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2.2 TiD Kaltstartprobleme

Themenstarteram 4. Oktober 2006 um 17:51

Guten Abend den Herren,

ich brauchte Euer Rat.

Unser 2.2TiD startet neuerdings in kalten Zustand sehr schlecht, springt erst nach etwa fünf bis sieben Sekunden Orgeln an.

Der Dieselfilter, die Leckölleitungen und die Plastikverteilerstücke, die Traversendichtungen, alle Vakuumschläuche sind bereits getauscht.

Ich habe heute wieder die Werkstatt aufgesucht, die nun herausgefunden haben, dass es überhaupt kein Glühen gibt. Es sollte außer dem Vorglühen ein Startglühen und ein Nachglühen geben, die Werkstatt hat leider keine von diesen Diagnostizieren können. Es gibt natürlich auch kein gespeicherter Fehlercode, Glühkerzen nehmen Strom auf, wenn man es extern zuleitet.

Auch das Rückkopplungssignal des Glühsteuergeräts kommt am PSG16 an, kann mit dem Tech2 ausgelesen werden.

Hatte jemand von Euch ein ähnliches Problem mit der Glühanlage?

Danke

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12 Antworten

Ähnlich schon, bei mir waren es aber dann die Leckleitungen. Wurden die bei Dir getauscht oder nur geflickt? Letzteres hatte bei meinem nämlich nicht geholfen ...

Gruß

Martin

Themenstarteram 4. Oktober 2006 um 18:51

@MOK24

Die Leckölleitungen wurden natürlich getauscht, zusammen mit den T-Stücken kostet es nur wenig Geld.

@Moderatoren

Bitte in das 9-5 Unterforum verschieben! Danke

Re: 2.2 TiD Kaltstartprobleme

 

Zitat:

Original geschrieben von --O-o-O--

Guten Abend den Herren,

ich brauchte Euer Rat.

Unser 2.2TiD startet neuerdings in kalten Zustand sehr schlecht, springt erst nach etwa fünf bis sieben Sekunden Orgeln an.

Der Dieselfilter, die Leckölleitungen und die Plastikverteilerstücke, die Traversendichtungen, alle Vakuumschläuche sind bereits getauscht.

Ich habe heute wieder die Werkstatt aufgesucht, die nun herausgefunden haben, dass es überhaupt kein Glühen gibt. Es sollte außer dem Vorglühen ein Startglühen und ein Nachglühen geben, die Werkstatt hat leider keine von diesen Diagnostizieren können. Es gibt natürlich auch kein gespeicherter Fehlercode, Glühkerzen nehmen Strom auf, wenn man es extern zuleitet.

Auch das Rückkopplungssignal des Glühsteuergeräts kommt am PSG16 an, kann mit dem Tech2 ausgelesen werden.

Hatte jemand von Euch ein ähnliches Problem mit der Glühanlage?

Danke

Massepunkt oben am Motor auf festen Sitz kontrollieren.

Maxi-Sicherungen kontrollieren.

Sicherung F14 kontrollieren.

Stecker am PSG-Steuergerät auf Korrosion überprüfen.

Scheinbar geht aus dem Glühsteuergerät kein Strom an die Glühstifte raus!

Entweder ist eine Sicherung defekt, oder das Glüh-Steuergerät ist defekt.:(...so aus der Ferne ohne Möglichkeit des Nachmessens...

Themenstarteram 7. Oktober 2006 um 19:10

Hallo Kater,

"Massepunkt oben am Motor auf festen Sitz kontrollieren."

G7 überprüft, Erdung in Ordnung.

"Maxi-Sicherungen kontrollieren."

Alle in Ordnung, Korrosion entfernt

"Sicherung F14 kontrollieren."

Überprüft, war in Ordnung.

"Stecker am PSG-Steuergerät auf Korrosion überprüfen."

Beide Stecker abgenommen, keine zurück gerutschte Stecker,

alle Steckerbuchsen in Ordnung.

"Scheinbar geht aus dem Glühsteuergerät kein Strom an die Glühstifte raus! Entweder ist eine Sicherung defekt, oder das Glüh-Steuergerät ist defekt"

Glühsteuergerät für Testversuche ersetzt, leider keine Veränderung.

Laut Werkstatt gibt es während des Anlassens laut Tech2 ein Startglühen, aber kein Nachglühen. Das Startglühen setzt etwa bei drei Sekunden orgeln ein.

UND DAS INTERESANTESTE: wird der Kühlwassertemperatursensor abgezogen, und der Motor so im Notprogramm gestartet, leuchtet die Vorglühlampe, und der Motor startet etwa bei der zweiten Anlasser Umdrehung. Motor wird vom Meister nach etwa fünf Sekunden abgestellt, und der Stecker für die Kühlwassertemperatursensor zurück gesteckt, um den Motor im Normalmodus zu starten, gibt es wieder orgeln bis etwa sechs Sekunden.

Der Sensor selbst scheint in Ordnung zu sein, es gibt etwa ein Widerstand von 200Ohm bei 90Grad ab.

Am PSG ist die neueste Software Version drauf...

Da der Wagen selbst nach zwei Tagen Stehen im Notlaufprogramm fast sofort startet, würde ich Schläuche, Dichtungen und co ausschließen. Im warmen zustand ist auch alles in Ordnung. Welche Sensoren oder andere Faktoren haben Einfluß auf das normale Starten im Gegensatz zum Notprogramm?

Hast Du eine rettende Idee für mich?

Danke

@o-O-o...:)

Vorglühen...findet nur statt, wenn bittere MINUS-Temperaturen herrschen!!!

Startglühen und Nachglühen wird durch mehrere Sensoren gesteuert...Kühlwasser, Lufttemperatur, Kraftstofftemperatur.

Wenn der Sensor vom Kühlwasser abgezogen wird, dann wird ein Vorglühen gestartet...und der Motor springt prompt an, obwohl ein Vorglühen eigentlich garnicht vorgesehen ist!!!

5-6 Sekunden orgeln...würde ich bei einem 2.2tid mit 250.000km auf der Uhr glatt als normal bezeichnen, weil die Kompression auch nicht mehr als "neu" zu bezeichnen ist!

Ein "Startglühen" fällt bei 20°C nämlich ebenfalls flach...der Motor startet quasi ohne Glühanlage...und nur das Nachglühen fördert einen weicheren Motorlauf in der Kalt-Phase.

Sollte Dein Motor also 200.000km gelaufen haben...oder mehr...dann scheint wohl ein mechanischer Verschleiss des Motors für die längere Startphase verantwortlich zu sein!

Gruß, Chris

Themenstarteram 9. Oktober 2006 um 5:21

Hallo Chris,

das Problem ist, der Motor hat erst 70tKm gelaufen.

Ein sehr guter Freund war erstbesitzer...

Zitat:

Original geschrieben von --O-o-O--

Hallo Chris,

das Problem ist, der Motor hat erst 70tKm gelaufen.

Ein sehr guter Freund war erstbesitzer...

Der heißt nicht zufällig Anton?...der Freund?

Themenstarteram 12. November 2006 um 18:17

In der Zwischenzeit ist der komplett neue Kabelbaum eingetroffen, hatte aus Schweden eine Lieferzeit von zwei Monaten :( Es wurde eingebaut, und keine Veränderung.

Als letzte und teuerste Möglichkeit wurde nun eine neue Einspritzpumpe inkl. Steuergerät bestellt, und eingebaut. Neueste Software drauf. Die Lieferung der VP44 ging schnell, war in einigen Tagen da :)

Das Fehlerbild hat sich nun etwas geändert. Unter 5Grad und völlig runter gekühlten Kühlwasser meldet sich die Vorglühlampe im Armaturenbrett, und der Wagen startet

auch auf dem ersten Anlasserumdrehung. Auch im betriebswarmen zustand startet der Wagen genauso gut.

Allerdings startet der Motor dazwischen bei Kühlwassertemperaturen über 5Grad und zwischen 40Grad immer noch nicht richtig, wie es sollte, ich brauche immer noch zwischen vier und fünf Sekunden zu orgeln. Dann startet er mit einer dunklen Wolke aus dem Auspuff.

Wenn ich die bereits natürlich getauschten Leckölleitungen und T-Stücke abziehe, habe ich absolut sauberes zurück laufendes Dieseltreibstoff ohne schwarzen Motoröl.

In der Zwischenzeit sind auch alle Vakuumschläuche neu, EGR Ventil gereinigt,

Wirbelklappen gehen leicht.

Hat jemand eine Idee?

Themenstarteram 12. November 2006 um 21:18

Gibt es eigentlich ein spezielles Buch zu diesem Motor oder zu dieser PSG16 Pumpe?

@--O-o-O--

Ich grüsse Dich!:)

Den Kühlwassertemperatursensor habt ihr doch wohl hoffentlich, trotz scheinbar plausibler Werte, ausgetauscht, oder?;)

Einzige Info-Quelle, die ich kenne ist das WIS...aber das hast Du ja scheinbar selber oder zumindest Zugang dazu.:)

Motor ist mechanisch in Ordnung, Kompression im grünen Bereich?

Springt der Motor auf allen Zylindern an?...oder nur auf 3, und der 4. kommt hinterhergehumpelt???

Könnte eine "pissende" Einspritz-Düse sein, die bei bestimmten Temperaturen nicht mehr dicht ist und dadurch für schwarzen Qualm nach dem Start sorgt...

Themenstarteram 12. November 2006 um 22:02

Hallo Kater,

danke! Selbstverständlich habe ich den Kühlwassertemperatursensor ausgetauscht.

Ich habe sogar eine von Hersteller Facet - zeitweise -

eingebaut, um damit auszuprobieren. Der Facet Sensor meldelete immer einige Grad höhere Temperaturen,

also wurde er durch neue original Saab Sensor ersetzt.

Ich habe gehofft, dass er tiefere Kühlwassertemperatur

meldet, um damit an die Vorglühfunktion zu kommen,

denn dabei springt der Wagen wieder sofort an :-)

Wenn der Motor erst läuft, dann scheinen alle vier Zylindr zu laufen.

Gibt es eine Methode um eine "pissende" Einspritz-Düse zu erkennen? Muss man alle tauschen, oder gibt es einen Weg, um die "pissende" Einspritz-Düse erkennen zu können?

Danke

T.

Ich grüsse Dich!

Der 2.2tid hat 4 Arten von "Glüh-Funktionen".

1. Vorglühen...erst ab minus 10°C

2. Startvorgangsglühen...unterhalb plus 5°C

3. Startglühen...unterhalb 25°C

4. Nachglühen...bis 40°C Wassertemperatur

Ab 40°C Wassertemperatur gibt es keinen Glühvorgang mehr.

Die Vorglüh-Kontroll-Leuchte schaltet sich nur beim Vorglühen ein!

Beim Start-Glühen leuchtet keine Kontroll-Leuchte!

Entweder funktioniert bei dem Wagen die Vorglühanlage wirklich nicht richtig...Startglühen ist nicht aktiv...oder Du bist ein wenig empfindlich, was den Startvorgang beim Dieselmotor betrifft.:(

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