ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. 2,0l 150 PS aus dem Programm genommen

2,0l 150 PS aus dem Programm genommen

Themenstarteram 4. Juli 2006 um 11:03

Hallo,

habt ihr auch schon gehört das der 2,0l 150 PS motor aus dem Programm genommen wurde und es jetzt wohl einen neuen mit turbolader geben soll? Was sagt ihr dazu? Wisst ihr schon irgendwas darüber?

MFG ts

Ähnliche Themen
28 Antworten
am 7. Juli 2006 um 5:13

Zitat:

Original geschrieben von TooFastForYou

Da gibt es auf der gleichen Plattform die Engine of the Year, den 1,4 TSI mit bisher 140 PS und 170 PS.

Gleichzeitig den hochgelobten 2,0 TFSI mit 170, 200, 220, 230, und bald mit 260-270 PS.

Du verstehst worauf ich hinaus will ?

Wie rechtfertigt sich ein dritter Turbomotor mit gleichem Leistungsspektrum für die gleiche Plattform ?

Welche Vorteile bringt es dem Endverbraucher ?

Was denkst Du denn, wer die Entwicklungskosten tragen darf ?

LG

TFFY

Ich vermute mal das der Motor auch im A4 mal zum Einsatz kommen soll, ob ein A4 1,4 besonders angesehen ist möchte ich mal dahin gestellt lassen.

Ich denke auch das das der Grund war warum kein TSI im A3 angeboten wird. Der 1.8TFSI wird sich sicherlich auch im A4 wiederfinden, und wenn nun noch der Verbrauch und der Preis stimmt wird das auch mein bevorzugter Motor werden.

Es wäre schön wenn jemand posten könnte wann der Motor zur Bestellung freigegeben wird. Mein Händler wußte natürlich wieder von nichts....es wird echt Zeit das Audi mal langsam die Internetdirektbestellung in Angriff nimmt, ohne großes Feilschen 15% Onlinerabatt und Auslieferung ab Werk Ingolstadt.

am 7. Juli 2006 um 11:02

Zitat:

Original geschrieben von michael8

...es wird echt Zeit das Audi mal langsam die Internetdirektbestellung in Angriff nimmt, ohne großes Feilschen 15% Onlinerabatt und Auslieferung ab Werk Ingolstadt.

Und dann hat Deutschland gleich nochmal ein paar 100.000 Arbeitslose mehr, weil die ganzen Händler Pleite gehen. :rolleyes:

Gruß

RedNeck

am 7. Juli 2006 um 11:56

Ein 1800cm³ Vierzylinder 118kw egal ob als Sauger oder T-FSI ist doch der größte Quatsch und ein sinnloser Alleingang den die Audi-Motorenabteilung da schon wieder verzapft.

Der Bereich der leistungstarken Vierzylinder ist im Konzern mit dem 1.4 TSI (momentan bis 170PS), dem ungeliebten 2.0 FSI (150PS) und den verschiedenen Varianten des 2.0 T-FSI mehr als ausreichen besetzt.

Dabei lasse ich bereits den 1.8 Turbo außen vor, da er in den kommenden jahren allmählich aus dem Programm genommen werden soll

Ich finde den Motor besser kann dann doch nicht so viel kaputt gehen wie beim TSI. Wir werden es sehen welcher Motor den anderen überlebt.

Besser wäre noch eine 130PS Version zu bringen aber bitte als Turbo.

Die neuen Motoren werden wohl auch dazu dienen den Flottenverbrauch zu senken. Der 1,8 TFSI wird sicherlich weniger brauchen als der 2,0 FSI, trotz mehr Leistung. Trotzdem wird die Motorenpalette für jemanden der keinen Turbo will immer dünner. :(

Yep, vom 1.8 TFSI ist auszumgehen, dass er länger halten wird als der 1.4TSI. Man erinnere sich an den ruhmreichen G-Lader (der zwar super war, aber wann der eingeht...).

Da wird bei VW (hoffentlich nicht, aber zu vermuten) wahrscheinlich noch das grossen Heulen und Zähneknirschen ausbrechen....

Aber der 2.0 TFSI wird wahrscheinlich auf höher positioniert (A4 - 220PS, S3 - 260PS...)

Lassen wir uns überraschen...

Gibt es schon Informationen zum maximalen Drehmoment des 1,8 TFSI?

Gruß

am 12. Juli 2006 um 8:03

geschätzt ca. 235 Nm?

Ich halte den Motor auch nicht für wirklich sinnvoll bzw. für was solche Entwicklungskosten?

Dann gibts einen Audi 1.8 TFSI der leistungstechnisch im Schatten eines 1.4L großen TSI steht?

Marketingtechnisch nicht gerade vorteilhaft wie ich finde.

Da steht Audi als Premiummarke und aus diesem Grund wollen sie keinen Motor z.B. im A3 haben der "nur" 1.4L Hubraum hat - auf der anderen Seite entwickeln sie nen 1.8L TFSI der dann z.B. vom Golf GT TSI stehen gelassen wird um es etwas überspitzt auszudrücken.

 

Da hätte ich lieber den 2.0 TFSI mit 170PS genommen - der ist von der Leistung auf einer Stufe mit 1.4L TSI bzw. 2.0 TDI (170PS)

 

Ich hätts auf der Benziner Seite etwa so gemacht:

1.6L FSI mit 115 sowie 140PS (sollte ja kein wirkliches Problem sein)

2.0L TFSI mit 170 und 200PS bzw. im S3 eben mit 250 bis 270PS

3.2L FSI mit 255PS

 

Bei den Diesel stimmt die Abstimmung ja, ein 2.0 TDI mit doppelter Aufladung und rund 200PS wäre vielleicht auch mal eine Überlegung wert gewesen (neben dem Benziner S3 vielleicht auch mal ein Diesel-S3 mit 200PS)

Aber das sind halt nur Gedankenspiele...

DerDuke

am 12. Juli 2006 um 9:04

Hallo!

Immer wieder lustig. 99,9% von euch haben den Motor noch gar nicht gefahren und wetter schon rum.

Auch mal in den Sinn gekommen das der 1.8TFSI nur der erste Motor dieser Familie sein könnte. Siehe 8L 1.8T 150PS-225PS!

 

Gruß

Raoul

Zitat:

Original geschrieben von Raoul

Hallo!

Immer wieder lustig. 99,9% von euch haben den Motor noch gar nicht gefahren und wetter schon rum.

Auch mal in den Sinn gekommen das der 1.8TFSI nur der erste Motor dieser Familie sein könnte. Siehe 8L 1.8T 150PS-225PS!

 

Gruß

Raoul

Dann hoffe ich mal, daß es irgendwann auch eine Familie gibt, in der 2,4 V6 vorkommt, ohne Turbo oder Kompressor. Aber ich glaube darauf werde ich vergebens warten. :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Raoul

.....Auch mal in den Sinn gekommen das der 1.8TFSI nur der erste Motor dieser Familie sein könnte. Siehe 8L 1.8T 150PS-225PS!.....

Klar ist mir das in den Sinn gekommen.

Genau deswegen stellt sich mir ja die Sinnfrage, den 2,0 T gibt es schließlich auch von 170 bis 260 PS :D

BTW: den 1,8 T gab es von 150 bis 240 PS (TT Quattro Sport) ;)

LG

TFFY

Hallo...

Mir war ein 1.8 TFSI lieber.

Glaube nicht das der 1.4 TSI ne hohe Laufleistung zu erwarten hat,

da die Literleistung doch ernorm ist und direkt zwei Schwachstellen (Kompressor u. Turbo) besitzt.

Zum V6 muß ich sagen, das der bisweilige 2.4 ein lahme Katasporphe war, wenn man den 1.8T mit 163PS dagegensetzt.

Nur der seidige Lauf ist Positiv.

Der jetzige Golf GT war mit 1.8T oder TFSI besser aufgehoben.

Mit dem 1.8T hat der VW/Audi Konzern ein Sahnestück entwickelt.

Hatte schon einige Male die Ehre einen Seat Leon Cupra R (1.8T 225PS) fahren zu dürfen und ich muß sagen: "Jaaaaaaaaaaaaa".

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. 2,0l 150 PS aus dem Programm genommen