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2.2 TDCi Erfahrungsbericht nach 4000km

Themenstarteram 6. September 2006 um 6:43

Hi,

Ich habe meinen Mondeo jetzt seit ca. 2 1/2 Monaten. 4000km auf dem Tacho.

Wie kam ich zu dem Wagen : Ich fuhr einen Focus II Titanium 2.0 TDCI.. bestellt am 15/01/05, bekommen am 17/06/05.. Nach ein paar tausend km fiel mir die Karre schon fast auseinander.. Die Federung (Sportfahrwerk von Ford..) war dermassen hart, dass der ganze Plastikinnenraum (Türverkleidungen, Armaturenbrett, Kofferraum...) losgewackelt wurde. Die Strassen hier in Luxemburg sind ja teilweise schlecht, aber nie wirklich super schlecht. Da kenne ich nur eine.. Jedenfalls nervte das dann schon.. Im Winter war ich dann in der Werkstatt wegen der Heizung.. nach 20km Fahrt war es trotzdem noch -5 im Auto... Und dann fing mit ca. 9000km das AGR Ventil an rumzuzicken.. Es wurde ersetzt, gesäubert, und zu guter letzt lahm gelegt.. das Auto war dann illegal. Das wollte ich nicht und ich wechselte auf Mondeo.

Ich wechselte dann direkt auf den 2.2 TDCi. Den Motor kannte ich schon, und er gefiel mir besser als der 2.0 TDCi im Mondeo. Das sind ja beide gottseidank noch echte Ford Motoren und nicht von der PSA (im Focus würde sich der 2 Liter Diesel aus dem Mondeo auch besser machen..).

Bisher bin ich dann schon ca. 4000km gefahren.

Zum Wagen :

Man merkt trotzdem noch immer, dass es ein Ford ist : handlich, relativ sportlich zu fahren, nicht ganz das Qualitätsniveau der aber auch teureren Konkurrenz. Das Fahrwerk, sogar im Ghia ist noch relativ straff, und bei heftigen Unebendheiten knistert schon mal hier und dort im Innenraum irgendwo etwas.. Aber im Vergleich zum neueren Focus ist es unbeschreiblich ruhig.. Denn da knallte, vibrierte, polterte und rauschte es die ganze Zeit..

Der Motor ist aber ein Sahnestück : sanft und kraftvoll, 1A. Wenn man im Stand einfach einen Stoss Gas gibt, glaubt man dass der Motor super langsam reagieren wird wenn man fährt. Da scheint eine schwere Schwungscheibe verbaut zu sein :) Doch wenn man fährt und man muss mal schnell beschleunigen, dann bombt das Teil aber so richtig nach vorne. Die Höchstgeschwindigkeit konnte ich noch nicht ausfahren. In Luxemburg ist eh nur 130 erlaubt und über 180 fahre ich dann auch bei leeren Autobahnen nicht. Dieses Wochenende konnte ich aber auf einer deutschen Autobahn ein wenig gehen lassen. Bis 230 Tacho, war auf einer Geraden gar kein Problem, es schien sogar noch weiter zu gehen. Da ich langsam wieder auf den Verkehr auflief lies ich es dabei. 230 ist schon mehr als genug für mich.

Die Mängel die am Focus II schon arg schlimm wurden gibt es hier gar nicht. Nur ein paar kleine : die schönen Klavierlack Abdeckungen an den Türen aussen (B-Säule) sind nich ganz schlau befestigt und verursachten bei mir Geräusche. Das konnte ich selbst beheben. Ich werde auch nie verstehen, wieso nur in Kombis der Kofferraumboden super ist und im 5 Türer, der schon grösser ist als manche Kombis nur so eine billige Platte mit Stoff.. Und einen weiteren kleinen Mangel gibt es auch noch : Ghia hat Stoffsitze. Der Gurt ist im Sitz und hat unten einen kleinen Plastikschutz. Es dauert bestimmt nicht sehr lange, dann ist der Sitz an der Stelle aufgescheuert..

Das wars dann aber schon. Alles weitere ist sehr ok. Das Abblendlicht auch ohne Xenon, das Audio 6000 mit externem MP3 Player geht super, viel Platz im Auto, und zwar überall, vorne, hinten, Kofferraum, gute Übersicht, Tempomat, Motor, Fahrwerk, Lenkung.

Bin sehr zufrieden. Ich hoffe, dass der Wagen auch relativ langlebig und zuverlässig bleibt.

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23 Antworten

Re: 2.2 TDCi Erfahrungsbericht nach 4000km

 

Zitat:

Original geschrieben von dawnii

Ich wechselte dann direkt auf den 2.2 TDCi. Den Motor kannte ich schon, und er gefiel mir besser als der 2.0 TDCi im Mondeo. Das sind ja beide gottseidank noch echte Ford Motoren und nicht von der PSA

da täuscht du dich, der 2.2TDCi ist ebenfalls ein PSA Produkt, den gabs sogar schon bei Peugeot bevor der im Mondeo kam.

am 6. September 2006 um 7:49

Nö, der 2,2 TDCi im Mondeo ist ein Motor der PUMA-Baureihe wie die 2,0 TDCi-Motoren, nur modifiziert. Ist eine FORD-Eigenentwickluing ohne Beteiligung von PSA.

Gruß,

detroit_steel

Zitat:

Original geschrieben von detroit_steel

Nö, der 2,2 TDCi im Mondeo ist ein Motor der PUMA-Baureihe wie die 2,0 TDCi-Motoren, nur modifiziert. Ist eine FORD-Eigenentwickluing ohne Beteiligung von PSA.

Gruß,

detroit_steel

echt? Warum war der denn dann schon im Peugeot bevor der im Mondeo kam? Dachte wirklich das sei ein PSA Motor.

Themenstarteram 6. September 2006 um 8:16

Jop, ist wirklich von Ford. Der 2.2 von Peugeot und Citroen damals, war eine Weiterentwickelung von dem 2.0 HDI 8 Ventiler, der mit 90 und 110 ps in Peugeot und Citroen arbeitete. Er war 136 PS und 320 NM stark.. Es war der erste 16 Ventiler von den PSA Hdi der mir bekannt ist und er wurde fast nur mit Automatik verkauft. Der neue 2.2 HDI 170 ist bestimmt eine Weiterentwickelung davon.

Zitat:

Original geschrieben von dawnii

Jop, ist wirklich von Ford. Der 2.2 von Peugeot und Citroen damals, war eine Weiterentwickelung von dem 2.0 HDI 8 Ventiler, der mit 90 und 110 ps in Peugeot und Citroen arbeitete. Er war 136 PS und 320 NM stark.. Es war der erste 16 Ventiler von den PSA Hdi der mir bekannt ist und er wurde fast nur mit Automatik verkauft. Der neue 2.2 HDI 170 ist bestimmt eine Weiterentwickelung davon.

Ich meinte eigentlich den 2.2 HDi Motor mit 155PS und 360Nm Drehmoment der im Overboost 400NM hat und ein paar Monate bevor er bei Ford kam bei Peugeot kam. Der hat auch exakt den gleichen Hubraum wie der Mondeo TDCi. Habe gesucht wollte eigentlich nach Presseberichten schauen weil ich mir sehr Einbilde das damals gesagt wurde das dieser Motor von PSA ist und in dem Mondeo komm.

Zitat:

Original geschrieben von hommer1964

Ich meinte eigentlich den 2.2 HDi Motor mit 155PS und 360Nm Drehmoment der im Overboost 400NM hat und ein paar Monate bevor er bei Ford kam bei Peugeot kam. Der hat auch exakt den gleichen Hubraum wie der Mondeo TDCi. Habe gesucht wollte eigentlich nach Presseberichten schauen weil ich mir sehr Einbilde das damals gesagt wurde das dieser Motor von PSA ist und in dem Mondeo komm.

nein der 2.2TDCi ist definitiv nicht von PSA, alle Mondeo Diesel sind von Ford

Zitat:

Original geschrieben von maxwell20

nein der 2.2TDCi ist definitiv nicht von PSA, alle Mondeo Diesel sind von Ford

ok du bist der dritte der das sagt, ich glaub das jetzt einfach. Da habe ich mich dann getäuscht.

Themenstarteram 6. September 2006 um 12:13

Auf jeden Fall ist es ein Top Motor.

Da ich die 2.0 TDCI in Focus und Mondeo vergleichen konnte (einmal halt PSA und einmal Ford) fand ich auch den des Mondeo besser, leicht kraftvoller. Der PSA Motor ist ein sanfter linearer Motor, ohne Turboloch, sehr gutmütig nur halt nicht so kraftvoll und auch nicht so drehfreudig.

Bin trotzdem noch glücklicher mit dem 2.2 TDCi. Ist doch eine Wucht. Der Wagen scheint manchmal ganz leicht und der Motor fühlt sich nie überfordert an.

Zitat:

 

Bin trotzdem noch glücklicher mit dem 2.2 TDCi. Ist doch eine Wucht. Der Wagen scheint manchmal ganz leicht und der Motor fühlt sich nie überfordert an.

geht mir auch so mit meinem Mondeo

ich hab auch einen 2.2TDCi Ghia :-)

Mondeo 2,2 tdci

 

Hallo Mondeo tdci "Gemeinde",

ich suche bereits seit Monaten nach Berichten und Info`s zum 2,2tdci. Es ist super hier im Forum viel zu diesem Auto zu lesen. - KLASSE-

Ich beabsichtige im kommenden Jahr mir einen Jahreswagen aus 2006 zu kaufen. Ich denke das ein gutes, preiswertes Auto ist.

Schreibt weiter, ich werde alle Info´s und Erfahrungsberichte "aufsaugen".

Gruß aus dem Ruhrgebiet.

am 6. September 2006 um 15:38

Hallo,

ich finde, der 2,0 TDCi tut´s auch. Mein Turnier rennt bei Bedarf 202 km/h und ist bei entsprechender Fahrweise sparsam (ich nähere mich langsam 6,0 Liter/100 km, bin jetzt 6700 km gefahren). Aber wenn man natürlich unbedingt Rennen fahren will und sich vom Drehmoment dauernd in die Sitze drücken lassen möchte, braucht man natürlich den 2,2 Liter Motor. Allerdings darf man dann erstens keine Wunder beim Verbrauch erwarten und zahlt zweitens auch noch die Quittung bei Reifen-, Bremsen- und sonstigem Verschleiß. Muss jeder selber wissen. Viel Spaß beim Dieseln!

Gruß,

detroit_steel

der 2,2TDCI (Ford) vom Mondeo/Transit wird auch im Boxer und Jumper (PSA) verbaut.

Besser ist hoffentlich jetzt die geänderte Bosch Einspritzanlage

 

"Sie wurden unter der Leitung von Ingenieuren der Ford Motor Company im Dagenham Diesel Centre in Essex in Zusammenarbeit mit PSA Peugeot Citroën durchgeführt"

 

http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

 

http://www.motor-talk.de/showthread.php?s&forumid=283&threadid=1153981

die Herkunft wurde eigentlich schon oft genug besprochen...

Zitat:

Original geschrieben von aeitschaem

der 2,2TDCI (Ford) vom Mondeo/Transit wird auch im Boxer und Jumper (PSA) verbaut.

Besser ist hoffentlich jetzt die geänderte Bosch Einspritzanlage

 

"Sie wurden unter der Leitung von Ingenieuren der Ford Motor Company im Dagenham Diesel Centre in Essex in Zusammenarbeit mit PSA Peugeot Citroën durchgeführt"

@aeitschaem,

dein Zitat bezieht sich auf den "neuen" 2,2l TDCI der erst im neuen Mondeo zum Einsatz kommt.

Dieser Motor wird bereits im C5 und im 407 mit Doppelturbolader und 170PS eingesetzt.

Was ich bisher gelesen habe wird Ford diesen Motor allerdings ohne Doppelturbo anbieten.

Gruß

haegar75

nö es geht doch um den 2.2L Duratorq-TDCi (Puma) Dieselmotor (einen anderen 2,2 gibts bei Ford noch nicht zu kaufen)

der zur Zeit im neuem Transit,Boxer,Jumper und im jetzgen Mondeo (Mondeo noch mit delphi Einspritzpumpe) verbaut wird

 

..........

EINSATZBEREICHE

Der 2,2-Common-Rail-Dieselmotor für leichte Nutzfahrzeuge wird von Ford ab Anfang 2006 im Transit mit Vorderradantrieb und von PSA Peugeot Citroën für die leichten Nutzfahrzeuge der Oberklasse (Boxer und Jumper) angeboten. Die Arbeiten an dem neuen Nutzfahrzeugmotor hatten im Jahr 2001 begonnen. Sie wurden unter der Leitung von Ingenieuren der Ford Motor Company im Dagenham Diesel Centre in Essex in Zusammenarbeit mit PSA Peugeot Citroën durchgeführt. Obwohl der neue Motor auf der Architektur älterer Modelle basiert, ist er mit einer ganzen Reihe technischer Innovationen ausgestattet. Damit wird die Messlatte für Motortechnologie im Nutzfahrzeugsektor noch höher gelegt. Der neue 2,2-Liter-Common-Rail-Dieselmotor für leichte und mittlere Nutzfahrzeuge wird für die Marken der Ford Motor Company und der PSA Group in fünf verschiedenen Leistungsvarianten angeboten, die alle der Euro-4-Norm entsprechen.

.....

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