ForumSeat
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. 2.0TDI 150PS springt schlecht an / orgelt lange

2.0TDI 150PS springt schlecht an / orgelt lange

Seat Alhambra 2 (7N)
Themenstarteram 4. Januar 2024 um 10:56

Hallo Diesel-Freunde,

Ich habe seit Juli 2023 das Problem, das mein Seat Alhambra 2.0Tdi 150PS BJ 05/2016 nach längeren Standzeiten wie 5 oder 6h schlecht anspringt. Er Orgelt um die 5 bis 7s. Das Problem ist nicht von der Außentemperatur abhängig. Sobald er mal an war, sind die Startvorgänge kein Problem mehr und selbst Start-Stop funktioniert tadellos.

Meine bisherigen Erkenntnisse:

"Vorglühen" bringt 0, selbst wenn ich die Zündung 10 mal anschmeiße. Der Nockenwellenversteller bzw. -Sensor existiert bei dem Modell nicht. Fehlerspeicher spuckt keinen einzigen Fehler aus, auch die Glühkerzen scheinen in Ordnung zu sein. Die Kraftstoffpumpe hört man auch direkt am Tank bei laufendem Motor. Die VW-Werkstatt hat keine Fehler gefunden und kann das Problem nicht weiter eingrenzen.

Im Febraur 2023 habe ich Blödi versehentlich 5L AdBlue in den Dieseltank geschüttet.. und bin natürlich 50m weit gekommen. Er wurde daraufhin in die Werkstatt geschleppt, abgepumpt und der Kraftstofffilter wurde seither 3 mal gewechselt, um sicher zu gehen, dass keine Rückstände im Tank sind. Beim letzten Wechsel war der Diesel klar und sauber und der Filter wie neu. Zwischen Februar und Juli gab es auch keine Beanstandungen bzgl. startverhalten.

Der Seat hat auch keine Ruckler oder Aussetzer während der Fahrt und der Verbrauch liegt zwischen 6 und 6,5L Liter im grünen Bereich.

Gibt es vielleicht Leidensgenossen oder Gurus hier, die mir einen heißen Tipp geben könnten?

Liebe Grüße aus der Pfalz

Ähnliche Themen
8 Antworten

Am besten den Fehlerspeicher auslesen. Es könnte auch der Nockenwellensensor sein. War bei mir zumindest so, nach längerem stehen sprang es schlecht an oder ist sofort danach ausgegangen.

Themenstarteram 4. Januar 2024 um 12:11

Hallo Richard, welches Modell hattest du denn genau? BJ wäre auch interessant. Der Fehlerspeicher ist sauber, es wird nichts angezeigt. Habe des öfteren bei älteren BJ mit Nockenwellenversteller von ähnlichen Problemen gelesen, aber meiner hat nur noch eine Kappe montiert.

Screenshot-20240104-131040-whatsapp

Es kann sein das du mit dem Ad Blue im Diesel die Hochdruckpumpe gekillt hast zumal die Vorgehensweise der Werkstatt auch falsch war.

Themenstarteram 4. Januar 2024 um 14:56

Hallo AudiJunge,

Ich dachte eigentlich, dass für den Startvorgang die Vorförderpumpe im Tank zuständig ist und die hochdruckpumpe erst aktiv ist, sobald der Motor dreht, da sie ja direkt über den Zahnriemen angetrieben wird. Während der Fahrt merke ich jedenfalls keinen Unterschied zu vorher. Der Fehlerspeicher müsste aber eine defekte HDP anzeigen, oder?

Könnte es nicht auch an einem defekten Rückschlagventil liegen, der den Kraftstoff in den Leitungen behalten soll?

Man müsste sich ggf. mal mit VCDS die Messwerte vom Hochdruck im Rail im Startvorgang anschauen und gucken ob dort wirklich Hochdruck fehlt.

Ein undichter Injektor käme ggf. auch noch in Frage.

Hallo Eitel3,

entschuldige für die späte Antwort. Habe einen Alhambra 2.0 TDI, 140PS CFFB Motor Baujahr 2011. Jeden Morgen musste ich mehrmals orgeln bevor es ansprang. Gelegentlich ging der Motor sofort aus mit Fehlermeldung Motorstörung. Seit Tausch des Nockenwellensensor startet der Motor sofort. Einzig was ich jetzt noch habe, ist die hinundher schwankende Kühlflüssigkeit Temperatur.

Themenstarteram 6. Januar 2024 um 9:26

Hallo Richard,

Danke dir für die Infos. Die 140PS Motoren dürften alle noch einen Nockenwellenversteller haben und der Sensor ist dort oft die Lösung. Findet man auch hier bei Motor-talk viele Beiträge dazu (Audi/VW etc.) Ist bei meinem Modelljahr leider kein Ansatz...

Zitat:

@richard.cheung schrieb am 6. Januar 2024 um 10:01:34 Uhr:

Hallo Eitel3,

entschuldige für die späte Antwort. Habe einen Alhambra 2.0 TDI, 140PS CFFB Motor Baujahr 2011. Jeden Morgen musste ich mehrmals orgeln bevor es ansprang. Gelegentlich ging der Motor sofort aus mit Fehlermeldung Motorstörung. Seit Tausch des Nockenwellensensor startet der Motor sofort. Einzig was ich jetzt noch habe, ist die hinundher schwankende Kühlflüssigkeit Temperatur.

Themenstarteram 6. Januar 2024 um 9:33

Hallo AudiJunge,

Hab VW mal die Messwerte beim Kaltstart auslesen lassen: alles im grünen Bereich. Die HDP macht aus deren Sicht keine Probleme. Die wollen jetzt erstmal den Hochdrucksensor austauschen, um sicher zu gehen, dass die Werte richtig ausgegeben werden.

Weiterhin habe ich erfahren, dass die speziell in dieser Werkstatt schon 3 Touran-Taxis mit dem gleichen Motor und demselben Problem hatten, nur doppelt soviel KM auf dem Buckel. Nach Rückfrage bei VW wurde eine Reinigung mittels Additive veranschlagt...

 

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 4. Januar 2024 um 16:01:22 Uhr:

Man müsste sich ggf. mal mit VCDS die Messwerte vom Hochdruck im Rail im Startvorgang anschauen und gucken ob dort wirklich Hochdruck fehlt.

Ein undichter Injektor käme ggf. auch noch in Frage.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. 2.0TDI 150PS springt schlecht an / orgelt lange