2.0TDI 170PS mit 80l Tank - Reichweite?

Audi A6 C6/4F

Hallo liebe A6 Fahrer,

hat jemand schonmalErfahrungen mit dem oben genannten Motor und dem 80l Tank in Punkto Reichweite gemacht bzw. schonmal ausprobiert wie weit man mit den 80 Litern kommt?

Danke für Eure Antworten!

33 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von A6 Avant Fahrer

Eine Ergänzung in Punkto Leistung und Geschwindigkeit: Wenn der 2.0 TDI schön eingefahren wurde, kommt meiner nach jetzt ca. 15000km auch auf 240km/h laut Tacho. Klar, dass es ab ca. 200km/h langsam voran geht. Neulich bin ich die A3 Richtung Köln von Heidelberg aus hochgefahren. Bergab lief er bei mir auch 260 laut Tacho bzw. 248km/h laut NAVI. Wenn vor mir nicht ein Ford mit ca. 190km/h "rumgeschlichen" wäre, dann hätte ich ihn bestimmt auf 265 -270 laut Tacho bekommen.

Grüße A6 Avant Fahrer

Ach weißt du, wenn mein 2.7TDI "nur" 220 fahren würde, dann wär mir das auch egal. Wichtiger ist mir die Laufruhe bei der Geschwindigkeit und wie problemlos er aufgrund der Kraft zieht - gerade im Bergigen. Also die VMax ist nur irgendein unrelevanter Wert, auch wenn ich häufig in den Bereichen über 200 fahre. Der 2.0TDI ist mir da auf der einen Seite etwas zäh im Anzug und zudem halt nicht laufruhig genug.

Also wenn ich auf 220km/h 5 sek. länger brauche, bringt mich das nicht wirklich später an mein Ziel. Mit dem Punkt Laufruhe hast du Recht. Bin kürzlich den 3.0 TDI gefahren und kann dir zur zustimmen.; )

P.S. Wenn ich über 180 km/h fahre, dann unterhalte ich mich meist nicht mit meinen Mitfahrern, sondern konzentriere mich auf die Strecke, egal ob ich 200km/h oder 230km/h fahre. ; )

Gut und das Argument über 200 wird es etwas zäh glit halt leider nur mehr in Deutschland. Wobei es stimmt ab 180 wird es etwas
"zäh".
Nur wir haben einen 2,7TDI im Fuhrpark sowie einen BMW 520D und da ist auf österreichischen Autobahnen so bei 160 nicht wirklich viel unterschied puncto Geräuschentwicklung etc zu merken.
Anders hat es ausgeschaut bei de n kürzlich verkauften A8W12. Das ist Laufruhe pur. Aber die Zeiten der Dinnosorier auf der Strasse mit 18 bis 21 Liter verbrauch gehen schön langsam zu Ende.😉

Nur zur Info:

Habe vor kurzem 87,63l mit meinem 2.0 TDI getankt.; )