2.0TDI Clean Diesel (190PS) erreicht Höchstgeschwindigkeit nicht

Audi A4 B8/8K

Hallo Zusammen,

ich fahre seit 16.7 einen neuen "A4 2.0TDI CleanDiesel Avant Quattro S-Line" mit 190 PS und S-Tronic.
Im Fahrzeugschein steht eine Höchstgeschwindigkeit von 230km/h.

Heute habe ich die 3000km geknackt und von der Höchstgeschwindigkeit bin ich weit entfernt.

Ein Autobahnfahrt (leicht bergab), bei der ich sowohl den Tacho sehr genau beobachtete, als auch eine GPS Geschwindigkeits - App auf dem Iphone mitlaufen lies, brachte folgendes Ergebnis:

- 215,74 km/h lt. App (nach sehr langem Anlauf und wie geschrieben leicht bergab)
- ca. 225km/ lt. Tacho.

Mehr ging nicht!
Ich hatte vorher für 2 Monate (als Übergangsfahrzeug) fast das gleiche Auto mit 177PS. Der ging m.E. genauso gut, wenn nicht besser. Ich hatte hier nie das Gefühl, dass etwas nicht i.O. ist. Der hatte aber schon 13.000km drauf.

Was soll ich tun? Warten, reklamieren, oder runterschlucken.

wichtige Info:
Ich hatte diesen Thread heute nachmittag schon einmal eröffnet. Die Moderatoren haben diesen in den Thread "Eingetragene Höchstgeschwindigkeit wird nicht erreicht" geschoben. Wir hatten dann eine kleine faire Diskussion. Mir ging es in meinem Thread natürlich um das Nichterreichen der Höchstgeschwindigkeit, aber auch um die relative frischen Erfahrungen mit diesem noch sehr neuen unbekannten Motor, die anderen evtl. bei der Kaufentscheidung helfen sollen. Die Moderatorin hat das aktzeptiert und verstanden und mich gebeten, meinen Thread ein weiteres Mal zu eröffnen, was ich hiermit getan habe.
Danke an "gamsrockl" für die faire Kommunikation und die Arbeit im Forum.

Gruß

Robert

Beste Antwort im Thema

Hallo Zusammen,

ich fahre seit 16.7 einen neuen "A4 2.0TDI CleanDiesel Avant Quattro S-Line" mit 190 PS und S-Tronic.

Heute habe ich die 3000km geknackt und von der Höchstgeschwindigkeit bin ich weit entfernt.

Ein Autobahnfahrt (leicht bergab), bei der ich sowohl den Tacho sehr genau beobachtete, als auch eine GPS Geschwindigkeits - App auf dem Iphone mitlaufen lies, brachte folgendes Ergebnis:

- 215,74 km/h lt. App (nach sehr langem Anlauf und wie geschrieben leicht bergab)
- ca. 225km/ lt. Tacho.

Mehr ging nicht!
Ich hatte vorher für 2 Monate (als Übergangsfahrzeug) fast das gleiche Auto mit 177PS. Der ging m.E. genauso gut, wenn nicht besser. Ich hatte hier nie das Gefühl, dass etwas nicht i.O. ist. Der hatte aber schon 13.000km drauf.

wichtige Info:
Ich hatte diesen Thread heute nachmittag schon einmal eröffnet. Die Moderatoren haben diesen in den Thread "Eingetragene Höchstgeschwindigkeit wird nicht erreicht" geschoben. Wir hatten dann eine kleine faire Diskussion. Mir ging es in meinem Thread natürlich um das Nichterreichen der Höchstgeschwindigkeit, aber auch um die relative frischen Erfahrungen mit diesem noch sehr neuen unbekannten Motor, die anderen evtl. bei der Kaufentscheidung helfen sollen. Die Moderatorin hat das aktzeptiert und verstanden und mich gebeten, meinen Thread ein weiteres Mal zu eröffnen, was ich hiermit getan habe.

Gruß

Robert

191 weitere Antworten
191 Antworten

hatte heute endlich mal freie AB.
Laut Tacho war vmax 246km/h bei ganz leichtem Gefälle, dafür aber mit vollem Kofferraum 😉
Denke unter idealen Bedingungen könnten die 250km/h drin sein.
Ach ja, fahre die 255/35/19 Reifen und hab hs ohne quattro.

Quattro mit S-Tronic, Reifen 245/40/18:
Heute morgen auf freier AB auf knapp 8 km zwischen 2 Anschlussstellen 235 km/h lt. Tacho. War nicht am Anschlag.
Bis 220 km/h ging es recht zügig, dann wurde es etwas zäher, ist ja auch normal.
Verbrauch momentan im Schnitt 7,4 l/100 km.
Momentaner km-Stand: 2.500

Die Audi TDI haben in der Tat zu Beginn der Laufleistung eine deutlich schwächere Leistungsentfaltung.

Meiner lief bis 15.000Km wie ein Sack Nüsse, danach immer besser....

Zitat:

@Audileid schrieb am 7. Juli 2015 um 14:04:22 Uhr:

Die Audi TDI haben in der Tat zu Beginn der Laufleistung eine deutlich schwächere Leistungsentfaltung.

Meiner lief bis 15.000Km wie ein Sack Nüsse, danach immer besser....

Kam das schlagartig?

Ähnliche Themen

Zitat:

@rs4net schrieb am 2. August 2014 um 23:22:03 Uhr:

Hallo Zusammen,

- ca. 225km/ lt. Tacho.

Mehr ging nicht!

wichtige Info:

Gruß

Robert

Hallo zusammen,

also Ich habe nun seit 01.06 einen neuen Audi A4 190 PS Quattro als Limousine Handschaltung Sline!

Vorher hatte ich als direkt Vergleich den 177 PS A4!

Resultat nach 6800 km :
Durchzug ist deutlich besser als bei dem 177 PS Audi und bis 230 geht es auch echt verhältnismäßig flott! Allerdings quält er sich bis 240/245 km/h je nach Straßenverhältnis schon... Habe allerdings das Gefühl das von Tag zu Tag ein bisschen mehr geht !!!
Maximale Höchstgeschwindigkeit bis dato A3 bergab 256 km/h laut Tacho...

Liebe Grüße
Criz

Mein A4 Limo 190 PS Quattro S-Tronic 19" Rotor hat nun über 1100 km runter und bei einer Autobahnfahrt konnte ich 230 lt Tacho fahren. Mehr hat der Verkehr nicht zugelassen und ich fahre ja noch etwas ein.

Zitat:

@rs4net schrieb am 23. Juni 2015 um 08:07:07 Uhr:

Hallo ich bin es mal wieder.

so ist der Stand wie folgt:
- bei der 30.000km Inspektion habe ich mich beim Meister beschwert über die schlechte Leistung. Er ist jung und hat sich denke ich dafür interessiert. Als ich den Wagen abholte, war keiner mehr da, ich konnte also nichts besprechen. Allerdings läuft er seit dem, insbesondere bei der Endgeschwindigkeit deutlich besser (zumindest bilde ich mir das ein). Jetzt bekomme ich ihn lt. Tacho schon mal auf 245 bei guten Bedingungen. Das wäre vorher unmöglich gewesen, nicht einmal bergab.
- blöderweise hatte ich einen vereinbarten Termin auf einem Leistungsprüfstand erst kurz nach dem Werkstatttermin. Siehe da! 184PS. Was er also vorher gehabt hat, werden wir leider nie erfahren.

Ich bin aber jetzt zufrieden mit dem Auto.

Wäre interessant zu erfahren was gemacht wurde,ich hab hier wohl den absoluten Minusrekord

A5 Cabi ,Multitronic, FA, 5000km,gerade Strecke mit Anlauf Tacho 213.

😠

Zitat:

@zapoo schrieb am 13. August 2015 um 23:36:17 Uhr:

Zitat:

@rs4net schrieb am 23. Juni 2015 um 08:07:07 Uhr:

Hallo ich bin es mal wieder.

so ist der Stand wie folgt:
- bei der 30.000km Inspektion habe ich mich beim Meister beschwert über die schlechte Leistung. Er ist jung und hat sich denke ich dafür interessiert. Als ich den Wagen abholte, war keiner mehr da, ich konnte also nichts besprechen. Allerdings läuft er seit dem, insbesondere bei der Endgeschwindigkeit deutlich besser (zumindest bilde ich mir das ein). Jetzt bekomme ich ihn lt. Tacho schon mal auf 245 bei guten Bedingungen. Das wäre vorher unmöglich gewesen, nicht einmal bergab.
- blöderweise hatte ich einen vereinbarten Termin auf einem Leistungsprüfstand erst kurz nach dem Werkstatttermin. Siehe da! 184PS. Was er also vorher gehabt hat, werden wir leider nie erfahren.

Ich bin aber jetzt zufrieden mit dem Auto.

Wäre interessant zu erfahren was gemacht wurde,ich hab hier wohl den absoluten Minusrekord
A5 Cabi ,Multitronic, FA, 5000km,gerade Strecke mit Anlauf Tacho 213.
😠
http://www.motor-talk.de/.../...eschwindigkeit-nicht-t5009341.html?...

Hast noch 10TKM :-)

Nur noch 10000,ich glücklicher 😉

Hallo zusammen,

wollte mich auch mal als leidgeplagter hier melden. Habe auch einen A4 Avant/ 2.0TDI 190PS(wer´s glaubt), quattro u. S-Tronic. Sommerreifen 255/35R19/ Winterreifen 225/50R17. Habe jetzt 15000km runter und muß leider sagen, das ich in der ebene laut Tacho nicht mehr als 216km/h schaffe und das egal ob mit Sommer oder Winterreifen. Bei meinen zig Versuchen, die ich seit 10000km unternehme, ist das mit der Endgeschwindigkeit auch nicht mehr geworden! Fahre bei den Test´s immer mit erhöhtem Luftdruck, Klima aus und Motorölstand genau auf der Hälfte. Beladung, habe ich heraus gefunden, spielt keine Rolle, er erreicht seine Höchstgeschwindigkeit nur noch langsamer. Die letzten Versuche habe ich sogar noch Shell V-Power getankt, brachte aber auch nichts. Verbrauch liegt bei 7,5l und das bei zurückhaltender Fahrweise mit 90% Überland und 10% Stadt. Der Ad-Blue Verbrauch liegt bei 1,9%. War jetzt mal wieder bei meiner Werkstatt, die haben wieder an Audi einen Mail geschickt und es hat sich jemand von Audi sogar per Telefon gemeldet! Super dachte ich, als mir der Meister das erzählte. Aber was dann als Antwort von Audi kam, war ihm sogar peinlich, glaube ich. Die guten Leute von Audi meinten, das läge an den breiten Sommerreifen, die Höchstegeschwindigkeit würde mit der Serienbereifung erfahren! OK, sagte mein Meister denen dann, mit den Winterreifen ist er auch nicht schneller. Nächste Antwort war, das meine V-Max ja auch in der Toleranz liegen würde von 5%! 230km/h -5%=218,5km/h. OK, dachte ich, das mit den Rechnen können die auch ganz gut. Mein Werkstattmeister erzählte dem guten Mann dann, das die V-Max laut Tacho erreicht wurde und nicht GPS! Darauf kam dann die nächste Antwort, das ja eventuell der Luftfilter zusitzen könnte! Wie bitte, nach 5000km??? Und das auf Deutschen Bundes und Landstraßen? Der wird glaube ich alle 60 oder sogar 90tkm nur gewechselt! Dann kam noch der gute Rat, die Werkstatt soll mal den Lutftmassenmesser tauschen! Darauf hin kam von meiner Werkstatt die Frage, was der Luftmassenmesser denn für Werte unter Volllast liefern müßte, bei den alten TDI´s konnte man das ja auch ausmessen, per Versuchsfahrt. Die Daten wollte der nette Audi Mitarbeiter aber nicht heraus rücken. Warum nicht? Keine Antwort. Die Werkstatt soll jetzt den Luftfilter und Luftmassenmesser tauschen. Da ist jetzt aber das nächste interssante Problem aufgefallen: Laut ETKA hat meiner einen rechteckigen Luftfilter, eingebaut ist aber der "runde" vom 3.0TDI. Ist das bei euren Motoren auch so? Hat jemand eventuell die Möglichkeit die Luftmassen Werte von dem Motor heraus zu bekommen? Was für Werte könnte ich (VCDS habe ich ) noch mal aufnehmen? Für Info´s wäre ich dankbar.
Schönen Gruß an alle Leitgeplagten,
Christoph

Hab noch einen 2.0 tdi vfl der 143 ps der macht Tachometer 230 auf der Graden.

https://youtu.be/XenTxeUeIWo

Hier meine 2Tonen VFL kuh mit 2.0Tdi quattro 😉 CW-Wert wie ne Schrankwand.

Hi, hat einer von Euch Zugriff auf einen Diagnose-Adapter ? BT Adapter ( http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_4?... ) rein und dann https://play.google.com/.../details?id=org.prowl.torque&%3Bhl=de kaufen und den Leistungstest durchführen. Dann habt Ihr eine grobe Richtung. Eigentlich merkt man aber einen Leistungsverlust schon von 100-200. Vergleichen mit anderen Fahrzeugen auf Youtube. Bin selber mal den A4 Avant 177 PS TDI Quattro S-Tronic gefahren und ab 150 km/h ging es fast nicht mehr voran. War vom Gefühl her so wie ein alter 75 PS Golf 3 :.)

Zitat:

@thowa schrieb am 27. Oktober 2015 um 02:18:10 Uhr:

...Bin selber mal den A4 Avant 177 PS TDI Quattro S-Tronic gefahren und ab 150 km/h ging es fast nicht mehr voran. War vom Gefühl her so wie ein alter 75 PS Golf 3 :.)

Interessant! Ich bin mehrere Tage mit dem A4 Avant 177 PS TDI

Handschalter

,

Frontantrieb

,

16" Standardräder

gefahren und gerade ab 150 kmh ging die Party richtig los. Hat viel mehr Spass als mein 143-er gemacht.

MfG

Deine Antwort