2.0TDI Drosselklappe wechseln/anlernen
Hallo,
kann man die Drosselklappe selber tauschen und anschließend zur Werkstatt zwecks anlernen fahren (ca. 15km)? Oder ist es gar möglich diese selber ohne vcds anzulernen???
Was würde passieren wenn man sie nicht anlernt? Wie lange dauert das Anlernen mit vcds?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@a3Autofahrer schrieb am 25. Juni 2018 um 00:15:43 Uhr:
Das sind Drallklappen. Die hängen zwar im Saugrohr und werden deshalb von manchen Leuten auch als Saugrohrklappen bezeichnet.Ich habe mich aber damit abgefunden, dass die Begriffe kreuz und quer gehen. In den SSP werden diese auf dem Foto abgebildeten Klappen als Drallklappen bezeichnet.
Das liegt wohl daran das es unterschiedliche gibt?
Eine Drosselklappe ist nur bei Benzinern, damit wird Luftmenge und somit Drehzahl gesteuert.
Eine Drallklappe gibt es bei Benzinern und Diesel, aber nur wenn es mindestens zwei Einlassventile pro Zylinder gibt. Die Drallklappe kann dann die Luftzuruf eines der beiden Ventile Steuern oder auch abstellen. Für bessere Füllung und wie der Name schon sagt um der einströmenden Luft einen Drall zu verpassen. Der BPW hat aber nur ein Einlassventil und darum wohl auch keine Drallklappe.
Die Saugrohrklappe gibt es glaube ich nur beim Diesel, die hat mehrere Funktionen. Zum einen um die Luft abzuwürgen für ein sauberes abstellen. Dann um die Luft zu begrenzen damit das AGR besser arbeitet, und auch zum aufheizen des DPF wird die Luft begrenzt.
Und die nächste Klappe ist dann beim Diesel die im Auspuff, als Motorbremse und zum Abstellen. Die habe ich im PKW aber noch nicht gesehen.
40 Antworten
Naja, der BPW hat knapp 300tkm runter. Ich fahre jetzt aber seit mind. 1,5 Jahren mit der rausguckenden Gummidichtung durch die Gegend. Kann ich die 4 Schrauben einfach lösen, dann Fotos machen und dann wieder zuschrauben. Ohne das irgendwelche Fehlermeldungen im Display erscheinen oder irgendwie da was neu angelernt werden muss?
Ich denke schon, da müsste der Antrieb drunter sein, und solange du den nicht zerlegst...
Zitat:
@-[BF]- schrieb am 14. August 2018 um 20:41:06 Uhr:
Die Saugrohrklappe gibt es glaube ich nur beim Diesel, die hat mehrere Funktionen. Zum einen um die Luft abzuwürgen für ein sauberes abstellen. Dann um die Luft zu begrenzen damit das AGR besser arbeitet, und auch zum aufheizen des DPF wird die Luft begrenzt.
In den SSPs, in der MTZ und ich glaube sogar in den VCDS-Label wird dennoch den Begriff Drosselklappe verwendet - beim Dieselmotor.
Seit etlichen Jahren haben - wenn - dann nur Otto-Motore - Drosselklappen. Diese justieren die Luftmengen passend zu den gewünschten Brennstoffmengen, also um die Motorleistung zu steuern. Ziel ist die nahezu stöchiometrische Mischung zu gewährleisten. Das strömungsmechanische Prinzip ist die Luftmengenregulierung durch eine variable Strömungsklappe, die als Drossel fungiert.
Und diese stöchiometrische Zumischung ist beim Dieselmotor nicht nötig, daher braucht der das nicht. Nun hast Du ja auch schon die Gründe genannt, wann aber dennoch der Dieselmotor so ein Drosselelement benötigt (AGR, Abstellfkt., DPF-Anheizung) und das hat er nun auch bekommen. Technisch ist die "Luftmengenklappe" nicht von der Otto-Drosselklappe unterscheidbar, weshalb der Begriff Drosselklappe durchaus entschuldbar wäre. 🙂
Zitat:
@-[BF]- schrieb am 14. August 2018 um 20:41:06 Uhr:
Zitat:
@a3Autofahrer schrieb am 25. Juni 2018 um 00:15:43 Uhr:
Das sind Drallklappen. Die hängen zwar im Saugrohr und werden deshalb von manchen Leuten auch als Saugrohrklappen bezeichnet.Ich habe mich aber damit abgefunden, dass die Begriffe kreuz und quer gehen. In den SSP werden diese auf dem Foto abgebildeten Klappen als Drallklappen bezeichnet.
Das liegt wohl daran das es unterschiedliche gibt?
Eine Drosselklappe ist nur bei Benzinern, damit wird Luftmenge und somit Drehzahl gesteuert.
Eine Drallklappe gibt es bei Benzinern und Diesel, aber nur wenn es mindestens zwei Einlassventile pro Zylinder gibt. Die Drallklappe kann dann die Luftzuruf eines der beiden Ventile Steuern oder auch abstellen. Für bessere Füllung und wie der Name schon sagt um der einströmenden Luft einen Drall zu verpassen. Der BPW hat aber nur ein Einlassventil und darum wohl auch keine Drallklappe.
Und die nächste Klappe ist dann beim Diesel die im Auspuff, als Motorbremse und zum Abstellen. Die habe ich im PKW aber noch nicht gesehen.
Endlich bekommen die Kinder Namen. 🙂 Aber das hab ich in 2 Wochen eh wieder vergessen...