ForumMk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. 2.2 TDci - Anhängekupplung nachrüsten

2.2 TDci - Anhängekupplung nachrüsten

Ford Mondeo Mk4 (BA7)
Themenstarteram 18. Juli 2016 um 8:50

Hallo Forum,

seit 3 Wochen sind wir Besitzer eines Mondeo Turnier 2.2 TDCi Bj 2013.

In der Ausstattung Titanium sehr zufrieden.

Nun möchten wir eine AHK nachrüsten lassen. Über das Thema "Dauerplus" haben wir gelesen.

Unsere Frage:

1. Nachrüsten ohne das der hintere Stoßfänger irgendwie eingeschnitten werden muss, geht das ?

(würde irgendwie schlecht aussehen, wenn Aussparungen o.ä. da hin müssen)

2. Wir verträgt sich die Nachrüstung hinterher mit PDC und Rückfahrkamera ?

Hat da jemand Erfahrung/Tipps ?

Vorab Danke

Gruß maka

Ähnliche Themen
30 Antworten
am 18. Juli 2016 um 8:57

Ich habe eine abnehmbare AHK, wobei alles fest Verbaute komplett hinter dem Stossfänger verschwindet, wenn man die Kupplung abmacht. Ausgeschnitten wurde dabei nichts. Rückfahrkamera funktioniert ohne Einschränkung. Siehst halt eben nur den Anhänger oder Fahrradgepäckträger. PDC geht auch ohne Probleme vorne und hinten. Muss halt beim Rückwärtsfahren mit Anhänger ausgestellt werden, wenn man kein Dauerton haben will.

Beste Grüße!

Hallo,

Ich hatte die originale abnehmbare AHK beim Fordhändler nachrüsten lassen. Es ist kein Ausschnitt im Stoßfänger nötig. PDC erkennt den Anhänger im Betrieb und ist hinten dementsprechend bei angeschloßenem Hänger deaktiviert - du musst hier nichts tun.

Preislich war der Einbau der originalen auch vollkommen okay.

Grüße,

Alex

@maka: vielleicht solltest du ubs auch mal verraten welches System du verbauen willst!

@ eike: man sollte schon die Anhängerkupplung freischalten, sonst kann es zu Problemen im can bus kommen, vor allem beim fl! Außerdem gibts sowas wie Vorschriften, die einzuhalten sind.

Zitat:

@DeltaF schrieb am 18. Juli 2016 um 13:54:52 Uhr:

@Alexst55 aka: vielleicht solltest du ubs auch mal verraten welches System du verbauen willst!

@ eike: man sollte schon die Anhängerkupplung freischalten, sonst kann es zu Problemen im can bus kommen, vor allem beim fl!

??? Ich will gar nichts einbauen - ich hab eine ;-)

bei mir wurde mal eine eingebaut...

Sorry, habs oben geändert.

Themenstarteram 18. Juli 2016 um 14:34

Danke für Eure Antworten !!!

Also ich hab eben mit dem FH telefoniert. Einbau für eine abnehmbare AHK inklusive Softwareupdate und Einrüstung "Dauerplus" für die Anhängesteckdose für 1200 Eur.

Das die PDC hinten bei Anhöngerbetrieb abschaltet, hat er angesprochen.

Wie erfahre ich, welches System er einbaut ?

Komisch ist, dass er an der hinteren Blende einen kleinen Ausschnitt machen will ?

Habt ihr eine Idee, warum das nicht ohne Ausschnitt gehen soll ?

Beste Grüße

Hallo ich habe bei meinem FFH für die abnehmbare Anhängerkupplung 650€ mit Software Anpassung bezahlt. Da finde ich 1200€ ganz schön teuer. Grüße Markus

Anhängerkupplung Bosal also kein billig Mist. Steckdose 13 polig. Dauerplus fehlt aber der kostet keine 550€.

http://m.ebay.de/.../310401305898?nav=SEARCH

Westfalia = Ford! Einbau ist kein Problem, Rampen sind vom Vorteil, ich habs ohne gemacht.

Themenstarteram 18. Juli 2016 um 18:33

Okay....mal sehen, ob es in einer freien Werkstatt günstiger ist. Bin mir halt nicht sicher,

ob er das genauso hinbekommt. Gerade wegen Softwareupdate und so...

Was haltet Ihr davon ?

Themenstarteram 19. Juli 2016 um 5:52

@DeltaF

Ist der Ausschnitt am Stossfänger hinten quasi abhängig vom verbauten System ?

z.B. Westfalia ohne Ausschnitt, andere Hersteller ggf. mit Ausschnitt

Was bedeutet bei dir die Verwendung von "Rampen" ?

Viele Grüße

Ja genau, es gibt verschiedene Systeme, von hinten oder von unten gesteckt.

Auffahrrampen um besser untedem Auto zu arbeiten.

Themenstarteram 19. Juli 2016 um 15:05

@DeltaF Jetzt hab ich es verstanden. Wenn du die Nachrüstung selbst durchgeführt hast, wie hast du dann das

Softwareupdate gemacht ?

Viele Grüße

Hab die Software und Hardware dafür, es ist ja kein update, man stellt nur auf " mit Anhängerkupplung " um.

Wenn du aus Region Hamburg kommst, oder nachste Woche Berlin, kann ich es dir auch umstellen, kein Problem!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. 2.2 TDci - Anhängekupplung nachrüsten