ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. 1,8 TFSI - Motor verliert Öl, Ursache?

1,8 TFSI - Motor verliert Öl, Ursache?

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 23. November 2019 um 13:22

Hallo Zusammen,

leider musste ich gerade feststellen, dass mein Auto Öl verliert. Handelt es sich hier um die Ölpumpe?

Ist es ein Verschleißteil oder ein Sachmangel? Zudem tritt auf der anderen Seite Kühlwasser aus, kann man irgendwie feststellen ob die Pumpe defekt ist? Steht dieses zwingend im Fehlerspeicher?

Danke und liebste Grüße

Ähnliche Themen
19 Antworten

Welche Stelle an welchem Motor soll das denn sein?

edit: habe den Threadtitel um die Motorisierung ergänzt

Themenstarteram 23. November 2019 um 15:39

1,8 TFSI - vor am vor steht auf der linken Seite über dem Kat

am 8. Januar 2020 um 14:25

Hast du schon was raus bekommen?

 

Ich habe genau die selben Probleme bei meinem 1.8T bj 2009 aber ich finde nix.

am 8. Januar 2020 um 14:57

sicher das ihr Ölverliert ? und nicht das ihr einfach nur einen Ölschlucker erwischt habt ?

am 8. Januar 2020 um 15:44

Wenn das Auto 20 Minuten steht und der Boden voller Öl ist dann glaube ich nicht das er schluckt sondern spuckt ;)

Themenstarteram 8. Januar 2020 um 16:05

Zitat:

sicher das ihr Ölverliert ? und nicht das ihr einfach nur einen Ölschlucker erwischt habt ?

Also da an der Ölpumpe?! (siehe Foto) Öl austritt/läuft. Wird es nicht daran liegen das er Öl schluckt.

Zitat:

Wenn das Auto 20 Minuten steht und der Boden voller Öl ist dann glaube ich nicht das er schluckt sondern spuckt ;)

So schlimm ist es bei mir glücklicherweise nicht. Es kommt nur leider zu Rauchentwicklungen, da das Öl auf den Kat tropft.

Aktuell streiten wir uns noch mit dem Händler über meinen RA. Werde aber vermutlich nächste Woche in die Werkstatt fahren, dann kann ich mehr sagen. Bzw. ob das "Teil" wirklich die Ölpumpe ist.

Zitat:

@EnoB8 schrieb am 8. Januar 2020 um 16:44:29 Uhr:

Wenn das Auto 20 Minuten steht und der Boden voller Öl ist dann glaube ich nicht das er schluckt sondern spuckt ;)

Dann ist doch die leckage einfach zu finden, wenn überall auf dem Boden Öl liegt...

Unterbodenschutz ab und nachsehen ;)

Das sieht doch ganz nach einer Kurbelgehäuseentlüftungsleitung aus.

Gehe davon aus das deine Entlüftung defekt ist und sie deshalb Öl druchdrückt.

Falls du das Auto jetzt erst gekauft hast, ab zum Händler der muss das abstellen (auch ohne Gebrauchtwagengarantie).

Lg

Themenstarteram 9. Januar 2020 um 9:58

Zitat:

@Bastian_Anding schrieb am 9. Januar 2020 um 08:31:03 Uhr:

Das sieht doch ganz nach einer Kurbelgehäuseentlüftungsleitung aus.

Gehe davon aus das deine Entlüftung defekt ist und sie deshalb Öl druchdrückt.

Falls du das Auto jetzt erst gekauft hast, ab zum Händler der muss das abstellen (auch ohne Gebrauchtwagengarantie).

Lg

Siehe weiter oben, wir streiten uns über den RA.

Wie gesagt werde wohl nächste Woche mal in die Werkstatt fahren

Bei Audi gibt es ein Additiv G052 940 A1.

Das hilft bei der Suche von Ölundichtikkeiten ohne den Motor vorher zu reinigen zu müssen.

Mit einer UV-Lampe kann man die Undichtigkeit wo das Öl austritt schnell finden auch wenn der Motor ölverschmiert ist.

Das Additiv kann auf dem Motor verbleiben es muß anschließend kein Ölwechsel gemacht werden.

Themenstarteram 9. Januar 2020 um 13:38

Zitat:

@Nick-Nickel schrieb am 9. Januar 2020 um 13:44:35 Uhr:

Bei Audi gibt es ein Additiv G052 940 A1.

Das hilft bei der Suche von Ölundichtikkeiten ohne den Motor vorher zu reinigen zu müssen.

Mit einer UV-Lampe kann man die Undichtigkeit wo das Öl austritt schnell finden auch wenn der Motor ölverschmiert ist.

Das Additiv kann auf dem Motor verbleiben es muß anschließend kein Ölwechsel gemacht werden.

Das klingt nach einer super Idee, aber leider ist auch meine Wasserpumpe defekt (sie arbeitet gar nicht) somit kann ich das Auto leider nicht laufen lassen und ich vermute mal das dieses dafür nötig ist.

Ja laufen lassen müsste man ihn.

Hallo,

ich denke, dass du das gleiche Problem wie ich hatte hast. Ich denke du hast defekte Kolben und daraus folgend der erhöhte Ölverbrauch. Bei mir waren 1 L Öl auf 700 km. Ich hatte den Wagen gerade 3 Monate (Kauf bei Audi/VW-Vertragspartner) gebraucht gefahren. Audi hat eine Ölverbrauchsmessung gemacht und es hat sich bestätigt, dass ein Fehler vorliegt, den Audi kennt, ihn jedoch so gut es geht bestreitet. Schlussendlich hatte ich sozusagen einen neuen Motor bekommen. Die Kosten wurden auf Gewährleistung übernommen.

Viele Grüße

ninehouse

@ninehouse du hattest ein ganz anderes Problem!

Das bekannte Problem mit den Ölabstreifringen.

Das Öl wurde bei dir verbrannt.

 

Bei dem Kollegen tritt Öl aus... Sprich er hat irgendwo eine undichtigkeit. (Siehe Bild)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. 1,8 TFSI - Motor verliert Öl, Ursache?