Forum900 II & 9-3 I
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 900 II & 9-3 I
  6. 2.2 TiD: Stößelschaden bei 120tkm

2.2 TiD: Stößelschaden bei 120tkm

Themenstarteram 9. September 2005 um 7:09

Hallo Saab-Gemeinde,

da hat es meinen '99er 9-3 TiD erwischt: Plötzliches Klackern im Zylinderkopf, Diagnose Stößelschaden.

Was mich wundert ist, dass dies bereits bei 120tkm geschieht, obwohl der Wagen nur schonend + Langstrecke bewegt wird, Ölwechsel alle 10tkm.

Meine Frage: Wenn ich die Stößel alle ordnungsgemäß wechseln lasse, steht zu befürchten, dass zeitnah weitere Schäden auftreten, sprich erhöhtes Schdenrisiko? Oder ist der Motor trotzdem noch für 300tkm gut?

Vielleicht muss ich das auch einfach unter der Rubrik Pech abbuchen.

Die Gebrauchtwagengarantie läuft nur noch einige Monate, daher meine leichte Unruhe.

Vielen Dank für Antwort!

Gruß

Xyacht

Ähnliche Themen
11 Antworten

Hallo x-yachts,

mein Beileid!

Ich fahre meinen erst seit 5Tkm und kann Dir zur Sache leider nichts sagen, hoffe aber auch wie Du, daß der Motor schon für 300tkm gut ist. Viel Glück,

wastl,

der ab jetzt mit gespitzten Ohren rumsaabt.. :)

Ein Hydrostössel kann schon mal defekt sein. Entweder Verschleiss durch zu hohe Produktionstoleranzen oder Verdreckungen durch Schwebestoffe im Öl (Russablagerungen). Eine Begründung mehr wieso ich sogar beim Diesel den Ölwechselintervall alle 10.000 km durchführe.

Gruss

Oliver

Zitat:

Original geschrieben von 93tid

Ein Hydrostössel kann schon mal defekt sein. Entweder Verschleiss durch zu hohe Produktionstoleranzen oder Verdreckungen durch Schwebestoffe im Öl (Russablagerungen). Eine Begründung mehr wieso ich sogar beim Diesel den Ölwechselintervall alle 10.000 km durchführe.

Gruss

Oliver

Hallo Oliver!

10.000km Ölwechselintervall wurde ja scheinbar eingehalten.

Stösselschaden am Saab-Motor tritt eigentlich erst viel später auf...:)

Sollte es vielleicht doch an dieser sonderbaren Konstruktion der Schleifhebel liegen?

Bisher hatte ich allerdings noch keinen Stößelschaden zu beklagen, beim 2.2tid.:D

Könnte natürlich auch ein Ausreisser sein. Und die Fertigungstoleranz war tatsächlich zu groß...

Dann sollten aber mehr Schäden vorkommen!

Bisher haben sich die 2.2tid-Motoren recht anständig verhalten.

Ausser Laderschäden keine wirklichen Beanstandungen.:D

Themenstarteram 14. September 2005 um 16:51

Hallo und danke für Antwort!

Die Werkstatt hat sich korrigiert:

Es ist jetzt ein totaler Motorschaden.

Irgendeine Drallklappe soll sich gelöst haben, in den 4.Zylinder gefallen sein, sich auf dem Kolben festgebrannt haben und mit diesem gegen die Ventile geschlagen haben.

Die Werkstatt will mir einen Austauschmotor einbauen: Preis: 5500-6000 EUR inkl. Mwst.

Ist der Preis normal?

Mal abgesehen von der Frage ob es Sinn macht, bei 122tkm noch einen neuen Motor zu implantieren...

Vielen Dank für Antwort!

Gruß von Xyacht

Hallo Xyacht.

Ein 99er hat den 115 PS Motor drin. Der Motor heisst Saab-Intern D223L. Den hat auch OPEL verbaut. Angeblich soll der dort preiswerter sein. Du benötigst ja sehr wahrscheinlich einen Rumpfmotor und eventuell einen neuen Zylinderkof, welcher wohl im Brennraum ein paar Einprägungen (Drallklappenteile/Ventilteller abgerissen?) hat. Irgendwie habe ich von deinem Schadensbild beim 115 PS 2.2 tid schon einige, wenige Male gelesen. Trotzdem kommt dieser Schaden wohl sehr selten vor. Eigentlich hättest du vor dem Schaden einen Leistungsmangel über 3000/3500 merken müssen (verklemmte Klappe durch Öl-/Russverdreckung). Sagt sich jetzt leicht - ich weiss.

Normalerweise hält der Motor locker über 200.000 km. Hier im Forum gab es auch schon einige mit solchen Laufleistungen. Was kostet dich ein neuer Wagen? Wahrscheinlich lohnt sich die Investition noch.

Gruss

Oliver

am 14. September 2005 um 18:20

Puhhhh, das ist bitter. Ich meine, die Tauschmotoren kosten bei Opel und Saab gleich, so 3,7 T€ + Einbau + Märchensteuer. Das kommt schon hin.

Bei einem 99er dürfte sich das noch lohnen. Ich würde mal eine freie Saab-Werkstatt fragen; ala Pinkowski in Berlin.

Themenstarteram 15. September 2005 um 8:24

Vielen Dank für Eure Antwort!

Muss mich leider sehr schnell entscheiden (bis morgen), da es danach beruflich ins Ausland geht, und man in der Zeit wunderbar den Motor einbauen könnte.Also doch etwas Glück..

Der Wagen ist so wunderbar ausgestattet (SE, AHK, Standhzg.), dass ich mich wohl für den neuen Motor entscheide.

Gibt es noch spezielle Dinge zu beachten, die gleich mit gemacht werden sollten, wenn der Motor schon draußen ist?

Ehrlich gesagt, das mit der Leistung habe ich gemerkt, ich dachte eher an LMM oder Turbo.

Gruß von Xyacht!

Der LMM limitiert dich in der Endgeschwindigkeit und natürlich auch in der Kraftentfaltung bei hohen Drehzahlen. Bei hängender/ausgehängter Wirbelklappe fehlt der Pepp des 2.2 tid aber richtig. Ich hätte wahrscheinlich reagiert, aber ich bin auch näher an der Technik und mache mir dann schon eher Sorgen.

- Kupplung

Im Zweifelsfall würde ich Mitnehmerscheibe, Ausrücklager und Kupplungsnehmerzylinder (93 hat keine Seilzugkupplung mehr) mitwechseln. Diese Komponeten gehören zur Kupplung. Wahrscheinlich sind sie noch nicht fällig, aber ein Getriebeausbau, welcher später notwendig ist, ist teuer und dieses Geld kannst du sparen.

- Schlauch Ladeluftkühler/Ansaug

Lass den Schlauch vom Ladeluftkühler zum Ansaug (an der Batterie vorbei) prüfen und im Zweifelsfall in die neue Version wechseln (mit einem Nylonstrumpf versehen), der das Aufblähen des Schlauchs verhindert und somit vor Durchscheuern an der Batterie schützt.

- Motorlager oben rechts (in Fahrtrichtung gesehen)

Zeigt es im Gummilager schon Risse? Angerissen sind sie früher oder später alle, das ist normal. Ich meine richtig gerissen.

- Wenn nur Teilemotor und nicht Komplettaggregat

Abgas-Rückführungsventil säubern lassen (Öl-/Russablagerung).

Das sollten aber jetzt alle Punkte sein. Aber das letzte Wort hat unser Kater ;).

Lass ihn reparieren.

Gruss

Oliver

Zitat:

Original geschrieben von Xyacht

Hallo und danke für Antwort!

Die Werkstatt hat sich korrigiert:

Es ist jetzt ein totaler Motorschaden.

Irgendeine Drallklappe soll sich gelöst haben, in den 4.Zylinder gefallen sein, sich auf dem Kolben festgebrannt haben und mit diesem gegen die Ventile geschlagen haben.

Gruß von Xyacht

Ich grüsse Dich!:)

Mies gelaufen!:(

Man könnte jetzt natürlich vorwerfen, warum Hast Du den Motor nicht abgestellt, als der Leistungsverlust eintrat...aber da wäre es wahrscheinlich sowieso schon zu spät gewesen.

Eine gelöste Drallklappe hatte ich bisher einmal. In dem Fall war es aber so, daß sie sich verklemmt hatte und durch den verringerten Querschnitt des Ansaugs die Ventile und Ventilsitze verbrannt waren. Da war dann nur ein neuer Zylinderkopf fällig.

Wie 93tid schon richtig bemerkt hat: die Kupplung auf jeden Fall erneuern lassen, ebenfalls die Simmeringe der Antriebswellen im Getriebe. Kraftstoffschläuche werden ebenfalls erneuert.

Anbauteile, wie Poly-V-Riemen und Rolle bei Bedarf erneuern lassen.

Wieviel zahlt denn die "Gebrauchtwagen-Garantie"? 100% oder nur 20%???

Für 5000Euro bekommst Du jedenfalls keinen 9³ mit 120.000 auf dem Tacho...und Motor mit 0 Kilometern!

Themenstarteram 16. September 2005 um 5:24

Hallo!

Die Garantie zahlt 40% der Materialkosten und die kompletten Lohnkosten für den Motortausch. Mein Part soll sich auf ca. 3300 EUR inkl. belaufen.

Der Leistungsverlust war vorher zwar da, aber nicht so auffällig, zog schon noch ganz gut durch aber erreichte Endgeschwindinkeit eben nur mit allergrößter Mühe.

Am Tag des Schadens hatte ich beim Halbgas-herausbeschleunigen aus der AB-Baustelle für ca. 1-2 Sekunden richtigen Leistungsverlust, danach war wieder alles normal.

Kurz danach trat dann das laut Klackern auf, und ich habe den Wagen sofort abgestellt.

Vielen Dank für die Tipps, die Werkstatt bekommt heute den Auftrag.

Gruß!

Xyacht

Noch ein kleiner Tipp für nach der Reparatur. Lass die Schläuche vom Turbolader/Ladeluftkühler alle noch einmal nachziehen. Die setzen sich nach einiger Zeit und es ist frustrierend mit 50 und schwarzer Wolke durch die Gegend zu schleichen :(

Gruss

Oliver

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 900 II & 9-3 I
  6. 2.2 TiD: Stößelschaden bei 120tkm