2.0TDI Clean Diesel (190PS) erreicht Höchstgeschwindigkeit nicht
Hallo Zusammen,
ich fahre seit 16.7 einen neuen "A4 2.0TDI CleanDiesel Avant Quattro S-Line" mit 190 PS und S-Tronic.
Im Fahrzeugschein steht eine Höchstgeschwindigkeit von 230km/h.
Heute habe ich die 3000km geknackt und von der Höchstgeschwindigkeit bin ich weit entfernt.
Ein Autobahnfahrt (leicht bergab), bei der ich sowohl den Tacho sehr genau beobachtete, als auch eine GPS Geschwindigkeits - App auf dem Iphone mitlaufen lies, brachte folgendes Ergebnis:
- 215,74 km/h lt. App (nach sehr langem Anlauf und wie geschrieben leicht bergab)
- ca. 225km/ lt. Tacho.
Mehr ging nicht!
Ich hatte vorher für 2 Monate (als Übergangsfahrzeug) fast das gleiche Auto mit 177PS. Der ging m.E. genauso gut, wenn nicht besser. Ich hatte hier nie das Gefühl, dass etwas nicht i.O. ist. Der hatte aber schon 13.000km drauf.
Was soll ich tun? Warten, reklamieren, oder runterschlucken.
wichtige Info:
Ich hatte diesen Thread heute nachmittag schon einmal eröffnet. Die Moderatoren haben diesen in den Thread "Eingetragene Höchstgeschwindigkeit wird nicht erreicht" geschoben. Wir hatten dann eine kleine faire Diskussion. Mir ging es in meinem Thread natürlich um das Nichterreichen der Höchstgeschwindigkeit, aber auch um die relative frischen Erfahrungen mit diesem noch sehr neuen unbekannten Motor, die anderen evtl. bei der Kaufentscheidung helfen sollen. Die Moderatorin hat das aktzeptiert und verstanden und mich gebeten, meinen Thread ein weiteres Mal zu eröffnen, was ich hiermit getan habe.
Danke an "gamsrockl" für die faire Kommunikation und die Arbeit im Forum.
Gruß
Robert
Beste Antwort im Thema
Hallo Zusammen,
ich fahre seit 16.7 einen neuen "A4 2.0TDI CleanDiesel Avant Quattro S-Line" mit 190 PS und S-Tronic.
Im Fahrzeugschein steht eine Höchstgeschwindigkeit von 230km/h.
Heute habe ich die 3000km geknackt und von der Höchstgeschwindigkeit bin ich weit entfernt.
Ein Autobahnfahrt (leicht bergab), bei der ich sowohl den Tacho sehr genau beobachtete, als auch eine GPS Geschwindigkeits - App auf dem Iphone mitlaufen lies, brachte folgendes Ergebnis:
- 215,74 km/h lt. App (nach sehr langem Anlauf und wie geschrieben leicht bergab)
- ca. 225km/ lt. Tacho.
Mehr ging nicht!
Ich hatte vorher für 2 Monate (als Übergangsfahrzeug) fast das gleiche Auto mit 177PS. Der ging m.E. genauso gut, wenn nicht besser. Ich hatte hier nie das Gefühl, dass etwas nicht i.O. ist. Der hatte aber schon 13.000km drauf.
Was soll ich tun? Warten, reklamieren, oder runterschlucken.
wichtige Info:
Ich hatte diesen Thread heute nachmittag schon einmal eröffnet. Die Moderatoren haben diesen in den Thread "Eingetragene Höchstgeschwindigkeit wird nicht erreicht" geschoben. Wir hatten dann eine kleine faire Diskussion. Mir ging es in meinem Thread natürlich um das Nichterreichen der Höchstgeschwindigkeit, aber auch um die relative frischen Erfahrungen mit diesem noch sehr neuen unbekannten Motor, die anderen evtl. bei der Kaufentscheidung helfen sollen. Die Moderatorin hat das aktzeptiert und verstanden und mich gebeten, meinen Thread ein weiteres Mal zu eröffnen, was ich hiermit getan habe.
Danke an "gamsrockl" für die faire Kommunikation und die Arbeit im Forum.
Gruß
Robert
191 Antworten
Da muß man halt auch mal nachforschen, wo denn der nächste Leistungsprüftstand für Allradfahrzeuge ist, bzw. wie weit der Anreiseweg wäre.
Ich würde es zu dem Problem des Freundlichen machen. Warum denn jetzt selbst anfangen zu handeln ohne Audi? Zuerst das Gespräch suchen, dann weitersehen.
jo und lass dir Drive select codieren, entweder bei nem vcds User oder beim nächsten Werkstatt Besuch!
Nur anbei selbst ein 177ps quattro schafft locker laut Tacho ohne würgen 230 und auch gerne mal über 240 also sollte deiner das ohne Probleme schaffen und ohne großen Anlauf. Fahr zu deinem Händler und erkläre ihm das Problem.
Ähnliche Themen
Ich hänge mich mal hier ran. Fahrzeug ist ein A6 TDI 2.0 Ultra 190PS 400Nm S-Tronic, Frontantrieb. Die erreichte Geschwindigkeit ist 216 statt 226 (GPS). Die Leistungsentfaltung ist unharmonisch, Leistung ist da aber, nur bei hoher Drehzahl. Also ab zum 🙂. Dieser kann nichts machen, sagt er und schickte mich zum Leistungsprüfstand.
Im Ergebnis 177PS und 300Nm statt 190PS und 400Nm 😕. Das Drehmoment zieht von 0 auf 300Nm hoch und bleibt bis 4200 rpm praktisch konstant. Gemessen wurde im 4.Gang, dreimal mit demselben Ergebnis.
Entweder wird das Drehmoment begrenzt oder das Auto erkannte den Prüfstand (z.B. stehende Hinterräder) und begrenzte deswegen das Drehmoment. Meine "Erfahrungen" sprechen eher für ersteres.
Sollte die gemessene Kurve stimmen, fehlen bei 3000rpm, also wenn er z.B. vom 5. in den 6. Gang schaltet, 43Ps (127 statt 170PS).
Eine Reaktion vom 🙂 steht noch aus.
Ich "hänge" mich auch mal rein:
A5 quattro S-tronic, 190 PS, angegeben mit 235km/h ( hab die 20" drauf) auf gerader Strasse mit viiiel Anlauf
221 -222 km/h, ab 200km/ fühlt es sich sehr zäh an.
Km- Stand z.Zt. knapp 4.000.
Bin nicht gerade begeistert, das hatte ich noch nie bei meinen bisherigen Autos....
Mal ein kurzes Update.....
mein A4 hat jetzt mittlerweile über 41.000km auf der Uhr, weshalb ich mal davon ausgehe, dass ein evtl. vorhandener Einfuhrschutz sich mittlerweile abgestellt haben sollte.
Da ich meist Langstrecke fahre, wie man anhand der Laufleistung innerhalb von 11 Monaten ja absehen kann, und ich jetzt gerade einen Urlaub mit etwas über 5.000km Autobahn hinter mich gebracht habe, sollte der Wagen als "eingefahren" betrachtet werden können.
Fakt ist: Egal was ich anstelle, der Wagen kommt nicht über Tacho 220km/h!
Ob ich im 7.ten der S-Tronic fahre, oder händisch den 6.ten bis zum erbrechen hochziehe..... bei 220 ist Schluß (GPS: 216 km/h)
Selbst nach 35 km freier Strecke und Dauervollgas, sowie einigen leichten Gefällen zwischendrin, war nicht mehr drin.
Auch im 6.ten Gang dreht er einfach nicht höher, um über die magische 220 hinwegzukommen, obwohl noch Luft da wäre. Parallel dazu kommt immer noch das gefühlt sehr mangelhafte Beschleunigungsverhalten jenseits der 120km/h.
Selbst mit Kickdown passiert eher wenig, bis er sich dann irgendwann in höhere Geschwindigkeiten aufmacht.
Interessanterweise habe ich neulich für vier Tage einen B9 gefahren (2.0TDI, 150PS, geschaltet, Frontantrieb), welcher auf der selben Strecke locker auf Tacho 225km/h gegangen ist und auch im beschleunigungsverhalten wesentlich agiler war.
Gut... meiner hat Quattro und 19-Zöller drauf, aber dafür ja auch 40 PS mehr. Trotzdem war der B9 geradezu "Flitze Flink" gegen meinen.
Natürlich habe ich den Händler dazu befragt (mittlerweile drei verschiedene übrigens):
1. Es gibt im Händlersystem keinen Eintrag zu dem Thema.
2. kein Händler in Hamburg hat einen Leistungsprüfstand für Quattro
3. Wenn die meinen Wagen trotzdem zum prüfen weggeben, bezahl ich das.
4. Die im Fahrzeugschein angegebenen 230km/h sind nicht als verbindlich anzusehen
5.... mein nächster ist kein Fahrzeug mehr aus dem Konzern, bzw. ich hole mir einen gebrauchten A6 / A8 aus 2010 mit der 4.2 Liter Benziner. Diese ganzen hochgedrehten Downsizing-Motörchen taugen irgendwie nicht.
PS: Alle 10.000km werfe ich 15 Liter AdBlue nach.....
Nachtrag:
Keine Ahnung was sich innerhalb der letzten Tage geändert hat, aber auf der wöchentlichen Tour über die die BAB hat es mein Wagen jetzt auf Tacho 234 km/h geschafft.
Selbe Strecke, selber Sprit, selber Fahrer, allerdings mit nur 12 Grad Außentemperatur recht kühl.
Keine Ahnung wieso er mit KM-Stand 43.000 jetzt plötzlich schneller wird.
Ne das ist die Außentemperatur. Um so kälter um so mehr Leistung und um so schneller. Bei 30 Grad klappt das nicht mehr.
Und noch ein Update...
Kilometerstand mittlerweile 47.500km. In letzter Zeit lief er mit Anlauf immer knapp 230km/h.
Seit 3 Tagen will er nun nicht mehr über 210km/h. Allerdings ist auch (mal wieder) der Kühlflüssigkeitsstand unter Minimum. Wasser fülle ich häufiger nach, als AdBlue und selbst das ist alle zwei Monate fällig.
Hallo,
ich bekomme auch langsam ein Glaubenskriese!
Passat B8 190 PS TDI 18 Zoll Felgen rund 12TKm.
Der Kübel kommt einfach nicht aus dem Quark. Erster Fehler seitens VW Kraftstoffdrucksensor am Rail. Das Ding würde mit 1 Woche Lieferzeit getauscht!
Leistung ist deutlich besser aber auf der Bahn ab 200Km/h ist das wie fahren mit Anhänger!!! 230Km/h werden auch nur im freien Fall erreicht und dann trinken wir auch schon mal Durchschnittlich 13 Liter Diesel!
Ich hatte vorher ein CC BJ 2013 mit 140 PS TDI und Leistungssteigerung auf 185PS von Pogea Racing, der Eimer ging Berg ab 250Km/h und auf der geraden Strecke 230Km/h eine Tankfüllung bei zügiger Fahrweise unter 1000Km gab es nicht!
Und wo ist jetzt die Weiterentwicklung?
Jeder jammert über diesen Drecksmotor und VW ist nicht sonderlich Hilfreich!
Also gibt es hier irgendjemand der einen 190PS TDI hat der ordentliche Fahrleistungen bringt?
Das ist sehr interessant. Ich Kämpfe inzwischen seit 1,5 Jahren gegen Audi wg. Vmax , Verbrauch usw.
Hatte auch wir Leistungsmessung die 177PS ergab. VMax liegt bei. Ca. 215-220 nach Tacho
Zitat:
@wahagen schrieb am 5. Juli 2016 um 12:14:43 Uhr:
Ich hänge mich mal hier ran. Fahrzeug ist ein A6 TDI 2.0 Ultra 190PS 400Nm S-Tronic, Frontantrieb. Die erreichte Geschwindigkeit ist 216 statt 226 (GPS). Die Leistungsentfaltung ist unharmonisch, Leistung ist da aber, nur bei hoher Drehzahl. Also ab zum 🙂. Dieser kann nichts machen, sagt er und schickte mich zum Leistungsprüfstand.Im Ergebnis 177PS und 300Nm statt 190PS und 400Nm 😕. Das Drehmoment zieht von 0 auf 300Nm hoch und bleibt bis 4200 rpm praktisch konstant. Gemessen wurde im 4.Gang, dreimal mit demselben Ergebnis.
Entweder wird das Drehmoment begrenzt oder das Auto erkannte den Prüfstand (z.B. stehende Hinterräder) und begrenzte deswegen das Drehmoment. Meine "Erfahrungen" sprechen eher für ersteres.
Sollte die gemessene Kurve stimmen, fehlen bei 3000rpm, also wenn er z.B. vom 5. in den 6. Gang schaltet, 43Ps (127 statt 170PS).
Eine Reaktion vom 🙂 steht noch aus.