ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. 2.0TDI vs. 1.4 TFSI, lohnen die über 4k EURO Aufpreis

2.0TDI vs. 1.4 TFSI, lohnen die über 4k EURO Aufpreis

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 28. April 2016 um 10:28

Moin,

Wer hat diesbezüglich Erfahrung, ich bin ein bisschen ambivalent wegen der Diesel-Debatte. Wir fahren ca. 20.000 km im Jahr, also kostentechnisch muss man hier nicht diskutieren, es geht mehr um Antriebskomfort etc.

Vielen Dank fürs Feedback,

Michael

Beste Antwort im Thema

Am Michaelp

Ich bin ca. 800 km mit zwei verschiedenen 150 PS Diesel als Limousine und Avant gefahren. Ergebnis: Bestellung 150 TFSI.

Der Diesel ist deutlich wahrnehmbar bei Geschwindigkeiten bis zum Bundesstrassenbereich. Und nicht nur akustisch sondern bei beiden Fahrzeugen auch mit Schwingungen in der Schaltung, den Pedalen und im Stand auch im Sitz. Da es bei zwei verschiedenen Fahrzeugen so war ist es wohl Stand der Technik. Nach einer Probefahrt mit dem 190 PS TFSI war klar das der Benziner zu mir besser passt. Der kleine Benziner ist wohl ähnlich in der Lafruhe war aber nirgends zu fahren (leider). Ein 150 PS TSI im Passat den ich ca. 500 km gefahren habe war vom Motor her angenehm ruhig dagegen. Würde mich wundern wenn der Motor im A4 schlechter wäre.

Der Verbrauchsunterschied war bei mir ca. 1,3 Liter zu Gunsten des Diesels.

In der AMS gab es in diesem und letzten Heft Vergleiche mit dem TDI und TFSI mit 150 PS für Superb und Passat. Und das Ergebnis war eine Empfehlung in Richtung Benziner. Die Autozeitung war ebenfalls vom Motor überzeugt.

Die Fahrleistungen und auch der Durchzug im 4./5./6. Gang sind nahezu identisch. Die Zeitung Gute Fahrt hat bei beiden Motoren unlängst Elastzitätswerte angegeben.

Nach vielen Jahren Diesel freue ich mich auf den Benziner. Der 190 PS TFSI wäre bei mir im Leasing ca. 900 € im Jahre teurer und das will ich mir nicht leisten.

Grüße Gordian

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Am Michaelp

Ich bin ca. 800 km mit zwei verschiedenen 150 PS Diesel als Limousine und Avant gefahren. Ergebnis: Bestellung 150 TFSI.

Der Diesel ist deutlich wahrnehmbar bei Geschwindigkeiten bis zum Bundesstrassenbereich. Und nicht nur akustisch sondern bei beiden Fahrzeugen auch mit Schwingungen in der Schaltung, den Pedalen und im Stand auch im Sitz. Da es bei zwei verschiedenen Fahrzeugen so war ist es wohl Stand der Technik. Nach einer Probefahrt mit dem 190 PS TFSI war klar das der Benziner zu mir besser passt. Der kleine Benziner ist wohl ähnlich in der Lafruhe war aber nirgends zu fahren (leider). Ein 150 PS TSI im Passat den ich ca. 500 km gefahren habe war vom Motor her angenehm ruhig dagegen. Würde mich wundern wenn der Motor im A4 schlechter wäre.

Der Verbrauchsunterschied war bei mir ca. 1,3 Liter zu Gunsten des Diesels.

In der AMS gab es in diesem und letzten Heft Vergleiche mit dem TDI und TFSI mit 150 PS für Superb und Passat. Und das Ergebnis war eine Empfehlung in Richtung Benziner. Die Autozeitung war ebenfalls vom Motor überzeugt.

Die Fahrleistungen und auch der Durchzug im 4./5./6. Gang sind nahezu identisch. Die Zeitung Gute Fahrt hat bei beiden Motoren unlängst Elastzitätswerte angegeben.

Nach vielen Jahren Diesel freue ich mich auf den Benziner. Der 190 PS TFSI wäre bei mir im Leasing ca. 900 € im Jahre teurer und das will ich mir nicht leisten.

Grüße Gordian

Themenstarteram 29. April 2016 um 8:37

Danke, Gordian, das war sehr hilfreich!

 

Gruß,

 

Michael

Zitat:

@chris_mt schrieb am 29. April 2016 um 08:03:31 Uhr:

Ja, Monty und ich sind Ösis, und leiden unter einer etwas komplexen Besteuerung von Dienstwägen :p

Dienstwagen, ja. Aber ich denke vielmehr an Hybrid in der Zukunft. Ich gehe davon aus, dass sich hier einiges dann ändern wird. Hybrid und Vollelektrisch werden wohl gefördert werden. Eine versicherungstechnische Bevorzugung von Hybridmodellen besteht ja jetzt schon (warum auch immer). Ein "normaler" Benziner kommt mir sowieso nicht ins Haus. Aus genannten steuerlichen Thematiken.

Zitat:

@Madob schrieb am 28. April 2016 um 14:23:41 Uhr:

Aber wo hätte er die Frage denn stellen sollen? Im Diesel oder im Benzin Thread. Wenn er sie in beiden stellt, damit er möglichst beide Lager dazu erreicht, wird auch wieder gemeckert.

Edit: Ist egal, denke ich, denn fast alle hier lesen wohl beide Threads. Natürlich wäre es Unsinn, die Frage in beiden Threads zu stellen, hat auch niemand vorgeschlagen.

Bin den 1.4 Benziner und 2.0 Diesel in anderen Fahrzeugen des Konzerns gefahren. Würde mich auch im B9 für den Benziner entscheiden. Die Fahrleistungen sind keinesfalls schlechter, auch der Durchzug ordentlich und die Laufruhe einfach angenehm. Bei nicht zu heftiger Fahrweise hält sich auch der Verbrauchsunterschied in Grenzen und 4k€ Preisunterschied sind total übertrieben für den Diesel (habe das schon früher 1-2 mal hier schon gepostet als der B9 rauskam).

Meine Meinung: Wenn man nicht durch Firmenrichtlinien zum Diesel gezwungen ist oder nicht gerade Tag&Nacht km schrubbt --> 1.4TFSI.

Themenstarteram 30. April 2016 um 22:28

Die Diskussion um die blaue Plakette macht mich zur Zeit ein bisschen unsicher, da der 1.4 TFSI noch keinen Partikelfilter besitzt und damit die ab 2017 geltende EUR 6c Norm für Benzindirekteinspritzer nicht erfüllt. Man will sich ja privat nicht ein Fahrzeug für über 50k EUR hinstellen und es dann evt. 2 Jahre später nicht fahren können.

 

Gruß,

 

Michael

Nach diesem Bericht bekommst du die blaue Plakette, da die Benziner ab 09.2015 der Norm Euro 6b entsprechen müssen.

Euro 6 (ohne Zusatzbuchstabe) gab es ohnehin nur für Diesel.

Vergleiche dazu Abgasnormen

Auf der verlinkten Seite heißt es:

Zitat:

Im Umkehrschluss bedeutet dies, dass rund 13 Millionen Diesel-Fahrzeuge draußen bleiben müssen, sofern diese nicht AdBlue kompatibel sind! Hingegen erfüllen fast alle Benzin-Fahrzeuge die Euro 6 Norm, sofern diese nicht zu den Direkteinspritzern gehören.

Quelle:blaue-plakette.de

In diesen zwei Sätzen so viele Fehler, dass man gar nicht genau weiß, wo man anfangen soll.

Es mögen 13 Mio. Dieselfahrzeuge keine blaue Plakette bekommen (obwohl ja noch gar nicht beschlossen wurde, wer genau eine bekommt), dennoch ist längst nicht jeder auch von einer blauen Zone betroffen. Wer in der nördlichen oder östlichen Hälfte Deutschlands wohnt, der kennt bis auf ein paar Ausnahmen die Umweltzonen eh nur aus den Medien oder dem Urlaub.

Zudem wird nicht jede grüne Zone automatisch zur blauen Zone. Es ist also noch längst nicht klar wo, wann und in welchem Umfang blaue Zonen eingerichtet werden.

Bei den Dieselfahrzeugen gibt es mehr als eine Möglichkeit, Euro 6 zu erreichen. Neben dem SCR-Kat mit AdBlue gibt es auch noch den NOx-Speicherkat oder man macht es wie Mazda und konstruiert einen komplett neuen Motor.

Und zum guten Schluss: Natürlich gibt es auch Benziner mit Direkteinspritzung und Euro 6. Vermutlich wollte man auf die Unterschiede zwischen Euro 6b und 6c hinweisen, aber das ist auch gründlich in die Hose gegangen.

Meine Empfehlung: Nicht auf solche Quellen setzen, sondern abwarten bis etwas beschlossen wurde.

Soweit ich es verstanden habe, möchte Michael eben nicht abwarten, bis etwas beschlossen ist, sondern jetzt ein Auto bestellen.

Themenstarteram 2. Mai 2016 um 6:45

Zitat:

@Dietmar F. schrieb am 2. Mai 2016 um 08:33:39 Uhr:

Soweit ich es verstanden habe, möchte Michael eben nicht abwarten, bis etwas beschlossen ist, sondern jetzt ein Auto bestellen.

Stimmt, ich habe letzte Woche bestellt und frage mich jetzt, ob ich den Motor ändern soll.

 

Gruß,

 

Michael

Kann ich nachvollziehen. Aber Internetseiten wie diese enthalten kaum tatsächliche Informationen, sondern vermischen häufig nur Spekulationen mit falschen Fakten.

Themenstarteram 2. Mai 2016 um 7:34

Man kann ja aber versuchen vorzubauen. Unabhängig von den Spekulationen schadet es nicht ein Auto zu fahren, welches die neusten Abgasnormen erfüllt. Leider ist dies bei den Benzinern EUR 6c und da hatte ich gehofft einen Hinweis auf die entsprechende Motorausstattung (sprich Partikelfilter) zu erhalten. Habe heute bei Audi angerufen und bei der Hotline mal nachgefragt, da muss die sehr freundlich und professionell auftretende Dame erstmal nachforschen lassen, weil diese Info ihr leider nicht vorlag. Sobald ich Feedback von Audi habe, poste ich ein Update.

 

Gruß,

 

Michael

Wenn ich mir die Ergebnisse der Kommission durchlese dann kommen die aktuellen Euro 6 nicht so schlecht weg wie ich eigentlich erwartet hätte. Der Passat mit SCR kann bei den Werten kaum ausgesperrt werden.

https://www.google.de/url?...

Themenstarteram 3. Mai 2016 um 12:31

Habe heute ein nettes Gespräch mit einem Mitarbeiter der Audi-Entwicklungsabteilung gehabt. Dieser könnte noch keine Aussage zur Verfügbarkeit der Partikelfilter bei den Benzindirekteinspritzern machen, sagte aber ganz klar, das zumindest in Bezug auf den NOx Ausstoss die Benziner die zukunftssichere Variante seien. Er hielt sich etwas bedeckt in Bezug auf die Nachrüstbarkeit der Partikelfilter.

 

Viele Grüße,

 

Michael

Ich glaub nicht an die Nachrüstbarkeit. Bei den Diesel gabs ja auch nur die offenen DPF zum nachrüsten aber ich kann mir nicht vorstellen dass die bei der Partikelzahl der kleinsten Partikel viel bringen. Wenn dann müsste es ein geschlossenes System geben wie bei den Serien-Diesel und dafür vermute ich dass dann eine andere Software drauf müsste um den ab und zu wieder mal frei zu brennen wenn das Auto nur im Kurzstrecken-Stadtverkehr bewegt wird.

Beim Diesel weiß noch keiner wie's weiter geht, evtl. wird die Dieselsteuer angepasst dann lohnt sich's wirklich nicht mehr. Der Tesla 3 dauert noch ne weile bis man in wirklich fahren kann. Ich find den A4 als Erdgasvariante momentan am interessantesten, gibt schon erste positive Gerüchte dass die Erdgasförderung über 2018 hinaus beibehalten wird. Solange er mit Erdgas gefahren wird ist es laut Medien das umweltfreundlichste was man momentan kaufen kann.

Nachteil ist dass er alle 15tkm/1Jahr zum Ölwechsel muss und man darauf angewiesen ist dass die CNG Tanke um die Ecke nicht wegen Rentabilitätsproblemen zu macht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. 2.0TDI vs. 1.4 TFSI, lohnen die über 4k EURO Aufpreis