2,5 TDI Kompression messen

Audi A6 C5/4B

Hallo,
wie oben steht, wollte mich erkundigen wie eine Kompressionsmessung von statten geht, und was sowas kosten würde.
Welche Werte sollten erreicht werden ?

MFG

29 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

Zitat:

Original geschrieben von Hannsemann

@TE: ich denk deine karre steht in der werkstatt und wir nicht rausgerückt... wie kannst du da nun dran fummeln????
oder hab ich was nicht mitbekommen????
Frau mit Kollege hat doch bezahlt unter Vorbehalt !

Richtig, wollte es so versuchen( Frau zu Mann) aber ohne Kohle nichts zu machen und hat eben unter vorbehalt gezahlt( Arbeitskollege)

Komme aus Bad Oeynhausen liegt zwischen Minden Herford.

Hallo,
heute war es soweit, komme gerade von der Kompressionsmessung.
1Zylinder 28 Bar
2 Zylinder 22 Bar aber erst nach langen orgeln.
3 Zylinder 19 Bar gleiche wie auf 2 Zylinder.
4-6 28 Bar
Jetzt wird es interessant und mit sicherheit ein netter Sache für meinen Anwalt, da jetzt schon die Fronten verhärtet sind.
Wer hat damit Erfahrung, wie würde die Reperatur aussehen in etwa, kosten , Ausfallerstattung und muß die Werkstatt reparieren wo ich war oder kann ich wo anders hin???

MFG

Die Werkstatt ist zur Nachbesserung verpflichtet.
wird der schaden in einer anderen Werkstatt behoben, wirst du auf den kosten sitzen.

Werkstatt käme dann mit blauen augen davon, wenn es nur 8 Krumme Ventile wären. Ich vermute auch sehr stark das mindestens 2 Pleule vezogen sind. Es besteht aber die Möglichkeit die defekten Pleule beim Motorinstandsetzer richten zu lassen. Ist auch im wesentlichen besser, da die Lagereinschleiferei entfällt, und folgeschäden durch Pleullagerschäden verringert werden. (Habe das mal vor vielen jahren beim 1Z Motor gemacht Wirbelkammer ist während der Fahrt in den Brennraum gefallen. 1 Kolben, kompletter Zylinderkopf, Pleul krumm. Das war bei 150000km passiert. Danach lief er noch bis zu 450000km

Wirbelkammer ? 1Z ? Du bist da etwas falsch 😉
Der 1Z ist ein TDI !
SB oder AAZ iss eher ein Wirbelkammer

Ähnliche Themen

Zitat:

Wirbelkammer ? 1Z ? Du bist da etwas falsch 😉
Der 1Z ist ein TDI !
SB oder AAZ iss eher ein Wirbelkammer

stimmt 1Z 1,9TDI 66KW....

es war ein 1,9 sauger mit 55kw aus einen 35i 1Y jetzt weiß ich es wieder😁

Du schwächelst. Nicht ausgeschlafen ?
55KW / 75PS hatte der AAZ.

Der saugende 1,9er "1Y" brachte es nur auf 68 lahmende Pferde !

Zitat:

stimmt weberli. Das mit dem 1Y ist über 10Jahre her... gibs zu du hast gegooogelt 😁

Zitat:

stimmt weberli. Das mit dem 1Y ist über 10Jahre her... gibs zu, du hast gegooogelt 😁

Nein ich kenn alle Motoren im 35i und ich weiss 100% aus dem Kopf das der 55KW der AAZ war. Der 1Y war der sauger den es auch im T4 gab.

weberli bei dir könnte man echt denken du hast kein hobby :-)

hast du VAG Studiert? 😁

jemand nannte mich mal wandelndes Motorenlexikon.
Meistens kommt das wenn man selber mal so nen Auto hatte bzw. noch einen davon hat (Siehe Sig.)

Man lernt ja auch immer dazu.
Momentan bin ich zum beispiel dran nen Alfa Romeo 2.0 16V nach Zahnriemenverlust zu machen. Noch nie angefasst so ein Teil.
Mittlerweile blick ich schon ganz gut durch bei dem Teil. Iss auch nur ein Motor.
Ausser das man vielleicht überall Ribe Nüsse brauch ist es auch nix besonderes.

Nabend,
heute beim Anwalt gewesen. Soll jetzt ein Beweissicherungsgutachten gemacht werden, mh.
Kamm gleich hinter her, dauert aber etwas bis das alles durch ist.
Habe mit meinen Nachbarn mal geredet und überlegt ihn vieleicht noch mal hin zu fahren, mit einem Zeugen,ihn die Kompressionsmessung unter die Nase zu halten, natürlich freundlich, und ihm die Endscheidung zu überlassen, klagen oder kostenlose Nachbesserung zu meinen Bedingung.
Was haltet ihr davon???

Wird er eh nich drauf eingehen.
Sagte dir ja bereits, das wird ne lange dreckige geschichte !

Zum Vergleich, habe eben meine Daten durchsucht, AKE nach neuen Nockenwellen und mit 160880 Km
1: 23,9
2: 23,8
3: 23,7
4: 23,7
5: 24,1
6: 24,4

Vielleicht hilft es ja 😉

Seltsam das die Kompression beim 2,5 V6 TDI so niedrig ist.
Bei meinem 2,5 5 Zylinder TDI lag ich nach 338.000KM trotz Verdichtungsreduzierung mittels VW Crafter 3 Loch ZKD bei 33 Bar auf allen 5 Zylindern.

Deine Antwort