2,3 Liter Sauger oder 2,0 Turbo, die Qual der Wahl
Moin moin,
bei meiner Suche nach einem geeigneten Cabrio werde, will ich eine Entscheidung treffen. Ich kann für 4.700 € ein 97 Cabrio Talladega mir Vollausstattung, 162.000 Kilometer Laufleistung, permanent gepflegt und aus erster Hand von privat für 4.750 € oder ein 97iger 2,3l Sauger mit etwa 120 tsd Kilometern, optisch und technisch guter Zustand, Ölwanne gereinigt, jedoch ohne Klima für etwa 3.700 € von einem Saab Liebhaber kaufen. Falls ich mich hier nicht entscheiden kann, werde ich noch ein weiteres Jahr versuchen ein paar Euronen auf die Seite zu legen und dann einen neueres Modell mit wenig Kilometern kaufen! Dann muss ich halt noch warten L
Mein Herz schlägt eigentlich für den 2,0 Turbo. Dagegen spricht für mich jedoch die Anfälligkeit des Turbos und der hohe Verbrauch. Die Reinigung der Ölwanne ist bei 62.000 km Laufleistung auch noch notwendig. Der 2,3 Liter Sauger ist wohl das vernünftigere Auto mit hohem Cruisingspaß. Ein geringerer Verbrauch und keine Turbosorgen sind auch nicht von der Hand zu weisen. Letzteres Cabrio ist sehr gepflegt, verfügt jedoch nicht über eine Klimaanlage. Mal schauen wie ich mich entscheiden werde oder ob ich ein Jahr weiter sparen muß.
Danke an alle aus der Runde für Eure Meinungen
Beste Antwort im Thema
Hallo!
Ich bin mir ziemlich sicher, dass der 2,3er mehr verbraucht als der Turbo! Der säuft nur dann, wenn man ständig die Leistung abfragt!
Ich fahre einen 2.0 Turbo mit 150 PS. Ich fahre zu 95% Autobahn und dies in einer gemäßigten Geschwindigkeit (Zwischen 100 - 130 km/h). Dafür liegt mein Verbrauch aber zwischen 6,6 und 7,3 Litern !!! Mach das mal mit einem 2,3er!
Also Turbo kann Spaß machen, kann aber genauso auch sparsam sein! Man muß halt wissen, wie man mit einem Turbomotor umgehen muß!
Dann das Thema Klimaanlage! Ich habe eine Automatik (Braucht kein Mensch!), aber ohne Klimaanlage würde ich kein Auto mehr kaufen! Das ist wie Leder ohne Sitzheizung ein echtes "no go"!
Wenn ich Du wäre, würde ich den Markt weiter beobachten und ein paar Euronen mehr auf die Seite packen und einen 9-3er nehmen! Sie sind einfach unkomplizierter aufgrund der Modellpflege! Wenn es unbedingt jetzt sein muß und beide von Zustand her ok für dich sind, nimm den Talladega und sch... was auf die Kilometer!
Gruß Arnd
31 Antworten
Da kann ich beruhigen😁, es soll ein Saab werden, ein Erdbeerkörbchen soll es nicht werden. Am Freitag plane ich die Abholung und hoffe keine böse Überraschung zu erleben😕. Anschließend werde ich das gute Stück vorstellen.
Beste Grüße
Gebhard
So Gebhard,
die Woche ist rum! Wo ist die Karre? Photo´s?
Oder bist Du noch immer unterwegs und magst nicht mehr aussteigen???
Gruß Arnd