ForumSierra & Scorpio
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Sierra & Scorpio
  6. 2,3 springt nicht an

2,3 springt nicht an

Themenstarteram 17. März 2010 um 7:01

Hallo,

vorgestern habe ich mittags meinen 2,3 Kombi abgestellt. Abends habe ich noch schnell 3 FS angelernt, weil frisch instandgesetzt. Gestern morgen: springt nicht an. Bisherige Diagnose:

Anlasser dreht, Sicherheitsschalter gedrückt, Benzinpumpe läuft, Sicherungskästen trocken, Motorkabelbaum 3 Jahre alt, kein Zündfunken.

Nockenwellenpositionssensor wurde probehalber gegen einen anderen getauscht, keine Reaktion. WFS zeigt keine abnormen Blinfrequenzen.

Wat nu?

Ähnliche Themen
21 Antworten

OHC-Tuner meint in solchen Fällen immer: Ausschlachten und in Teilen verkaufen. :D

.

aber ob es nur Zufall ist, daß Du 3 FB angelernt hast und dann nix mehr geht? Kann man überhaupt 3 anlernen? Ich dachte immer, das geht nur mit 2. (Am Schluß hast Du den Speicher gesprengt...)

Auf alle Fälle ist es ein seltsamer Zufall. Ich würde es mit dem Anlernen nochmal probieren.

In dem Fall erst OT-Geber checken und dann erst ausschlachten !

So schlimm wie in diesem Jahr war es noch nie mit streikenden Scorpio 2 !

Dann hängt das weitere Schicksal dieses Scorpios jetzt nur noch am OT-Geber... :D

am 17. März 2010 um 8:35

welchen modus hast du zum anlernen benutzt ?? ( Zündung 1 oder 2 ).

in der tat kann nach zu häufigen anlernen die wfs blockieren , würde mal die batterie für 10 min. abklemmen ,mal sehen was dann passiert.

Das ist ne gute Idee , hatte erst gestern meine Batterie ab zum Frühjahrscheck , danach ist mein Scorpio 1 sofort wieder angesprungen , was er davor auch machte ! ;)

Themenstarteram 17. März 2010 um 17:36

Also: er läuft wieder.

Nach der gestrigen Aktion habe ich heute nur versucht, den KW-Sensor probehalber zu tauschen. Nach dem Trennen der Verbindung war allerdings Schluß. Ohen Bühne ist das nix. Dann Stecker wieder aufgesteckt und noch ein paar einschlägige Sicherungen kontrolliert, natürlich ohne Ergebnis. Hab mich dann ins Auto gesetzt und den Schlüssel gedreht. Er sprang an, lief allerdings die nächsten 2 Minuten nur unter Protest, d.h., mit Husten und Spucken. Als er stabil lief, bin ich zum FFH zum Auslesen. Leider wurde kein Fehler im Speicher hinterlegt.

Fazit: höchstwahrscheinlich war Korrosion im Sensor-Stecker das Problem, das zufällig beseitigt wurde.

Ansonsten vielen Dank an alle, die sich Gedanken gemacht haben.

Gruß

nobbel

interessanter Beitrag aus dem Leben:

http://www.spiegel.de/schulspiegel/wissen/0,1518,515021,00.html

.

Bezug zum Thema herstellen: um die Ecke denken

Da muß man nicht um die Ecke denken , bei Problemen mach ich immer erst an den Steckern rum , Kontaktprobleme(Auto) sind kein Geheimniss im Alter und hat bei mir fast immer das Problem behoben , ist eigendlich ne Standardnummer !

Zitat:

Original geschrieben von OHCTUNER

In dem Fall erst OT-Geber checken und dann erst ausschlachten !

So schlimm wie in diesem Jahr war es noch nie mit streikenden Scorpio 2 !

Dann ist es wohl besser, ich erläutere meine Probleme nicht damit keine Schockwelle ausbricht. =)

Themenstarteram 20. März 2010 um 13:58

Hallo, Gemeinde,

jetzt läuft er wieder nicht!

Heute morgen wollte ich fahren. Er sprang an, lief mühsam im Leerlauf und zündete offensichtlich dort, wo er Lust hatte. Ich dachte, es zerreißt den Motor. Ab heute mittag habe ich mich dann mit den Steckverbindungen beschäftigt, insbesondere dem Stecker vom KW-OT-Geber (einen neuen habe ich schon liegen) - kein Erfolg. Er zündet überhaupt nicht. Ich werde jetzt mal vorbeugend den OT-Geber wechseln, wenn ich ihn denn raushebeln kann. Die Zuleitung ist übrigens in Ordnung, kein Kurzer drin. Hauptkabelbaum Trennstelle ist auch ok. Wat nu?????

Zitat:

Original geschrieben von deno320

Zitat:

Original geschrieben von OHCTUNER

In dem Fall erst OT-Geber checken und dann erst ausschlachten !

So schlimm wie in diesem Jahr war es noch nie mit streikenden Scorpio 2 !

Dann ist es wohl besser, ich erläutere meine Probleme nicht damit keine Schockwelle ausbricht. =)

Erläutere bitte , sonst muß die Karre zum ausschlachten ! ;)

Zitat:

Original geschrieben von OHCTUNER

In dem Fall erst OT-Geber checken und dann erst ausschlachten !

So schlimm wie in diesem Jahr war es noch nie mit streikenden Scorpio 2 !

Nicht nur bei den 2ern. ;)

Kann ich nicht nachvollziehen , bin heute mit meinem MK1 gefahren , alles in normalen Parametern ! ;)

Sag das mal dem OT Geber, der mich vom Fensterbrett aus müde anlächelt. Meiner Margarete war der nicht mehr gut genug, die wollte unbedingt 'nen neuen haben :p

Deine Antwort
Ähnliche Themen