2.0TDI Clean Diesel (190PS) erreicht Höchstgeschwindigkeit nicht
Hallo Zusammen,
ich fahre seit 16.7 einen neuen "A4 2.0TDI CleanDiesel Avant Quattro S-Line" mit 190 PS und S-Tronic.
Im Fahrzeugschein steht eine Höchstgeschwindigkeit von 230km/h.
Heute habe ich die 3000km geknackt und von der Höchstgeschwindigkeit bin ich weit entfernt.
Ein Autobahnfahrt (leicht bergab), bei der ich sowohl den Tacho sehr genau beobachtete, als auch eine GPS Geschwindigkeits - App auf dem Iphone mitlaufen lies, brachte folgendes Ergebnis:
- 215,74 km/h lt. App (nach sehr langem Anlauf und wie geschrieben leicht bergab)
- ca. 225km/ lt. Tacho.
Mehr ging nicht!
Ich hatte vorher für 2 Monate (als Übergangsfahrzeug) fast das gleiche Auto mit 177PS. Der ging m.E. genauso gut, wenn nicht besser. Ich hatte hier nie das Gefühl, dass etwas nicht i.O. ist. Der hatte aber schon 13.000km drauf.
Was soll ich tun? Warten, reklamieren, oder runterschlucken.
wichtige Info:
Ich hatte diesen Thread heute nachmittag schon einmal eröffnet. Die Moderatoren haben diesen in den Thread "Eingetragene Höchstgeschwindigkeit wird nicht erreicht" geschoben. Wir hatten dann eine kleine faire Diskussion. Mir ging es in meinem Thread natürlich um das Nichterreichen der Höchstgeschwindigkeit, aber auch um die relative frischen Erfahrungen mit diesem noch sehr neuen unbekannten Motor, die anderen evtl. bei der Kaufentscheidung helfen sollen. Die Moderatorin hat das aktzeptiert und verstanden und mich gebeten, meinen Thread ein weiteres Mal zu eröffnen, was ich hiermit getan habe.
Danke an "gamsrockl" für die faire Kommunikation und die Arbeit im Forum.
Gruß
Robert
Beste Antwort im Thema
Hallo Zusammen,
ich fahre seit 16.7 einen neuen "A4 2.0TDI CleanDiesel Avant Quattro S-Line" mit 190 PS und S-Tronic.
Im Fahrzeugschein steht eine Höchstgeschwindigkeit von 230km/h.
Heute habe ich die 3000km geknackt und von der Höchstgeschwindigkeit bin ich weit entfernt.
Ein Autobahnfahrt (leicht bergab), bei der ich sowohl den Tacho sehr genau beobachtete, als auch eine GPS Geschwindigkeits - App auf dem Iphone mitlaufen lies, brachte folgendes Ergebnis:
- 215,74 km/h lt. App (nach sehr langem Anlauf und wie geschrieben leicht bergab)
- ca. 225km/ lt. Tacho.
Mehr ging nicht!
Ich hatte vorher für 2 Monate (als Übergangsfahrzeug) fast das gleiche Auto mit 177PS. Der ging m.E. genauso gut, wenn nicht besser. Ich hatte hier nie das Gefühl, dass etwas nicht i.O. ist. Der hatte aber schon 13.000km drauf.
Was soll ich tun? Warten, reklamieren, oder runterschlucken.
wichtige Info:
Ich hatte diesen Thread heute nachmittag schon einmal eröffnet. Die Moderatoren haben diesen in den Thread "Eingetragene Höchstgeschwindigkeit wird nicht erreicht" geschoben. Wir hatten dann eine kleine faire Diskussion. Mir ging es in meinem Thread natürlich um das Nichterreichen der Höchstgeschwindigkeit, aber auch um die relative frischen Erfahrungen mit diesem noch sehr neuen unbekannten Motor, die anderen evtl. bei der Kaufentscheidung helfen sollen. Die Moderatorin hat das aktzeptiert und verstanden und mich gebeten, meinen Thread ein weiteres Mal zu eröffnen, was ich hiermit getan habe.
Danke an "gamsrockl" für die faire Kommunikation und die Arbeit im Forum.
Gruß
Robert
191 Antworten
Und ich dachte schon ich wäre der Einzige, der aber auch nicht den Hauch einer Ahnung hat, was der Beitrag bedeuten soll.
jj
Hallo,
Gestern hatte ich wieder mal eine richtig schöne gerade freie Autobahn. 20km Anlauf haben nur für 216kmh gereicht lt. GPS App.
Lt Tacho waren das ca 223kmh.
Inzwischen hat er 21000km und humane 225/17 Winterreifen drauf.
Der ist mit 230 eingetragen diese lahme Krücke.
Das wird nichts mehr!
Zitat:
@rs4net schrieb am 13. Januar 2015 um 12:20:06 Uhr:
Das wird nichts mehr!
Da ist mit Sicherheit was "faul" am Fahrzeug aber Audi wird nichts freiwillig machen. Die haben so eine Art 10 Prozent Spanne, da liegt er drin und dann sind die Oberbayern - stur 😰
...haben wir alles schon mal durch 🙁
Ähnliche Themen
Zitat:
Hallo,Gestern hatte ich wieder mal eine richtig schöne gerade freie Autobahn. 20km Anlauf haben nur für 216kmh gereicht lt. GPS App.
Lt Tacho waren das ca 223kmh.
Inzwischen hat er 21000km und humane 225/17 Winterreifen drauf.
Der ist mit 230 eingetragen diese lahme Krücke.
Das wird nichts mehr!
Also da haste echt nen schlecht gehenden erwischt. Schöner Mist😠
Ich bin heut aus Stuttgart gekommen und habs auf der A81 Richtung TBB mal wieder krachen lassen können.
Ich bin aber aus Angst wegen der Winterreifen wieder vom Gas. Der kratzt in der Ebene laut Tacho an der 250er Marke und im Gefälle gehts eh drüber.
Bei ordentlich Tachovorlauf würde ich sagen, das er seine 230kmh rennt.
Viele Grüße
Zitat:
@hohirode schrieb am 13. Januar 2015 um 14:13:47 Uhr:
Da ist mit Sicherheit was "faul" am Fahrzeug aber Audi wird nichts freiwillig machen. Die haben so eine Art 10 Prozent Spanne, da liegt er drin und dann sind die Oberbayern - stur 😰Zitat:
Das wird nichts mehr!...haben wir alles schon mal durch 🙁
Hab auf meinem mittlerweile gute 10.000km oben, die 230 hab ich noch nicht erreicht. Meistens ist so 225km/h das höchste der Gefühle. Nach Tacho wohlgemerkt.
Hab in auch schon als Schalter gefahren (auch den 190PS CD) und bei dem war es dasselbe. Der hat aber erst knappe 4000km runter.
Bin da schon bisschen enttäuscht, dachte da müsste mehr drin sein.
(Werte mit 16 Zöllern und 225ern auf meinem und 205ern auf dem anderen)
Das ist auch so, da fehlen locker 20 PS, ich würde einen Prüfstand aufsuchen, der von Audi akzeptiert wird.
Zitat:
@banjew schrieb am 13. Januar 2015 um 21:12:07 Uhr:
Das ist auch so, da fehlen locker 20 PS, ich würde einen Prüfstand aufsuchen, der von Audi akzeptiert wird.
Und dann? Würde mich wirklich interessieren, was kann man denn da machen?
Gibts da schon bekannte Fälle oder ähnliches, wie in so einem Fall verfahren wird?
Zitat:
@banjew schrieb am 13. Januar 2015 um 21:12:07 Uhr:
Das ist auch so, da fehlen locker 20 PS,
Wenn die Messung wirklich stimmt, dann fehlen ziemlich genau 40 PS, 215km/h ist die Höchstgeschwindigkeit der 150PS-Diesels. Unseren haben wir noch nicht über die Bahn gejagt, er fühlt sich aber gut an.
Wie gesagt, weder der Stronic, noch der Schalter haben je die 230 Marke gesehen, für 225 muss man sich schon lange gedulden.
Ich lass nächstes mal den GPS-Tacho mitlaufen, dann seh ich wie schnell er wirklich ist.
Aber gäbe es theoretisch dann Möglichkeiten, irgendetwas zu beanstanden oder zu reklamieren? Der eine ist jetzt ein 3/4 Jahr, der andere vier Monate alt.
Zitat:
@MrWhite17 schrieb am 14. Januar 2015 um 00:11:06 Uhr:
Aber gäbe es theoretisch dann Möglichkeiten, irgendetwas zu beanstanden oder zu reklamieren?
das kannst Du immer machen...aber ich habe es doch paar Beiträge zuvor schon mal beschrieben....solange Du mit Deinem Fahrzeug in deren - "inoffizieller 10 % Toleranz " bist, machen die null und nichts.
Ich habe das mit meinem ersten 8K leidvoll durch und auch hier dargelegt. Ich habe z.B. stundenlang den Ingolstädter Ingenieur samt seinem angestöpselten Notebook im Auto zu Testfahrten gehabt. Und wenn dem seine Software sagt...das ist im Rahmen der Streuung, dann fährt Audi Dein Auto auf keinen Prüfstand. Deine Ergebnisse vom Prüfstand akzeptiert man nicht, die machen sich eigene und nur die werden anerkannt. Dann geht nur Gutachter, Anwalt, Gericht...viel Spaß - auch wenn ich Deinen Ärger absolut nachvollziehen kann und bei Dir stehe 😉
Der 150PS Avant (MrWhite hat einen) geht aber keine 215, das ist die Vmax der Limousine. Nur so als Bem. 🙂
Für rs4net und MrWhite tut es mir leid. Ist ärgerlich wenn die Werte bei Weitem nicht erfüllt werden.
Bei meiner Probefahrt mit 2 190PS CD (qu.-Str./FA-man.) hatte ich auch gewisse Leistungsbedenken wie hier im Forum schon mal beschrieben, wobei ich keine Vmax testen konnte. Und die Autos hatten kaum km drauf. Aber insgesamt im Vgl zu meinem 143er hatte kein so überzeugendes Gefühl.
Zitat:
@TePee schrieb am 14. Januar 2015 um 08:31:07 Uhr:
Der 150PS Avant (MrWhite hat einen) geht aber keine 215, das ist die Vmax der Limousine. Nur so als Bem. 🙂Für rs4net und MrWhite tut es mir leid. Ist ärgerlich wenn die Werte bei Weitem nicht erfüllt werden.
Bei meiner Probefahrt mit 2 190PS CD (qu.-Str./FA-man.) hatte ich auch gewisse Leistungsbedenken wie hier im Forum schon mal beschrieben, wobei ich keine Vmax testen konnte. Und die Autos hatten kaum km drauf. Aber insgesamt im Vgl zu meinem 143er hatte kein so überzeugendes Gefühl.
Ich hab nicht den 150PS Avant, sondern den 190PS.
@hohirode:
Alles klar, Danke nochmal für das ausführliche Beschreiben!
Ich mach den Test mit GPS und wenn da rauskommt, dass er keine echten 207 km/h (240km/h - 10%) geht, frag ich mal bei Audi nach.
Zitat:
@MrWhite17 schrieb am 14. Januar 2015 um 09:09:18 Uhr:
Ich hab nicht den 150PS Avant, sondern den 190PS.Zitat:
Der 150PS Avant (MrWhite hat einen) geht aber keine 215, das ist die Vmax der Limousine. Nur so als Bem. 🙂Für rs4net und MrWhite tut es mir leid. Ist ärgerlich wenn die Werte bei Weitem nicht erfüllt werden.
Das ist mir schon klar. Ich habe das auf die Aussage von jj bezogen, war nur zu faul umständlich vom (Handy) zu zitieren 🙂
Zitat:
@MrWhite17 schrieb am 14. Januar 2015 um 09:09:18 Uhr:
Ich hab nicht den 150PS Avant, sondern den 190PS.Zitat:
@hohirode:
Alles klar, Danke nochmal für das ausführliche Beschreiben!
Ich mach den Test mit GPS und wenn da rauskommt, dass er keine echten 207 km/h (240km/h - 10%) geht, frag ich mal bei Audi nach.
Bei den 10% Toleranz geht es um die Motor Leistung, nicht um die Vmax, wäre ja noch schöner! Die erforderliche Leistung für höhere Geschwindigkeiten steigt überproportional. Schau dir die Vmax eines 170 PS Avant mit dem gleichen Getriebe an, falls du darunter liegst (GPS), würde ich mich kräftig beschweren...