ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. vectra caravan 1.9cdti MT6 vs AT6

vectra caravan 1.9cdti MT6 vs AT6

Themenstarteram 10. Juli 2007 um 14:50

Hallo,

ich bin neu hier und möchte gleich mal ne Frage loswerden. Ich möchte mir in den kommenden Wochen einen Vectra Caravan (Modell 2006, 110KW, bis 50000km) 1,9cdti zulegen.

Leider weiß ich noch nicht ob es ein manuelles Getriebe oder die Automatik sein sollte. Ich habe es bis dato auch noch nicht geschafft, die Automatik zu fahren, was ich sicherlich noch tun werde.

Trotzdem würde mich doch mal interessieren wie es sich mit der Haltbarkeit, dem Komfort, den laufenden Kosten, dem Verbrauch, dem Wartungsaufwand beider Versionen verhält.

Wie sind Eure Erfahrungen diesbezüglich. Konnte schon jemand beide Modelle dauerhaft fahren?

 

Vielen Dank im schon mal.

Gruß, Franzl

Ähnliche Themen
19 Antworten

benutze vorher bitte immer erst die suchfunktion...

hab dir mal etwas arbeit abgenommen...:

http://www.motor-talk.de/t1499794/f237/s/thread.html

 

ansonsten...meiner fährt sich mit MT-6 sehr angenehm....

War nicht ganz so der Bringer, Dein Link.

Da ich vor einer ähnlichen Entscheidung stehe, auch von mir nochmal die Frage.

Ich habe letzte Woche eine Probefahrt gemacht mit dem 150PS 1.9er und Automatik. War eigentlich ganz angetan, aber doch sehr über das bodenlose Turboloch gestolpert. Wenn die Kiste erstmal rollt, ist alles gut, aber bis er rollt, möchte man am liebsten mitschieben...

Ich hoffe, mit Handschaltung kann man das etwas kaschieren.

Ich werde nächste Woche deshalb nochmal ne Proberunde mit dem Schalter machen, obwohl ich eigentlich Automatik wollte.

jan.

am 10. Juli 2007 um 15:57

Es wird eher andersrum, beim Handschalter wirdst du eher ins Schwitzen kommen als bei der Automatik. Es ist kein Turboloch im dem Sinne sondern eine Anfahrtsschwäche des Motor und hier im Forum mehr als bekannt. Opel versucht aber mit Softwareupdates diese Schwäche in Griff zu bekommen, bei einigen mit Erfolg bei anderen hat sich nichts geändert.

 

Gruß David

 

PS: Mit 3Lidda Hubraum hat man sowas nicht *grins*

Naja, hab ja jetzt 4,2L Hubraum...

Ich fahr jetzt meinen mit AT-6 seit 18Monaten und bin sehr zufrieden. Das AT funktioniert einwandfrei seit 60Tkm.

Verbrauch zwischen 7,5 und 8,5 L/100km.

Prizipiell hat jedes AT, egal welche Automarke/Hersteller, beim Anfahren eine "Gedenksekunde" bis es einkuppelt, das stört manchmal aber sonst kann ich das AT-6 nur empfehlen.

Gruß KR

Die Gedenksekunde ist beim 1.9 CDTI aber aus Motorengründen zu suchen und betrifft auch das MT6 (wenn die Drehzahl beim Anfahren nicht hoch genug ist)

Das stimmt so nicht, alle von mir bisher gefahrenen Automaten (86er Rekord, 91er Omega, 96er Benz) blieben auch im Stand eingekuppelt (D). Mit einem Druck aufs Gas geht es sofort und ohne jegliche Gedenksekunde abwärts.

Das was der von mir probegefahrene Vectra macht, war auch keine Gedenksekunde, die mit Einkuppeln oder so zu tun hat, sondern ist eine deutliche Anfahrschwäche, die vielleicht mit Turboloch etwas zu tun hat, aber nicht mit dem Getriebe.

jan.

Stimmt schon, eingekuppelt bleiben die immer ein bißchen, aber "zügig" einkuppeln ist halt was anderes.

Das gute am AT-6 ist aber das es die Anfahrschwäche des Motors sehr gut überspielt, ich merke das nur noch bei sehr heißem Wetter da will der 1,9 die ersten Kilometer nur sehr zäh. Auf der AB hat man halt auch immer den richtigen Gang drin um optimal zu beschleunigen, dadurch holst du aus dem 1,9 èr das Maximum raus, denn eigentlich sind bei dem Fahrzeuggewicht 150PS nicht die Welt.

Wie schon geschrieben, 18Monate und 60 Tkm problemlos.

Ich kanns nur empfehlen.

Gruß KR

Stell dir mal vor, vorn am Auto ist ein dickes Gummiseil, ganz ganz straff gezogen und Du stehst auf der Bremse. Jetzt lässt Du die Bremse los, nicht langsam, sondern schlagartig. Genau das passiert in meinem Benz, wenn ich Gas gebe. Da gibts keine Gedenksekunde. Da geht einfach nur die Post ab.

 

Is schon klar, dass die 150PS nicht die Welt sind. Aber die Anfahrschwäche ist schon eklatant.

Nun nach 3 Jahren V8 schau ich mich eben mal nach einem "Vernunftauto" um. Man weiss ja nicht, was die Umweltclowns noch so planen mit Strafsteuer und so. Da scheint mir der Vectra 1.9 ganz gut geeignet.

Dazu noch ne Frage, die mich brennend interessiert: was läuft so bei konstant 180 durch die Einspritzdüsen (Wert von der Momentananzeige)?

jan.

am 10. Juli 2007 um 18:48

@ JackMcBeer wäre da der neue 177PS Diesel von BMW nicht besser?

am 10. Juli 2007 um 18:50

Zitat:

Original geschrieben von JackMcBeer

Dazu noch ne Frage, die mich brennend interessiert: was läuft so bei konstant 180 durch die Einspritzdüsen (Wert von der Momentananzeige)?

Im Schubbetrieb BERGRUNTER 0 L/100 km :D

Bergrauf je nach Steigung zwischen 7,0 und 12 L/100 km :D

Zitat:

Original geschrieben von FLCL

@ JackMcBeer wäre da der neue 177PS Diesel von BMW nicht besser?

BMW gefällt mir nicht. Da bleibe ich lieber bei Mercedes. Aber irgendwie solls ja auch bezahlbar sein. Deshalb ja auch der 1.9 und nicht der 3.0 CDTi.

@Omega-Opa: Ich meine eigentlich nur bei Konstantfahrt, geradeaus, damit ich mal einen Vergleichswert habe. Bei meiner Probefahrt war leider die BAB so verstopft, dass ich auf keinen vernünftigen Wert gekommen bin. Der Benz braucht da so 13-15L. Kann ich leider nur schätzen, da bei der 96er E-Klasse leider kein Bordcomputer lieferbar war (das Auto kam damals ca. 120.000DM!). Mein 5 Jahre älterer 91er Omega 3000 hatte diesen aber damals schon.

jan.

Bei den Vor-FL-Modellen scheint die Anfahrschwäche stärker ausgeprägt zu sein. Mir fällt sie nur bei heißen Temperaturen mit Klima und kalten Motor auf, danach läuft der Motor sehr sauber und beschleunigt angenehm durch.

@JackMcBeer

Schau Dir doch mal den V6 CDTI an, passt wahrscheinlich besser und die Umstellung fällt Dir leichter.

am 10. Juli 2007 um 19:26

Also, ich bin nun von einem S400 CDI auf einen (eigentlich zwei) "Vernunft" 1,9 AT6 umgestiegen. Natürlich sind das andere Welten. Aber von der Anschaffung, vom Verbrauch, von den Werkstattkosten ist das alles wunderbar bezahlbar, auch die Technik ist verständlich. Und obendrein noch ein Opel - ich mag die Marke halt.

Wenn Dich schon beim Probefahren das Turboloch so stört, ist der 1,9 der falsche Motor - erst recht wenn Du nach dem Verbrauch bei 180 km/h gehst, da säuft der Motor natürlich im Gegensatz zu mehr Hubraum - der S400 hat da genüßlich 8 bis 9 l genommen, der 1,9 liegt so bei 11 l....aber kommt ja auch auf Beladung, Reifen, und Fußzucken an... ;) Und natürlich, auf der Autobahn würde Dich so mancher Vertreter-TDI mit seinen 215 km/h überholen. Der 1,9 ist nunmal "nur" ein sehr guter Allrounder...

Schau Dir dann lieber den 3 l Diesel an, ist ein wundervoller Gleiter, aber kein Sportler...sonst halt nen 2,8 T, und vielleicht baut den ja jemand auch inzwischen brauchbar auf Autogas um...

Ich persönlich bereue keinen von den beiden 1,9, bisschen stören tut mich nur, dass man die Garantieverlängerung für 400,- kaufen muss, weil man auf die Langlebigkeit des AT6 nicht vertrauen kann. Das Turboloch überlebe ich, dafür liegt der Verbrauch auch bei rascher Gangart stehts zwischen 6,9 und 7,5 l....

Ach ja, und immer bedenken: Der Vectra C ist kurz vorm Ende, die Händler geben Privatleuten durchaus 28 % auf den Listenpreis...

Gruß

Johnathan

edit: Mein Verbrauch insgesamt 6,9 bis 7,5...Momentanverbrauch bei 180 km/h um die 11l...sorry...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. vectra caravan 1.9cdti MT6 vs AT6