ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Abgaskrümmer am 2,5 DTI

Abgaskrümmer am 2,5 DTI

Themenstarteram 1. April 2010 um 1:42

Hallo

Hat jemand den Krümmer am DTI ausgebaut? Am meinen sind 2 Stehbolzen abgerissen und nun pfeift es. Es sind die beiden vorderen. Das obere loch könnte ich vielleicht noch bohren. Wenn das hin haut und es dann dicht wird wäre ich froh, glaub aber nicht dran. Hab dann die Befürchtung das ich den Motor raus holen muß. Oder hat das jemand schon mal ohne geschaft? Würd mir das gerne ersparen....

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hi robbynaish ,

Ich kenn mich weder mit dem Diesel aus , noch kenn ich die Platzverhältnisse im Motorraum ,

aber wenns dir gedanklich hilft , hatte mal bei Kurt`s Bildern / Aktionen gesehen wie er bei seinem Benziner ,

da rangegangen ist , hat mir sehr gut gefallen .

Ne Winkelbohrmaschine und nen Wagenheber .

Ob`s bei deinem 2.5 DTI auch ne ähnliche Möglichkeit gibt , weiß ich nicht .

War nur als Gedankenstütze gedacht . :)

Themenstarteram 1. April 2010 um 23:00

Hi Feet

wie find ich das denn mit den Bildern?

Er hat mir mal ein Bild geschickt, bei einen anderen thema, wo ich auf der Suche nach diesem fehler war, wie ich die abgerissenen Bolzen rausbekommen könnte.

gruß

Frank

Mach mal ein paar gute Bilder vom Ort des Grauens.

Ich überlege mir dann mal was dazu.

Mir fällt ja meist doch was passendes ein.

 

Bis dahin kannst Du ein paar Bilder schauen.

 

Abgerissenen Stehbolzen aus dem Zylinderkopf entfernen.

Themenstarteram 1. April 2010 um 23:35

Hi Kurt

Ha , jetzt versteh ich auch den Wagenheber....grins.Winkelbohrmaschine ist kein ding. bekomm ich auf der arbeit. na dann doch den Krümmer runter und nicht nur eine Bohrung machen. bin mal gespannt mit den unteren Schrauben wie ich da ran komme. Bilder folgen gleich.Hab Nachtschicht und zeit. fahr mal in die Halle und hol das Handy mal raus:rolleyes::cool:...

@kurt

Hab dir was zu deiner Felge geschrieben...

Themenstarteram 2. April 2010 um 0:03

Mal 2 Bilder. Hab jetzt kein Werkzeug zur hand um die Abdeckung abzubauen. Aber man sieht das sehr wenig platz ist. Schlauche von der Klima und dem Turbo sind da im weg. aber wie ich das auf deinen Bildern sehen kann ,Kurt, hast ja auch nicht grad viel Platz gehabt. Das läßt mich hoffen. Werd die Bilder meinen Kollegen mal zeigen. Der will mir tatkräftig helfen dabei...:).... Aber Hammer geile Werkstatt die du da hast. Meine Nachbarn würden sich bedanken...:D

Na auf denen war ja soviel nicht zu sehen.

 

Hab da aus menem spärlichen Fundus was zusammen gesucht.

 

 

Also meiner Meinung nach, hast Du (wenn es nicht ener der hinteren ist) sogar leichteres Spiel damit als beim Benziner.

ich habe daran zwar noch nie gearbeitet, aber die Methoden sollten dort eigentlich alle gehen.

Nur der Krümmer muß ab und links eben alles freigebaut sein.

 

Omega-b-2-5-diesel

Zitat:

Original geschrieben von robbynaish

Hi Feet

wie find ich das denn mit den Bildern?

Hi Frank ,

Hat sich ja jetzt erledigt .

Die Bilder hatte ich gemeint .

Frank , ich hoffe es war von mir in die richtige Richtung gedacht. :)

Dank dir Kurt für deine schnelle Reaktion , hat meinerseits das suchen erspart . :)

Wenn du den Lufi-Kasten ausbaust hast du mehr Platz. Ist zwar immer noch nicht optimal, helfen sollte es aber doch.

070427-182705
Themenstarteram 2. April 2010 um 20:56

Na das nen ich jetzt mal hilfe:).Hab jetzt wenigstens wieder ein grinsen im Gesicht . Also nichts Motor raus....puhhhhhhhhhhhhhh..Wenn mein Krümmer auch so aussieht, wie auf Kurt´s Bild, dann brauch ich nicht wirklich planschleifen:D.Werd dann mal alles besorgen und am meinen freien WE,in 2 wochen, mal loslegen. Am Montag fahr ich mit Kind und Kegel erstmal eine Woche weg. Sozusagen mental drauf vorbereiten was da so auf mich wartet. Ach und abspecken und Finger Yoga anfangen bei den kleinen zwischenräumen:D. Werd aufjedenfall mein Ergebniss berichten.

@feet

jo, war die richtige Richtung. Also mir ist so einiges wohler jetzt zumute das ich den Motor nicht raus bauen muß:D

@Kurt

Bist der best unter der Sonne:D

@admiral54

Mit wenig Platz meinte ich mit den ganzen Schläuchen gedönne.Klima, Kühlmittel und Turbo. ;)

Dank euch erstmal allen und ein schönes Osterfest wünsch ich euch.

Ach ja, soll ich euch noch meine anderen Baustellen am Omi verraten??? Glaub ich hab mich echt verkauft.:rolleyes::(

Na nun fahr erst mal in die Ferien zum Fingerjoga.

(Trainierst Du mit Deiner Frau oder mit Dir alleine?):confused:

 

Der Omi wird es aber schon wieder Heim schaffen.

 

Ansonsten fährst Du halt zu einem Internetkaffee und fünkst um Hilfe durch.....

 

Gute Fahrt und viel Freude beim Training:D

Themenstarteram 2. April 2010 um 21:31

Alleine trainieren ist ja langweilig, nee, mit Frau bzw an Frau wird trainiert.Hoffentlich liest sie das nicht.....hehe.:cool:

Jo und wenn ich wieder komm, meine Finger gelenkig sind, dann gehts los. Nivaudämpfer neu, Tonnen und Radlager hinten, Querlenker müssen auch gemacht werden und dann die günstige aber aufwendigste rep, der undichte Krümmer. Soll ja keine langeweile aufkommen, gell:):rolleyes:

Mach kein sche... der soll mich noch länger begleiten, wenn der Omi liegen bleibt, dann weiß ich nicht was aus mir rauskommt was da so irgend wo tief schlummert...lach

Themenstarteram 26. April 2010 um 15:42

So, jetzt hab ich die Reparatur hinter mir. Motor ist drin geblieben. Den Zusatzheizer, Wasserbehälter und Luftkasten raus, schon hat man einen gewissen Platz zum schrauben. Als mir beim losschrauben der hinteren Muttern, 2 Stehbolzen abgerissen sind hatte ich das P in den Augen gehabt, dachte jetzt muss der Motor doch raus. Als der Krümmer dann runter war, schaute von den Bolzen ca.15mm raus. da hab ich die Ansaugbrücke und den Ventildeckel runter gebaut und man kam ganz gut an die Bolzen ran. Mit leichte Schläge auf den Hinterkopf, Eisspray und einer Grippzange haben wir sie dann raus bekommen. Vorn die 2 Stehbolzen konnten wir mit der Idee vom Kurt super rausdrehen. Anbohren und einen Torx rein hauen... Aber das eigentliche pfeifen kam vom Flansch zum Turbo her. Die Schrauben konnten wir so von Hand rausdrehen.Alles wieder zusammen gebaut, Motor an, DAS PFEIFEN IST WEG, HURRRRRRRRAAAAA:):D:D:D.

Aber das nächste Problem scheint schon in Wartestellung zu stehen. Das Getriebe, man lese den Beitrag vom FirefighterME4." für alle 2,5 DTi AT Getriebefahrer 5L40E"http://www.motor-talk.de/.../...-at-getriebefahrer-5l40e-t2684069.html[/url]. Donnerstag hab ich direkt einen Termin bei dieser Werkstatt aus dem Film. Diagnose 85 Peitschen.....

Super, dann hat sich der Urlaub ja ausgezahlt.

 

Erholt schraubt es sich gleich nochmal so gut, oder?

 

Ich drück mal die Daumen, daß alles noch im grünen Bereich ist, mit deinem AT-Getriebe. 

Vermutlich wirst Du gleich die ca.200€ für den ATF- und Filterwechsel auch noch da lassen, aber das ist immer noch die preiswertere Variante.

Themenstarteram 26. April 2010 um 16:28

Jo, stimmt, aber hat schon nerven gekostet als die Bolzen gerissen sind....bin am überlegen ob ich nicht direkt den Öl und Filter wechsel machen soll und dann schauen wie er sich verhält...

Deine Antwort
Ähnliche Themen