2.0TDI 103kW mit Piezo Injektoren!
Hallo!
Da ich mich näher mit der Powerbox von KW-Systems beschäftige, hatte ich heute ein interessantes Gespräch mit einem der sehr kompetenten Herren dort. Dabei kam heraus, daß es tatsächlich auch 2.0TDI Motoren mit 103kW und Piezo Injektoren gibt!! Leider kann man nicht sagen, wann und warum diese verbaut wurden - Fakt ist aber, daß es gemacht wurde. Angefangen wurde damit sporadisch im Passat (ebenfalls mit 103kW). Es handelt sich also nicht um die 170PS Version mit DPF! Angeblich kann es aber bei den 2006-er Modellen des A3 durchaus sein, daß Piezo-Elemente verbaut sind. Man erkennt es sicher daran, ob die runde Steckverbindung, die zu den PD Elementen führt (liegt zwischen LMM und Zylinderkopf), voll verdrahtet ist, oder ob eine Kammer leer ist. Ist sie voll verdrahtet, hat man Piezo-Elemente verbaut, ist eine Kammer leer, hat man die herkömmlichen Düsen.
Ich habe jedenfalls 9 Kabel, die in die Steckverbindung führen, kann aber nicht genau erkennen, ob alle Kammern voll sind, da ich nichts weiter abgebaut habe. Wenn Ihr mal nachschauen könntet, wieviele Kabel bei Euch in die Steckverbindung führen??
Wenn jedenfalls Piezo-Elemente verbaut wären, könnte ja sogar eine geschlossene DPF-Nachrüstlösung *evtl.!!* möglich sein...
Grüße!
Martin
16 Antworten
Re: 2.0TDI 103kW mit Piezo Injektoren!
Zitat:
Original geschrieben von masterkey
Wenn jedenfalls Piezo-Elemente verbaut wären, könnte ja sogar eine geschlossene DPF-Nachrüstlösung *evtl.!!* möglich sein...
Was soll denn das eine mit dem anderen zu tun haben?
Gruß
Mit den Piezo Injektoren kann man wohl mehr mit der Einspritzung variieren, um die Abgastemperatur zur Freibrennung des Filters beim 16V zu Erhöhen.
Grüße!
Martin
Hallo!
Die Piezo Pumpe Düse Einheiten (PPD 1.0 und PPD 1.1) werden aber mit einem komplett anderen Motorsteuergerät überwacht usw. Hier wird das Simos PPD1 (Siemens) verbaut. Im Gegensatz dazu haben die Motoren mit Magnetventil Pumpe Düse Einheiten (PDE-P2) ein EDC16 Steuergerät von Bosch. Desweiteren sind auch die Anschlüsse der Pumpe Düsen Einheiten unterschiedlich. Darum kann man die PPD nicht nachrüsten.
Deswegen kann ich mir nicht vorstellen, das Audi im BKD die neuen PPD Einheiten verbaut hat. Mir ist auch nicht bekannt das bei den BKD Motoren das neue Simos PPD1 Steuergerät verbaut wurde.
Gruß
Raoul
Es gibt drei 2.0TDI Motoren die Piezo Pumpe Düse Einheiten haben.
1. 125kW 4V BMN (PPD 1.1)
2. 125kW 4V BMR (PPD 1.1)
3. 103kW 4V BKP (PPD 1.0)
Raoul
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und woher weiß ich ob ich den BKP habe?? raoul??
Gerd
Zitat:
Original geschrieben von Audiot_8P
und woher weiß ich ob ich den BKP habe?? raoul??
Gerd
Der BKP wurde nie im A3 verbaut! 😉 Nur im Passat.
Raoul
Der 140 PS TDI mit PPD wird nur im Passat verbaut, und wie Raoul geschrieben hatte mit dem Kennbuchstaben BKP.
@ Gerd
Schau in deinen Serviceplan oder in die Reserveradmulde, dort stehen alle Ausstattungscodes und Motor - und Getriebekennbuchsteaben.
Edit: Mist, zu spät 😁
Also, bei mir steht BKD. Somit würde der Powerbox ja nichts mehr im Weg stehen - mit Piezo-Düsen funktioniert sie nämlich derzeit noch nicht.
Kann mir trotzdem mal jemand sagen, wieviele Kabel in diese Steckverbindung laufen? Und - wie kann ich über VAG-COM nach dem betreffenden Steuergerät suchen? Also das, was für Piezos verbaut sein müßte.
Grüße!
Martin
Zitat:
Original geschrieben von masterkey
Also, bei mir steht BKD. Somit würde der Powerbox ja nichts mehr im Weg stehen - mit Piezo-Düsen funktioniert sie nämlich derzeit noch nicht.
Kann mir trotzdem mal jemand sagen, wieviele Kabel in diese Steckverbindung laufen? Und - wie kann ich über VAG-COM nach dem betreffenden Steuergerät suchen? Also das, was für Piezos verbaut sein müßte.Grüße!
Martin
Du kannst davon ausgehen das zu 99,9% ein EDC16 von Bosch verbaut ist! 😉 Wenn ich mich richtig erinnere ist ein Aufkleber auf dem Steuergerät und man müsste beim Auslesen des Steuergeräts einen Info bekommen.
Möchte dem Mann bei KW nicht zu nahe treten, aber es wäre nicht das erste mal das KW dem Kunden Müll erzählt!
Raoul
So, habe mal mit VAG-COM nach den Steuergeräten gesucht. Das Motorsteuergerät soll die Teilenummer 03G 906 016 FF haben. Vielleicht kann jemand ja mal kurz herausfinden, welches das ist?
Vielen Dank!!
Martin
(code400)
Zitat:
Original geschrieben von masterkey
So, habe mal mit VAG-COM nach den Steuergeräten gesucht. Das Motorsteuergerät soll die Teilenummer 03G 906 016 FF haben. Vielleicht kann jemand ja mal kurz herausfinden, welches das ist?
Vielen Dank!!
Martin
(code400)
Bosch EDC16
Glaube es mir, im BKD werden nur EDC16 verbaut!
Raoul
Na, da haben wir es doch! 😉
Dann ist ja alles gut und die Powerbox kann evtl. kommen. Ich habe ja nur das geschrieben, was man mir gesagt hat. Andererseits werden solche Tuner vielleicht viel eher mit diesen "Sonderfällen" konfrontiert, als bspw. Angestellte der VAG Werkstätten, denn ein wenige Monate altes Auto gehört dort ja noch nicht hin. Allerdings wäre es auch totaler Schwachsinn, stillscheigende Hardwareänderungen ohne Kennzeichnung zu verbauen - das führt ja nur zu Verwirrung im Servicefall.
Ach, was weiß ich. Okay - jedenfalls was für ein Steuergerät (und somit welche Düsentechnologie) ich habe! 😁
Danke nochmal!! Grüße!
Martin
Jetzt muss ich mich doch nochmal melden - laut diesem Audi-Pressedokument hat der 170PS Diesel auch ein EDC16.
http://www.motor-talk.de/.../...202.0%20tdi,%20125%20kw,%20dpf.pdf?...
Grüße!
Martin
Zitat:
Original geschrieben von masterkey
Jetzt muss ich mich doch nochmal melden - laut diesem Audi-Pressedokument hat der 170PS Diesel auch ein EDC16.
http://www.motor-talk.de/.../...202.0%20tdi,%20125%20kw,%20dpf.pdf?...Grüße!
Martin
Auszüge aus dem SSP "Die Pumpe Düse Einheit mit Piezo Technik".
...verbaut werden die neuen Pumpe Düse Einheiten zukünftig im neuen 2.0TDI 4V 125kW und später in weiteren 4V TDI....für die Produktion wurde in Kooperation mit Siemens VDO die Volkswagen Mechatronik AG gegründet....Im Zusammenhang mit den neuen Pumpe Düse Einheiten mit Piezo Technik wird auch ein neues Motorsteuergerät eingeführt, das Simos PDD 1. .... Aber der Wechsel der PDE auf PPD ist auf Grund der unterschiedlichen Anschlüsse und der Steuerung nicht möglich...
Raoul