ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. 2.2DTI vs. 1.9CDTI

2.2DTI vs. 1.9CDTI

Themenstarteram 31. Mai 2006 um 8:40

Mein Vorfahre zieht es in Erwähgung nen Vectra 2.2 DTI zu kaufen. Worin liegen die Vor- bzw Nachteile gegenüber dem 1.9 CDTI.

Meine eigenen Erfahrungen mit nem Diesel sind leider gleich null.

MfG mister.m

Ähnliche Themen
21 Antworten

Quäl mal die Suche, da gibts ne Menge Threads und Glaubenskriege dazu!!!!

am 31. Mai 2006 um 9:01

wuerde ganz klar den 1.9er vorziehen: mit stinkefilter, sparsamer, mit 110kw mehr power (2.2er hat 92kw). vielleicht ist er aufgrund der fehlenden 300cm etwas durchzugsaermer, gibts allerdings auch nur in neueren modellen (ich glaub ende 2004), also auch eine kostenfrage. haette auch lieber den 1.9er gehabt, ueberstieg aber dann mein budget.

2,2 DTI mit Steuerkette

1,9 CDTI mit Zahnriemen (Wechselintervall und Kosten ?)

2,2 DTI ohne DPF (Nachrüstung?)

Leistungsentfalltung im 2,2er ist gleichmäßiger

im Verbrauch tut sich da nicht viel

Steuer im 2,2er etwas höher

Als "Fast-Ganz-Viel-Fahrer" würd ich wieder den 2,2er kaufen wollen, leider gibt's den ja so nich mehr !!

Gruß

V2

am 31. Mai 2006 um 10:37

ich würde sagen das der 2.2dti desweiteren laufruhiger ist und der motor bei normaler fahrweise nicht "tot zu kriegen" ist.

mir bekannte Probleme beim 2,2DTI :

Traversendichtung und Turbolader. Sonst toll, wenn nicht gerade der LMM verdreckt ist.

Ob es diese Probleme bei 1,9er noch immer gibt entzieht sich meiner Kenntnis

am 31. Mai 2006 um 11:49

...das mit der laufruhe kannst du aber vergessen...

meine kollegin fährt einen gts 2.2 dti und ich den signum 1.9 cdti. also von der laufruhe und von der tonlage kann der dti nicht mithalten...

ansonsten verbrauchen beide fast gleich....

Zitat:

Traversendichtung und Turbolader. Sonst toll, wenn nicht gerade der LMM verdreckt ist.

Woran erkennt man denn, dass der LMM (Luftmengenmesser?) verdreckt ist? Kann man das irgendwie prüfen?

Gruß

Andy

Zitat:

Original geschrieben von Andy22

Woran erkennt man denn, dass der LMM (Luftmengenmesser?) verdreckt ist? Kann man das irgendwie prüfen?

Gruß

Andy

spürbarer Leistungsverlust an den man sich aber gewöhnt und deswegen vielen nicht auffällt. Vergleichbar am besten mit unterschiedlichen Temperaturen oder Luftfeuchtigkeit. An einem Tag läuft er wie Sau, an anderen eher zäh. Wenn der LMM verdreckt ist, hat er halt nurmehr zähe Tage :)

Wo sitzt denn der LMM, kann ich die Verschmutzung selber prüfen und ggf. entfernen?

Gruß

Andy

am 31. Mai 2006 um 12:54

Zwischen Luftfiltergehäuse und Turbolader ist eine Verbindung ...... darin steckt der LMM ....... ist an dem elektrischen Anschluss zu Erkennen :D

Wenn Du gerade in Berlin bist , kann ich ihn Dir auch am Objekt zeigen :D

 

mfg

Omega-OPA

Klingt gut, bin gerade in der Friedrichstraße in Mitte und nachher nochmal in Spandau. Gib mir mal Deine Handynummer per PN, dann schauen wir mal, ob wir ein "Date" hinbekommen! :D

Gruß

Andy

am 31. Mai 2006 um 13:13

Andy22 ..... Du hast Post :D

Ok, melde mich ca. in einer stunde mal bei Dir..... :)

am 31. Mai 2006 um 19:09

Hallo

Beide Motoren laufen im Vergleich zur deutschen Dieselkonkurenz sehr kultiviert und leise.

Der 2,2DTI läuft etwas sanfter dank seiner Ausgleichwellen.

Der 1,9CDTI ist dafür drehfreudiger.

Probleme in Puncto Haltbarkeit haben eigentlich Beide nicht.

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen