doch mal ehrlich zu euch selber,ich meine spätestens an der Tankstelle holt euch doch alles wieder ein.

Mein 130PS TT5 verbraucht bei 180 laut MFA 10Liter.

Zitat:

Original geschrieben von Bernd Ristau

Also mal zu dem 6 Zylinder der soll Laufruhger sein als der 4er?
Naja da nageln 6 Zylinder und nicht 4.

deine Überlegung mal weitergeführt:

- beim 12-Zylinder nageln 12 und nicht 4.

- sind also drei mal so viele Zylinder

- also auch lauter. Um genau zu sein, dreimal so laut

klingt doch "absolut" logisch, oder?????

Zitat:

Original geschrieben von Bernd Ristau

Aber mal zu euren Verbräuchen,wieso sind eure Mororen so sparsam bei Vollgas?
Man Leute seid doch mal ehrlich zu euch selber,ich meine spätestens an der Tankstelle holt euch doch alles wieder ein.

Mein 130PS TT5 verbraucht bei 180 laut MFA 10Liter.

Moin,

also welche Anzeige meinst du denn die Momentananzeige oder die Durchschnittsanzeige? Meiner verbraucht ca 8,5l bei konstanten 180Km/h und da besche... ich mich bestimmt nicht. Ansonsten wie ich schon geschrieben habe verbraucht meiner bei konstanten 150Km/h mit GRA auf der Bahn 5,9-6,1 l. In der Stadt sind dann schonmal 6,5 bis 7,5l drinne wenn man den Turbo freien lauf lässt. Ansonsten bekomme ich auch verbraeuche von 6,0l in der Stadt hin alles eine Fage der Fahrweis. Man musss ja den TDI nicht immer über 2000U/min jochen man kann ihn auch rollen lassen. Und wie gesagt der 4 Zylinder PD 130 PS ist schon recht laut, da kann er mit dem V6 TDI 163 PS nicht mithalten. Ist halt so.

@ Bernd Ristau

mit 100% Sicherheit ist der 6 Zylinder Laufruhiger als der 4 Zylinder..
Und ich rede nicht vom PD TDI
Wie schon erwähnt hatte ich zuerst nen 1,9 TDI mit 90 Ps
und jetzt den 2,5 V6 TDI.
Die Unterschiede sind deutlich!