ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. 2-3 fragen zu 540i

2-3 fragen zu 540i

Themenstarteram 7. Mai 2010 um 14:12

hallo

vorweg hab mal gegooglet und hier in der suche geschaut aber nix gefunden deswegn hier meine fragen

hab mir ein 540i bj 97 zugelegt , und fallen mir paar sachen auf muss nur schauen ob das normal ist.

1. ist es bei eureren 540iu so das er total träge ist wenn ihr anfährt(automatik)??? meiner kann erst richtig normal anfahren wenn ich ein wenig doller aufs gaspedal drücke.

2. entweder mach ich was falsch oder das teil ist schrott . mein tempomat . wenn ich ihn anmache beschleunigt er erst dann nimmt er gas weg dann beschleunigt er wieder ohne das ich was mache.

3 mein wagen ölt das heißt meine einfahrt ist voll mit flecken aber mein öl ist nicht weniger geworden , war in der werkstatt und die sagen das musste aus der deckeln kommen , kann das angehen . was sagt ihr ist das normal????

4. mein abs leuchtet . wenn ich morgens den wagen anmacche ist es auss und wenn ich dan losfahre und bremse hat man das gefühl das der abs abspringt (es rattert in der bremse) . sobald ich 60km erreiche geht die leuchte an und er bremst normal. (leute bleibt dann auch an bis ich den wagen wieder ausmache )

6. wollte ganz gerne m5 orginal auspuff montireren , meine befürtung nur das er sogut wie kein sound hat , hat einer von euch der ein 540 i fahrt ein orginalen m5 esd drunter und kann mir sagen wie es mit dem sound ist

 

danke euch für eure hielfe

Ähnliche Themen
12 Antworten

Tach,

eigentlich ist der 540 beim Anfahren nicht träge- wobei träge relativ ist. Er tut es im zweiten Gang und ist kein Leichtgewicht.

Der Tempomat beschleunigt vermutlich eher kaum, das Gefühl täuscht. Halte das Gaspedal mal auf gleicher Stellung, wenn Du den Tempomat einschaltest. Dann Fuß vom Gas, der Tempomat regelt die Geschwindigkeit. Dabei kann er schon mal etwas Gas geben.

Die Ölleckage lässt sich aus der Ferne nicht bestimmen. Wenn er aber so doll ölen würde, dass es messbar ist, hats Du ein Problem. Es gibt viele Dichtungen an einem Motor (evtl. Getriebe, was auch das Anfahren erklären könnte). Schau mal, was das für Öl ist.

ABS- keine Ahnung.

M5- Auspuff hatte ich linksseitig montiert. Optik besser sonst nichts. Kein nenneswert besserer Klang und viel Arbeit= lieber Sportauspuff.

Bild-031
am 7. Mai 2010 um 14:31

Hallo,

ich möchte mich nur mal kurz zum ABS anschliessen. Hatte vor kurzem das gleiche problem wie du.

War nur der ABS Senor vorne links. Aber um sicher zu gehen musst du den Fehlercode auslesen lassen. Kosten beim Freundlichen komplett ca. 160€.

Gruss

Andy

Themenstarteram 7. Mai 2010 um 14:32

hallo ja das mit dem tempomat hab ich so gemacht wie du sagts jedoch ich war auf 100km hab tempomat eingeschaltet und der wagen beschleuningte auf 140km .

also sond hast du beim m5 esd nicht wirklich gehabt , also dagst lieber finger weg und ein sportauspuff.

Das hört sich ja fast so an, als ob eine alte gespeicherte Geschwindigkeit nicht gelöscht wurde.? Seltsam.

Nee, also wirklich kein besserer Klang durch den ESD. Mein X5 klingt ab Werk wesentlich besser. Danke ihr Soundingenieure :D, könnte noch n Tuck mehr sein......

Original geschrieben von ninoe36

hallo welchen Knopf hast du betätigt den + oder den Speicher Knopf

gruß Peter

vorweg hab mal gegooglet und hier in der suche geschaut aber nix gefunden deswegn hier meine fragen

hab mir ein 540i bj 97 zugelegt , und fallen mir paar sachen auf muss nur schauen ob das normal ist.

1. ist es bei eureren 540iu so das er total träge ist wenn ihr anfährt(automatik)??? meiner kann erst richtig normal anfahren wenn ich ein wenig doller aufs gaspedal drücke.

2. entweder mach ich was falsch oder das teil ist schrott . mein tempomat . wenn ich ihn anmache beschleunigt er erst dann nimmt er gas weg dann beschleunigt er wieder ohne das ich was mache.

3 mein wagen ölt das heißt meine einfahrt ist voll mit flecken aber mein öl ist nicht weniger geworden , war in der werkstatt und die sagen das musste aus der deckeln kommen , kann das angehen . was sagt ihr ist das normal????

4. mein abs leuchtet . wenn ich morgens den wagen anmacche ist es auss und wenn ich dan losfahre und bremse hat man das gefühl das der abs abspringt (es rattert in der bremse) . sobald ich 60km erreiche geht die leuchte an und er bremst normal. (leute bleibt dann auch an bis ich den wagen wieder ausmache )

6. wollte ganz gerne m5 orginal auspuff montireren , meine befürtung nur das er sogut wie kein sound hat , hat einer von euch der ein 540 i fahrt ein orginalen m5 esd drunter und kann mir sagen wie es mit dem sound ist

 

danke euch für eure hielfe

Themenstarteram 7. Mai 2010 um 17:13

den + knopf

Hallo,

wenn die ABS-Lampe leuchtet und der Tempomat nich richtig funktioniert, deutet dies auf ein Problem mit einem ABS-Sensor hin.

Die Ölquelle deines Fahrzeuges solltest du lokalisieren, ist vielleicht auch ATF von der Servolenkung ode dem Automatkgetriebe.

Das verplante Geld für den Auspuff würde ich an deiner Stelle in Reserve halten, um damit notwendige relevante Dinge reparieren zu lassen.

 

Gruß STeffen

wenn die automatik in "d" ist, fährst du im 2ten gang an, wenn du im "d" -modus im ersten anfahren willst, musst du wie folgt vorgehen:

nach dem anhalten von "d" nach "m/s" schalten, dann einmal zurück in den ersten gang schalten, dann wieder nach "d" , warten bis die ampel grün ist und losfahren, er fährt dann im ersten gang an.

ich denke, dann hast du nichmehr das gefühl, dass die kiste träge ist :D

Themenstarteram 9. Mai 2010 um 20:15

hallo danke das mit den gang hat geholfen werde wohl mit den rest zum freundlichen fahren und mal komplett auslesen lassen .

Kann der 540i wie der alte V8 X5 im 3. gang anfahren?

Das fand ich dann wirklich träge, aber interessant

Zitat:

Original geschrieben von ThaFUBU

Kann der 540i wie der alte V8 X5 im 3. gang anfahren?

Das fand ich dann wirklich träge, aber interessant

ja, je nach fahrweise (adaptive getriebesteuerung) macht er das, meiner z.b. hat das gemacht, man musste dann schon kick down treten, dass er loszieht, oder oben genannten trick anwenden.

hat aber gut sprit gespart, im gegensatz zu nem kumpel, dessen v8 bei fast 18 l/100km lag, lag meiner bei 13 L/100km :)

Zitat:

Original geschrieben von ThaFUBU

Kann der 540i wie der alte V8 X5 im 3. gang anfahren?

Das fand ich dann wirklich träge, aber interessant

Das kann auch passieren, wenn man im manuellen Fahrmodus ist. der schaltet dann bis in den 3. zurück. Interessant ist es dann in der Tat, besonders, wenn man anfahren will und von links ein anderer kommt und das Auto nicht abzieht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen