ForumX3 F25
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. 2.0d - Art von Unwucht wenn der Wagen kalt ist...

2.0d - Art von Unwucht wenn der Wagen kalt ist...

BMW X3 F25

Hallo zusammen,

seit einigen Wochen beobachte ich bei meinem 2.0d mit Schaltgetriebe etwas, das sich wie eine Unwucht beim Reifen anfühlt. Ich starte den Motor (Kaltstart, der Wagen stand z.B. über Nacht), nun ist noch nichts zu merken oder zu hören. Dann fahre ich los...

Nun merkt man leicht eine Art Unwucht, d.h. man fühlt (zu hören ist nichts) ein leichtes Rucken/Schlagen je Reifenumdrehung. Fährt man schneller, nimmt die Frequenz ebenfalls zu - ab ca. 60 km/h ist die Frequenz so hoch, dass man es nicht mehr als einzelne Schläge wahrnimmt.

Nach 2 bis 3 Minuten ist es dann (bei jeder Geschwindigkeit) weg und nicht mehr wahrzunehmen.

Beim ersten Auftreten dachte ich erst an eine Unwucht - oder einen Stein, den ich mir in das Profil gefahren hatte. Einen Stein fand ich nicht. Und was ja gegen eine Unwucht spricht ist die Tatsache, dass es nach kurzer Fahrzeit immer weniger wird und dann weg ist. Es hat auch nichts mit dem eingelegten Gang zu tun, wenn ich auskuppel ist das Rucken/Schlagen unverändert vorhanden.

Nun habe ich seit zwei Wochen die Sommerreifen (natürlich samt Felgen) gegen Winterreifen getauscht - an obigen Verhalten hat sich nichts geändert, somit kann ich sicher die Reifen nun ausschließen.

Nun frage ich mich, was dieses leichte geschwindigkeitsabhängig Schlagen/Rucken verursachen könnte. Habt Ihr eine Idee? Ich bin ratlos und mir nicht sicher, ob es normal ist.

Natürlich könnte ich damit zum Freundlichen fahren - doch dann komme ich dort mit warmen Wagen und ohne die Möglichkeit der Vorführung an. Auch nicht so richtig gut...

Was meint Ihr?

Gruß

JCool

Ähnliche Themen
26 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von JCool

Hallo zusammen,

seit einigen Wochen beobachte ich bei meinem 2.0d mit Schaltgetriebe etwas, das sich wie eine Unwucht beim Reifen anfühlt. Ich starte den Motor (Kaltstart, der Wagen stand z.B. über Nacht), nun ist noch nichts zu merken oder zu hören. Dann fahre ich los...

Nun merkt man leicht eine Art Unwucht, d.h. man fühlt (zu hören ist nichts) ein leichtes Rucken/Schlagen je Reifenumdrehung. Fährt man schneller, nimmt die Frequenz ebenfalls zu - ab ca. 60 km/h ist die Frequenz so hoch, dass man es nicht mehr als einzelne Schläge wahrnimmt.

Nach 2 bis 3 Minuten ist es dann (bei jeder Geschwindigkeit) weg und nicht mehr wahrzunehmen.

Beim ersten Auftreten dachte ich erst an eine Unwucht - oder einen Stein, den ich mir in das Profil gefahren hatte. Einen Stein fand ich nicht. Und was ja gegen eine Unwucht spricht ist die Tatsache, dass es nach kurzer Fahrzeit immer weniger wird und dann weg ist. Es hat auch nichts mit dem eingelegten Gang zu tun, wenn ich auskuppel ist das Rucken/Schlagen unverändert vorhanden.

Nun habe ich seit zwei Wochen die Sommerreifen (natürlich samt Felgen) gegen Winterreifen getauscht - an obigen Verhalten hat sich nichts geändert, somit kann ich sicher die Reifen nun ausschließen.

Nun frage ich mich, was dieses leichte geschwindigkeitsabhängig Schlagen/Rucken verursachen könnte. Habt Ihr eine Idee? Ich bin ratlos und mir nicht sicher, ob es normal ist.

Natürlich könnte ich damit zum Freundlichen fahren - doch dann komme ich dort mit warmen Wagen und ohne die Möglichkeit der Vorführung an. Auch nicht so richtig gut...

Was meint Ihr?

Gruß

JCool

Zitat:

Original geschrieben von JCool

Hallo zusammen,

seit einigen Wochen beobachte ich bei meinem 2.0d mit Schaltgetriebe etwas, das sich wie eine Unwucht beim Reifen anfühlt. Ich starte den Motor (Kaltstart, der Wagen stand z.B. über Nacht), nun ist noch nichts zu merken oder zu hören. Dann fahre ich los...

Nun merkt man leicht eine Art Unwucht, d.h. man fühlt (zu hören ist nichts) ein leichtes Rucken/Schlagen je Reifenumdrehung. Fährt man schneller, nimmt die Frequenz ebenfalls zu - ab ca. 60 km/h ist die Frequenz so hoch, dass man es nicht mehr als einzelne Schläge wahrnimmt.

Nach 2 bis 3 Minuten ist es dann (bei jeder Geschwindigkeit) weg und nicht mehr wahrzunehmen.

Beim ersten Auftreten dachte ich erst an eine Unwucht - oder einen Stein, den ich mir in das Profil gefahren hatte. Einen Stein fand ich nicht. Und was ja gegen eine Unwucht spricht ist die Tatsache, dass es nach kurzer Fahrzeit immer weniger wird und dann weg ist. Es hat auch nichts mit dem eingelegten Gang zu tun, wenn ich auskuppel ist das Rucken/Schlagen unverändert vorhanden.

Nun habe ich seit zwei Wochen die Sommerreifen (natürlich samt Felgen) gegen Winterreifen getauscht - an obigen Verhalten hat sich nichts geändert, somit kann ich sicher die Reifen nun ausschließen.

Nun frage ich mich, was dieses leichte geschwindigkeitsabhängig Schlagen/Rucken verursachen könnte. Habt Ihr eine Idee? Ich bin ratlos und mir nicht sicher, ob es normal ist.

Natürlich könnte ich damit zum Freundlichen fahren - doch dann komme ich dort mit warmen Wagen und ohne die Möglichkeit der Vorführung an. Auch nicht so richtig gut...

Was meint Ihr?

Gruß

JCool

Ich denke, das hat doch mit den Reifen zu tun.

Unabhängig ob Winter- oder Sommerreifen ist besonders in der kalten Jahreszeit das Phänomen des "flat spottings" zu bemerken. Das ist eine leichte Abflachungen des Reifens auf seiner Standfläche über Nacht. Wenn es kalt ist, braucht es eben länger, bis sich diese abgeflachte Stelle am Reifenumfang wieder erholt hat. Tritt besonders bei Reifen mit den (leider im weiter verbreiteten) Polyesterkarkassen auf. Premium-Reifenhersteller verwenden noch die guten alten Cord-Rayon Karkassen, die diesen Nachteil nicht aufweisen....

Gruß

Ingo

Ist kein Fahrzeugproblem, sondern nur ein Reifen-technologischer Schönheitsfehler

Servus JCool,

hast Du den Winterreifen/Sommerreifensatz mit Run-Flatbereifung?

Wenn ja, ist das die Run-Flat Bereifung.

Abhilfe gibts dagegen keine.Erklärt hats ja schon Marini warum das so ist.

Ich habe ja die Winterreifen ohne Run-Flat und da fällts schon grass auf wenn der X3 nach Standzeit (über Nacht) nicht mehr die ersten Meter "hoppelnd" zurücklegt.

Vor allem die Federung wird angenehmer. So ists jedenfalls bei mir.

Gruß

Hi Ihr beiden,

Danke für die Antworten, dann fahre ich nun gleich ein wenig entspannter - wenn auch weiterhin "hoppelnd" :-)

Ihr habt natürlich richtig angenommen, dass meine Sommer- wie auch die Winterreifen Runflats sind, sogar beide von Pirelli. Somit dürften die dann ja auch ein sehr ähnliches Fahrverhalten aufweisen, da es sogar noch der gleiche Hersteller ist. Anscheinend gehört Pirelli dann ja nicht zu den Premium-Herstellern, die die neuen Karkassen verwenden ... schade.

Na wenn man weiß, woher es kommt und dass es in Ordnung ist, ist man ja beruhigt.

Danke!

Ich habe auch Runflat Sommerreifen (18") und Winterreifen (17") von Pirelli, jedoch noch kein hoppeln entdeckt. Oder bin ich da vielleicht zu unsensibel :confused:

Gruss,

Carsten

Zitat:

Original geschrieben von zcarsten

Ich habe auch Runflat Sommerreifen (18") und Winterreifen (17") von Pirelli, jedoch noch kein hoppeln entdeckt. Oder bin ich da vielleicht zu unsensibel :confused:

Gruss,

Carsten

Bestimmt nicht! Ich habe auch Runflat Sommerreifen (18") von Pirelli und Winterreifen (18") von Conti. Habe bei beiden kein hoppeln und auch keinen sprürbaren unterschied im Komfort festgestellt. Ich glaube das mit der kurfristig bleibenden Verformung nicht.

...Ich habe Runflat Sommerreifen (18") und Runflat Winterreifen (17") und da hoppelt auch nix :rolleyes:

...bei mir sind och keine Hoppelhasen in den 19" RFT versteckt (so far)

Gruß aus EN

Moin!

Welchen Luftdruck fährt der TE denn? Nicht unerheblicher Faktor in der Fehlersuche...

Vg Patsone

Zitat:

Original geschrieben von Patsone

Moin!

Welchen Luftdruck fährt der TE denn? Nicht unerheblicher Faktor in der Fehlersuche...

Vg Patsone

Gute Frage, was die Werkstatt beim Wechseln für einen Luftdruck genommen hat. Bei den Sommerreifen hatte ich den Wert vom Aufkleber an der B-Säule...

Und nun? Hoppeln Pirelli Reifen doch nicht? Oder nur bei bestimmten Temperaturwerten oder wenn der Wagen länger steht? Schade, es war wenigstens eine denkbare Lösung.

Jedenfalls bin ich doch sicher nicht der einzige, der Pirelli Winterreifen (Sottozero Serie 2) fährt. Schließlich werden die sogar von BMW als Komplettreifen-Set angeboten. Und wenn die hoppeln, dann doch wohl alle?

Nun ja, ich wollte es am Anfang auch nicht glauben, aber lest euch das mal durch:

Klick

So wirklich weit hergeholt ist das nicht - Kann schließlich alles mal vorkommen...

Zitat:

Original geschrieben von muk1

Nun ja, ich wollte es am Anfang auch nicht glauben, aber lest euch das mal durch:

Klick

So wirklich weit hergeholt ist das nicht - Kann schließlich alles mal vorkommen...

Sagte ich doch schon, aber ich verstehe, dass in diesem Forum den Mitteilungen von Audi-Fahrern weniger Wahrheitsgehalt beigemessen wird...

Zitat:

Original geschrieben von Marini

Zitat:

Original geschrieben von muk1

Nun ja, ich wollte es am Anfang auch nicht glauben, aber lest euch das mal durch:

Klick

So wirklich weit hergeholt ist das nicht - Kann schließlich alles mal vorkommen...

Sagte ich doch schon, aber ich verstehe, dass in diesem Forum den Mitteilungen von Audi-Fahrern weniger Wahrheitsgehalt beigemessen wird...

Wirklich eine qualifizierte Info von einem AUDI Fahrer ;). Da ist man ja sonst anderes gewohnt. Bist schon ein ganz netter :D:D

Zitat:

Original geschrieben von Marini

Zitat:

Original geschrieben von muk1

Nun ja, ich wollte es am Anfang auch nicht glauben, aber lest euch das mal durch:

Klick

So wirklich weit hergeholt ist das nicht - Kann schließlich alles mal vorkommen...

Sagte ich doch schon, aber ich verstehe, dass in diesem Forum den Mitteilungen von Audi-Fahrern weniger Wahrheitsgehalt beigemessen wird...

Hi Marini,

ich differenziere hier nicht, ob ein Audi- oder BMW-Fahrer schreibt - wäre auch ziemlich blöd. Deine Erklärung mit diesen Runflat-Effekt fand ich total einleuchtend und es passt ja auch sehr genau auf mein Problem. Wenn ich Dich richtig verstanden habe, tritt das Problem hauptsächlich bei Runflat-Reifen auf, die mit Polyesterkarkassen gefertigt wurden. Da meine Sommerreifen von Pirelli sind (die waren beim Neuwagenkauf aufgezogen) und meine Winterreifen nun auch, scheinen Pirelli-Reifen nun mit diesen Polyesterkarkassen gefertigt zu sein.

Was mich nun allerdings ein wenig irritierte war die Aussage einiger anderer Threadteilnehmer, die auch Runflat-Sommerreifen von Pirelli haben - allerdings ohne dieses Hoppeln. Natürlich liegt es auch am Straßenuntergrund der ersten 2-3 Minuten, nachdem man losfährt. Bei uns ist die Straße gerade neu gemacht, da fällt das Hoppeln sofort auf. Auf unruhiger Straße sicher nicht so stark. Trotzdem müssten dann doch alle Pirelli-Runflat-Reifen hoppeln.

Dass der Luftdruck möglicherweise auch noch eine Rolle spielt, kann ich mir gut vorstellen. Bei hörerem Luftdruck drückt der stehende Reifen nicht so stark ein, das reduziert sicher den Hoppel-Effekt. Wahrscheinlich fährt hier nicht jeder mit dem auf der B-Säule ausgewiesenen Reifendruck?

Na ich werde wohl mal den Luftdruck erhöhen und dann schauen, ob der Effekt dann kleiner wird. Wahrscheinlich steht mein Auto einfach zu lange zwischen den Fahrten...

Gruß

JCool

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. 2.0d - Art von Unwucht wenn der Wagen kalt ist...