ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. 2.0TDI Clean Diesel (190PS) erreicht Höchstgeschwindigkeit nicht

2.0TDI Clean Diesel (190PS) erreicht Höchstgeschwindigkeit nicht

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 2. August 2014 um 21:22

Hallo Zusammen,

ich fahre seit 16.7 einen neuen "A4 2.0TDI CleanDiesel Avant Quattro S-Line" mit 190 PS und S-Tronic.

Im Fahrzeugschein steht eine Höchstgeschwindigkeit von 230km/h.

Heute habe ich die 3000km geknackt und von der Höchstgeschwindigkeit bin ich weit entfernt.

Ein Autobahnfahrt (leicht bergab), bei der ich sowohl den Tacho sehr genau beobachtete, als auch eine GPS Geschwindigkeits - App auf dem Iphone mitlaufen lies, brachte folgendes Ergebnis:

- 215,74 km/h lt. App (nach sehr langem Anlauf und wie geschrieben leicht bergab)

- ca. 225km/ lt. Tacho.

Mehr ging nicht!

Ich hatte vorher für 2 Monate (als Übergangsfahrzeug) fast das gleiche Auto mit 177PS. Der ging m.E. genauso gut, wenn nicht besser. Ich hatte hier nie das Gefühl, dass etwas nicht i.O. ist. Der hatte aber schon 13.000km drauf.

Was soll ich tun? Warten, reklamieren, oder runterschlucken.

wichtige Info:

Ich hatte diesen Thread heute nachmittag schon einmal eröffnet. Die Moderatoren haben diesen in den Thread "Eingetragene Höchstgeschwindigkeit wird nicht erreicht" geschoben. Wir hatten dann eine kleine faire Diskussion. Mir ging es in meinem Thread natürlich um das Nichterreichen der Höchstgeschwindigkeit, aber auch um die relative frischen Erfahrungen mit diesem noch sehr neuen unbekannten Motor, die anderen evtl. bei der Kaufentscheidung helfen sollen. Die Moderatorin hat das aktzeptiert und verstanden und mich gebeten, meinen Thread ein weiteres Mal zu eröffnen, was ich hiermit getan habe.

Danke an "gamsrockl" für die faire Kommunikation und die Arbeit im Forum.

Gruß

Robert

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 2. August 2014 um 21:22

Hallo Zusammen,

ich fahre seit 16.7 einen neuen "A4 2.0TDI CleanDiesel Avant Quattro S-Line" mit 190 PS und S-Tronic.

Im Fahrzeugschein steht eine Höchstgeschwindigkeit von 230km/h.

Heute habe ich die 3000km geknackt und von der Höchstgeschwindigkeit bin ich weit entfernt.

Ein Autobahnfahrt (leicht bergab), bei der ich sowohl den Tacho sehr genau beobachtete, als auch eine GPS Geschwindigkeits - App auf dem Iphone mitlaufen lies, brachte folgendes Ergebnis:

- 215,74 km/h lt. App (nach sehr langem Anlauf und wie geschrieben leicht bergab)

- ca. 225km/ lt. Tacho.

Mehr ging nicht!

Ich hatte vorher für 2 Monate (als Übergangsfahrzeug) fast das gleiche Auto mit 177PS. Der ging m.E. genauso gut, wenn nicht besser. Ich hatte hier nie das Gefühl, dass etwas nicht i.O. ist. Der hatte aber schon 13.000km drauf.

Was soll ich tun? Warten, reklamieren, oder runterschlucken.

wichtige Info:

Ich hatte diesen Thread heute nachmittag schon einmal eröffnet. Die Moderatoren haben diesen in den Thread "Eingetragene Höchstgeschwindigkeit wird nicht erreicht" geschoben. Wir hatten dann eine kleine faire Diskussion. Mir ging es in meinem Thread natürlich um das Nichterreichen der Höchstgeschwindigkeit, aber auch um die relative frischen Erfahrungen mit diesem noch sehr neuen unbekannten Motor, die anderen evtl. bei der Kaufentscheidung helfen sollen. Die Moderatorin hat das aktzeptiert und verstanden und mich gebeten, meinen Thread ein weiteres Mal zu eröffnen, was ich hiermit getan habe.

Danke an "gamsrockl" für die faire Kommunikation und die Arbeit im Forum.

Gruß

Robert

191 weitere Antworten
Ähnliche Themen
191 Antworten
am 2. August 2014 um 22:38

verstehe den Thread nicht... :confused:

unter "T" im Fahrzeugschein steht "Höchtgeschwindigkeit in km/h"

wo steht geschrieben oder wer sagt das diese Geschwindigkeit erreicht wird?

dort steht nichts von "garantierte" Höchstgeschwindigkeit!

mit welcher Begründung oder Argument möchtest Du gegen Audi vorgehen?

desweiteren lief hier mal ein Thread mit Höchstgeschwindigkeiten

KLICK

KLICK 2

und ganz wichtig dieser Beitrag von hohirode

entscheidender KLICK

bevor Du jetzt hier jeden von diesem Motor abraten willst,

würde ich an Deiner Stelle die anderen Threads lesen und ggf. noch ein paar Kilometer runterspulen :)

Themenstarteram 3. August 2014 um 6:18

Hallo Tom,

Danke für die Infos und Links zum vermutlichen Einfahrschutz bis 5000km.

Ich bin aber definitiv nicht der Meinung, dass es sich bei der eingetragenen Höchstgeschwindigkeit um einen vielleicht, unter Umständen, mit Glück oder was auch immer erreichbaren Wert handelt.

Wenn dem so wäre, würden die Hersteller bei dieser Angabe auch nicht zwischen den Varianten (kombi, Limo, Schalter, Automatic) differenzieren.

Ich melde mich auf alle Fälle wieder, wenn ich die 5000km geknackt habe.

Vielleicht konfrontiere ich aber schon mal den Händler damit. Wir sprechen hier immerhin um eine Differenz von über 6%

Robert

Mach auf jeden Fall die 5000 voll und dann weiter entscheiden. Laß Dich auch nicht verunsichern, wenn es so bleibt wie eingangs beschrieben ist was nicht in Ordnung.

Da spielen ja wohl noch mehr Faktoren eine gewisse Rolle, ob und wie die angegebene Höchstgeschwindigkeit erreicht wird. Was ist mit deiner Ausstattung? Hast du ev. viele Extras an Bord,

welche das Gewicht des Fahrzeugs auch nach oben treiben, oder breite, große Räder/Reifen? Auch die

Temperatur/Luftfeuchte spielen eine gewisse Rolle beim Erreichen der Vmax, um nur mal einige Dinge hier

aufzuzählen und wie hier vorher schonmal gepostet wurde, spul erst mal noch einige tausend KM runter,

und wenn sich dann immer noch keine Besserung einstellt, kannst du ja immer noch auf den Mangel hinweisen und um Nachbesserung/Prüfung bzw. ev. Behebung des Fehlers/Mangels drängen.

Gruß

Generell kann man sagen das sich die Austattung kaum auf die Geschwindigkeit auswirkt, Felgen zum Teil schon.

In der Regel sollte auf ebener Strecke die eingetragene Geschwindigkeit schon annähernd erreicht werden.

Problematisch wird nur werden das nachzuweisen, manche Werkstätten sind beim Thema mangelnde Leistung/Höchstgeschwindigkeit sehr stur.

Themenstarteram 3. August 2014 um 11:20

Für das Nachweisen gibt es Prüfstände und Gutachter. Da muss vorher nur definiert sein, ab welcher Abweichung man welche Möglichkeiten hat. Ich werde aber dank der Infos aus diesem Forum erst einmal die 5000km abwarten. Dauert aber nicht mehr so lange. Ich bin die nächsten Wochen viel unterwegs

Themenstarteram 3. August 2014 um 11:21

Wie laufen eigentlich andere 190PS CleanDiesel?

Zitat:

Original geschrieben von rs4net

.....Für das Nachweisen gibt es Prüfstände und Gutachter. Da muss vorher nur definiert sein, ab welcher Abweichung man welche Möglichkeiten hat. .....

Ich hatte vor ca. 10 Jahren einen ähnlich gelagerten Fall mit einem Fahrzeug aus dem Volkswagen-Stall. Es war ein Touran mit 170 PS Pumpe Düse TDI Motor - da fehlten irgendwann nach etwa einem Jahr auch ca. 20 kmh - 25 kmh an Vmax. Allerdings hatte er die bis zu dem Zeitpunkt stets erreicht. Durch das zu dem Zeitpunkt noch "tot - schweigen wollende " Verkoken der PD Elemente ( riesen Problem bei ziemlich allen Fahrzeugen des VW Konzerns mit dem 170 PS Pumpe Düse Motor aber !!! kann hier bei dir nun definitiv nicht die Ursache sein - da CR Motor ) kam es zum Leistungsverlust. Prüfstand und zig Messungen wurden durchgeführt, er hatte schlussendlich noch etwa 85 / 86 % seiner Normalleistung. Kurz....die wohl so inoffizielle Zahl bei der der VAG Konzern auf das Thema Rücknahme ( früher Wandlung ) anspricht, liegt bei etwa 8 Prozent Verlust der angebenen Leistung / Vmax. Das wurde mir damals so gesagt. Bis zum vorliegen der offiziellen Messungen absolut bockig, dann wurde das Fahrzeug recht problemlos "gewandelt".

Die Streuung bei Audi geht wohl momentan nach unten... Mein A4 2.0 TDI Avant Quattro S-Tronic S Line ist mit 218/ 219 km/h angegeben. Habe das Fahrzeug im Mai in IN abgeholt und nun bereits 23 tKm runter... Er ist zwar etwas spritziger geworden, aber auf gerader Strecke ist bei 220 km/h laut Tacho (GPS 213 km/h) Schluss.

Geht denn der Clean Diesel ab 160 km/h noch ordentlich? Großes Manko bei meinem 177PSler...

Vmax beim CD auch im 6. Gang und wie findest Du die Übersetzung?

Zitat:

Original geschrieben von rs4net

Wie laufen eigentlich andere 190PS CleanDiesel?

A4 Avant Quattro 190 PS Clean Diesel. Aktueller KM Stand 6800 und gestern auf der A7 von Bad Brückenau nach Würzburg standen 245 km/h aufm Tacho. 220 werden zügig erreicht, danach gehts gemütlich auf besagte Geschwindigkeit weiter. Bergab zeigt er auch mal über 250 auf dem Digitacho an. Mit GPS muß ich mal nachmessen. Der Audi ist ein Handschalter und steht auf 18" Rädern.

@Zunki im Vergleich zu den 177PS Varianten meiner Kollegen geht der Clean Diesel schon besser. Damit meine ich weniger die erreichbare V-Max (229) sondern auch vielmehr den Durchzug. Bei z.B 120 bleib ich einfach im 6ten Gang und der Wagen zieht sehr gut nach vorne. Von 160-200 sind das auch zu meinem Vorgänger 170PS TDI fast schon Welten. Mit dem musste ich da schon zurückschalten und den Gang ausdrehen.

Vor allem aber ist er leiser:)

am 4. August 2014 um 10:41

Zitat:

Original geschrieben von rs4net

Wie laufen eigentlich andere 190PS CleanDiesel?

Hab auf meinem jetzt ähnlich viele Kilometer drauf wie der TE (knapp 3000km) und bei mir sieht es genauso aus von der Höchstegeschwindigkeit her, fast zumindest. Ich hatte ihn schonmal bei 230 km/h, aber das war wirklich ein Kampf ihn da hochzubekommen. Habe Stronic / quattro und die 19'er Rotor drauf.

Verbrauchsmäßig bessert er sich im Moment habe ich den Eindruck, hatte anfangs Verbräuche zwischen 8,5 und bisschen was über 9 Liter. Jetzt geht der gefühlsmäßig runter, objektive Ergebnisse kann ich leider nicht posten, da ich noch zu oft geneigt bin bei Bergstrecken etc. das Sportfahrwerk ein wenig auszutesten. :D

Denke, dass man ihn, wenn man vorrausschauend, aber trotzdem zügig fährt, mit unter 8l/100km bewegen kann.

Dass der Durchzug obenraus und die Höchstgeschw. besser werden, glaub ich auch noch, da wart ich einfach mal die 10.000km ab.

am 4. August 2014 um 13:46

Beim meinem A4 Avant, 2.0 TDI, 177 PS, Multitronic, 225er 17-Zöller auf der

Geraden mit GPS 223,4 km/h gemessen. Den ersten "Leistungsschub" habe

ich so bei 13.000 km Laufleistung verzeichnet, dann gefühlt nochmal ab

30.000 km. Denke, dass auch moderne Motoren etwas Zeit brauchen,

bis sie optimal im Futter stehen. Würde mich hier in jedem Fall noch etwas in

Geduld üben oder mal einen Leistungsprüfstand aufsuchen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. 2.0TDI Clean Diesel (190PS) erreicht Höchstgeschwindigkeit nicht