ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Einspritzventile 2.5 DTI

Einspritzventile 2.5 DTI

Themenstarteram 13. April 2010 um 10:18

Hallo zusammen!

Habe das Problem daß an meinem Omega Einspritzventile defekt sind.

sechs neu kaufen unmöglich ca. 400EU pro Ventil ohne Einbau.

Hätte jemand gebrauchte, oder eine Alternatife?

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo,

bist du sicher, dass alle 6 defekt sind, wie hast du das festgestellt bzw. wer?

LG r.

Zitat:

Original geschrieben von opelkl

Hallo zusammen!

Habe das Problem daß an meinem Omega Einspritzventile defekt sind.

sechs neu kaufen unmöglich ca. 400EU pro Ventil ohne Einbau.

Hätte jemand gebrauchte, oder eine Alternatife?

Ich habe gerade einen auswechseln lassen. Beim freundlichen kostete ein Injektor 279,66 € plus MwSt. für den 2,5 DTI, wie man in meinem Footer lesen kann ;)

In der Bucht gibt es manchmal gebrauchte, aber das habe ich lieber gelassen.

Themenstarteram 14. April 2010 um 7:53

Nein nicht alle sechs, der zweite u. fünfte. die andern währen aber schon feucht.

Laut dem freundlichen.

PS. Wo findet man die gebrauchten?

Zitat:

Original geschrieben von opelkl

Nein nicht alle sechs, der zweite u. fünfte. die andern währen aber schon feucht.

Laut dem freundlichen.

Feucht sagt noch lange nicht defekt.

Hast du Probleme mit dem Anspringen?

Hat der Freundliche irgendwo/irgendwas gemessen, oder die Leckölmengen überprüft?

Ich würde vorschlagen - geh zu jemanden der sich auskennt, allein die Aussage, die Einspritzdüsen wären feucht stimmt mich bedenklich.

 

LG r.

PS: geh ich recht in der Annahme, dass es sich bei deinem Omega um einen Y25DT (110 kW )handelt?

Schreib auf jeden Fall die Eckdaten deines Omega in den Footer.

Zitat:

Original geschrieben von opelkl

PS. Wo findet man die gebrauchten?

hier zum Beispiel

wenn die düsenspannmutter z.b. gerissen ist, werden die injektoren feucht ... diesel drückt sich nach oben auf den ventildeckel. wenn da so sein sollte bringt eine messung der laufruheregelung oder der rücklaufmenge überhaupt gar nichts ...

wenn sie undicht sein sollten, und diese undichtigkeit wirklich von den injektoren kommt und nicht von den rücklaufleitungen oder hochdruckleitungen / anschlüssen, solltest du sie schnellst möglich austauschen lassen ... es besteht die möglichkeit eines motorschadens.

am 16. April 2010 um 10:12

Hallo,

bin gerae dabei auf arbeit die Injektoren aus nem Motor zuziehen und kann euch nur sagen das es eine schweine Arbeit ist.

@Themenstarter.

Bist du sicher das der Injektor kaputt ist???

Wenn sie nur lecken kann man sie rausnehmen und neu abdichten. Es ist ganz selten das die Injektoren in ihrer funktion kaputt gehen.

Nur weil sie Lecken braucht man keine Neue.

An deiner Stelle würde ich alle ziehen, sauber machen und neu abdichten. Du siehst ja, wenn du sie dir anguckst ob sie defekt sind oder nicht. Dann ist der Injektor meistens Blau an der Spitze(Hitzestau).

Ich hoffe nur das du nicht zu lange wartest denn wenn sich Öl und Diesel misschen fangen sie an zu verharzen. Dann hilft nur noch Hammer und Schraubenzieher. Dann hast du auch ein Problem mit dem ziehen der einzelnen Injektoren. Zum ziehen brauchst du ein Spezielwerkzeug, was dir aber opel für nen 10er ausleiht. Wenn es dann soweit verharzt ist das du mit nem Hebel von unten hebel musst kann es sein das der Ventildeckel bricht.

Ist mir gestern bei nem MB auch passiert.

Gruß

einem injektor sieht man äusserlich nicht wirklich an ob er defekt ist oder nicht ... wie willst du denn sehen ob die rücklaufmenge zu hoch ist, oder die einpritzmengen abweichen ??

die einzigen beschädigungen die man sieht sind mech. wie z.b. gebrochene spannmuttern ... oder geschmolzene düsenspitzen

Themenstarteram 18. April 2010 um 8:40

ja es ist ein 2.5 dti ,150 PS, Bj. 2002

habe jetzt zwei neue gekauft, werde den freundlichen auf die feuchtigkeit ansprechen, und daß er an allen die Dichtungen wechseln soll.

Muß sagen daß er erst alles ander kontrollirt hat bis er die entgültige entscheidung getroffen hat.

PS.

er sprang im warmen Zustand nicht oder sehr schlecht an.

Zitat:

Original geschrieben von opelkl

 

er sprang im warmen Zustand nicht oder sehr schlecht an.

Genau das war auch mein Problem

am 18. April 2010 um 20:33

Zitat:

Original geschrieben von opelkl

ja es ist ein 2.5 dti ,150 PS, Bj. 2002

habe jetzt zwei neue gekauft, werde den freundlichen auf die feuchtigkeit ansprechen, und daß er an allen die Dichtungen wechseln soll.

Muß sagen daß er erst alles ander kontrollirt hat bis er die entgültige entscheidung getroffen hat.

PS.

er sprang im warmen Zustand nicht oder sehr schlecht an.

Hallo,

wieviel Kilometer hat dein Omega denn gelaufen??

MfG

Alex

Themenstarteram 19. April 2010 um 12:38

Gerade mal 163 tausend kilometer.

am 19. April 2010 um 13:42

meiner hatte erst 138tkm runter als der 6. gewechselt werden mußte.

habe für einbau und teil 370 € bezahlt-freundschaftspreis-

bei mir sprang er warm auch nicht mehr an.

bei mir war aber das problem, dass diese (ich nenne sie mal) ablaufrinne vorne aus 2 teilen besteht da wo sie in einander gesteckt sind leckt es genau auf injektor nr. 6. laut opel ein konstruktionsfehler. wenn ihr das vermeiden wollt einfach was unterkleben.

injektor 6 sitz auch noch so geil, dass beim fummeln der rücklaufschlauch abgebrochen wurde.....und weil opel ja so schön flexibel ist, gibt´s da nur den kompletten. also für alle 6.

zum glück gab´s bei nissan einzellne teile die auch passen....

Themenstarteram 20. April 2010 um 14:47

Hoffe daß die anderen noch etwas halten.

Bin am überlegen ob ich ihn verkaufe.

Schade um ihn, steht noch gut da, Leder und alles was es gibt für den ommi bis zum Telef.

Deine Antwort
Ähnliche Themen