2.0TFSI – Fehler Nockenwellenverstellung

Audi A4 B8/8K

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem Audi A4 B8 2.0 TFSI (211 PS) und hoffe, dass mir jemand helfen kann.

Symptome & Problem:
- Motor läuft im Leerlauf unruhig, besonders im warmen Zustand.
- Fehlerspeicher ausgelesen (VCDS):
- P000A – Nockenwellenverstellung Bank 1 Einlass zu langsam
- P0011 – Sollwert nicht erreicht
- Leistungsverlust nicht direkt spürbar, aber gefühlt träger beim Beschleunigen.
- Kein auffälliges Rasseln der Steuerkette beim Kaltstart.

Bereits erledigt:

- Zündkerzen & Zündspulen erneuert
- Nockenwellensensor getauscht
- Drosselklappe gereinigt

Jetzt ist meine Frage, woran es noch liegen kann, so langsam weiß ich einfach nicht mehr weiter..

Ich bin für jede Hilfe dankbar! Vielleicht hatte jemand schon ein ähnliches Problem?

Danke & Grüße,
Rene

5 Antworten

Das ist ja wieder reiner Teiletausch ohne Verstand.
Wann war der letzte Ölwechsel?
Was passiert beim Öffnen des Öldeckels bei laufenden Motor? Ändert sich der Motorlauf?
Wenn i.O. das Magnetventil vom Nockenwellenversteller tauschen. Wenn ohne Erfolg, Nockenwellenversteller tauschen. Kette prüfen...

Hallo,

Der letzte Öl Wechsel ist erst ein halbes Jahr her. Wenn ich den Öldeckel öffne saugt er da Luft an und läuft ein wenig anders. Das magnetventil vom Nockenwellenversteller habe ich heute getauscht. Leider alles ohne Erfolg

Na dann. Du hast ein Problem mit dem Nockenwellenversteller. Wechseln und gleich die Kette prüfen.
Mal die Kerzen und Zündspulen tauschen schadet ja auch nicht. 😁

Die Kerzen und Zündspulen habe ich schon mitgetauscht. Morgen habe ich jetzt einen Termin in der Werkstatt, mal sehen was die sagen 🙂