ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. 2,2 dti vs. 2,5 td ????

2,2 dti vs. 2,5 td ????

Opel Omega B
Themenstarteram 7. August 2014 um 14:21

Hallo,

erst mal zur geschichte.

Habe im februar eine 2,2 dti (205.000km, bj 2001, xenon, nsw, leder, sitzheizung, ncdc2013) gekauft, nach ca. 3 woche ist das steuergerät der vp44 kaputt gegangen.

Zur überbrückung file mir ein 2000er 2,5 td (270.000km bi.2001, xenon, nsw, sportsitze ncdc2015 bose) in die hände. Der fuhr wenigstens, wenn auch nicht gerade super.

Jetzt läuft der 2,2 dti wieder und ich konnte den 2,5er in arbeit nehmen, steuerzeiten einstellen und kupplung erneuern.

Nach einer probefahrt war ich vom 2,5er total begeistert der geht wie "schmitts katze".

Jetzt die frage, welchen behalten ??

Bin im moment hin und her gerissen, welchen ich abstoßen soll. Auf die umweltplakette lege ich keinen wert.

Der 2,2 ist knapp 1l sparsamer, ich glaube aber den 2,5 kann man besser in stand halten (siehe vp44)

was ist besser 2,2 oder 2,5 ??

Ähnliche Themen
16 Antworten

Oh,... Wieder ein Luxusproblem....:D

Die einen sagen so und die anderen sagen wiederum so, und solche wie ich sagen wiederum kauf dir einen Benziner,..... (Der hat all die Diesel Probleme nicht):p:);)

Nein, Scherz beiseite,... daß mußt du doch selber wissen.

Das entscheidet doch dein Geldbeutel und die hauptsächliche Nutzung bei dir.

Du kannst mit allen Pech oder Glück haben, das liegt dann meist an der Pflege und Wartung der Vorbesitzer.

Nimm den 2.2er und schenk mir den 2.5er :D

Ich würde den 2.2 DTI jederzeit vorziehen, klar ist er etwas rauher aber er ist in jeglicher Hinsicht der modernere Motor. Steuerketten haben sie beide und wenn die Pumpe neu kam wird sie quasi ewig halten (250 ml 2-Takt-Öl auf eine Tankfüllung zur Verbesserung der Schmierung der VP44 hilft hier nochmals deutlich!).

Der VTG-Lader baut früher Druck auf und der Motor hat früher mehr Drehmoment. Wenn dein 2.2 DTI bei 2000 bis 2300 Umdrehungen ein kleines "Beschleunigungsloch" (wo er kurz nachlässt und dann wieder loszieht) hat, das hat fast jeder und kann ich dir rausprogrammieren, da hat Opel einfach Mist gebaut.

Wenn man das AGR dann noch deaktiviert in der Software bekommt der Motor ausschließlich Frischluft was auch kein Nachteil ist. Die zugesiffte Ansaugbrücke wird dann trocken und der Ladedruck trägt das Zeug dann nach und nach ab. Die Teilekosten beim 2.2 DTI sind günstiger und man hat dank 2 Zylinder weniger natürlich auch eine geringere Ausfallwahrscheinlichkeit von Glühkerzen oder Einspritzdüsen.

Im Omega ist der auf 130 PS gedrosselte 2.5 Liter BMW-Vorkammer-Diesel (original 143 PS) zwar recht haltbar, auch hier ist der 2.2 DTI aber deutlich im Vorteil. Die Motoren sind auch im Vergleich zu den nachfolgenden Fiat 1.9 CDTI deutlich robuster gebaut, in jeglicher Hinsicht. Verbrauchen tut der 2.2 DTI außerdem auch deutlich weniger und auch hier lässt sich nochmals ca. ein halber Liter rausholen durch anpassen der Software!

Ich weiß ja nicht wo du her kommst, aber du darfst gern mal vorbei kommen und meinen softwaremäßig angepassten 2.2 DTI fahren, da treibt es dir unter Garantie die Tränen in die Augen. Selbst die 2.5 DTI mit 150 PS (300 Nm) sind dann kein Problem mehr da diese ebenfalls über das gesamte Drehzahlband gedrosselt sind (original 163 PS und 350 Nm) und dadurch recht träge laufen, vor allem wenn man mal einen optimierten 2.2 DTI gefahren ist. Da wirkt der 2.5 DTI wie eine Schlaftablette die er mit Automatik auf jeden Fall, mit Schaltgetriebe aber immer noch zum größten Teil ist.

Ja ich mag den Omega, aber wenn als Diesel dann nur als 2.2 DTI! :D

Viele Grüße,

Thomas

Themenstarteram 8. August 2014 um 3:52

danke erst mal für die Antowrten

@tommy: Ich sitzte Hier im Schwarzwald nähe freudenstadt. Wie weit bin ich denn da weg von Dir ??

am 8. August 2014 um 5:54

Tommy das würde ich gern mal testen aus welcher Ecke bist du

Komme aus Pforzheim, zwischen Stuttgart und Karlsruhe.

@bernanke Ich hatte bisher nur eine Begegnung auf der Bahn mit einem 2.5 DTI Caravan, der hatte ab 100 km/h im 5. Gang keine Chance (hatte noch das mit Mehrleistung recht kurze Seriendiff drin) und ich zog langsam aber gleichmäßig weg, auch Vmax. Ob das Handschalter oder Automatik war weiß ich nicht.

Bin mal in einem 2.5 DTI Limo mit Handschaltung mitgefahren, der lief gefühlt sehr schön (hatte im BMW ja auch schon Reihen-6er, gibt nix besseres! :D) aber er war halt in keinem Moment spektakulär, im Sinne z.B. VW 1.9 TDI 130 PS. Die gehen gefühlt ja echt gut (Drehmoment-Verlauf).

Hab bei mir im März das 2.5 DTI Heckdiff mit Sperre eingebaut, das ist mit 3,273 etwas länger übersetzt wie das originale Diff (3,455) da der Omega mit Serien-Diff ratz fatz bis 4500 U/Min hochdrehte und ab dort dann der Motor (egal wie weit ich dort die Einspritzmenge / Ladedruck erhöhe) einfach aus seinem Arbeitsbereich rausfällt.

Mit Original-Diff: http://www.youtube.com/watch?v=MiPg2-BIp10

Mit längerem Diff ("träger" aber erreicht nun mehr Vmax): http://www.youtube.com/watch?v=cB63-Shdl7c

Wobei das zweite Video eher suboptimal ist da hier Steigung und Gefälle drin ist und damit keine reelle Einschätzung möglich. Aber man sieht dass er auch mit längerem Diff bis 4500 U/Min hoch dreht, auf dem Tacho steht dann einfach mehr Geschwindigkeit. Eigentlich bräuchte ich noch ein längeres Diff.. dass ich Vmax ca. bei 4000 U/Min erreiche weil dort die maximale Leistung anliegt (ab 4200 U/Min reduziere ich die Einspritzmenge langsam).

Natürlich kann man den 2.5 DTI auch via Software entdrosseln, hier sind dann ganz schnell 190 PS möglich da wir ja von serienmäßigen 163 PS ausgehen müssen. Dann sieht der 2.2 DTI natürlich keine Sonne mehr! Gegen die 140 PS Passat 2.0 TDI (die mir Serie sowas von weg fuhren) muss ich mich jedenfalls nicht mehr fürchten, die kommen in keinem Bereich lange mit. Einzig dem schlechten CW-Wert des Caravans ist es geschuldet dass er Vmax generell ein wenig langsamer wie andere, gleich stark motorisierte Fahrzeuge ist.

Zitat-

Gegen die 140 PS Passat 2.0 TDI (die mir Serie sowas von weg fuhren) muss ich mich jedenfalls nicht mehr fürchten

den Seat Altea Freetrac 2,0 TDI (140 PS ,320 Nm BMM Motor)in meiner

Signatur fürchte ich auf einer Ebene oder leicht bergigem Terrain auch nicht .

da gibt es immer Tränen im Rückspiegel ,wenn ich davon ziehe , Grins !

mfg

Edit -

aber meine Tränen kommen dann ,wenn es einen starken,gleichmäßigen

Anstieg hochgeht ,Grins !

Oh du hast nen 2,2er Benziner mit kurzem Diff? Oder ist das 4.22er serienmäßig im 144PS verbaut? Einen 2.2er Omega Limo hatte ich auf der Bahn auch schon, der lief ab 180 fast gleich schnell wie meiner und Vmax war es nicht leicht vorbei zu kommen da die Limousine natürlich einen deutlich besseren CW-Wert hat. Lief jedenfalls obenraus deutlich besser als damals der 2.5 DTI Caravan. Was mich auch nicht wundert wenn ich sehe dass der 150 PS 2.5 DTI Caravan mit 200 km/h Vmax eingetragen ist und die 2.2er Limousine mit 210! km/h angegeben ist.

nun ja ,beim 2,2er- bei Modelljahr 2001

nach meinem Kenntnißstand hat die LIMO

mit Handschaltung ein 3,90er oder ein 4,22er Diff

mit AT immer ein 4,22er Diff als Standardausstattung.

beim Kombi generell ein 4,22er Diff

mein 4,22er Diff mit Sperre+Fahrzeug stammt aus

der Schweiz ,da gab es das Diff mit Sperre laut

meiner Info bei allen Kombi,s Gratis dazu ,

sozusagen Standardausstattung .

habe auch heute noch meine Garantiekarte + Service all Inn

aus der Schweiz für 100000 KM oder 3 bzw 5 Jahre,in D undenkbar , damals !

da gehen die Uhren halt anders und es gab es schon im Jahre 2000 !!!

gibt es heute noch dort .

mfg

 

http://www.riggenbach.opel.ch/Opel-all-in.13.0.html

Hallo

Hm, sehr interessant ! Ich habe auch einen Caravan 2,2 DTI Design Edition, tolles Auto.

Habe jetzt 270TKM runter und der läuft gut Verbr. 6,8 - 7,5L.

Über all habe ich gelesen, das da nicht mehr wie 150 PS raus zu holen sind, weil die Dieselpumpe nicht mehr her gibt.

Stimmt das??

Ok, ich bin jetzt dabei mir einen 2,5 DTI zu zu legen und den auch "etwas " flott zumachen. Mal abgesehen von neuer Prog. und LLK würde ich da gern den Motor aus dem 330 D einbauen.

Das mit der Übersetzung habe ich schon mit bekommen, mal schauen.

Gruß

Wolle

Hallo areko, hab auch nen 2.2 DTI Caravan, Design Edition. Die schönste Ausstattung wie ich finde. Alles drin was man braucht. Meiner hat 282tkm runter jetzt. Verbräuche sind bei mir im Alltag auch so zwischen 6 und 7,5 Litern, darüber muss man Stadt/Überland schon sehr flott unterwegs sein oder halt einfach auf der Autobahn mit deutlich höherem Tempo fahren.

Dass die Pumpe nicht mehr her gibt ist ein Märchen, beim 2.2 DTI limitieren die Einspritzdüsen. Mit größeren Düsen sind auch 200 PS kein Problem, hier muss natürlich dann auch der Ladeluftkühler (der Serie schon fast zu klein ist) und der Turbolader angepasst werden (Software sowieso). Von Audi gab es z.B. den 2.5 TDI V6 Motor, der hatte ab Werk schon 180 PS, mit Chip um die 210 bis 215 PS. Die Pumpe kann also schon mehr Diesel fördern.

Hallo Tommy

200 PS aus dem 2,2 ist eine Menge! Das was da bei alles getauscht oder Umgebaut werden muß ist auch nicht wenig ;-) Ich denke mal der 2,5 DTI mit einem 330D Motor und leichte Änderungen kommt bestimmt gut, bleibt nur die Übersetzung .....

Gruß

Wolle

ALso ich hatte das schon mal erwähnt, mein Vorbesitzer oder dessen Arbeitgeber Adam Opel AG (er war Techniker und meiner war sein Dienstwagen ) wurden umgerüstet. er hat laut Unterlagen 170PS und geänderte Nockenwellen (BMW??) . Was ich noch machen möchte, ist ein grösserer Ladeluftkühler. Vmax laut Tacho 220, laut Navi 225. Ich war letze Woche in Düsseldorf und habe einen Abstecher nach Kamp Lintfort (Mantzel) gemacht, laut dem dortigen Meister wären, wenn die gemachten Angaben sich bewahrheiten, immer noch bei 125kw 21kw mehr drin, das hieße 146 kw (196PS) und bei geschätztem 350Nm kämen noch 70 also gesamt 420 Nm hinzu. Problem, wäre nur die Automatik. Ich lassen im Oktober bei ihnen einen Test auf dem Leistungsprüfstand machen, dann werden wir sehen was unterm Strich rauskommt. Gefühlsmässig, stimmen die angaben.;) Ich ziehe den Sechender jedem Vierender vor, den etwas Spass muß man doch haben.

Salve

P.S bei 130 mit Tempomat mit Gepäck, laut BC 7,6, da kann man nicht meckern.:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen