ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B 2,5 Td Einspritzpumpe Defekt, Austausch brauche Hilfe

Omega B 2,5 Td Einspritzpumpe Defekt, Austausch brauche Hilfe

Themenstarteram 8. Mai 2010 um 23:25

Hallo,

Mein Omega B 2,5 td hat vor ein paar Tagen den Geist aufgegeben.

Habe ihn normal gestartet und bin etwa 800 Meter gefahren...danach war Schluss. Ist einfach ausgegangen und lies sich auch nicht wieder starten, Anlasser und Motor drehen, macht aber keinerlei Anstalten anzuspringen...vor dem plötzlichen Absterben des Motors waren keinerlei unübliche Geräusche oder sonstige Merkmale erkennbar, ist einfach ausgegangen.

Ich dachte, es würde an der Einspritzpumpe liegen, den Kraftstoffabsteller in der Einspritzpumpe habe ich getestet (mit Hilfskabel bestromt..der schaltet) danach habe ich an einer Einspritzdüse die Leitung abgeschraubt und geguckt ob Diesel ankommt...kahm aber nichts. Die Esp war schon längere Zeit leicht undicht.

Der Kraftstofffilter ist definitiv nicht der Verursacher...der ist neu.

Ich hab mir eine neue (gebrauchte ) Pumpe bei ebay besorgt, diese verbaut aber leider tut sich immer noch nichts.

Nun meine Fragen:

Wirkt die Diebstahlsicherung bzw. Weckfahrsperre auf die ESP? Also muss eine neue ESP erst eingelernt bzw. freigegeben werden?

Muss ich die neue Pumpe erst mit Diesel befüllen bzw. Zwangsbefüllen ( andere Kraftstoffpumpe zwischenschalten) bis sie zum ersten mal selber Diesel zieht? Ich fahre den Wagen seit 3000km auf Pflanzenöl mit Zweitank-System und habe somit im Sekundärtank (Dieseltank) keine Kraftstoffpumpe. Der Wagen startet aber auch mit Pflanzenöl aus dem normalen Tank mit Krafstoffpumpe nicht und an den Einspritzdüsen kommt auch nichts an.

Kann es am Steuergerät der ESP liegen, is dieses eventuell defekt (hat die esp eigentlich ein eigenes Steuergerät?)

Ich kann mir eigentich nicht vorstellen, dass sowohl meine alte als auch die neue ESP defekt sein sollten, kann ich die ESP noch irgendwie anders testen als auf die Art, die ich beschrieben habe?

Wer kann mir helfen????

Danke.....

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 5. Februar 2012 um 18:00

Hallo

ich habe genau das problem!

Bin mir zur zeit am überlegen ob ich ein gebrauchtes Dieselsteuergerät einzubauen.

Versucht einmal euer Fahrzeug,bei den Temperaturen in eine Garage oder eine Halle zu bekommen,bevor ihr über größere Investitionen nachdenkt!

evtl. springen die Fahrzeuge ja wieder an!

 

mfg

Manchmal klemmen die MV-Kraftstoffabstellung(denke 24er Schlüsselweite) und deswegen kommt kein sprit!

in der Selbsthilfe könnte man auch den kleinen Kolben aus dem MV entfernen und probieren ob der Motor läuft!

abstellen ist dann natürlich nur über Kupplung+Gang+bremse möglich,beim Handschalter

am 6. Februar 2012 um 8:42

natürlich ist das bei den temperaturen schwierig.

die versuche wurden bei mir im sommer durchgeführt, aber deine idee ist nicht schlecht einversuch wäre es wärt wenn dann das elektr. Mengenstellwerk mit macht

danke für den tipp

Dieses Magnetventil macht mal öfters Schwierigkeiten!

es ist ja in normaler Stellung geschlossen,bei Strom anliegend sollte es ja öffnen.

obwohl strom bzw.Spannung anliegt hat es bei uns früher oft seine Funktion verweigert,Kolben ging nicht nach oben!

abhilfe unterwegs MV ausbauen,kleinen Kolben entfernen und danach Motorstart!

 

mfg

der absteller ist nur zur notabstellung gedacht, der motor wird normalerweise ganz normal über das mengenstellwerk abgestellt !

mal den fehlerspeicher ausgelesen ?

mach mal die kraftstoffleitung am filter los, und starte mal .... da MUSS kraftstoff kommen, die kiste hat noch ne el. förderpumpe im tank.

die pumpe hat KEINE wegfahrsperre, und KEIN pumpensteuergerät. es gibt nur das motorsteuergerät.

am 6. Februar 2012 um 22:05

die fehlercode sind zwei deutig

54 Kraftabschalt magnetventil spannung inkorrekt oder kurzschluss gegen Masse, durch gemessen spannung ist korrekt 12 Volt und bis zum steuergerät keine unterbrechung

64 kraftstoffmengen eingriff regelabweichung

17 kraftstoff Temperatur spannung zu hoch

habe alle kabel bis zum steuergerät durchgemessen alles ok

Boschdienst sagt bei diesem BMW motor sei es zu 99 % die einspritzpumpe aber der Händler wo ich die gebrauchte pumpe gekauft habe meinte sie würd funktionieren.

am 6. Februar 2012 um 22:06

das ganze problem ist das auto ist vielleicht noch 700 € wert.

da lohnt sich fast kein werkstattbesuch mehr.

am 6. Februar 2012 um 22:48

Hallo.

auf jedenfall sollte die Kaftstoffanlage richtig entlüftet sein

und Batterie muss richtig fit sein,

wurde denn auch die Pumpe richtig eingebaut.

mit Förderbeginn Einstwellung und Absteckwerkzeug?

die EKP im Tank läuft nur beim Vorglühen,wird über Vorglührelais

1.zylinder angesteuert.

wurde denn auch die richtige Pumpe verbaut.

es gibt einmal mit Poti (U25DT) und HDK (X25DT)

kann jetzt nicht genau sagen ob die Stecker gleich waren

(evtl genaue Daten,Pumpennummer und Motor)

aber das könnte omidoc wissen.

Motorsteuergerät und (Sicherheits-)Abschaltventil habe ich noch

nie defekt gehabt,aber einmal ist ja immer das erste mal

mfG

am 7. Februar 2012 um 9:06

die richtige pumpe ist drin, die neuere ist schon commen rail also hochdruck pumpe keine verteiler.

es kommt ja diesel bei den Einspritzdüsen an, der Motor wird elektrisch ab schaltet (das verzweifel mich) , der will anspringen. Aber nach der ersten um drehung ist er schlagartig aus.

es gibt für diesen motor im opel NUR EINE PUMPE, bei bmw wurde dieser motor MIT MEHREREN PUMPEN verbaut !

du brauchst eine pumpe mit hdk-geber im stellwerk, diese hat ori. den rücklaufanschluss nach hinten. die mit poti haben den rücklaufanschluss nach oben abgehend.

wie war die neue pumpe verpackt, waren da alle anschlüsse luftdicht verschlossen ?

wenn die vor nem halben jahr noch i.o war, und jetzt nicht richtig verschlossen war, haste gute chances dass die jetzt innen total verklebt / verharzt oder verrostet ist also schrott.

fehlercode 64 deutet auf ein defektes mengenstellwerk hin !

kannst folgendes machen :

krümmer runter, und die pumpe anschliessen. dann ein "ohr" auf den pumpendeckel legen und jemand soll die zündung einschalten. dann MUSS es in der pumpe klacken. das stellwerk fährt beim einschalten der zündung zum test die endpositionen an.

mach das mit beiden pumpen, die muss dazu nur el. angeschlossen sein.

wenn eine nicht klackt - stellwerk / kabel kaputt

wenn beide nicht klacken sind entweder beide pumpen schrott, oder es liegt noch ein el. problem vor ...

wärst bei den jetzigen temperaturen nicht der erste dem durch schlechten kraftstoff der kolben im verteilerkörper festgelaufen ist ...

am 7. Februar 2012 um 21:59

danke für die klare ansage

den versuch starte ich noch sonst bleib ja nur noch eine instandsetzung.

Es ist wie immer von gebrauchten sachen soll man die finder lassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B 2,5 Td Einspritzpumpe Defekt, Austausch brauche Hilfe