1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. 2,0TDI schafft nicht versprochene Höchstgeschwindigkeit

2,0TDI schafft nicht versprochene Höchstgeschwindigkeit

VW Passat B7/3C

Hallo!
Ich habe einen Passat Variant 2,0TDI BMT DSG mit 140PS. Der Wagen ist mit 208Km/h angegeben.
Nachdem er nun gut eingefahren ist wollte ich Ihn auf dem Weg nach Oschersleben mal "Ausfahren".Nun die Überraschung:
Bis 170Km/h zieht er super durch.Darüber allerdings lässt die Beschleunigung spontan nach,also Schlagartig. Er quält sich dann mühsam bis 200Km/h. Dort ist dann allerdings endgültig Feierabend,auch mit Gefälle ist keine Geschwindigkeitszunahme zu erreichen.

Mir ist schon klar,das ein Passat mit 140PS kein Rennwagen ist. Ich hatte die letzten Jahre viele verschiedene VWs,unter anderem einen CC 2,0TDI 6G,der lief 220Km/h laut Tacho,weil der Tacho ja logischerweise voreilt. Nur 200 km/h Tacho würden mit Glück 195 "echte" bedeuten,ein bisschen wenig.

Hat hier evtl. jemand ähnliche Erfahrungen,bzw wie schnell laufen andere 2,0TDI DSG Variant?

In meiner Werkstatt wurde gesagt das würde ja reichen,schneller könne man ja eh nirgends fahren :-)

Vielen Dank für eure Hilfe.

Beste Antwort im Thema

Hallo!
Ich habe einen Passat Variant 2,0TDI BMT DSG mit 140PS. Der Wagen ist mit 208Km/h angegeben.
Nachdem er nun gut eingefahren ist wollte ich Ihn auf dem Weg nach Oschersleben mal "Ausfahren".Nun die Überraschung:
Bis 170Km/h zieht er super durch.Darüber allerdings lässt die Beschleunigung spontan nach,also Schlagartig. Er quält sich dann mühsam bis 200Km/h. Dort ist dann allerdings endgültig Feierabend,auch mit Gefälle ist keine Geschwindigkeitszunahme zu erreichen.

Mir ist schon klar,das ein Passat mit 140PS kein Rennwagen ist. Ich hatte die letzten Jahre viele verschiedene VWs,unter anderem einen CC 2,0TDI 6G,der lief 220Km/h laut Tacho,weil der Tacho ja logischerweise voreilt. Nur 200 km/h Tacho würden mit Glück 195 "echte" bedeuten,ein bisschen wenig.

Hat hier evtl. jemand ähnliche Erfahrungen,bzw wie schnell laufen andere 2,0TDI DSG Variant?

In meiner Werkstatt wurde gesagt das würde ja reichen,schneller könne man ja eh nirgends fahren :-)

Vielen Dank für eure Hilfe.

869 weitere Antworten
869 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von JuppB7

Warte mal bis Du 3000km oder mehr hast, da wurde es bei mir merklich besser.

Habe jetzt 3200 km weg. Heute morgen, 6 Uhr 30 Uhr, auf dem Weg nach Münster (A1) wollte ich wieder testen. Bis ca. 200 km/h bin ich gekommen. Auf der linken Spur ein Skoda aus CZ (Czech Republic) mit 120 km/h. Kilometerweit, bis ich die Lichthupe genommen habe. Als ich wieder Gas gegeben hatte, das nächste Hindernis. Ein nasebohrender Audi-Fahrer mit 110 km/h, der 5 LKW überholt hat. Dann mußte ich runter. Eines Tages werde ich es noch schaffen. 😉

Mit 3200km ist die Einfahrphase bei weitem nicht abgeschlossen ..sollte also noch nix bringen.

Zitat:

Original geschrieben von LoRaN2212

Mit 3200km ist die Einfahrphase bei weitem nicht abgeschlossen ..sollte also noch nix bringen.

halte ich für falsch! Ich meine die ist ganz sicher abgeschlossen. Wie lange soll das Deiner Meinung nach dauern? 10.000km, sodass die ersten 6 Monate Gewährleistung rum sind und Beweislastumkehr verspielt ist?

Zitat:

Original geschrieben von LoRaN2212

Blätter mal zurück, dann siehst du dass ich schon bis 207 km/h (GPS-Messung) gekommen bin. Da hatte ich noch keine 3000 km auf der Uhr.

Ähnliche Themen

Hallo zusammen,

also mein B6 (2.0 TDI 140PS) ging immer ohne Probleme auf 220km/h (lt. Tacho). Angegeben in Papieren mit 210 (oder waren es 209).

Mein neuer B7 (ebenfalls 2.0 TDI 140PS) geht eher zögerlich auf 195 auf der Ebene. Bergab geht es auch schon mal auf 209. Habe aber auch schon 220 erreicht (Bergab mit Rückenwind nach 5 km) bei ca. 13.500km Laufleistung

Gefühlt ist der B7 ab 170km/h deutlich träger im Vergleich zum B6. Meine erste Reklamation wurde im VW - Haus schon barsch abgewiesen. Werde aber nicht aufgeben.

Ein Kollege hat sich den neuen A4 mit gleichem Motor geleistet. Audi gibt den 2.0 TDI (gleicher Motor?)mit 143PS an. Dieser maschiert ohne Probleme auf 230km/h bei breiteren Reifen.

Schade eigentlich, aber hier hat VW etwas an der Vmax getan, ohne es zugeben zu wollen. Aber als "Vertreters Liebling" wird es wohl mehr Beschwerden geben, so dass (hoffentlich bald) ein Softwareupdate kommen wird, dass diesen Makel behebt.

Also mal bei VW-Partner reklamieren!

Gruß

Hallo , ich habe jetzt die erste lange strecke ca 1100km am Stück gefahren und ich muß sagen nach anfänglichen Problemen auf Höchstgeschw. zu kommen läuft es jetzt rund .
Tachostand 3100km .
Die ersten 2000km kam ich nicht über die 195kmh Marke,
Heute habe ich auf gerade Strecke 213 km/h geschafft, das heißt 211km/h laut GPS . Das ganze mit DSG im 6 Gang.
Über den fehlenden Durchzug ab 180 km/h brauche ich ja nicht zu sprechen , und es spielt da auch keine Rolle ob ich im 5Gang fahre ich merke da keinen Unterschied mehr , anders ist es natürlich zwischen 130-ca160 km/h aber dann kann ich in den 6 schalten oder im 5weiterfahren kein Unterschied.
Alles im allen bin ich sehr zufrieden , da auch der Verbrauch ok ist bei .

Mein B7 Variant 125kw DSG schafft bisher die Höchstgeschwindigkeit zwar auch noch nicht ganz (218 Tacho statt 220) - ich habe auch erst 2000 km gefahren, das wird sicher noch besser -, aber ich bin trotzdem schon jetzt super zufrieden. Das Auto fährt so viel leiser und der Motor zieht schon jetzt genauso gut und viel gleichmässiger als mein B6 125kw Pumpe-Düse. Ich finde sogar bis 200 geht er besser.

Ich kann die Kritik am B7 TDI nicht nachvollziehen. Für mich ist das eine "geile Kiste" - wie ein Forumsteilnehmer hier vor Kurzem geschrieben hat.

Zitat:

Original geschrieben von tester4444

Mein B7 Variant 125kw DSG schafft bisher die Höchstgeschwindigkeit zwar auch noch nicht ganz (218 Tacho statt 220) - ich habe auch erst 2000 km gefahren, das wird sicher noch besser -, aber ich bin trotzdem schon jetzt super zufrieden. Das Auto fährt so viel leiser und der Motor zieht schon jetzt genauso gut und viel gleichmässiger als mein B6 125kw Pumpe-Düse. Ich finde sogar bis 200 geht er besser.

Ich kann die Kritik am B7 TDI nicht nachvollziehen. Für mich ist das eine "geile Kiste" - wie ein Forumsteilnehmer hier vor Kurzem geschrieben hat.

Hi,

17" oder 18" Räder?
Die Diesel werden mit der Zeit besser/schneller...

Gruß
QE11

Zitat:

17" oder 18" Räder?

Standard Highline 17", 235.

Hallo Zusammen,

auch ich habe einen neuen B7 mit 140 PS und DSG. Auch bei mir stellt es sich genauso dar das bis ca. 180 km/h ganz gut durchzieht, aber dann kommt nichts mehr und es werden mit ach und Krach 200 km/h erreicht. Und das bei 208 km/h im Schein. ich bin der meinung das hat nichts mit Serienstreuung zu tun, sonst gäbe es nicht soviele Leute die das gleiche Problem haben. Ich habe mittlerweile übrigens 7000km runter. Bei mir haben zwei VW Werkstätten unabhängig voneinander gesagt, das ich erstmal 10.000km drauffahren soll und wenn es nicht besser wird dann nochmal hinkommen zur Leistungsmessung etc.

Da ich als Vielfahrer (ca. 70.000 -90.000km/Jahr) doch schon einige Passat gefahren habe, ist das der lahmste im Vergleich zu den B6 mit 140 PS und DSG. Die haben sich so zwischen 5000 - 7000 erst richtig entfaltet. Sind aber auch Tacho locker 220-230 km/h gefahren.
Das ist schon ein großer Unterschied.

Ich bin gespannt ob wir hier bald die Lösung lesen ;-)

Fahrzeug: 140PS, BMT, DSG

Bei meiner Arbeitsstrecke habe ich ca. 30km Autobahn. Hier habe ich bisher als Höchstgeschwindigkeit ebenfalls nur 200-210km/h erreicht (KM-Stand ca. 1.500)

Letzte Woche bin ich in den Urlaub gefahren. ca. 700 km Autobahn. Da hatte ich teilweise (bergab) über 220km/h. Gerade Strecke bis 200km/h flott, anschließend sehr langsam, bis ich die 210km/h erreiche. Bergab wie gesagt auch weit über 210km/h.

Ich wohne in Norddeutschland, da geht es leider selten bergab ;-)

Aber das ist komisch das Deiner schon mehr als 220 bergab schafft, das bekomme ich nicht hin :-(

Also ich muss sagen meiner schafft nun die 206km/h marke, ob bergauf oder gerade strecke. Bei ebener strecke kommt er auf bis zu 220km/h und bergab hat er heute sogar 228km/h geschafft. Dann musste ich leider bremsen.....

KM Stand : 16TKM
140 PS BMT HS

Ich habe auch das Problem mit meinem Passat Variant 2.0 TDI, 140 PS DSG. Bis 180 geht er gut danach ist qualvolle Arbeit angesagt. Geschafft hat er lt. Tacho auf gerader Strecke 210. Ganz extrem finde ich, wenn man von 180 abbremst auf ca. 120 und dann wieder beschleunigt. Jeder Smart ist da schneller.....

Viele Grüße

Daniel

Zitat:

Original geschrieben von Daniel1808

Ich habe auch das Problem mit meinem Passat Variant 2.0 TDI, 140 PS DSG. Bis 180 geht er gut danach ist qualvolle Arbeit angesagt. Geschafft hat er lt. Tacho auf gerader Strecke 210. Ganz extrem finde ich, wenn man von 180 abbremst auf ca. 120 und dann wieder beschleunigt. Jeder Smart ist da schneller.....

Viele Grüße

Daniel

Tja das scheinen ja echt keine Einzefälle zu sein....wie gesagt ich fahre jetzt noch knapp 3000km dann gehts in die Werkstatt zur Diagnose. Ich bin gespannt und werde berichten.

Falls jemand zwischenzeitlich neue Infos und vielelicht sogar die Lösung hat, bitte posten ;-)

Deine Antwort