ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. 2,1 WBX läuft bei Kälte sehr schlecht

2,1 WBX läuft bei Kälte sehr schlecht

Themenstarteram 23. Dezember 2007 um 12:24

Hallo,

habe das Problem seit dem die Temperaturen unter null grad sind. Wenn der Motor kalt ist hält er den Leerlauf nicht und geht aus! Außerdem hat der Motor keine Leistung und beschleunigt nicht(V max 50km/h). Zusätzlich höre ich ein surrendes Geräusch! Nach ca. 4-5 km ist wieder alles normal!

Wäre sehr dankbar für verständliche Tips, ist ist ja bald Weihnachten und ich glaube kaum das ich noch eine Werkstatt finde die mir vor den Feiertagen noch hilft!!!

Gruß

sixpax

Ähnliche Themen
40 Antworten

Hallo WBX´ler ....

seit Ihr gut reingekommen ?

Eigentlich wollte ich mich ja schon früher melden. Aber wie das so ist ....

@ Camper-Balu :

Danke für Dein Angebot mit dem Steuergerät - ich habe aber selbst noch eins !

Stichwort Steuergerät:

Ich hab´das mal getauscht - leider keine Änderung/Verbesserung.

Am Steuergerät liegt es wohl nicht.

Weiterhin habe ich die Kerzen mal (wieder) raus und geprüft, ob überhaupt ein Zündfunken da ist...

na, wenigstens das funktioniert. Die Zündspule ist demnach auch nicht defekt, worüber ich auch schon nachgedacht habe.

In meiner Verzweiflung habe ich dann einmal an der Leerlaufschraube herumgedreht.... mal ganz auf und wieder zu...... und nochmal ..... dann wieder etwa an ihre alte Position.

Erfolg !!!!! Er läuft wieder im Leerlauf.

Zwar nicht ganz so sauber... aber er läuft erst einmal wieder.

Hatte ich gedacht....

zwei Tage später... das alte Problem.... grrrrrmmmpffff :mad:

Also wieder an der Leerlaufschraube..... :confused:

... ist da was verdreckt, verklemmt, verkokt oder sonstwie angelagert ???

Zu meinen Postings vorher:

Der hintere Temperaturfühler im Thermostatgehäuse (schwarzer Stecker) ist, soweit ich das feststellen konnte, nur für die Temp.-Anzeige vorne in den Armaturen da.

Der seitliche Fühler, blauer Stecker, hat Einfluß auf die Motorsteuerung. Wenn ich den abziehe, erhöht sich die Leerlauf-Drehzahl um ca. 150-200 U/min (lt. Drehzahlmesser).

Nach den Micro-Schaltern an der Drosselklappe habe ich auch gesehen.

Also mein MV hat nur einen Schalter und der sitzt unterhalb der Achse die die Drosselklappe betätigt. Ich höre nur ein -Klick- wenn ich die Klappe ganz aufdrehe - also Vollgas.

Einen zweiten Schalter in dem Bereich habe ich bisher nicht gefunden.

....und jetzt kommt´s

(ich war ja nicht ganz untätig über die letzten Tage):

hier müsst ihr mal nachlesen.....

http://www.t3-infos.de/t3-infos_b.html#ruckwbx

Warum hat DAS noch keiner gefunden ?

Ich werde das mal Stück für Stück abarbeiten ..... mmh !

@ sixpax

hoffentlich hast Du noch keinen "neuen" Luftmengenmesser gekauft bevor Du den Tipps u. Hinweisen aus obigem Link gefolgt bist.

Ich werde diesen Text auch mal meinem Bosch-Dienst ausdrucken... manchmal ist der Fehler ja durchaus ganz simpel.... und nur unser Denken geht in die falsche Richtung.

Ich wünsch Euch was ........ bis demnächst !

 

 

Themenstarteram 7. Januar 2008 um 14:57

Hallo,

was mich nur unsicher macht, ist die Tatsache, daß bei mir die Probleme immer nur bei kaltem Motor sind. Ab einer bestimmten Betriebstemperatur läuft alle normal! Kann das sein? Arbeitet der Luftmengenmesser nicht immer gleich???

Vom Boschdienst bin ich echt enttäuscht, der Bus steht da jetzt zwei Wochen:-(....

Wenn ich mir sicherer wäre, daß der Luftmengemesser das Problem ist, würde ich den selber besorgen und Zuhause einbauen!!!

Auch wenn mir da eigentlich die Zeit für fehlt.....

Gruß

Sixpax

@mimudo

den link habe ich natürlich auch gefunden, aber das Ruckeln scheint ja auch bei Betriebswarmen zustand vorhanden zu sein. Darum habe ich das noch nicht weiter verfolgt!!!

Zitat:

Original geschrieben von sixpax

Arbeitet der Luftmengenmesser nicht immer gleich???

...ja, das hast Du Recht.

Rein logisch hat die Betriebstemperatur nix mit dem Luftmengenmesser zu tun .....oder vielleicht doch ?

Ich weiß (noch) gar nicht was da alles drin steckt. Der Stecker hat ja ein paar Kontakte mehr (hab´ die noch nie gezählt). Wer weiß, was da alles gemessen wird ???

Zitat:

@mimudo

den link habe ich natürlich auch gefunden, aber das Ruckeln scheint ja auch bei betriebswarmen Zustand vorhanden zu sein. Darum habe ich das noch nicht weiter verfolgt!!!

Was ist denn mit dieser Schwingungs-Sache ?

Verstanden habe ich das noch nicht so ganz. Aber reine elektrische Funktionen sind doch in der Regel nicht von der Temperatur abhängig

mimudo

am 9. Januar 2008 um 22:53

Hey ,

ich habe hier ja schon einen Beitrag zum Thema gebracht mußte die letzten Tage immer

bei Kaltstart leicht Gas geben und das etwa 5-6 Minuten dann lief meine Sänfte ganz

Normal ohne auszugehen .

Gestern habe ich Ihn aber dann doch in eine Gute Wekstatt gebracht weil es anfing zu

Nerven das ständige warten .

Also ich fahre Meinen Bus in der Winterzeit zu wennig die Kerzen waren total Verust .

Die Werkstatt hat einige Teile wie Zündkerzen einige Kontakte usw gereinigt .

Das Resultat ist erstaunlich der Bus springt jetzt wider sofort an :-))

Naja seit September fahre ich wirklich nicht mehr viel wenn es hoch kommt 30Km

Landstraße die Woche nicht gerade viel bei höchstens 70 Kmh die Stunde .

Also die Werkstatt meinte ich sollte gerade bei diesen Wetter öfter mal auf die Autobahn

damit ist gemeint das der Bus auch im Winter mal die Chance hat sich Freizurußen .

Ich habe ja einen DJ mit 112 PS der braucht ab und zu mal ein bischen Gas leuchte mir

ein .

Vieleicht solltet Ihr das auch mal Probieren .

Schaut Euch erst einmal Eure Zündkerzen an vieleicht sind Sie auch schwarz wie es meine

waren .

Im letzten Sommer war ich fast jedes Wochenende unterwegs da hatte ich auch keine

Startprobleme .

 

 

Ende September wechselte ich die Zündkerzen und die alten waren absolut nicht Schwarz

waren Braun wie es sein soll.

Falls Ihr noch fragen habt und ich weiter helfen kann einfach PM senden .

Falls Ihr aus den Raum Hamburg Bergedorf kommt gebe ich Euch auch gerne

die Adresse der Werkstatt die Jungs kennen sich echt gut aus gerade mit alten VWs.

Also ganz ehrlich ich wäre da nicht drauf gekommen hätte wahrscheinlich alles mögliche ausgetauscht . :-)) Ohne Ergebniss :-((

Mfg Syncro

 

Themenstarteram 11. Januar 2008 um 23:01

Hallo Leute,

ich krieg noch echt die Kriese....

Habe heute mal wieder mit dem Boschdienst telefoniert!

Eigentlich lief der Bus schon wieder. Der Meister hat sich eingehend mit dem Luftmassenmesser beschäftigt und ihn gereinigt! Dann machte er eine Probe fahrt, alles super..... bis...., ja bis der Motor warm wurde.

Jetzt hat er das selbe Problem bei betriebswarmen Motor. Er tippt jetzt doch er auf das Steuergerät!!!!!!!!

Kann das denn alles war sein, der Bus steht jetzt in der dritten Woche beim Boschdienst. Das kann doch alles nicht wahr sein!

Wenn die Reinigung des Luftmassenmessers was gebracht hat, dann nehme ich doch an,daß es auch was damit zu tun hat und nicht mit dem Steuergerät! Hat hier jemand eine andere Meinung? Bin für alles offen!

Der Meister ist dann heute mittag in sein wohl verdientes Wochenende gegangen:-(

Gruß

Sixpax

PS: mußte kurz meinen Frust loswerden..., sorry!!!

Themenstarteram 16. Januar 2008 um 16:49

Hallo,

es gibt neues vom Boschdienst:

Luftmengenregler und Steuergerät sind getauscht, kein Besserung!!!

Einspritzdüsen gewechselt, leichte Besserung aber noch nicht der durchbruch.....

"so ist das halt wenn man einen Exot fährt" O-Ton Boschdienst!!!!!!!!!!!!!!!

Gruß

sixpax

Kann Dir zwar nicht helfen, aber etwas zum Impedanz-Ruckeln erklären, da ich es definitiv hatte.

Nach längerer Autobahnfahrt bei fast gleichem Tempo hat er angefangen sich "zu verschlucken" und ist bockig gelaufen, wie beim Rodeo (daher auch Bonanzaeffekt, wie ein bockiges Pferd, gab da früher eine Westernserie mit der Ranch "Bonanza"). Ist dann eine Signalstörung auf dem Weg zum LMM, was durch das Impedanzkabel von VW oder den Selbstbau ausgeglichen wird. Auftreten nur bei warmen Zustand.

@syncro1987 neben Autobahnfahrt, einfach mal mit höherer Drehzahl fahren könnte auch etwas bringen. Aber richtig warmfahren auf der Autobahn ist sicher besser.

@sixpax, die Leitungen/Kontakte am Hallgeber hat er sicher auch schon kontrolliert?

Gruss

 

Gruss

Themenstarteram 17. Januar 2008 um 12:27

Hallo,

also zündtechnisch soll ja alles i.O. sein. Das gemisch ist zu mager!!!

Gruß Sixpax

Themenstarteram 18. Januar 2008 um 12:18

Hallo,

hier die neusten Infos vom Boschdienst:

Zündtechnisch (Hallgeber, Kontakte etc) alles i.O, Benzinzufuhr (Pumpe, Filter etc) i.O.

LMM, Steuergerät, Leer laufsteler OK! Einspritzdüsen gewechselt waren auch OK.

Weiterhin ist das Gemisch zu mager, wenn er es von Hand anfettet (keine Ahnung wie das geht).Läuft der Motor normal.

Erkenntnis des Tages:

Etwas elektrisches an der Einspritzanlage stimmt nicht!!!

Prognose ein Kabelbruch oder ähnliches im Kabelbaum, der Boschmann meint er sei kurz vor der Lösung. Montag geht es weiter!

Hoffentlich bleibt anderen WBXlern das erspart!!! Ich mag meinem Bulli totzdem noch:-)

Schönes WE

Sixpax

am 18. Januar 2008 um 12:27

Haben die Pappnasen etwa noch nicht die Anlage durchgemessen?

Wäre ja wohl das Erste, das zu tun ist. Wurde die Batteriespannung gemessen? Ich hatte einmal das selbe Problem wie du, jedoch mit einem 1.9 WBX.

Batterie war nicht mehr die Beste und somit gab es negative Spannungsspitzen und nach Einbau einer neuen Batterie (nicht unter 64 Ah) und bei mir war zumindest das

Problem behoben…

Themenstarteram 18. Januar 2008 um 17:42

Guter Hinweis, aber wenn der Boschdienst das nicht gemacht hat, dann wird er den Fehler wohl nie finden!

Also echt, das kann man doch wohl erwarten, oder!

Hab auch kein Bock bei denen den Klugschei... zu spielen! Bin extra zum Boschdienst gegangen, dachte die wären die Spezialisten für solche fälle!

Gruß

sixpax

Themenstarteram 23. Januar 2008 um 15:44

Hallo Leute,

ich sollte heute den T3 wieder zurück bekommen...

Angeblich lief der Bulli schon, doch bei der Probefahrt ist der Meiser mit dem Wagen stehen geblieben! Diagnose:

Kein Zündfunken. Steuergerät gibt zwar ein Signal aber es kommt nix an!

Hat jemand so etwas schon erlebt. Der Wagen steht morgen 4 Wochen beim Boschdienst!!!

Wenn die da wirklich alles durch gemessen haben, dann fällt ein Kabelbruch ( daran soll es jetzt liegen) doch auf, oder sehe ich das falsch!

Ich sollte wohl die Überschrift dieses Themas ändern in:

Unglaubliche Geschichten mit dem Boschdienst!!!!!!!

Gruß

sixpax

am 23. Januar 2008 um 15:55

Ich geh jetzt mal davon aus, das Finger, Verteilerkappe und Kabel schon geprüft/getauscht sind, oder?

Themenstarteram 24. Januar 2008 um 9:56

Moin,

der Wagen läuft!!!!!

ein Kabelbruch im Kabelbaum! Keine Ahnung warum das vorher nicht festgestellt wurde.

Ich kann das echt nicht glauben, kann aber auch nicht das Gegenteil beweisen!!!

Was soll ich dazu sagen....

Ach ja 590 Euronen hat der Spaß gekostet, naja für 4 Wochen Werkstatt!

Gruß

Sixpax

am 24. Januar 2008 um 10:46

Solche Schnarchnasen.

Sorry, aber normalerweise wäre das Vorgehen so, dass der Stift mit nem Messgerät sich 2 Stunden Zeit nimmt und alles durchmisst.

Aber freu mich, das dein bus wieder läuft!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. 2,1 WBX läuft bei Kälte sehr schlecht