ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. 2.3 V5 Motor Klappert

2.3 V5 Motor Klappert

VW Passat B5/3B
Themenstarteram 19. Juni 2011 um 18:17

Hi

Leutz

Habe ein Problem mit meinem Passat 2,3 VR5 AGZ Bj.1999 200000 km auf der Uhr.

Und zwar klappert der Motor,hatte eigentlich vermutet das es die Hydrostössel sind und diese erneuert leider keine besserung.

Das Geräusch ist Drehzahl abhängig von etwa 1000-3000 U/min und wird bei warmen Motor ein bisschen besser. Entweder ist es dann komplett weg oder wird vom Fahrgeräuschen überdeckt,auf jeden fall nicht mehr hörbar.

Nun bin ich langsam mit meinem Latain am ende.

Habe vor ein paar Jahren mal nen Audi 90 mit 2,3 5 Zyl.gefahren der hatte auch ein klappern im Motor hab

hier mal was rausgesucht http://www.youtube.com/watch?v=rbHEPQ907es und der Fehler war mit einem neuen Stößel für die U-Pumpe behoben.

Gibt es so etwas bei dem Passat auch oder irgendwelche bekannten sachen die das klappern ausmachen?.

Danke schonmal für eure hilfen

p.s. werd evtl heut oder morgen noch ein Video davon hoch laden

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 19. Juni 2011 um 18:37

Die Kette vll. ?

Würde mit den 200.000 KM passen ^^

Themenstarteram 19. Juni 2011 um 22:17

Hi

 

denke eher nicht das es die Kette ist da es ein klapperndes Geräusch ist, ausserdem hört man sie leicht im hintergrund rasseln ich hab grad mal ein Video gemacht und bin gerade am hochladen .

Könnte es von einem defekten Spanner oder Gleitschiene kommen?

 

 

mfg

Themenstarteram 19. Juni 2011 um 23:15

So hab es endlich gebacken bekommen hab ein Vid erstellt aber seht selbst Guckst du Hierhttp://www.youtube.com/watch?v=JITnsfW2jpo

 

mfg

am 20. Juni 2011 um 16:03

Dieses Video ist privat.

Das tut uns leid.

Themenstarteram 20. Juni 2011 um 17:16

So jetzt hoff ich aber das es funktioniert

tut mir leid

am 20. Juni 2011 um 19:29

Okay hört sich an wie ein Trecker

... hatte ich damals bei meinem Seat auch , nur dass das dann weg gegangen ist als er warm war ...

da muss wohl wer anderes mal was zu sagen !

Gruß

 

Edit :

 

Guck mal

Hier wird :

-Aktivkohlefilter

-Öldruck

-Kettenspanner

-lockere Schelle am Krümmer o.ä.

angesprochen.

am 30. März 2014 um 22:13

was war es denn nun? habe genau das gleiche problem

Zitat:

Original geschrieben von buzz7188

was war es denn nun? habe genau das gleiche problem

Hallo

Wie immer bei sowas gilt, Daten, Laufleistung, was wurde schon gemacht und wenn möglich ne Soundfile.

Beim V5 ist Übeltäter Nr.1 die Steuerkette, da diese zu Schwach dimensioniert ist und es keine Verstärkte Version gibt.

MFG

Man kann den Motor aber auf Duplex Kette mit Simplex Spanner umbauen wenn er keine Nockenwellenverstellung hat.

Hab die Misch Masch Variante in meinem VR6 und das hält einwandfrei.

Wenn dann noch vollsynthetik 0W40 im Einsatz ist und die Ölpumpe entweder neu oder ne ganz alte von 91-93 ist wird das alles sehr sehr lange halten.

am 3. April 2014 um 21:21

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

[...] und die Ölpumpe entweder neu oder ne ganz alte von 91-93 ist wird das alles sehr sehr lange halten.

Die alten waren wohl besser von der Qualität her?

am 4. April 2014 um 7:16

Vr5 mkb: agz. Hydros neu, lagerschalen neu. Klappern kommt definitiv nicht von der kette

Zitat:

Original geschrieben von Karls Quell

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

[...] und die Ölpumpe entweder neu oder ne ganz alte von 91-93 ist wird das alles sehr sehr lange halten.

Die alten waren wohl besser von der Qualität her?

Ja, bei denen läuft der Überdruckkolben bzw. das Druckregelventil nicht so ein.

Und wenn doch kann man den Deckel aufschrauben, Kolben und Laufbahn polieren und wieder rein damit.

Die Modelle ab 94 hatten den Deckel gepresst und meistens war der Kolben nach 200.000km fest.

Die folge waren bis zu 10 Bar Öldruck, sich aufpumpende Hydros und extrem gespannte Ketten ;)

am 4. April 2014 um 15:35

Ach du Schande, sind im 1.8T die gleichen Ölpumpen drin? :eek:

Nein.das Problem hatte nur der VR6.Beim 1.8T kocken die Ölpumpen zu, durch Longlife ÖL.

Sag mal Weberli, Paßt denn der Kettendeckel noch, wenn auf Duplex umgebaut wird?Sowohl VR6 als auch der 5 Ender.

Mein VR6 hatte zum Glück noch Duplex.Da habe ich dann nur den Simplexspanner rein gemacht.Die Simplex ist der größte Mist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen