2.0TFSI, oder der Wunsch nach einem klassischen Turbo...
Habe kürzlich den 2.0TFSI für eine längere Fahrt getestet und um gleich mit der Tür ins Haus zu fallen, es war eine einzige Enttäuschung. Wieso? Nun ich habe mir von diesem modernen Motor einiges erhofft aber erfüllt hat sich so gut wie nichts. Am meisten gestört hat mich die Auslegung des Motors. Verglichen mit den alten 1.8T (speziell mit den leistungsstarken Varianten) hat der Motor einfach keinerlei Faszination mehr, da alles Erdenkliche unternommen wurde um dem Motor den klassischen Turboschub zu nehmen und in auf "Saugmotor" auszulegen... Was soll das? Das, was einem Turbo wirklich fasziniert ist doch gerade der vielzitierte Turbobumms... Was übrig bleibt ist ein Saugmotorimitat, das allerdings weder vom Sound noch von der Laufkultur an einen wirklichen 6 Zylinder ran kommt. Und wenn der einzige Vorteil dann noch bleibt, dass man gegenüber einem 6-Zylinder Benzin spart, dann bin ich also vollends bedient, denn ein Auto mit 200+ PS sollte ja nicht nur durch Spritspareigenschaften überzeugen...
Sorry an alle 2.0TFSI-Fahrer aber ich bin wirklich masslos enttäuscht und musste meiner Enttäuschung einfach etwas Luft machen. Das Auto sollte eigentlich für meine Freundin sein, so wird das allerdings nichts...
59 Antworten
Wir waren die Tage mal beim "Freundlichen" zwecks Neukauf eines Autos für meine Süße - nach Unterzeichnung des Kaufvertrages hat uns der Händler auf Rückfrage einen neuen TT mit dem 2,0 ltr. Motor für einen Vormittag zur Verfügung gestellt - einfach mal just for fun - dummerweise bin ich direkt von meinem "Turbo-Hammer" WRX STi (325 PS - 450NM bei 3900 U/min.) in den TT gestiegen - war natürlich erstmal ein wenig "enttäuschend" - nach einer gewissen Zeit hatte ich allerdings nicht das Gefühl, dass dem Motor irgendwas fehlt - im Verhältnis von Leistung und Gewicht war das eigentlich ganz o.k. - meine subjektive Meinung.
Ach ja, bestellt haben wir für meine Frau natürlich den neuen S3 in Ibisweiss (lechz) - kommt wohl im Januar 2007.
LG, harald-hans
Zitat:
Ach ja, bestellt haben wir für meine Frau natürlich den neuen S3 in Ibisweiss (lechz) - kommt wohl im Januar 2007.
Natürlich, Harald-Hans, natürlich!
Was anderes kommt uns auch nicht in's Haus!
Wie würde denn ein 'normaler' A3 neben den Lambo's, Maybach's und Bugatti's aussehen?!
Skandal! 😁
/edit/
''Haben wir''?
Wer hat dir den da unterstützend bei der Bestellung noch zur Seite gestanden? Euer Hund vielleicht!? 😉
Zitat:
Original geschrieben von NBB
Wie würde denn ein 'normaler' A3 neben den Lambo's, Maybach's und Bugatti's aussehen?!
Skandal! 😁
/edit/
''Haben wir''?
Wer hat dir den da unterstützend bei der Bestellung noch zur Seite gestanden? Euer Hund vielleicht!? 😉
hey mädels... los... wir checken mal ein beim harald-hans wenn die schnecke den neuen s3 hat - zum einfahren... und natürlich auch wegen dem neuen s3! lol...
Zitat:
Skandal! 😁
/edit/
''Haben wir''?
Da Lambo und Audi ja praktisch "aus einem Haus" kommen haben wir uns gedacht ein "kleiner" S3 tut`s für den Anfang auch erstmal 😁
Und mit "wir" meine ich natürlich meine Frau, unseren Bewährungshelfer und mich 😉
LG, harald-hans
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von ct_quattro
hey mädels... los... wir checken mal ein beim harald-hans wenn die schnecke den neuen s3 hat - zum einfahren... und natürlich auch wegen dem neuen s3! lol...
Und jetzt bitte zurück zum eigentlichen Thema - danke !
LG, harald-hans
Zitat:
Original geschrieben von harald-hans
Und jetzt bitte zurück zum eigentlichen Thema - danke !
LG, harald-hans
spaßbremse!
schon mal den turbo bums von einem 911er porsche Bj. 1980 oder so erlebt? Das nenne ich TURBOBUMS!
Übrigens mag ich die lineare Kraftentfaltung. Ist ein absolut entspanntes Fahren.
Zitat:
Original geschrieben von redix
schon mal den turbo bums von einem 911er porsche Bj. 1980 oder so erlebt? Das nenne ich TURBOBUMS!
Übrigens mag ich die lineare Kraftentfaltung. Ist ein absolut entspanntes Fahren.
Da gebe ich Dir Recht - das waren noch Zeiten - beim Subaru ist das eigentlich auch recht linear - nur wenn man es drauf anlegt dann eben nicht 😁 - ansonsten kann man damit auch sehr entspannt fahren - das meinte ich auch bezogen auf meine Probefahrt - es war sehr angenehm mit dem 2,0 ltr. TT.
LG, harald-hans
Könnten die bekannten Herren Spaßvögel sich bitte ein Witzeforum suchen?
Es ist immer wieder erschreckend, welch hoher Anteil an Postings hier reiner Blödsinn ist. Zusätzlich sind die Urheber dabei zu 90% immer die gleichen. Lest euch bitte mal durch, was ihr hier absondert, es ist unglaublich! Wer hier noch auf sachliche Informationen oder Hilfe hofft, wird genau wegen dieser ständigen OT Attacken immer öfter enttäuscht.
😠
@redix:
der Turbobumms war aber schon so pervers, daß das Auto wegen dieser Unberechenbarkeit nur schwer fahrbar war. Witzig ist es aber allemal *g*
-> NBB
Bin eigentlich 5 1.8T gefahren....=)
siehe Sig...
die besten Abstimmung hatte der S3 gemacht von MTM
und die schlechteste A4 B6 Stufe 2 von BB
gleichzusetzten mit dem TT (180) von Oettinger
Beim TFSI hatte ich mehrere Abstimmungen gefahren (fragt bitte nicht wie man sowas macht bzw. so man sie herbekommt, ich werde keine Auskunft geben)
Die harmonischte was von Wendland, die mit der besten Leistungsausbeute war von MG-Racing und die schlechteste von Wetterauer (Ruckeln im oberen Drehzahlbereich)
-> F. dacht ich mirs doch...
ja, mit dem gerät hat's s sogar den niki lauda mal in den acker geworfen....
@HH
Bitte nicht persönlich nehmen, war wirklich nur als Spass gedacht! 🙂
@sst
Hattest du auch mal 'was von der Stange' oder hast du deine Fzg. direkt immer zum Tuner geschippert?
@olzbnjjn[09
Normalerweise würde ich jetzt sagen 'zieh dir ein Rock an und geh weinen'. In diesem Fall sag ich besser gar nicht's! Ist wohl auch besser so...
Nur schlimm, dass hier immer die gleichen rumstänkern! Wuhahaha.... 😉
Zitat:
@HH
@olzbnjjn[09
Normalerweise würde ich jetzt sagen 'zieh dir ein Rock an und geh weinen'. In diesem Fall sag ich besser gar nicht's! Ist wohl auch besser so...
Nur schlimm, dass hier immer die gleichen rumstänkern! Wuhahaha.... 😉
das sind alles nur einzelfälle und problembären! ;-)
Selbstkritisch wie ich nunmal bin, zähle ich mich besser auch mal zu diesen elitären Kreis der Problembären dazu...! 🙂
Was mir auf jeden Fall viel mehr auf den Sack unter meinem Rock geht als dieses sinnlose OT-Rumgespame ist dieses ätzende Fullquote-Gehabe!
DAS macht einen Fred unleserlich...!
Von daher: Mod's, wo seit ihr? 😁
-> NBB
natürlich waren die Autos erst mal von der Stange...und dann nach ner Zeit zum Schipptuner...
Im Serientrimm hat zweifelsohne der TT (225) am meisten Spaß gemacht, dicht gefolgt vom S3 (210).