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2.5 TDI qualmt, kaum fahrbar

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 22. September 2019 um 11:16

Hallo zusammen,

Ich fahre einen 2,5 tdi mit 163 PS ohne allrad.

Problem war, Abgaskontrollleuchte ging an, erst trotzdem alles ok, Fehler auslesen lassen: luftmengenmesser zu wenig Kontakt oder so ähnlich.

Lmm getauscht, Fehler gelöscht, dann bemerkt, kaum Leistung und höchstens 130kmh,

Beim beschleunigen nur qualm. Dann stecker gezogen vom lmm, ging besser, kaum Leistung. Jetzt nach dem gleichen Fehler auslesen-agr ventil neu, nun alles wieder angeklemmt und noch schlimmer, nur noch bis 3000 u/min und qualmt, egal mit welchem Stecker drauf oder ab. Jetzt meinte die Werkstatt Leitungen auf dichtheit prüfen und turbolader prüfen....es nervt langsam.

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41 Antworten

Ladeluftstreckt auf Dichtheit prüfen. Das wird vermutlich von Anfang an das Problem gewesen sein.

 

Wenns ein B6 ist, muss bloß der linke Scheinwerfer raus. Beim B7 muss vermutl. die Front ab.

Zum Prüfen der Dichtigkeit reicht Abdrücken der Ladeluftstrecke nach Turbo bis zur Ansaugung. Also von Hand mit Pumpe Druck auf das System geben. Anfang, Ende und AGR Eingang zu stopfen.

Eine aufgeräumte Werkstatt hat alles nötige dafür, ansonsten Amazon/Ebay.

Themenstarteram 23. September 2019 um 12:38

Danke euch

Was taucht aktuell eigentlich für ein Fehler auf?

Themenstarteram 23. September 2019 um 13:31

Abgaswarnleuchte, lmm zu wenig Kontakt, aber stecker und lmm und agr ventil sind neu.

Themenstarteram 23. September 2019 um 13:32

Zitat:

@joshy198 schrieb am 22. September 2019 um 22:41:52 Uhr:

Ladeluftstreckt auf Dichtheit prüfen. Das wird vermutlich von Anfang an das Problem gewesen sein.

 

Wenns ein B6 ist, muss bloß der linke Scheinwerfer raus. Beim B7 muss vermutl. die Front ab.

Ja, ist ein b6

Aber hat ein riss oder haarriss eventuell, solche Auswirkungen?

Das ist abhängig von der Größe und Anzahl der Löcher/Risse.

Du kannst zuerst natürlich nur eine Sichtprüfung machen und wenn du nix siehst erst das System abdrücken. Bei deinen Symptomen würd' ich mal vermuten, dass wo ne grobe Undichtigkeit vorhanden ist.

 

Wenn z.b. ein Ladeluftschlauch gerissen ist, kann der Lader keinen Druck mehr aufbauen und entsprechend läuft die Karre dann auch ohne Leistung mit viel ruckeln und Qualm.

 

Lmm neu muss nix heißen. Was hast du für einen eingebaut?

Zitat:

@tjako77 schrieb am 23. September 2019 um 15:31:29 Uhr:

Abgaswarnleuchte, lmm zu wenig Kontakt, aber stecker und lmm und agr ventil sind neu.

Sorry, ich drücke mich mal genauer aus:

Was steht im Fehlerspeicher? Bitte genaue Einträge abfotografieren oder hier aufschreiben.

Themenstarteram 23. September 2019 um 14:31

Luftmasse zu gering und niedriges Signal Luftmassen Messer

So stand es im Fehlerspeicher.

Themenstarteram 23. September 2019 um 14:33

Zitat:

@joshy198 schrieb am 23. September 2019 um 15:45:45 Uhr:

 

Das ist abhängig von der Größe und Anzahl der Löcher/Risse.

Du kannst zuerst natürlich nur eine Sichtprüfung machen und wenn du nix siehst erst das System abdrücken. Bei deinen Symptomen würd' ich mal vermuten, dass wo ne grobe Undichtigkeit vorhanden ist.

 

Wenn z.b. ein Ladeluftschlauch gerissen ist, kann der Lader keinen Druck mehr aufbauen und entsprechend läuft die Karre dann auch ohne Leistung mit viel ruckeln und Qualm.

 

Lmm neu muss nix heißen. Was hast du für einen eingebaut?

Ich weiss es nicht mehr genau, bin nur Laie, aber mit der original Teilenummer.

Kann man nicht einfach mal den Ladedruck auslesen/ mitloggen? Schon daran sieht man, ob er abbläst.

Also folgendes loggen:

Luftmasse gemessen

Ladedruck gemessen

Drehzahl

Einspritzmenge bzw. Gaspedalwert

Themenstarteram 23. September 2019 um 14:49

Die in der Werkstatt sagten davon nichts, da ich wirklich kein Mechaniker bin, habe ich auch nichts davon gewusst. Ich frage mal nach. Danke

Fahr in ne andere werkstatt. Kann ja nicht sein, dass die auf gut glück teile tauschen und du denen sagen musst, was sie tun sollen

Sehe ich auch so. An Inkompetenz kaum zu ueberbieten.

Der A4 reagiert allgemein zickig auf Sensoren aus dem Zubehoer. Warum wurde der denn ausgetauscht? Nur auf Verdacht? Gibt es den originalen noch? Wenn ja, kannst du mal versuchen, den mit Bremsenreiniger auszuspuelen (ordentlich fluten!), zu trocknen und wieder einzubauen. Oft sind die gar nicht defekt. Du kannst auch mal versuchen, den Stecker vom LMM abzuziehen und eine Runde so zu fahren. Wird es dann besser?

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