ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. 2.2 DTI abgewürgt und bekommt jetzt kein Diesel mehr

2.2 DTI abgewürgt und bekommt jetzt kein Diesel mehr

Opel Omega B
Themenstarteram 3. Februar 2024 um 8:35

Guten Tag liebe Community,

vor knapp einer Woche habe ich mir einen 2003 Opel Omega B 2.2 DTI mit 120ps zugelegt.

Als ich meine Freundin gestern das Auto fahren ließ, hat sie diesen an einer Kreuzung abgewürgt - kann passieren :-) Dann haben wir versucht den Wagen zu starten, jedoch dreht er nur noch und startet nicht.

Kurz unter der Haube gecheckt, und aus dem Motorraum kam ein leicht verbrannter Plastikgeruch. Die Riemen sitzen alle noch gut am Motor. Also ADAC gerufen und prüfen lassen. Dieser hat Starterspray in den Einsaugstutzen gesprüht und der Motor lief wieder, ging aber nach dem Sprühen wieder aus. Daraus stellten wir fest, dass der Omega keinen Diesel bekommt. Den Tank hatte ich gestern voll gemacht mit Aral Ultimate Diesel.

Fehlerspeicher:

P16350A - Vorglühsystem

P16510B - CAN-Bus

P16300A - Kritischer Systemfehler 1

Der ADAC-Kollege meinte, dass es auch an den Glühkerzen liegen könnte, aber es eher unwahrscheinlich ist, dass alle gleichzeitig kaputt gehen. Da ich aber noch ein paar neue rumliegen hatte habe ich die eingebaut (die waren sowieso fällig). Das hat jedoch nichts geändert. Den Fehlerspeicher konnte ich nicht mehr auslesen, da der ADAC-Typ bereits weg war. Mittlerweile steht das Auto in einer Werkstatt.

Könnt ihr mit den Fehlercodes etwas anfangen? Mein Verdacht liegt auf Hochdruckpumpe. Woher weiß ich, dass die Pumpe oder das Steuergerät der Einspritzung defekt ist?

Für jeden Rat wäre ich dankbar!

Viele Grüße aus Darmstadt

Ähnliche Themen
99 Antworten

Zurück zum Thema.

Dieses Problem beschäftigt mich zur Zeit auch, mein Wagen ist vorletzte Woche auf der A8 liegengeblieben. P1651 deutet auf ein defektes Pumpensteuergerät hin. Da werden dann u.U. noch andere Fehler gesetzt, die nichts mit der eigentlichen Ursache zu tun haben.

Ich hatte das schon mal 2015 bei meinem 2 Liter Omega Diesel.

Da war aber das Steuergerät so gnädig und ging erst bei uns zu Hause auf dem Hof kaputt, nachdem die gesamte Familie mit Wohnwagen knapp 800 Km aus dem Urlaub zurückgefahren ist.

Hast du eine Möglichkeit Fehler auszulesen und aufzuzeichnen (OPelCOM)?

Bevor du weitermachst, auslesen, und noch besser ein Log aufzeichnen.

Mein Pumpensteuergerät ist zur Zeit in Polen zur Reparatur, das kostet 119- € und die arbeiten astrein. Mirotronics hat damals auch mein anderes Steurgerät repariert, und das funktioniert noch immer.

Leider ist auch bei diesem Omega die Isolierung der 4 Kabel völlig porös.

Die Kabel wurden von Bosch viel zu eng an der Pumpe verlegt, und sind deshalb sehr großen Temperaturschwankungen ausgesetzt. Da bei dieser Reparatur sowieso die Kabel durchgeschnitten und später neu verlötet werden, können diese wieder ordentlich isoliert werden.

Edit:

Sehe gerade der Link von Rosi, weiter oben zu dem älteren Beitrag, das war mein X20DTH.

Wenn dein Auto eine gute Substanz hat lohnt sich die Reparatur immer.

Einen mechanischen Defekt an der ESP schließe ich eher mal aus, daß die PSG5 Steuergeräte hin-und wieder kaputtgehen ist bekannt. Es ist immer der selbe Transistor (MOSFET), der leider keine Kühlfahne hat.

Themenstarteram 6. Februar 2024 um 18:13

Update:

Heute Mittag habe ich das Steuergerät von der VP44 Pumpe ausgebaut. Dieses habe ich zur Reparatur an eine Firma geschickt, die sich auf solche Steuergeräte spezialisiert.

Mit ist beim abschrauben der Torx 10 Schrauben für den Drehwinkelsensor aufgefallen, dass die Pumpe voll mit Diesel ist. Ist das normal, oder muss ich mir sorgen machen?

Auf die Idee mit dem Steuergerät bin ich gekommen, da die Fehlercodes dafür sprechen könnten, und da ich sowieso nichts bezahlen muss, falls das Steuergerät keinen Defekt hat.

LG

Hallo,

nein, das ist ist ganz normal, die Pumpe muß gefüllt sein.

Hast du den Drehwinkelsensor mit Draht am Gehäuse gesichert?

Das Folienkabel ist sehr empfindlich.

Ich nehme an, du hast ebenfalls das Oberteil des Saugrohrs entfernt um ein wenig Platz an der Stelle zu bekommen. Wie schauen die vier Kabel, bzw. deren Isolierung aus?

Mein Steuergerät ist bereits repariert und wieder auf dem Weg nach Deutschland.

Wohin hast du denn deines zur Reparatur geschickt?

Themenstarteram 6. Februar 2024 um 18:57

Zitat:

@cisport69 schrieb am 6. Februar 2024 um 19:51:57 Uhr:

Hallo,

nein, das ist ist ganz normal, die Pumpe muß gefüllt sein.

Hast du den Drehwinkelsensor mit Draht am Gehäuse gesichert?

Das Folienkabel ist sehr empfindlich.

Ich nehme an, du hast ebenfalls das Oberteil des Saugrohrs entfernt um ein wenig Platz an der Stelle zu bekommen. Wie schauen die vier Kabel, bzw. deren Isolierung aus?

Mein Steuergerät ist bereits repariert und wieder auf dem Weg nach Deutschland.

Wohin hast du denn deines zur Reparatur geschickt?

Hab das Steuergerät leider schon ohne Draht verschickt, allerdings relativ fest mit Luftpolsterfolie eingewickelt, sodass der Sensor nicht verknickt oder verdreht wird. Ich hoffe dass das Folienkabel ein paar leichte Berührer mit dem Schraubenzieher aushält.

Ich musste die Ansaugkrümmer entfernen um die hinteren 2 Schrauben rausziehen zu können. Beide waren extrem vermockt. Wahrscheinlich ist der Vorbesitzer nur Kurzstrecke gefahren.

Per Hand noch den ganzen Mist so viel es geht aus dem Ansaugkrümmer entfernt.

Die Kabel sahen relativ okay aus, die Isolierung war aber etwas porös. Ich hab das Steuergerät zu TCU Performance in Nettetal geschickt, da diese die einzigen waren die sofort ans Telefon gegangen sind. Auch die Bewertungen auf Google waren vielversprechend.

Themenstarteram 6. Februar 2024 um 19:00

Zitat:

@cisport69 schrieb am 6. Februar 2024 um 19:51:57 Uhr:

Hallo,

nein, das ist ist ganz normal, die Pumpe muß gefüllt sein.

Hast du den Drehwinkelsensor mit Draht am Gehäuse gesichert?

Das Folienkabel ist sehr empfindlich.

Ich nehme an, du hast ebenfalls das Oberteil des Saugrohrs entfernt um ein wenig Platz an der Stelle zu bekommen. Wie schauen die vier Kabel, bzw. deren Isolierung aus?

Mein Steuergerät ist bereits repariert und wieder auf dem Weg nach Deutschland.

Wohin hast du denn deines zur Reparatur geschickt?

Noch eine Frage:

ich absoluter Schlauberger habe die zwei Torx 10 Schrauben des Drehwinkelsensors verlegt bzw. verloren. Ich müsste mir neue kaufen. Welche Schrauben sind das genau?

Ja gut, wird schon gutgehen, sollen die eben vor dem Rücktransport sichern.

Nur aus Interesse, wieviel kostet dort die Reparatur?

Das Saugrohr so gut es geht reinigen, und bei dieser Gelegenheit auch den Ladedrucksensor vorsichtig sauber machen. Da reicht eigentlich ein wenig Bremsenreiniger.

Falls alle Teile extrem verkokt sind, über Nacht in Diesel einlegen.

Wenn die Isolierung schon bröselt, auf jeden Fall wieder gut isolieren, am besten nach dem verlöten einschrumpfen und auch nicht mehr hinter der Pumpe verlegen.

Viel Erfolg!

Edit:

Das ist ja ganz blöd, bist du sicher daß die nicht in die Pumpe runtergefallen sind?

Die Schrauben wirst du bei Bosch bekommen, aber erstmal suchen!

Themenstarteram 6. Februar 2024 um 19:13

Die Reparatur kostet auf Kleinanzeigen 170€. Am Telefon sagte der Kollege mir, je nach Aufwand 100-200€, was marktüblich für Deutschland ist.

Ja, der Preis ist absolut o.k.

Suche die Schrauben, ggf. mit Magnet in der offenen Pumpe und unter dem Auto!!

Themenstarteram 6. Februar 2024 um 20:11

Die Schrauben sind auf jeden Fall nicht in die Pumpe gefallen, da ich beide in der Hand hatte. Mich plagt dauernd die Angst, dass ich eine dieser Scheißschrauben in die Pumpe fallen lasse.

Generell hoffe ich, dass das Problem allgemein an dem Steuergerät liegt. Ich hab das Auto zwar zur Werkstatt schleppen lassen, jedoch hat mein Mechaniker keine Zeit gehabt sich den Wagen anzuschauen, geschweige denn auszulesen. Hoffen wir das Beste.

Gut, dann einfach nochmal überlegen, wo die Schrauben sein könnten.

Ich hatte mal eine Explosionszeichnung der VP44 mit allen Teilenummern, finde diese aber gerade nicht. Der Link bei den Dieselschraubern funktioniert leider nicht mehr.

@rosi03677 @tommy_c20let

Habt ihr da vielleicht noch was?

So in der Art ?

Dieselpumpe

Zitat:

@cisport69 schrieb am 7. Februar 2024 um 08:52:12 Uhr:

@rosi03677 @tommy_c20let

Habt ihr da vielleicht noch was?

Ich würde gleich noch bei der Gelegenheit den Dichtring bei Bosch kaufen und tauschen wenn man da einmal gut hinkommt. Einer der Hauptprobleme hinsichtlich Undichtigkeit / Diesel läuft in den Tank zurück.

.

Perfekt asterix1962, das habe ich gemeint, ist jetzt abgespeichert!

Guter Hinweis mit dem O-Ring, kostet bei Bosch ca. 1,80 €, auf jeden Fall gleich machen, wenn schon mal Platz ist!

Jetzt noch in eigener Sache:

Habe heute mein Pumpensteuergerät repariert zurückbekommen.

Leider ist die Isolierung der beiden Kabel des unteren Ventils so porös, daß ich diese komplett neu isolieren muß. Ich bekomme aber die beiden Schrauben Pos. 429 nicht gelöst.

Es läuft darauf hinaus, daß ich die Pumpe ausbauen muß.

Ist diese von vorne verschraubt, und wie wird abgesteckt, bzw. ausgerichtet?

Themenstarteram 7. Februar 2024 um 19:22

Nochmal zurück zu den Schrauben :)

Die 5 langen Schrauben auf dem Deckel des Steuergeräts haben die Teilenummer "2 912 731 170" (40mm)

Die 3 kürzeren Schrauben neben dem Deckel haben die Teilenummer "2 912 731 162" (ca. 18mm)

Leider konnte ich zu den zwei winzigen Schrauben des Drehwinkelsensors keine Teilenummer finden. Die beiden o.g. Schrauben sind auch schwer zu finden (Einer verlangt auf Ebay 10€/Stück). Diese will ich auch ersetzen, da meine Schrauben festgebacken waren und die Köpfe am Arsch sind.

Gibt es alternativen zu den Schrauben, dessen Teilenummern ich habe? Und was sind die Maße der beiden kleinen Schrauben des Drehwinkelsensors? Wie gesagt, ich habe die beiden kleinen Schrauben leider verloren und ohne diese bin ich aufgeschmissen. Im Internet lässt sich nichts finden.

VG

Edit: Mir ist es auch unwichtig, was für einen Kopf die neuen Schrauben haben. Hauptsache, das Gewinde und die Länge passt.

Ich wurde fast immer im örtlichen Baumarkt fündig, wenn es keine aussergewöhnlichen Schrauben waren...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. 2.2 DTI abgewürgt und bekommt jetzt kein Diesel mehr