ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. 2,0 TFSI - weißer nach Öl riechender Rauch, unruhig laufender Motor

2,0 TFSI - weißer nach Öl riechender Rauch, unruhig laufender Motor

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 12. Dezember 2019 um 7:04

Hallo zusammen,

ich brauche euren Rat.

zum Auto: A4 2.0 TFSI 180 PS, Baujahr 2011; 95.000km

Problem: Er hat auf einmal an der Ampel nach ca. einer halben Minuten/Minute angefangen leicht zu vibrieren und zu qualmen. Der Rauch ist weiß aber es enteht schon eine ziemliche Wolke, stinkt auch ziemlich. Wenn man fährt läuft er ganz normal, sobald man wieder kurz steht geht das ganze wieder los und desto länger er steht desto mehr qualmt er.

Ich habe ich dann zu Audi gebracht. Die haben auch schon einiges getestet aber bisher konnten Sie keine Diagnose stellen. Weitere Schritte würden jetzt mehrere 1.000€ kosten. Habt ihr vllt eine Idee was es sein könnte oder hatte jmd schon mal das gleiche Problem.

Audi hat bereits getestet:

- Ölabscheider angeschaut -> war in Ordnung

- Wasserpumpe ist leicht undicht -> Problem ist aber schon länger bekannt

- Sie sagen er qalmt nicht immer gleich stark aber wohl mehr wenn er warm ist

- Kompressionsmessung an den Zylindern wurde gemacht -> In Ordnung

- Kühlmittel wurde abgedrückt -> ansich auch nicht wirklich auffällig, jedoch hat er seit dem Sommer einen leichten Verlust gehabt ( in einem halben Jahr schätze ich ca. 500ml)

- Sie sagen der Öl riecht nach Motoröl -> Öl Verbrauch war in den letzten Jahren nicht auffällig

- Zündkerzen wurden geprüft -> sind 4 Jahre alt, sehen gut aus, eine war leicht Öl Beschichtet wurde gereinigt

- Turbolader wurde gestestet -> in Ordnung

- Brennraum wurde endeskopiert -> keine Auffälligkeiten

Beurteilung Audi: Audi vermutet entweder die Kolbenringe (Kosten 6.000€) oder die Zylinderkopfdichtung (Kosten 3.000) jedoch wirklich sicher sind sie nicht.

Ich bin über jeden Tipp dankbar.

Ähnliche Themen
18 Antworten

Was für Getriebe haste?

Themenstarteram 12. Dezember 2019 um 15:21

6 Gang Schaltgetriebe

Also kein Getriebeölkühler im Radiator....

Aber möglicherweise kann ein defekter Wärmetauscher dieses Problem verursachen?

würfeln wir heute? Was bitteschön soll der Wärmetauscher mit der Sache zu tun haben? :rolleyes:

Innermotorisches Problem. Soviel ist sicher.

Klingt schon eher nach defekter Zylinderkopfdichtung. Würde mal die Abgase bzw. den Druck im Kühlsystem checken. Öl im Kühlwasser etc.

ich tippe auf die Kolbenringe. Dichten nicht mehr sauber ab.

Wieso denn weißer Rauch? Das deutet doch auf Wasser?

Also ich würde die Kolbenrigne ausschließen, was haben die Kolbenringe mit Weißem rauch zu tun? Wenn die Kolbenringe durch sind dann würde er blau rauchen also Öl verbrennen oder würde keine gute Kompression haben.

Zylinderkopfdichtung kann es schon eher sein und mit deiner Aussage das es stinkt kommt das alles schon eher dran. Und noch nh Frage nach was riecht es? ist es Benzin oder eher was anderes?

Hat meiner auch seit ich ihn gekauft habe. (4Jahre)bis auf das er nicht stinkt. Würde weiterfahren. Bei mir macht er das wenn die Außentemp. unter 10 Grad sind und ich an einer Ampel stehe. Bei einer defekten ZKD würdest du richtige weiße dichte Rauchschwaden hinter dir herziehen. Durch die chemische Reaktion im Kat entsteht Wasser davon kommt das. Ich tippe es ist nichts defekt.

Themenstarteram 13. Dezember 2019 um 4:35

Also sie haben wohl noch einen CO2

Test bei den Abgasen gemacht und der hat erhöhte Werte gezeigt.

@crysopo es sind schon enorme Rauchschwarten

Erhöhte Werte heißt was? Welcher Wert ist erhöht, was für Test haben sie gemacht? Abgasmessung? was haben sie dir jetzt empfohlen?

Themenstarteram 13. Dezember 2019 um 5:07

Zitat:

@Crysopo schrieb am 13. Dezember 2019 um 05:59:13 Uhr:

Erhöhte Werte heißt was? Welcher Wert ist erhöht, was für Test haben sie gemacht? Abgasmessung? was haben sie dir jetzt empfohlen?

Ja genau sie haben eine Abgasmessung gemacht und da war der CO2 Wert zu hoch. Sie schließen jetzt doch wieder mehr auf Zylinderkopfdichtung oder den Zylinderkopf selber

Ich würde dir empfehlen eine Druckverlust Prüfung zu machen oder machen zu lassen. Denn Bevor der ganze Motor raus muss kann durch eine Druckverlust Prüfung sichergestellt werden ob es die dichtung , Motorblock oder Zylinderkopf ist... die Prüfung muss halt richtig durchgeführt werden.

wurde doch gemacht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. 2,0 TFSI - weißer nach Öl riechender Rauch, unruhig laufender Motor