2.0TDI Fehler P0403 AGR

Audi A4 B8/8K

Hallo alle zusammen,

bei mir wurde AGR Ventil getauscht und Drucksensoren auch und trotzdem kommt nach 15 min Autobahn die Vorglühlampe blinkend und das Auto geht in den Notlauf.
Woran könnte es denn noch liegen, bitte um Hilfe. Hab schon einiges an Geld investiert.
Passiert nur auf längeren Fahrten auf der Autobahn und nur wenn ich schneller als fahre so 120-150 kmh.

Es ist ein 2.0 TDI Baujahr 2014 150 PS

Danke schonmal für eure Hilfe

Melanie

17 Antworten

Hi @Freyza, ich hatte ein ähnliches Problem bei meinem Wagen. Mein A4 war allerdings aus dem Baujahr 2007. Bei deinem Wagen ist der Aufbau zwar bereits anders. Aber wer weiß, vielleicht ist der Fehler gleich.

Also bei mir war der Stellmotor für die Drallklappensteuerung ausgeschlagen bzw. der Stellmotor fuhr über seinen eigentlichen Sollwert. Der Fehler tratt ebenfalls auf der Autobahn, wenn ich Leistung abgerufen habe, auf. Daraufhin Notlauf, wie bei dir.
Auch bei mir wurde das AGR als Fehler abgelegt.

Mit VCDS konnte der Fehler gefunden werden. Ich bin mir nicht mehr sicher wie der Mechaniker das gemacht hat. Bei der Diagnose lief der Motor und er hat mit VCDS einen Systemcheck gestartet. Kann mich erinnern, dass dadurch verschiedene Drehzahlen angefahren wurden und ich denke mal, dass auch sämtliche Stellmotoren angesteuert wurden, denn so kam der richtige Fehler raus. Sprich Stellmotor für die Drallklappensteuerung.

Bei meinem Motor (CAGA) gab es ein Reparaturkit, wodurch der Stellmotor nicht mehr über das Soll kam.

Vielleicht Hilft es dir weiter.
Viele Grüße

Hi Leute,

leider ist der Fehler und der Geruch im Motorraum immer noch da. Kennt jemand einen Audi Fachmann im Raum Hamburg der sich das mal anschauen kann, bin echt verzweifelt was das Thema angeht. Da muss mal ein richtiger Audi Nerd Ran:-)

Wäre euch dankbar für Empfehlungen.

Gruß

Melli

Hallo zusammen, leider noch immer keine Lösung. Zusatzwasserpumpe 2 wurde als Fehler gelesen. Würde dann auch getauscht jetzt. Trotzdem Leistungsverlust und Notprogramm nach ca 20 min Autobahn fahrt. Ich weiß nicht mehr weiter. Kann denn niemand helfen?

Deine Antwort