1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. 2,5 TDI MT- Getriebe verpennt Schaltpunkte

2,5 TDI MT- Getriebe verpennt Schaltpunkte

Audi A6 C5/4B

Hallöchen liebe Expertengemeinde!

ICh habe mir für schmales Geld einen schönen 2,5 TDI zugelegt. Nachdem ich nun schon ein paar muntere Hunderter in die Noockenwelle investriert habe möchte ich nicht unbedingt nochmal so ein Fass aufmachen wenns um das Getriebe geht. Es funktioniert ja.
Ich habe den Eindruck, dass der Wagen extrem lange im 2. Gang bleibt und den Schaltpunkt verdröhnt. In der Stadt bei Tempo 50 rötert der Wagen im 2. nur manuell ist er in den 3. Gang zu bewegen, und das bei 3000 1/min.
Ebenso bei Tempomat 120 km/h auf der Autobahn, wenn da eine kleine Steigung kommt schaltet die MT runter in den 4. und die Geschwindigkeit fällt auf 110 km/h, dann nöööölt er ne Weile bis das Getriebe dann irgendwann schaltet.
Ich will nun erstmal nen Getriebeölwechsel machen lassen. Die Esitronic meldet "Fehler Antriebstrang" mehr schlaues weiß ich nicht! Habt Ihr Erfahrungswerte??
Bin für alle Tipps dankbar

PuenktchensAnton

15 Antworten

So, nun wirds aber "gediegen".
Nein, ich habe noch nicht gemessen. Das liegt daran, dass ich ja jemanden zum "lesen" brauche wenn ich fahre... aber...
Ich eier den Berg mit 1980 1/min hoch und der wagen verliert vortrieb..... als würde man den fuß vom gas nehmen! dann rutscht die geschwindigkeit ab...so bis auf 105 km/h, der wagen schaltet und nölt... bei 2500-2700 1/min im 4. Gang. bis er endlich oben ist und schaltet....
ich hab gestern mal als alternative einfach den fuß aufs gas gehauen während der tempomat an war.... mit welchem ergebnis? keinem!
selbe reaktion... keine beschleunigung... schalten... und nölen... das kanns doch nicht sein!
erst, als ich die kickdown raste übertreten habe kam etwas mehr enthusiasmus, da der wagen einen weiteren gang zurück schaltete.-..
hat irgenwer erfahrungen mit den phänomen?
... zur info...heute morgen hab ich die tiptronic auf manuell im 5. gang gelassen. und auch da kommt diese "lastverweigerung" im beriech von knapp unter 2000 umdrehungen.....
tse....
weiß wer was???

lg
puenktchensanton

Deine Antwort