2.0TDI Clean Diesel (190PS) erreicht Höchstgeschwindigkeit nicht

Audi A4 B8/8K

Hallo Zusammen,

ich fahre seit 16.7 einen neuen "A4 2.0TDI CleanDiesel Avant Quattro S-Line" mit 190 PS und S-Tronic.
Im Fahrzeugschein steht eine Höchstgeschwindigkeit von 230km/h.

Heute habe ich die 3000km geknackt und von der Höchstgeschwindigkeit bin ich weit entfernt.

Ein Autobahnfahrt (leicht bergab), bei der ich sowohl den Tacho sehr genau beobachtete, als auch eine GPS Geschwindigkeits - App auf dem Iphone mitlaufen lies, brachte folgendes Ergebnis:

- 215,74 km/h lt. App (nach sehr langem Anlauf und wie geschrieben leicht bergab)
- ca. 225km/ lt. Tacho.

Mehr ging nicht!
Ich hatte vorher für 2 Monate (als Übergangsfahrzeug) fast das gleiche Auto mit 177PS. Der ging m.E. genauso gut, wenn nicht besser. Ich hatte hier nie das Gefühl, dass etwas nicht i.O. ist. Der hatte aber schon 13.000km drauf.

Was soll ich tun? Warten, reklamieren, oder runterschlucken.

wichtige Info:
Ich hatte diesen Thread heute nachmittag schon einmal eröffnet. Die Moderatoren haben diesen in den Thread "Eingetragene Höchstgeschwindigkeit wird nicht erreicht" geschoben. Wir hatten dann eine kleine faire Diskussion. Mir ging es in meinem Thread natürlich um das Nichterreichen der Höchstgeschwindigkeit, aber auch um die relative frischen Erfahrungen mit diesem noch sehr neuen unbekannten Motor, die anderen evtl. bei der Kaufentscheidung helfen sollen. Die Moderatorin hat das aktzeptiert und verstanden und mich gebeten, meinen Thread ein weiteres Mal zu eröffnen, was ich hiermit getan habe.
Danke an "gamsrockl" für die faire Kommunikation und die Arbeit im Forum.

Gruß

Robert

Beste Antwort im Thema

Hallo Zusammen,

ich fahre seit 16.7 einen neuen "A4 2.0TDI CleanDiesel Avant Quattro S-Line" mit 190 PS und S-Tronic.
Im Fahrzeugschein steht eine Höchstgeschwindigkeit von 230km/h.

Heute habe ich die 3000km geknackt und von der Höchstgeschwindigkeit bin ich weit entfernt.

Ein Autobahnfahrt (leicht bergab), bei der ich sowohl den Tacho sehr genau beobachtete, als auch eine GPS Geschwindigkeits - App auf dem Iphone mitlaufen lies, brachte folgendes Ergebnis:

- 215,74 km/h lt. App (nach sehr langem Anlauf und wie geschrieben leicht bergab)
- ca. 225km/ lt. Tacho.

Mehr ging nicht!
Ich hatte vorher für 2 Monate (als Übergangsfahrzeug) fast das gleiche Auto mit 177PS. Der ging m.E. genauso gut, wenn nicht besser. Ich hatte hier nie das Gefühl, dass etwas nicht i.O. ist. Der hatte aber schon 13.000km drauf.

Was soll ich tun? Warten, reklamieren, oder runterschlucken.

wichtige Info:
Ich hatte diesen Thread heute nachmittag schon einmal eröffnet. Die Moderatoren haben diesen in den Thread "Eingetragene Höchstgeschwindigkeit wird nicht erreicht" geschoben. Wir hatten dann eine kleine faire Diskussion. Mir ging es in meinem Thread natürlich um das Nichterreichen der Höchstgeschwindigkeit, aber auch um die relative frischen Erfahrungen mit diesem noch sehr neuen unbekannten Motor, die anderen evtl. bei der Kaufentscheidung helfen sollen. Die Moderatorin hat das aktzeptiert und verstanden und mich gebeten, meinen Thread ein weiteres Mal zu eröffnen, was ich hiermit getan habe.
Danke an "gamsrockl" für die faire Kommunikation und die Arbeit im Forum.

Gruß

Robert

191 weitere Antworten
191 Antworten

In der Regel dauert es schon einige KM länger, bis der Motor seine volle Kraft freigibt, das kann man nicht schon nach 1500 oder 3000 KM verlangen. Wartet mal ab, bis so 12.000 - 15.000 KM abgespult sind, dann kann man eher nochmal mit einem Zuwachs rechnen, natürlich kommt es auch auf das Einsatz-
gebiet an, ob der Wagen eher für längere Strecken auf der Autobahn eingesetzt wird, oder eher mehr Stadt & Kurzstrecken dabei sind.

Gruß

Zitat:

@georgu12 schrieb am 20. November 2014 um 20:38:37 Uhr:

Die hier beschriebenen Eindrück mit "lahm" in den ersten 5.000km kann ich bestätigen. Auch der Verbrauch war nicht sonderlich beeindruckend. Nur ab dem 5.000er wird Verbrauch weniger und die Power nimmt deutlich zu!

Fahre 2/3 Autobahn, sonst eher kurze Strecken (keine Stadt) und schaffe teilweise auch 6.3l/100km
--> http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/647797.html

Sommer- und Winterreifen sind 225 17".
...
VMax konnte ich (in Ö) noch nicht testen, bis 200 keine Problem, hab mich dann gezwungen vom Gas zu gehen 😉

Da mich die Qual der Wahl immer noch plagt, hole ich das Thema wieder hervor. Gibt es schon neue bzw. auführlichere Erafhrungen?

Ich habe ehrlich gesagt ziemliche Bedenken beim 190PS CD explizit mit Quattro/Stronic (nicht die anderen Varianten mit Schaltgetriebe). Ich denke, dass georgu12's Erfahrungen zwar nicht schlecht klingen, aber eben scheinbar auch in Österreich zustande kamen (AB 130 Limit), wo man die Leistung im höheren Geschw.bereich nicht testen kann und die Reserven des Motors auch nicht so fordert. Dann noch evtl. ruhige Fahrweise (?), relativ humane 225/50 17er Bereifung usw. Eigentlich habe ich vom 190er mit Qu./Stronic fast nur enttaeuschende Erfahrungen gelesen hmm.

Ausreichend wird er trotzdem gehen, aber wenn man entsprechend dafür bezahlt, dann erwartet man auch die Leistung, v.a. zumindest die Werksangaben zu erfüllen und da habe ich nach all dem (inkl. eigener Erfahrungen) starke Zweifel. Auf Spielchen mit 10-15tkm zu fahren, um evtl bessere Leistung zu bekommen, habe ich auch keine Lust, zumal ich daran nicht so recht glaube.

Also im Q5 Forum haben so einige, die vorher die 177 PS Maschine hatten, den neuen 190 PS CD und sprechen dort schon von teils erheblichen (positiven) Unterschieden zum Vorgänger und das trotz S-Tronic.Da es ja nur um den Motor/Getriebe geht und der identisch mit dem A4 ist, kann man das evt. ganz gut verwerten.
fahreindruecke-clean-diesel-190-ps

@TePee: die Fahrleistungen in Sachen Beschleunigung von 0-100 werden definitiv erreicht. Hab ich bereits getestet. Ich bin mir sicher, dass auch die Höchstgeschwindigkeit von 230km/h erreichbar ist. Ich hab momentan 17.000km drauf und der Motor hat jetzt deutlich mehr Kraft als bei 3.000km.

Ich bin vor dem Kauf nur einen 177PS Quattro mit Handschaltung gefahren (der 190CD war noch nicht verfügbar). Der 177PS war ab 100km/h aufwährts schon sehr zäh zu fahren, der 190CD geht hier deutlich besser.