2.3 V5 Motor Klappert

VW Passat B5/3B

Hi

Leutz

Habe ein Problem mit meinem Passat 2,3 VR5 AGZ Bj.1999 200000 km auf der Uhr.
Und zwar klappert der Motor,hatte eigentlich vermutet das es die Hydrostössel sind und diese erneuert leider keine besserung.
Das Geräusch ist Drehzahl abhängig von etwa 1000-3000 U/min und wird bei warmen Motor ein bisschen besser. Entweder ist es dann komplett weg oder wird vom Fahrgeräuschen überdeckt,auf jeden fall nicht mehr hörbar.
Nun bin ich langsam mit meinem Latain am ende.
Habe vor ein paar Jahren mal nen Audi 90 mit 2,3 5 Zyl.gefahren der hatte auch ein klappern im Motor hab
hier mal was rausgesucht http://www.youtube.com/watch?v=rbHEPQ907es und der Fehler war mit einem neuen Stößel für die U-Pumpe behoben.
Gibt es so etwas bei dem Passat auch oder irgendwelche bekannten sachen die das klappern ausmachen?.

Danke schonmal für eure hilfen

p.s. werd evtl heut oder morgen noch ein Video davon hoch laden

18 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von der_henni

Nein.das Problem hatte nur der VR6.Beim 1.8T kocken die Ölpumpen zu, durch Longlife ÖL.

Ok danke, das beruhigt.

Jaaaa....das mit der Ölkohle kenne ich...und mein Auto.

Die ersten reichlich 50T Km wurde der vom Erstbesitzer auf LL gefahren, der zweite Besitzer hat dann zwar Longlife-Öl gefahren, allerdings mit jährlichem Wechsel mit jeweils ca. 10T Km Laufleistung von Wechsel zu Wechsel.

Bei 125 TKm kam der Nockenwellenversteller und die Steuerkette neu, vermutlich zu gekockt.

Blue Vectra und ich hatten letztes Jahr (bei ca. 190T Km) den Ventildeckel unten, da war schöner Schmadder drin, will gar nicht wissen, wie es an so manch anderen Stellen aussieht. Ich fahre jetzt nur noch Mobil 1 0W40 und hoffe mal, dass es dadurch nicht schlimmer wird bzw. sich vllt. langfristig sogar bessert.

Wird auf jeden Fall besser,wenn ich sehe was das 0W40 aus meinen Motor an Dreck rausholt...Wahnsinn.

Zitat:

@buzz7188 schrieb am 4. April 2014 um 09:16:12 Uhr:

Vr5 mkb: agz. Hydros neu, lagerschalen neu. Klappern kommt definitiv nicht von der kette

Hallo buzz7188,

hast du den Fehler bei deinem VR5 finden können?

Was war genau defekt?

MfG. v6losi

Tok Tok Tok Tok im OT Takt bei kaltem Motor.... ist ein Kolbenkipper... Meistens im Bereich von Zylinder 1 gut hörbar 🙂
Wird aber nach nen paar Minuten Weniger.
Macht mein VR6 schon ewig aber fahren tut er wie ne 1.

Kollege seiner hat mit 220.000km damit angefangen. Jetzt hat er 380.000km runter und macht es immernoch.
Ohne irgendwelche Schäden