2.2 DTI abgewürgt und bekommt jetzt kein Diesel mehr

Opel Omega B

Guten Tag liebe Community,

vor knapp einer Woche habe ich mir einen 2003 Opel Omega B 2.2 DTI mit 120ps zugelegt.

Als ich meine Freundin gestern das Auto fahren ließ, hat sie diesen an einer Kreuzung abgewürgt - kann passieren :-) Dann haben wir versucht den Wagen zu starten, jedoch dreht er nur noch und startet nicht.

Kurz unter der Haube gecheckt, und aus dem Motorraum kam ein leicht verbrannter Plastikgeruch. Die Riemen sitzen alle noch gut am Motor. Also ADAC gerufen und prüfen lassen. Dieser hat Starterspray in den Einsaugstutzen gesprüht und der Motor lief wieder, ging aber nach dem Sprühen wieder aus. Daraus stellten wir fest, dass der Omega keinen Diesel bekommt. Den Tank hatte ich gestern voll gemacht mit Aral Ultimate Diesel.

Fehlerspeicher:

P16350A - Vorglühsystem
P16510B - CAN-Bus
P16300A - Kritischer Systemfehler 1

Der ADAC-Kollege meinte, dass es auch an den Glühkerzen liegen könnte, aber es eher unwahrscheinlich ist, dass alle gleichzeitig kaputt gehen. Da ich aber noch ein paar neue rumliegen hatte habe ich die eingebaut (die waren sowieso fällig). Das hat jedoch nichts geändert. Den Fehlerspeicher konnte ich nicht mehr auslesen, da der ADAC-Typ bereits weg war. Mittlerweile steht das Auto in einer Werkstatt.

Könnt ihr mit den Fehlercodes etwas anfangen? Mein Verdacht liegt auf Hochdruckpumpe. Woher weiß ich, dass die Pumpe oder das Steuergerät der Einspritzung defekt ist?

Für jeden Rat wäre ich dankbar!

Viele Grüße aus Darmstadt

106 Antworten

Unter der Adresse Süchtelner Straße 82-84 gibt es u.a. noch ein Autohaus Ballita , einen KFZ Sachverständigen ...

https://de.reclabox.com/firma/6719-Automobile-Ballita-TCU-Performance

Das Impressum findet man nur nach vielen

Stolperfallen.

Impressum/Datenschutz

Auto Ballita Krefelderstr 95 40549 DÜSSELDORF

Tel 01724999950

nazem15@Hotmail.com

unter der Adresse findet man aber nur ein dauerhaft geschlossenes Autohaus!

https://www.google.com/maps/place/Car+Center,+Krefelder+Str.+95,+40549+D%C3%BCsseldorf/@51.2354957,6.7140369,17z/data=!4m6!3m5!1s0x47b8cbd443a4e08f:0xc53c3ec0afe4e4b1!8m2!3d51.2355159!4d6.7140154!16s%2Fg%2F11p3yyc2vk?gl=de&g_ep=Eg1tbF8yMDI1MDgxOF8wIJvbDyoASAJQAQ%3D%3D

mfG

Moin Rosi,

auf jeden Fall alles sehr dubios..

Ich weiß gar nicht wie die Sache damals beim TS ausgegangen ist.

Deine Antwort