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2.0 TSi rasseln/nageln

Skoda Octavia 2 (1Z)

Moin in die Runde 🙂

 

Ich fahre nen skoda octavia rs 1z FL 2.0 tsi 200 PS (Bj 2011) DSG und hab ein kleines Problem und hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich hab im jedem Gang ein nageln was ich im Innenraum höre.. Mal lauter.. Mal leise.. Es ist am besten zwischen 1000 u 2000 Umdrehungen zu hören.. Über 2000 halt nur noch leicht wahrzunehmen da andere Geräusche das überdecken..

Die steuerkette wurde schon mit kolben gewechselt laut Scheckheft vor jetzt mittlerweile 4.000 km

Das Geräusch hört kommt aber glaube nicht aus der richtung Kette. Im stand hört man es auch ganz minimal.. Deswegen konnte ich es ein wenig eingrenzen. Vielleicht lieg

Das Problem ist auch das das Auto anscheinend nur longlife 5w30 bekommen hat wovon ich überhaupt kein Fan bin...

Was könnte das nageln/rasseln eventuell sein? Vielleicht hatte das schon mal jemand von euch.

Bin Mega dankbar über jeden Antwort und Nachricht.. Danke im voraus 🙂

12 Antworten

Kettenspanner vielleicht. Wurde der auch gewechselt? Rechnung prüfen. Jeder Händler hat Zugriff auf alle Rechnungen. Das Öl spielt keine Rolle. Es muss auch mit diesem Öl alles funktionieren. Ist das Phänomen bei warmem Motor identisch wie bei kaltem Motor? Bitte möglichst viele Infos senden. Ich bin kein Profi. Kann Dir nur mitteilen, was ich selbst gelesen habe. FG.

Wenn du kein Freund von LL bist, wieso kaufst du dann einen TSi bei dem die Kette, samt Kolben????, gewechselt wurde und auf eben diesem LL Service lief!?

Zitat:

@Nate2 schrieb am 30. August 2020 um 11:22:11 Uhr:


Kettenspanner vielleicht. Wurde der auch gewechselt? Rechnung prüfen. Jeder Händler hat Zugriff auf alle Rechnungen. Das Öl spielt keine Rolle. Es muss auch mit diesem Öl alles funktionieren. Ist das Phänomen bei warmem Motor identisch wie bei kaltem Motor? Bitte möglichst viele Infos senden. Ich bin kein Profi. Kann Dir nur mitteilen, was ich selbst gelesen habe. FG.

Das Geräusch ist im warmen als auch im kalten gleich.
Heute morgen mal das Auto kalt gestartet um zu hören ob die Kette klappet.. Aber es ist einfach nix.

Wie gesagt das Geräusch ist nur bei der Fahrt.

Zitat:

@der_Nordmann schrieb am 30. August 2020 um 12:16:36 Uhr:


Wenn du kein Freund von LL bist, wieso kaufst du dann einen TSi bei dem die Kette, samt Kolben????, gewechselt wurde und auf eben diesem LL Service lief!?

Ja warum denn nicht.. Man kann das Öl ja auch selber tauschen auf 5w40.. Vorher Spülung und denn den Wechsel... Wo liegt das Problem

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Zitat:

@Gundel1993 schrieb am 30. August 2020 um 12:57:32 Uhr:



Zitat:

@der_Nordmann schrieb am 30. August 2020 um 12:16:36 Uhr:


Wenn du kein Freund von LL bist, wieso kaufst du dann einen TSi bei dem die Kette, samt Kolben????, gewechselt wurde und auf eben diesem LL Service lief!?

Ja warum denn nicht.. Man kann das Öl ja auch selber tauschen auf 5w40.. Vorher Spülung und denn den Wechsel... Wo liegt das Problem

Weil bei den TSi aus der Zeit, quasie Schäden vorprogrammiert sind wenn diese auf LL laufen .
Mit einem Wechsel des Öls und des Intervalls kannst du keine Schäden der Vergangenheit wegbekommen.
Nur evtl. zukünftige hinauszögern.

Seit wann hast du den Wagen?

Zitat:

@der_Nordmann schrieb am 30. August 2020 um 13:35:10 Uhr:



Zitat:

@Gundel1993 schrieb am 30. August 2020 um 12:57:32 Uhr:


Ja warum denn nicht.. Man kann das Öl ja auch selber tauschen auf 5w40.. Vorher Spülung und denn den Wechsel... Wo liegt das Problem

Weil bei den TSi aus der Zeit, quasie Schäden vorprogrammiert sind wenn diese auf LL laufen .
Mit einem Wechsel des Öls und des Intervalls kannst du keine Schäden der Vergangenheit wegbekommen.
Nur evtl. zukünftige hinauszögern.

Seit wann hast du den Wagen?

Ich hab den seit 1 Juli ca

Morgen geht er mal zum freundlichen und denn mal gucken ob der was hört oder herausfindet

Zitat:

@Gundel1993 schrieb am 30. August 2020 um 13:38:21 Uhr:



Zitat:

@der_Nordmann schrieb am 30. August 2020 um 13:35:10 Uhr:


Weil bei den TSi aus der Zeit, quasie Schäden vorprogrammiert sind wenn diese auf LL laufen .
Mit einem Wechsel des Öls und des Intervalls kannst du keine Schäden der Vergangenheit wegbekommen.
Nur evtl. zukünftige hinauszögern.

Seit wann hast du den Wagen?

Ich hab den seit 1 Juli ca

Morgen geht er mal zum freundlichen und denn mal gucken ob der was hört oder herausfindet

Dann soll er im Rahmen der gesetzlichen Sachmangelhaftung den Mangel beseitigen..

Vorrausgesetzt er findet was!

Hast du die Rechnung vom Kettenwechsel? Wenn ja, was stehen für Teile auf der Liste?

Wenn es die Kette wäre, hörst Du es sofort beim starten des Motors. Frag den Händler. Möglichst nicht bei dem Du ihn gekauft hast.

Waren die TSI aus der Zeit schob Direkteinspritzer? Evtl die HD-Pumpe?

Aaaalsoo

Der Händler hat ne eigene Werkstatt bei sich und da haben die die Kette selber gewechselt.. Er meinte auch er hat das von einer Firma dessen Name ich voll vergessen hab 🙁
Aber die Rechnungen muss der Händler noch haben.. Es steht halt nur im Scheckheft reingeschrieben das es gewechselt wurde.

Kette hört man beim Start auf jeden Fall nicht.. Es bleibt ein gleichmäßiger Klang sobald er an ist.. Ohne geratter oder sonstiges.. Das ist es ja.. Laut meinen Ohren kommt das aus der kopfrichtung..

HD Pumpe tickert ja immer ein wenig.. Das Weiss ich von meinem tfsi gti den ich vorher hatte...

Probier mal nen Soundfile. Vielleicht hören wir was?

Zitat:

@der_Nordmann schrieb am 30. August 2020 um 14:42:35 Uhr:


Probier mal nen Soundfile. Vielleicht hören wir was?

Das Problem ist das es so leise ist das man es nur hört wenn das Radio aus ist.. Gestern war das Auto beim freundlichen und da es etwas geregnet hat hat er es nicht gehört.. Na super.. Also mir ist aber aufgefallen es wird etwas leiser wenn das Auto gut warm gefahren ist.. Aber nur minimal halt nur..

Für einen sound file ist es auf jeden Fall zu leise..

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