ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. 2.5 TDI, 2.6 V6 oder 2.8 V6

2.5 TDI, 2.6 V6 oder 2.8 V6

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 7. Februar 2023 um 6:19

Moin.

Mich würde mal interessieren, welchen Motor ihr bevorzugen würdet für den Alltagsbetrieb?

Und welcher von den Motoren zu empfehlen ist? Bin eher so der Freund von Hubraum, deswegen habe ich jetzt diese drei Motoren hier zur Auswahl aufgeschrieben.

Mit freundlichen Grüßen Fynn

Ähnliche Themen
10 Antworten

Grüß Dich.

Das kommt ein bisschen auf dein Fahrprofil an. Ich kann den 2.6er empfehlen. Recht robust, nicht übermäßig durstig, Steuern und Versicherung sind günstig. Hab den in Verbindung mit Automatik und es ist ein sehr entspanntes Gleiten.

Je nach Strecke braucht er bei mir 8-10 Liter/100 km. Auf Kurzstrecke natürlich mehr.

Der 2.5 TDI ist natürlich Spitsparer schlechthin, auch den mag ich sehr. Steuern sind natürlich höher.

Wie möchtest du den C4 denn nutzen?

Naja, wenn der TE auf Hubraum steht, kann's ja nur der zwoachter werden.

Finde ich von der Auswahl hier den besten.

 

Der TDI ist am Ende doch lahm, auch der Unterhalt ist nicht so günstig.

 

Alltagsbetrieb musst aber doch näher beleuchten.

Man darf nicht vergessen, das ist alles 30 Jahre alte Technik.

Da gibt es doch immer was zu tun, auch Rost ist ein ernstes Thema. Ersatzteile sind schwer zu bekommen. Audi hat leider keine gute Ersatzteilversorgung, sehr viele Teile einfach gestrichen. Das geht einen manchmal auf den Zeiger.

 

Dafür gibt es ein gutes Auto, relativ günstig im Kauf und als Oldtimer.

 

Übrigens ich fahre auch den 2.8 quattro als Schalter.

Der größte Nachteil ist das zu kurz übersetzte Getriebe. Bei Autobahn Richtgeschwindigkeit dreht der Motor unnötig hoch.

Da fehlt dann einfach der 6. Gang :(

Und, er ist kein Kostverächter. < 10 Liter/100km sind kaum möglich.

Themenstarteram 8. Februar 2023 um 20:53

Moin, danke erstmal für die Antworten. Mal kurz zu meiner Person, ich bin 18 Jahre alt, KFZ Mechaniker im zweiten Lehrjahr und fahre einen 35 Jahre alten Golf 2 mit dem 1.3 Liter Motor mit 55Ps im Alltag.

Also alte Autos mit wenig Ausstattung und vergleichsweise zum Audi sehr wenig Leistung bin ich gewöhnt.

Ich habe einen Arbeitsweg von 10km hin und 10km zurück.

Dafür würde ich ihn hauptsächlich nutzen und halt am Wochenende gelegentlich mal weitere Strecken und manchmal auch Anhänger Fahrten.

Mit freundlichen Grüßen Fynn

moin

ich habe alle v6 gefahren , .150 ps 174 ps 193 ps .

der 193 war leider automatik , der macht kein spass , waren alles quattros

sind super zufahren . musst aber mit 9-13l rechnen ist der stadt

den 2,8er fahre ich jetzt im a8 quattro schalter . sehr zuverlässig

ich würde bei der suche lieber auf den zustand des autos achten , das ist wichtiger.

wirst eh lange suchen müssen .

den tdi habe ich nie gefahren

gruss michi

gruss

10 km sind echt wenig, da werden nur kleine Motoren etwas warm. Schon mal über ein E-Fahrzeug nachgedacht: Von E-Fahrrad bis Twizzy ?

Themenstarteram 10. Februar 2023 um 19:16

Alter ich bin KFZ‘ler ?? sorry aber ein E-Auto ist das letzte worüber ich nachdenke. Und schon gar kein Renault ??????.

bei 10km fahrstrecke müsstest spätestens aller 8000km ölwechsel machen ... sonst schadest langfristig jedem der erwähnten fahrzeuge (motorentechnisch gesehen).

ggf eine Standheizung umbauen/optimieren damit man 65-70grad vorlauf hat beim starten, das bringt noch abhilfe.

bei kurzstrecke kannst sonst locker 20-30% mehrverbrauch einrechnen ..... grob sagt man fahrstrecke bis arbeitstemperatur errreicht ist mal 3 ist gesamtfahrstrecke um den Motor technisch ohne schaden zu fahren ( sprich kondensationverluste beseitigen , Spriteinbringungen bereinigen , ölreinigung im additiven Bereich ).

leistungstechnisch gesehen hat jeder Motor eine komplett andere Charakteristik. daher musst du selbst "erfahren" welcher Motor dir besser zusagt.

Ich hatte/habe beide 2.6er Schalter/Limo und aktuell 2.8er/Avant (174PS) Automatik.

Von der Laufkultur beider Sechszylinder gibt's nichts besseres was trotz des Alters noch beachtlich ist.

Das Automatikgetriebe ist komfortabel und je nach Strecke auch gut mit Anhänger zu fahren, nur bei Bergigen jodelt der Motor doch ab und dann sehr hoch da nur 4 Gänge vorhanden sind.

Zum Vergleich der Leistung kann ich schwer was dazu sagen da der 2.6er durch die Handschaltung viel spritziger war als der 2.8er beide muss man aber ziemlich hoch drehen da unten Sechszylinder typisch nichts los ist.

Verbrauch Handschalter 10 Liter der Automat nicht unter 11 (Landstraße).

Würde trotzdem zum 2.8er tendieren da dieser sich wahrscheinlich etwas weniger schwerfällig anfühlt wie der kleinere Motor aber Sportlich ist hier sowieso klein geschrieben und das falsche Auto.

Um nach über 20 Jahren entspannt zu fahren aber erste Wahl.

Zitat:

@HagenV6 schrieb am 16. Februar 2023 um 06:50:23 Uhr:

.....beide muss man aber ziemlich hoch drehen da unten Sechszylinder typisch nichts los ist.

.....

Das steht aber - zumindest bei einem richtig laufenden 2,8er - im völligen Widerspruch zu den tatsächlichen Meßwerten!

Der 2,8er zieht von unten heraus "bärenstark" durch und hat bei 2.000 U/min. bereits ein Drehmoment von fast 200 Nm. Das max. Drehmoment wird bereits bei knapp über 3.000 U/min. erreicht!

Im Alltagsbetrieb kommt man kaum in die Verlegenheit, mal über 4.000 U/min. zu drehen, weshalb vielen nicht auffällt, dass die Saugrohrumschaltung (die nur der 2,8er hat) gar nicht funktioniert.

Welche Auswirkungen das hat, sieht man im Leistungsdiagramm, wo einmal mit und einmal ohne funktionierendem Schaltsaugrohr gemessen wurde.

Leistungsmessung 2,8 V6 AAH

Eben drum max. Drehmoment bei 3k das bis dahin kontinuierlich ansteigt.

Den musst man bis Anschlag fahren damit man drüber bleibt gerade bei der ZF Das Saugrohr reist einen da auch nicht raus.

Gut so extrem wie der 2.6er ist es natürlich nicht...

Ed.: Nicht falsch verstehen ich rede nicht von Drehzahlen jenseits 6k, aber wenn ich schon bis kurz davor fahren muss (volle Leistung bei 5500) ist das für mich hoch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. 2.5 TDI, 2.6 V6 oder 2.8 V6