1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. 2.2 Mk4 motor mit 2.2 mk3 baugleich?

2.2 Mk4 motor mit 2.2 mk3 baugleich?

Ford Mondeo Mk4 (BA7)

Huhu,

Mich würde interessieren in wieweit die 2.2er Motoren mit 175 bzw 200ps mit dem 2.2er ausm Mk3 mit 155PS übereinstimmen.
Könnte man eventuell (wenns der Platz zulässt) Steuergerät, Ladeluftkühler und Turbolader vom Mk4 2.2er Diesel in den Mk3er einbauen?

Beste Antwort im Thema

Nein, es handelt sich um komplett verschiedene Motoren.
Mk3: Ford Eigenentwicklung "Puma"
Mk4: Gemeinschaftsentwicklung im Joint Venture PSA/Ford "DW12"

Außer ungefähr demselben Hubraum haben die Motoren nichts gemeinsam.

28 weitere Antworten
28 Antworten

....wobei ich mir gut vorstellen könnte was bei Ford "neue Entwicklung" heißt.
Mehr Ladedruck ( anderen Turbo), andere Düsen und bedingt durch höheres Motordrehmomente stärkere Kolben usw......ist halt neu entwickelt!!!!

Fast so wie von 2.0 auf 2.2........grob gesagt, andere Düsen, Turbo, bessere Dieselpumpe und da haste 155PS.
Deshalb passen ja viele Teile des 2.0er auf den 2.2er.

Bei anderen Autohersteller wirds nicht anders sein.....siehe tdi.

"Neue Entwicklung" heißt nicht Robustere Bauweise. Da fällt mir spontan der 1.9er TDI mit 150PS ein, der durch geplatzte Motoren aufgefallen ist auch ohne Tuning. Im gegensatz der 130PS Motor mit Tuning unanfälliger war.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von musty

Fast so wie von 2.0 auf 2.2........grob gesagt, andere Düsen, Turbo, bessere Dieselpumpe und da haste 155PS.

Nunja, zwischen einem Motor mit 2.0 Liter Hubraum und einem mit 2.2 Liter Hubraum gibt's schon noch ein paar mehr Unterschiede als andere Düsen, Turbo und Dieselpumpe 😉

Beide haben übrigens bei Vollast 1650Bar Einspritzdruck, und 1900 im Overboost...

Zitat:

....wobei ich mir gut vorstellen könnte was bei Ford "neue Entwicklung" heißt.

Eventuell gast Du da doch nicht sooo eine genaue Vorstellung von 😉

Und....es ist eigentlich ein Mk3 Thema.

und da hatten wir gerade noch die Hoffnung auf fundiertes Wissen...
wars Halb- oder Hintergrundwissen... ich habs vergessen

Nunja, zwischen einem Motor mit 2.0 Liter Hubraum und einem mit 2.2 Liter Hubraum gibt's schon noch ein paar mehr Unterschiede als andere Düsen, Turbo und Dieselpumpe 😉
Beide haben übrigens bei Vollast 1650Bar Einspritzdruck, und 1900 im Overboost...Hi,
mit 2.0er meine ich damit 130 PS Motor, weil ich den mal hatte und dieser hat keine 1650Bar bzw 1900 Bar gehabt.
Ich denke, hier wird etwas verwechselt.
Auch der 2.2er mit 155PS bj.05, den ich momentan habe, hat bei Volllast 1650 bar und erreicht auch nicht bei dieser "Overboost funktion" die 1900bar. Selbst die 1650 bar stehen laut Loogfahrt nicht im unteren Drehzahlbereich <2000 U/min an, erst ab um ~2500U/min, wenn ich mich recht enrinnere.

Wenn du aber den 2.0er mit 140 PS oder 163 Ps meinst, könnte ich mir dies schon eher vorstellen, aber genaures entzieht sich meiner kenntnisse.

Und wenn deine besagten Motoren doch die gleichen Drücke fahren, spricht doch umsomehr dafür, das beide Höchstwahrscheinlich die "Baugleichen " Hochdruckpumpen verbaut werden, oder? Also doch Baukasten.
Ich persöhnlich würde einen 130Ps tdci fahrer empfehlen, beim tausch seiner Hochdruckpume, wenn möglich die vom 2.2er zu nehmen.

Aber gut, natürlich muß jeder selbst für sich entscheiden.

Zudem,
der Hersteller hat die Interesse seinen Kunden glauben zu lassen, das es um eine "Neuentwicklung" handelt und alles was bisher war "schrott" ist. Der Kunde soll glauben, das ist "NEU" und kostet natürlich daher mehr! Wenn der Kunde nur wüsste, das es sich um den "alten Motor" handelt, ist er weniger bereit mehr Geld dafür auszugeben.
Wer anderes behauptet arbeitet beim Hersteller, das unterstelle ich einfach.

Aber nicht destotrotz, gebe ich meinem vorredner recht, das es eigentlich eine Thema ist für "Mk3". ....

Schönen Tag zusammen.

Ähnliche Themen

Interessant wo das Thema wieder hingeht.

Mich würde a wenns völlig unrelevant ist mal wissen wollen wo die Zahlen für den Einspritzdruck herkommen?
Da scheinen die Meinungen ja auchnicht zu passen.
Glaube nicht das man 2,2er Teile einfach mal in nen 2,0er baut und der einfach mal besser geht,da gibts ja bei den 2,0er schon Unterschiede wo ne alles zusammpasst und bei den komplexen Bauweisen kann dies kaum miteinander harmonieren.

MfG

ich möchte nur mal wissen wo er den alten ausrangierten 2,2l Diesel mit 155 PS her hat
und das der 140 und 163 PS starke Diesel alle vom 2 l Aggregat kommen und nur unterschiedliche Leistungen haben liegt an einer veränderten Motorsteuerung
und das mit den 1650 bar ist schon lange her die 2 l haben 2000 bar wenn nicht mitlerweil das auch schon wider erhöht wurde und ein Dieselmotor wird nicht neu Entwickelt (man kann das Rad auch nicht neu erfinden ) sondern weiterentwickelt z.B. höherer Einspritzdruck, andere Düsen, anderen Turbolader usw. usw.
was neu Entwickelt wurde sind die Ecoboost Benzinmotoren die jetzt in den nächsten Jahren auch Weiterentwickelt werden und deshalb kosten die Weiterentwicklungen auch nicht mehr Geld

Schönen Sonntag zusammen,

um missverständnisse zu vermeiden möchte ich erwähnen, das natürlich gewisse "Änderungen" an einzelnen Bausteilen da sind.

Zu den Einspritzdrücke des "alten" 2.2er Motor.,
die habe ich per Loogfahrt ausgelesen und mich auch gewundert, das der max Einspritzdruck viel später anliegt als immer im Volksmund genannt.
Kenne selbst einen 130 PS tdci Fahrer der seinen defekten Turbo gegen den vom 2.2er getauscht ( mit Druckdose) hat und mit Chip besser läuft als mit deinem Serien Turbo ....usw

Klar stimme ich euch zu, das die Kompenenten zueinander abgestimmt sind vom Hersteller. ....aber zur Erinnerung, wir haben hier über Tuning gesprochen! und da ist es "erlaubt" andere Kompenenten zu verwenden die Leistungsfördernde Eigenschaften haben bzw mitbringen🙂

gruß

Moin,

Zitat:

...aber zur Erinnerung, wir haben hier über Tuning gesprochen!

nö, du hast über Tuning geschrieben. Die Frage war ob die 2.2er TDCi Motoren vom MK4/MK3 baugleich sind. Die ist im ersten Beitrag beantwortet.

Wenn ich MOD wäre würd ich zumachen 😉

Zitat:

Original geschrieben von Paprikahendl

Huhu,

Mich würde interessieren in wieweit die 2.2er Motoren mit 175 bzw 200ps mit dem 2.2er ausm Mk3 mit 155PS übereinstimmen.
Könnte man eventuell (wenns der Platz zulässt) Steuergerät, Ladeluftkühler und Turbolader vom Mk4 2.2er Diesel in den Mk3er einbauen?

Hi,

ok, habt recht.......ich habe über Tuning gesprochen.......recht habt.
Dann zurück zu kommen zu der eigentliche Frage.

-Steuergerät würde ich tippen, das es nicht klappt....weil zu viele verschieden / andere Kompenenten damit gesteuert werden.

- Ladeluftkühler ist bestimmt machbar......habe selbst auf einen großen umgebaut 600x300.......Schläuche haben gepasst, nur zwei neue Blechhalterungen musten montiert werden.....hat neu 99€ gekostet in der Bucht

- Bin auch schon daran interessiert an dem Turbo vom 175PS, habs bisher nicht umgebaut weil, mir dieser nichts nützen wird...weil schon Kupplungsrutschen bei 430 Nm.

Nun könnt einige hier wieder Schreiben....."er hat gefragt obs passt" .....ich sage JA........mußt halt bischen Schrauben.😁

Zur Info: Auch wenn alle der gedannten Komponenten passen sollten, solltest du nicht die "175" erwarten.
Gruß

wenn er mehr Leistung will warum macht er dann nicht einfach ein Chip Tuning da gibst ja verschiedene Möglichkeiten mehr Leistung rauszuholen ohne das man zwei verschiedene Motoren zu einem zusammen baut
und das Auto wird dann sogar noch einige km fahren können

evtl. vieleicht um die Motorenkompenenten nicht zu sehr zu belasten! .....z.b. größeren Lader und größeren LLK für bessere Kühlung bzw bessere innere Kühlung. Nur Chiptuning geht halt etwas mehr auf die "Serienbauteile" wenn die Leistung zu sehr abgenommen wird.

Gruß

Zitat:

evtl. vieleicht um die Motorenkompenenten nicht zu sehr zu belasten! .....z.b. größeren Lader und größeren LLK für bessere Kühlung bzw bessere innere Kühlung. Nur Chiptuning geht halt etwas mehr auf die "Serienbauteile" wenn die Leistung zu sehr abgenommen wird.

Gruß

gut OK. aber wenn man von "anderen" Motoren die teile nimmt und an seinen schraubt, ohne entsprechende Abstimmungen der einzelnen Komponenten, ob das so gut ist was Verschleiß bzw. Haltbarkeit angeht

@XLTR Ranger

Zitat:

Welcher ist der bessere? Stärkere? Durchzugsstärkere? Solidere?

Zitat:

Original geschrieben von xebone

@XLTR Ranger

Zitat:

Original geschrieben von xebone

Zitat:

Welcher ist der bessere? Stärkere? Durchzugsstärkere? Solidere?

MK3: 2.2 155 PS

MK4: 2.2 175 PS (VorFacelift)

MK4: 2.2 200 PS (Facelift)

Deine Antwort