2.0 TSI - Ja oder nein?

VW Scirocco 3 (13)

Liebe Community,

ich stehe kurz vor einer Wandlung meines Roccos mit 160PS.
Meiner Erfahrung nach ist diese Motorisierung reinster VW-Mist.
Probleme überall,das macht beim besten Willen keinen Spaß,so ein teures Auto zu fahren.

Ich habe mir also überlegt,mir entweder das Geld zurückgeben zu lassen oder den 210PS Motor zu kaufen,da ich immer höre,dass dies der beste VW Motor sei.

Nun die Frage an Euch 2.0 Fahrer?

Würdet Ihr mir vom Kauf abhalten und mich lieber zu BMW und Co schicken oder könnte ich diesen Motor problemlos bestellen?

Danke

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Scirocco Balboa

Zitat:

Original geschrieben von Bartman

@VR6 Ron
Ist schön, wenn du für DICH das so empfindest. Ich mag das Ding nicht. Er steht jetzt auch zum Verkauf...
:-) genau Deiner Meinung. Es gibt eben doch Menschen, die sich einen getätigten Fehlkauf, mit allen Mitteln schön reden wollen! 😁

Über 1Mio verbaute Motoren und alle haben einen Fehlkauf getätigt?😕

Solche Äußerungen können nur von einem kommen der noch nicht mal einen Scirocco 3 fährt und in der Signatur Opel steht!😁

Gruß Ron

98 weitere Antworten
98 Antworten

und es waren und sind nicht alle 160ziger von Quietschen o.ä. betroffen ... so what ?

Also ich bin wirklich unentschieden,welchen Wagen ich kaufen soll.
Ich meine,der Scirocco ist ganz klar ein bildschönes Auto,nur VW Technik ist eben so ne Sache.
Wenn ich nur an den 160 Motor denke,bekomme ich Kopfschmerzen,und meine Eltern haben mit dem CC auch viele Probleme.

Wie gesagt,den Z4 finde ich ebenfalls sehr schön und BMW ist nun mal BMW.Da steckt wirklich was dahinter,nicht wie bei Audi.

Ansonsten habe ich mir einen gebrauchten 630i angesehen.Billig im Anschaffen,aber wohl zu teuer im Unterhalt 🙁

Man,wieso ist ein Autokauf nur so schwer?! 😁

Zitat:

Original geschrieben von Brando90

Ich denke, der CC ist Deiner😕 Oder machst Du Deine Rally-Fahrversuche mit dem Wagen Deiner Eltern? Ich verstehe nur nicht, warum Du dann

hier

von Deinem Wagen schreibst😕

Ist schon praktisch, wenn man noch zu Hause wohnt und Papis Wagen nehmen kann.😉

Und dann schreibst Du:

Zitat:

Ja,das ist mein letzter VW, denn ich habe keinen Bock mehr dauernd wegen irgendwelche Sachen in die Werkstatt fahren zu müssen o.ä.

Wahrscheinlich hast Du noch garkeinen eigenen Wagen, der CC ist nicht Dein letzter VW, weil es noch nichtmal Dein erster ist sondern Papis. Und den Führerschein hast Du ja auch erst seit 2 Jahren, oder?😉

Zitat:

Original geschrieben von Maxjonimus

Zitat:

Ich denke, der CC ist Deiner😕 Oder machst Du Deine Rally-Fahrversuche mit dem Wagen Deiner Eltern? Ich verstehe nur nicht, warum Du dann hier von Deinem Wagen schreibst😕

Ist schon praktisch, wenn man noch zu Hause wohnt und Papis Wagen nehmen kann.😉

Und dann schreibst Du:

Zitat:

Zitat:

Ja,das ist mein letzter VW, denn ich habe keinen Bock mehr dauernd wegen irgendwelche Sachen in die Werkstatt fahren zu müssen o.ä.

Wahrscheinlich hast Du noch garkeinen eigenen Wagen, der CC ist nicht Dein letzter VW, weil es noch nichtmal Dein erster ist sondern Papis. Und den Führerschein hast Du ja auch erst seit 2 Jahren, oder?😉

Nun mal ganz locker,es geht hier um die Frage,ob ich mir den 2.0ler kaufen soll oder nicht.

Hast du gerade etwas dazu beigetragen,wann auch nicht konstruktives?

Das ist das Profil von meinem Bruder,und ich nutze es auch. Und ja,der CC ist das Auto meiner Eltern,gekauft für mein Bruder. Aber wie du ja sagst,Eltern sind zahlungskräftiger als ein Abiturient 😉

Nun ja,er ist sich sicher,dass er später mal keinen VW mehr kaufen will,und ich bin nach meiner Erfahrung mit dem Scirocco einen Schritt davon entfernt.

Ähnliche Themen

Zitat:

Das ist das Profil von meinem Bruder,und ich nutze es auch.

Dann kann ich Dir nur empfehlen, leg Dir ein eigenes Profil zu. Wie Du nachlesen kannst, hat Dein Bruder vorsichtig ausgedrückt, hahnebüchenes Zeug über den CC und wie er damit den Straßenverkehr unsicher macht, geschrieben.

Ich hoffe mal, dass Du etwas mehr Verantwortungsbewusstsein hast, als Dein Bruder. Und um nicht in die gleiche Schublade geworfen zu werden, ist ein eigenes Profil sinnvoll. Zudem kostet es nichts😁

Also nichts für ungut. Ist nicht böse gemeint.

Zudem verstößt die gemeinsame Nutzung gegen die Nutzungsbedingungen:

Zitat:

4. Allgemeine Pflichten des Nutzers
4.1 Sie haben dafür Sorge zu tragen, dass Ihr Mitgliedskonto nur von Ihnen selbst genutzt wird und müssen zu diesem Zweck insbesondere Ihr Passwort geheim halten.
(http://www.motor-talk.de/static/nb/nutzungsbedingungen.html#p4)

Zitat:

Zitat:

Das ist das Profil von meinem Bruder,und ich nutze es auch.
Dann kann ich Dir nur empfehlen, leg Dir ein eigenes Profil zu. Wie Du nachlesen kannst, hat Dein Bruder vorsichtig ausgedrückt, hahnebüchenes Zeug über den CC und wie er damit den Straßenverkehr unsicher macht, geschrieben.

Ich hoffe mal, dass Du etwas mehr Verantwortungsbewusstsein hast, als Dein Bruder. Und um nicht in die gleiche Schublade geworfen zu werden, ist ein eigenes Profil sinnvoll. Zudem kostet es nichts😁

Also nichts für ungut. Ist nicht böse gemeint.

Zudem verstößt die gemeinsame Nutzung gegen die Nutzungsbedingungen:

Also du müsstest ihn persönlich kennen,denn ich bin sicher,dass du ein falsches Bild von ihm hast. Er fährt sehr sparsam und achtet die Straßenverkehrsordnung. Du widersprichst mir bestimmt nicht,wenn ich sage,dass man einen 170 ps starken Motor manchmal tretten will. Ich persönlich finde den CC und sein Fahrverhalten öde und unsportlich. Gut,fahre bzw fuhr ja ein Scirocco 😁

Aber danke trotzdem für deine Tipps.

LG

Zitat:

Zitat:

4. Allgemeine Pflichten des Nutzers
4.1 Sie haben dafür Sorge zu tragen, dass Ihr Mitgliedskonto nur von Ihnen selbst genutzt wird und müssen zu diesem Zweck insbesondere Ihr Passwort geheim halten.
(http://www.motor-talk.de/static/nb/nutzungsbedingungen.html#p4)

Zitat:

Wenn ich nur an den 160 Motor denke,bekomme ich Kopfschmerzen,und meine Eltern haben mit dem CC auch viele Probleme.

poste das bitte mal im AUDI TT 8J Forum. Die haben mich kürzlich als Dummschwätzer hingestellt, weil ich den 1,8er Motor im TT nicht kaufen wollte, weil ich im Passat und A3 Forum schlimme Dinge über diese Maschine gelesen habe wie Warmlaufruckeln, Zündaussetzer, MIL usw.

Zitat:

Original geschrieben von i need nos

Zitat:

poste das bitte mal im AUDI TT 8J Forum. Die haben mich kürzlich als Dummschwätzer hingestellt, weil ich den 1,8er Motor im TT nicht kaufen wollte, weil ich im Passat und A3 Forum schlimme Dinge über diese Maschine gelesen habe wie Warmlaufruckeln, Zündaussetzer, MIL usw.

Ich empfehle dir auf jeden Fall die Finger von solchen Motoren zu lassen!

Mich hat man auch dumm angemacht,weil ich den Scirocco auch nicht kaufen wollte,nachdem ich wie du schlechte Sachen von gelesen habe. Hab es trotzdem gemacht und das Resultat ist ja bekannt.

Liebe User,

heute den neuen 2.0ler gefahren und ein einziger Eindruck: Wahnsinn!

Super schneller Motor und in Verbindung mit DSG macht es richtig Spaß.
Bin heute an einer Ampel langgefahren und musste kurz anhalten,da Passanten die Straße überqueren wollten.
Als sie dann über die Straße waren,habe ich auf Kickdown gedrückt und ein Kind hat angefangen zu schreien 😁
Einfach geil der Motor.

Leider hat es heute bei uns geregnet und der Scirocco hat sehr große Probleme,sobald die Fahrband nass wird.Man kann kaum schnell fahren,die Räder drehen sofort durch.
Das haben andere Hersteller m.M.n. besser gelöst!

Das Rasseln war laut zu hören,aber man könnte damit leben,denke ich.

Mir ging aber während der Fahrt ein Gedanke nicht aus dem Kopf: Wie lange hält dieser Motor?
Ich meine,es läuft so schnell,ist drehfreudig und das DSG kitzelt auch alles aus dem Motor raus.
Aber wie lange wird es dauern,bis der Motor bei so einer Leistung kaputt geht?
Ich meine,man sollte nicht vergessen,dass es auch ein 4-Zylinder Motor ist.

Ich werde demnächst noch eine Probefahrt mit einem Z4 machen und mich dann entscheiden,nur die Frage mit dem Motor geht mir nicht aus dem Kopf und wird eventuell entscheidend für den Kauf sein.

Vielen Dank an alle noch mal für die tollen Beiträge.

Also um die Haltbarkeit des Motors mach ich eigentlich keine Gedanken. Glaube das der so ausgereift ist das da nichts passieren kann.

Hatte der Rocco den Du gefahren bist DCC drin? Falls nicht würde ich es Dir empfehlen. Bringt auf Landstrassen einiges an Spaß im Sportmodus😉.

Gruß 

Da ich hier jetzt schon öfters gelesen habe wie schlecht doch der 1,4L mit 160PS ist muß ich doch auch mal was dazu schreiben!

Der 2Liter Motor ist bestimmt ein guter Motor auch mit viel Potenzial.

Doch wenn ich hier von manchen Leuten lese die noch nicht mal einen Scirocco 3 fahren und solche dummen Behauptungen in den Raum stellen der 1,4L 160Ps Motor wäre Schrott dann gehen mir die Nackenhaare nach oben!!😠

Natürlich ist eine 2Liter Maschine schneller als eine 1,4L Maschine doch wenn man sich die maginal kleinen Leistungsunterschiede der beiden Motoren mal genauer betrachtet macht der kleine Motor doch eine sehr gute Figur.🙂

Zu den Äußerungen Motor defekt oder Kolbenstange gerissen ect. frag ich mich ernsthaft zu wieviel % ist das bei allen 1,4L 160Ps ?
Natürlich kann man immer mal Pech haben und man hat einen Produktionsfehler erwischt aber solche Schäden kommen nicht von irgendwo her, ich würde mal gerne wissen wie diese Leute mit dem Wagen fahren die solche Schäden am Motor haben und
wenn ich mir so anhöre/sehe wie manche Ihren Wagen fahren dann verstehe ich warum es zu sowas kommen kann.😰

Jeder Motor hat seine Grenzen und wenn ich den Motor andauernd am Limit fahre und dann vielleicht den Motor nicht mal warmfahre dann ist es wohl klar das diese Motoren abrauchen!

Ich finde diesen Motor auf jeden Fall genial und ich habe kein Ruckeln wenn der Motor kalt ist und bin sehr zufrieden damit, das er ab und zu Quitscht stört mich überhaupt nicht, ist auf jeden Fall nicht so schlimm wie das Rasseln am 2Liter.

Der 2 Liter Motor ist für jemanden der viel Stadt fährt eine Fehlinvestition, wer aber viel Land und Autobahn fährt wiederum Goldrichtig!

Zudem kommt es auch auf Steuer und Verbauch an und da ist der 1,4L dem 2Liter überlegen ohne große Einbußen in der Geschwindigkeit zu haben.

Gruß Ron

@VR6 Ron
Ist schön, wenn du für DICH das so empfindest. Ich mag das Ding nicht. Er steht jetzt auch zum Verkauf...

Zitat:

@VR6 Ron

:-) genau Deiner Meinung. Es gibt eben doch Menschen, die sich einen getätigten Fehlkauf, mit allen Mitteln schön reden wollen! 😁

Zitat:

Original geschrieben von Scirocco Balboa

Zitat:

@VR6 Ron

*gähn*. "Wir" haben wohl alle blind bestellt und waren auch noch so doof die 2500 Öcken für andere Dinge als den 2.0TSI auszugeben...

Naja ich habe ja den 1,4er mit 122 und 160PS probegefahren und hatte auch den 160PS-Motor bestellt. Auf der Probefahrt hat da auch nichts gequietscht. Das VW solche massiven Probleme mit der 1,4er-Machine hat habe ich auch erst durch das iroc-forum mitbekommen. Zum Glück noch rechtzeitig, sodass ich noch umbestellen konnte.

Deine Antwort